abhf
12.02.2017, 16:49

Editiert von
abhf
12.02.2017, 17:00

+33Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Hallo Legofreunde,

im letzten Teil des „Making of“ hatte ich ja über den Bau des ersten Moduls aus dem inneren Burgring berichtet. Zur Erinnerung: darum geht es:

[image]




Und das war der letzte Bautenstand:

[image]




Mit den Worten „…weiter geht es ab morgen mit dem oberen Turm bevor dann die Dächer folgen werden.“ hab ich das letzte Posting beendet und da mache ich also auch weiter.

Zunächst wurde der Turm weiter erhöht und mit der Balustrade versehen. Darauf wurde der etwas kleinere obere Turm mit seinen vier kleinen Erkern gesetzt. Der obere Turm ist übrigens abnehmbar, um das Gewicht und die Abmessungen dieses Moduls in Grenzen zu halten.

[image]



[image]



[image]




Die Balustrade wird unterseitig von 30 Zierelementen gehalten, die sowohl in der Turmmauer wie auch der Balustradenunterseite gehalten werden.

[image]




Entscheidendes Bauteil für den oberen Turm sind die 4 kleinen Erker, die aber aus mehreren Gründen eine echte „Gemeinheit“: sie sitzen um 45° gedreht genau auf der Ecke des Turms und dann noch voll im Dache. Wie schrieb Frank (Pudie) in seinem Kommentar zum letzten Teil des „Making of“ so treffend: „Ich bin schon auf Deine Lösung für das Turmdach gespannt“.

Nun ja, ich musste es ja umsetzen. Basis ist ein tragendes Erkerfundament, das von unten wieder Zierelemente zur Abstützung erhält:

[image]



[image]




Die Befestigung erfolgt mit zwei Noppen auf der Mauer und einem Noppen im hinteren Bereich. Es klemmt alles ein wenig, aber mit sanftem Druck lässt sich das Erkerchen aufsetzen.

[image]



[image]




Wenn es einmal sitzt, sollte auch da bleiben. Daher gibt es für die hintere Befestigung eine wilde Haltekonstruktion, die eine Bewegung nach oben verhindern soll.

[image]




Und dann geht das Tüftel los: wie bekommt man jetzt ein Dach zwischen die Erker. Ich entscheid mich für Platten, die später noch gefliest werden. Hier mache ich jetzt eine gedankliche Pause für die gefühlten hundert Versuche, einen Winkel für die Dachfläche zu finden, der es ermöglicht, mit den verfügbaren Schrägplatten einen bestmöglichen Anschluss an den Erker zu erreichen. Aber es geht:

[image]



[image]



[image]




Nach oben musste das Dach nur verlängert werden. Eine stabile Befestigung mit einer Drucksicherung nach hinten ermöglichte das nachträgliche Befestigen der oberen Dachhälfte. Erforderlich ist eine solch stabile Konstruktion vor allen für das letzte Dachteil, bei dessen Montage man ja nicht mehr von innen gegenhalten kann.

[image]




Und dann hatte ich Glück: die Weiterführung des Daches im Winkel, den ich bereits unter verwendet hatte, passte letztlich fast perfekt, um die vier oberen Dachseiten gegeneinander zu lehnen. Leider ist bei dieser Bauweise der Knick in der Dachfläche des Originals weggefallen. Schade eigentlich, aber vielleicht kann ich beim Fliesen der Dachfläche noch etwas andeuten…

[image]



[image]



[image]




Im Inneren des Daches ist natürlich eine Stützkonstruktion, die das Dach in der Fläche stabilisiert. Ich hoffe, das ist stabil genug, um das Dach später zu fliesen.

[image]




Für den First muss auch noch eine Lösung her, erst einmal ist dort nur ein Plattenabschluss. Wie man sieht, ist die Seitenbreite ungradzahlig. Genaugenommen ist der Obere Turm in beiden Abmessungen nicht gradzahlig. Beim Bauen macht das schon Probleme, aber Massen von 1x3 und 2x3 Platten helfen, das in den Griff zu bekommen.

[image]



[image]




Und so sieht das Dach dann von weitem aus. Die Spalte sind verschwunden.

[image]




Damit habe ich den Dachbau erst einmal eingestellt. Details folgen später. Ich wollte nämlich noch das kleine Türmchen fertigstellen, das auf dem Dach des mittleren Gebäudes thront.

Dieses Dach basiert auf einer Sechseck-Geometrie, also wieder nicht so perfekt für eine Lego-Umsetzung. Das Dach besteht aus drei Teilen: einem unteren Teil, in den der obere Ring eingelegt wird und dann einem Dachteil, was in den oberen Ring eingelegt wird.

Das untere teil ist mittels Scharnieren gebaut. Für die runde Form sorgt ein Hardplastik-Rad, dass umbaut wird.

[image]



[image]




Der obere Ring ist ebenfalls sechseckig und besteht auch aus Segmenten, die mit Scharnierplättchen gehalten werden. Die runde Form ergibt sich erst beim Einsetzen in das Unterteil.

[image]



[image]



[image]




Sechs Ziergiebel stehen auf dem oberen Ring.

[image]




Das innere Dach ist eine Achteckkonstruktion aus Steinen und Platten, gestuft durch AZMEP. Ich habe zunächst versucht, einen Kegel-Generator im Internet zu finden, der auch Versätze um eine halbe Platte ermöglich. Nach einer Stunde hab ich aufgegeben und das Dach frei Hand gebaut. Nun gut, es hat besser geklappt, als gedacht. Wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin, er hätte etwas flacher sein können. Mal sehen, ob mich das nochmal zu einem Neubau bewegt. Die jetzt erreichte Höhe ist maßstabskonform!

[image]




Zusammengebaut sieht das Türmchen so aus:

[image]




Und alles zusammen gibt schon einen guten Eindruck, wie dieser Teil der Burg aussehen wird.

[image]



[image]



[image]




Ich muss sagen, dass alles zusammen wirkt schon fantastisch. Wenn man bedenkt, dass das ja aktuell nur ein Rohbau ist und Details noch folgen werden. Ich bin zuversichtlich….


Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Fragen, Anregungen etc.


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


UglyPriest , Pudie® , Cran , burny , katerjur , Pete378 , Dirk1313 , Seeteddy , , Larsvader , cimddwc , legomadly88 , cubo , Tomcat , HoMa , Legotheker , IngoAlthoefer , Tagl , Legobecker , sEbLinGO , MARPSCH , Titus , Legosternchen , sachsi , Lok24 , mcjw-s , Lukutus , Peter Steira , JuL , LegoUlmer , womo , Ferdinand , Andor gefällt das (33 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
13.02.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Die Highlights aus dem fetten Turm:
abhf hat geschrieben:


Die Balustrade wird unterseitig von 30 Zierelementen gehalten, ...
Die Befestigung erfolgt mit zwei Noppen auf der Mauer und einem Noppen im hinteren Bereich.
...
Und dann geht das Tüftel los: wie bekommt man jetzt ein Dach zwischen die Erker ... Hier mache ich jetzt eine gedankliche Pause für die gefühlten hundert Versuche, einen Winkel für die Dachfläche zu finden, der es ermöglicht, mit den verfügbaren Schrägplatten einen bestmöglichen Anschluss an den Erker zu erreichen. Aber es geht:

Yes, funktioniert!

Aber der Hammer für mich ist ja das Türmchen.
abhf hat geschrieben:

Ich wollte nämlich noch das kleine Türmchen fertigstellen, das auf dem Dach des mittleren Gebäudes thront.
Sechs Ziergiebel stehen auf dem oberen Ring.

Die senkrecht gestellten Giebel treffen den gotischen Eindruck wieder mal fantastisch, da passen sogar die Noppen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


abhf
13.02.2017, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

IngoAlthoefer hat geschrieben:

sehr sehr schön: sowohl der Bau wie auch die Beschreibungen.


Danke! Lob aus dem Munde eines Lippers soll ja doppelt zählen.... Mich freut das aber ungemein.

Ein Foto hat direkt eine Quer-Aassoziation ausgelöst: von Deinem

[image]


zur Cray XMP, DEM Supercomputer der späten 1980er Jahre.

http://archive.computerhi...83.102646267.fc.lg.jpg


Was ihr Wissenschaftler immer im Kopf habt. Für mich ist das nix anderes als ein paar gestapelte Legosteine.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2017, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Pudie® hat geschrieben:

Das ging ja jetzt schneller, als erwartet.


Wenn mich etwas reizt, lasse ich so schnell nicht locker. Und trotz aller Fummelei gings doch recht schnell, dass ich eine Lösung hatte. Gefühlt hab ich trotzden hundert Versuche gemacht....

Ich bin echt ein Fan Deiner "wilden Haltekonstruktionen" :-)


Danke sehr. Ich wollte schon immer einen Fan-Club haben.

Das Ergebnis ist weit besser, als ich erwartet hatte.


Oh, das ehrt mich. Ich denke auch, dass die jetzt noch bestehenden Lücken systembedingt bleiben müssen. Lego ist doch flexibler als man denken mag.

Wie mächtig das Teil inzwischen ist, läßt sich wohl nur erahnen.


Ist jetzt gut 1m hoch und dürfte 25kg wiegen. Es ist wirklich ein richtiger Brocken. Wie sehr ein Grundriss doch täuschen kann.

Bei dem kleinen Türmchen muß meiner Meinung noch was auf die Noppen und auf die Spitze drauf (oder kommt das noch ?)


Wo irgendwo noch Noppen sind. kommt meistens noch was. Ich bin ja Freund der nicht sichtbaren Noppen, es sei denn sie sollen etwas darstellen. Auch für die Giebel werde ich noch einen Abschluss bauen, zumindest einen First-Stein.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2017, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

jjinspace hat geschrieben:

Die Highlights aus dem fetten Turm:
abhf hat geschrieben:

Die Balustrade wird unterseitig von 30 Zierelementen gehalten, ...
Die Befestigung erfolgt mit zwei Noppen auf der Mauer und einem Noppen im hinteren Bereich.
...
Und dann geht das Tüftel los: wie bekommt man jetzt ein Dach zwischen die Erker ... Hier mache ich jetzt eine gedankliche Pause für die gefühlten hundert Versuche, einen Winkel für die Dachfläche zu finden, der es ermöglicht, mit den verfügbaren Schrägplatten einen bestmöglichen Anschluss an den Erker zu erreichen. Aber es geht:

Yes, funktioniert!


Danke, dass du meine Einschätzung teilst. Mit jedem Detail wächst meine Zufriedenhait....

Aber der Hammer für mich ist ja das Türmchen.
abhf hat geschrieben:

Ich wollte nämlich noch das kleine Türmchen fertigstellen, das auf dem Dach des mittleren Gebäudes thront.
Sechs Ziergiebel stehen auf dem oberen Ring.

Die senkrecht gestellten Giebel treffen den gotischen Eindruck wieder mal fantastisch, da passen sogar die Noppen!


Danke, danke. Hast du dich mal mit gotischer Bauweise beschäftigt? Die Noppen sind bewusst und vielleicht kommt da noch mehr Gekruschel dran. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren. Ich denke da an 1x1-Fliese mit Clip oben drauf.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
14.02.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

abhf hat geschrieben:

. Hast du dich mal mit gotischer Bauweise beschäftigt?

Gotik ist meine Lieblingsepoche, sage ich jetzt einfach mal so. In gotische Kathedralen einzutreten ist einfach das erhebendste Gefühl für mich.
Oder auf den Turm zu klettern. Ich empfehle zum Beispiel beim nächsten Besuch des LEGOLANDs Günzburg einen Abstecher auf das Ulmer Münster mit einzuplanen!

In Sachen LEGO habe ich mich damit aber noch nicht bewusst beschäftigt. Bei Space ...
Es sei denn - unbewusst, wenn man die immer wieder mal vorkommenden aufstrebenden Pfeiler in meinen Kristall-Labor-Variationen dazu zählt.
Na gut, und wenn ich mir das Lavaplanet-MOC so anschaue, ist da auch was eingeflossen, haha.

abhf hat geschrieben:
Die Noppen sind bewusst und vielleicht kommt da noch mehr Gekruschel dran. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren. Ich denke da an 1x1-Fliese mit Clip oben drauf.

Hier bei dem kleinen Türmchen dürften die Clips schon zu viel sein. Aber generell bestimmt gut geeignet!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
14.02.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Lieber Andreas,

abhf hat geschrieben:

Danke! Lob aus dem Munde eines Lippers soll
ja doppelt zählen.... Mich freut das aber ungemein.

so ist es. Und jetzt, wo wir bald Bundespräsident sind ...
Gestern beim Bummeln durch die Stadt Lage hatte ich
den Eindruck, als ob die Hälfte der Leute schwebt.

Was ihr Wissenschaftler immer im Kopf habt. Für mich ist
das nix anderes als ein paar gestapelte Legosteine.

Du magst es nicht glauben. Aber im Spätherbst sagte mal
ein Fachkollege, den ich auf 1000steine hingewiesen hatte:
"Diese AFoLs, das sind schon ganz besondere Typen..."

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.02.2017, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Liebär Ingo!

"Diese AFoLs, das sind schon ganz besondere Typen..."


Du hast hinter dem zweiten s ein * vergessen, mitsamt Erläuterungen. Wenn ich das mal kurz nachholen darf: *Durch Passendes zu ersetzen, z.B. was mathematische-theoretische Physiker** über Mathematiker sagen. Und umgekehrt?

**Also gut: einer. Mehr kenne ich ja nicht.

Finden nicht alle Außenstehenden alle Drinnenstehenden ganz besonders?

Sagen wir: Algebraisten im Verhältnis zu Numerikern. Topologinnen zu Gruppentheoretistinnen. Statisten zu Differentialikern. Morasten zu Rittern. Eisenbahner zu Bioniclern.

Es besteht auch immer die Gefahr..., sagen wir: Möglichkeit, dieses "ganz besonders" als Auszeichnung aufzufassen, insbesondere dann, wenn es fürleich doch eher pejorativ gemeint war. Hast Du Deinen Fachkollegen nicht gleich gefragt, woher er "uns" überhaupt kennt und daß er keine Angst haben muß, wenn er sich dazu bekennt?

Untypische Grüße
M.a


PS
Ich weiß nich mal, ob ich wenigstens weit auseinanderliegende Gebiete genannt habe.



IngoAlthoefer
14.02.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steinford --> offtopic

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Sagen wir: Algebraisten im Verhältnis zu Numerikern.
Topologinnen zu Gruppentheoretistinnen. Statisten zu ...

ich stelle mal die Namen richtig:
Algebraiker, Gruppentheoretiker (gehören zur Algebra),
Mathematische Statistiker (möchten weder mit Statisten noch mit allgemeinen
Statistikern verwechselt werden).

Hast Du Deinen Fachkollegen nicht gleich gefragt, woher
er "uns" überhaupt kennt ...

Da muss ich nicht fragen. Ich selbst hatte ihm (und weiteren) von
der AFoL-Szene erzählt.

Ich weiß nich mal, ob ich wenigstens weit
auseinanderliegende Gebiete genannt habe.

Es ging so.

Anekdote aus dem Leben (30 Jahre her). Ein befreundeter Mathematiker hat
sich nach seiner Promotion um einen Job bei einer Bank beworben.
Bitte des Personalchefs beim Vorstellungsgespräch: "Erklären Sie
uns in 2 Minuten die Hauptinhalte Ihrer Diss."
Kandidat überlegt bedächtig und fragt dann: "Kann ich voraussetzen,
was abelsche Varietäten sind?"
Personaler: "Nein. Noch 1:40."

Das Gespräch ging insgesamt mit Pauken und Trompeten in die Hose.
Aber der Kandidat lernte daraus und hatte zwei Monate später einen
guten Job.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
14.02.2017, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Hallo Andreas,

Klasse. meine Favoriten sind - natürlich - das Dach zwischen den Erkern und das Oktogon.


abhf hat geschrieben:

Ich muss sagen, dass alles zusammen wirkt schon fantastisch.





abhf hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, dass das ja aktuell nur ein Rohbau ist und Details noch folgen werden.


Oha!!!

Send Pics!

Grüße

Werner



abhf
14.02.2017, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 12) – die innere Burg (Teil 2)

Kurz gesagt, wir haben alle eine Macke..... Find ich ok.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: