DustDBugger
12.02.2017, 22:26

+60Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
ich sammle seit ca. 15 Jahren Modelleisenbahnen der 1950er Jahre und bin darüber zu den Lego 1:87 Modellen gekommen. Als dann Märklin 2015 den Bausteinwaggon brachte wollte ich wieder aktiv mit Lego anfangen. Es gibt aus den 1950ern diese Bilder von Lego mit der Märklin-Anlage die ich sehr inspirierend fand. Nicht zuletzt das Buch "Wir bauen mit Lego" was ich seit Jahren habe.

[image]



Letztes Jahr zum Geburtstag meines Sohnes war es dann soweit.

[image]



Um mich in das Thema einzuarbeiten habe ich mir den LDD installiert und anfangs nur Teile verwendet die bei Lego Pick a Brick erhältlich waren. Daraus resultiert auch das Design der ersten Modelle.

[image]



Im Laufe der Zeit bin ich dann mutiger geworden und habe weitere Wagons realisiert. Hier noch ein paar Beispiele.

[image]



oder

[image]



Mittlerweile ist der Fuhrpark auf zehn Wagons angewachsen und ich brauchte eine Anlage dazu. Nach langen hin und her überlegen bin ich dazu gekommen einen "Timesaver" zu bauen. Ein "Timesaver" ist ein Rangierlayout was wenig Platz braucht und die Exponate ähnlich einem Diorama schön zur Schau stellt.

[image]



Ich bei Modellbahnen ein Fan von Modulen und mir gefällt die Idee von Lego Modular-Buildings. Aber ich brauchte aufgrund des H0 Maßstabs ein eigenes System. Ich nutze 16x16 Platten für den Grundriss eines Hauses - die Straßen sind dann entsprechend. Man wird es auf den Bildern sehen.

[image]



Das ist neben dem kleinem Bahnhof das erste Gebäude was ich realisiert habe. Die Idee ist alte Lego-Steine aus den 1950/60ern mit aktuellen Steinen zu kombinieren. Bei dem gezeigten Gebäude wollte ich die Garage mit dem automatischen Garagentor integrieren.

[image]



[image]



[image]



Das Gebäude hat Zimmer mit "Fußbodenfliesen" und ein Treppenhaus.

Der Bahnhof ist einer meiner ersten Versuche ein Gebäude zu entwerfen. Die große Glasfront soll Einblick in das Gebäude gewähren. Bei den Wagons hatte ich schon gemerkt, das Transparenz das schwierige Verhältnis von Detailierung im 1:87 Maßstab und das Lego-Rastermaß sehr gut kompensieren kann.

[image]



[image]



Das ganze steht erst am Anfang und wird bestimmt noch das ganze Jahr in Anspruch nehmen...

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Seeteddy
12.02.2017, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Staublümmel,

herzlich willkommen hier auf 1000steine!

Ja, die alten LEGO-Bücher und Prospekte aus den Sechzigern - damit bin ich aufgewachsen - und die Faszination hat mich seitdem nie wieder losgelassen!

Sehr schön finde ich deine Umsetzung, die alten Teile und HO-Autos, in Kombination mit neuem LEGO, wieder zu beleben.

Ach ne gucke da, dein roter Mercedes Transport LKW hat noch nicht die "Hängebauchschwein-Krankheit"! Wenn du mal einen schönen, durchgebogenen, olivgrünen sehen willst, mach' ich mal ein Foto.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


DustDBugger
13.02.2017, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

...die "Hängebauchschwein-Krankheit"...


kenne ich nur von den Bedfords, da habe ich noch den Möbeltransporter der ersten Generation. Am Anfang als ich anfing zu sammeln dachte ich das muss so...

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Walton
13.02.2017, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo !
Ist der MÄRKLIN Bausteinwagen in zusammenarbeit mit LEGO endwickelt worden offiezell ?

Gruß

Walton



DustDBugger
13.02.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Walton,
ich gehe stark davon aus, das dieser Wagon nicht von Lego lizensiert wurde, sonst würde den auch mit der Lego Trademark branden. Von Märklin wird der Wagen ab 2017 mit BanBao-Steinen vertrieben.

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


tastenmann
13.02.2017, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hi,

interessanter Ansatz! Zumal das ganze dann ein gutes Stück kleiner wird als bei normalen Lego Zügen.
Ich bin gespannt, wie sich deine Anlage künftig entwickelt.
Kannst du noch etwas zu dem Buch sagen, dass du erwähnt hast?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


jjinspace
13.02.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

"Wir bauen die neue Welt!"
Das Buch müsste ich auch noch haben, leider habe ich damals darin mit fettem Wachsmalstift rumgeschmiert ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


DustDBugger
13.02.2017, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Spur H0 Modulanlage

Hi,
das Buch "Wir bauen mit Lego" wurde 1966 von der deutschen Lego Niederlassung herausgegeben und hatte die Lego-Nummer 239. Eine Neuauflage unter dem Titel "Das große Legobuch" gab es dann 1968.

In der ersten Auflage wird die erste Version der Lego-Eisenbahn eingeführt und es taucht der Leuchtstein 485 auf.

In der zweiten Auflage wird dann der 4,5 V Motor mit Spiel-Ideen gefeatured.

Die Spiel-Ideen sind in eine Rahmenhandlung eingebunden in der erzählt wie der Onkel bei einer Gruppe von Kindern zu Besuch kommt und als Geschenk Lego mitbringt. Es werden Unternehmungen wie Zoo-Besuch und Hafen-Besichtigung gemacht - was die Kinder dann in Lego umsetzen.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


tastenmann
13.02.2017, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Danke!


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Pudie®
13.02.2017, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Spur H0 Modulanlage

Seeteddy hat geschrieben:



Ach ne gucke da, dein roter Mercedes Transport LKW hat noch nicht die "Hängebauchschwein-Krankheit"! Wenn du mal einen schönen, durchgebogenen, olivgrünen sehen willst, mach' ich mal ein Foto.


Hi,
das Foto würde ich gerne mal sehen .....
Bei den alten H0-Fahrzeugen mit Drahtachsen gilt dasselbe, wie auch für die normalen LEGO-Steine:

Modelle aus CA verformten sich teilweise übelst
Modelle aus ABS hielten eigentlich gut die Form, konnten sich aber ziemlich verfärben.

Die olivgrünen Mercedes-LKW sollten schon aus ABS sein, also nicht mehr ohne äußere Gewalteinwirkung krumm werden.

Gruß
Frank



Eisbär
13.02.2017, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Spur H0 Modulanlage

Liebär Frank!

Ich habe sogar (?) Matchbox-Autos mit dem Durchhänger. In sich, nicht nur die Achsen. Alte Dinger, real-wheel-Achsen. Hat wohl mal jemand (Mich.a?) drauf rumgetrampelt.

An dieser Stelle ergibt sich die Gelegenheit, mal wieder eine Geschichte zu erzählen.

Hierzulande gibt's auch eine (Jährliche?) Modellbahn- und -bauausstellung. Eines Jahres wurde auch ich gefragt, ob ich nicht mitmachen könne, es kämen auch andere Legobauer.

Die H0-Bahner rümpften die Nasen und äußerten sich wenig freundlich zum Bauen mit Legos, wegen Maßstab und überhaupt. Es hatte aber einer ein Legomodell einer norwegischen Lok und Waggon mit, das haben sie denn doch beguckt.

Im nächsten Jahr dann hatten ein paar von den H0-Bauern ihre (noch unfertigen?) Anlagen mit Legohäusern bestückt. (Ich glaubte, nur, damit da überhaupt was steht.) So ganz für voll = vergleichbar mit H0-Modellbau fanden sie's immer noch nicht, aber immerhin.

Zu einer anderen Modellauto-Ausstellung kam jemand mit ganz vielen, nach BA gebauten, Legoautos. (Da wären meine durchhängenden MAtchbox' eher am Platze. Noch mehr: Teknoautos.)

Und nun macht es jemand auf richtig. Klasse!

Unmaßstäbliche Grüße
M.a



Seeteddy
13.02.2017, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Spur H0 Modulanlage

Hach Herrjeh! Ach nee: Tach' Frank!
Pudie® hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:


Ach ne gucke da, dein roter Mercedes Transport LKW hat noch nicht die "Hängebauchschwein-Krankheit"! Wenn du mal einen schönen, durchgebogenen, olivgrünen sehen willst, mach' ich mal ein Foto.


Hi,
das Foto würde ich gerne mal sehen .....

[image]


Da hat mir die Erinnerung wieder mal einen bösen Streich gespielt; in meinem Gedächtnis war der Aufdruck "TRANSPORT", bei den Stahlachsern, automatisch mit dem "Hängebauch" verknüpft. Sorry!
Tja, mein Gedächtnis ist halt manchmal so wie ein - ääh, wie heißt das Ding wieder, mit dem man Nudeln abseiht?

@Bernhard, alias Staublümmel:
Die Idee, mit LEGO in 1:87 zu bauen, finde ich überaus inspirierend. Da die Gebäude nur noch halb so hoch (ebenso breit und tief) sein müssen, wie für die Minifiguren, juckt es ungemein, berühmte Gebäude in diesem Maßstab anzugehen. Zu groß dürfen sie trotzdem auch da nicht sein; das Empire State Building käme, bereits ohne Antenne, auf über 4 Meter Höhe! Ja, sogar das Flatiron wäre bereits über einen Meter hoch! Mal gucken, was ich für ein schönes Vorbild finde.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego-Land
13.02.2017, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Spur H0 Modulanlage

Seeteddy hat geschrieben:



Ja, die alten LEGO-Bücher und Prospekte aus den Sechzigern - damit bin ich aufgewachsen - und die Faszination hat mich seitdem nie wieder losgelassen!


Genau so geht's mir auch. Der Prospekt "Wir bauen die Neue Welt" hat mich auch immer sehr fasziniert. Gern hätte ich damals schon so viele Steine gehabt. Auch sonst hatte man damals mit den einfachen Basics tolle Sachen gebaut.


L.G. Lego-Land


DustDBugger
13.02.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
DustDBugger
13.02.2017, 23:20

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
vielen Dank für die freundlichen und wohlwollenden Kommentare von Euch! Hier kommen noch mal ein paar Bilder die um die Weihnachtszeit entstanden sind. Ich hatte die angefangenen Fragmente arrangiert um zu sehen ob mein Konzept aufgeht.

[image]


Ich mag dieses Bild. Es trifft ziemlich genau die Idee die ich von der Kombination von alt und neu habe.

[image]


Die goldenen Drachen am Bahnhofsportal werde ich noch gegen graue Eulen austauschen - die etwas dezenter sind. Ebenfalls im Bild ein Bedford Transporter - der zweiten Generation - welche sich nicht verziehen. Das Lego Motorrad ist ebenfalls eins der zweiten Generation.

[image]


Am Bahnsteig fehlen zu diesem Zeitpunkt noch die Fliesen - aber dadurch lassen sich die Größenverhältnisse gut nachvollziehen.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Seeteddy
13.02.2017, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,
DustDBugger hat geschrieben:


Die goldenen Drachen am Bahnhofsportal werde ich noch gegen graue Eulen austauschen - die etwas dezenter sind.

nun, so dezent sind die Eulen auch nicht gerade, von der Größe. Wie wäre es denn mit dieser Statue, gibt's derzeit, dank der Architecture Serie, häufig in Weiß, Perlgold und Sandgrün.
Die Drachen heißen übrigens Norbert (kein Witz).

Zu den Hängebauchschweinen: Wenn du auch so "schöne" Bedford-Möbelwagen, wie ich haben möchtest, können wir ja tauschen? (So, das war jetzt ein Witz!)

Was mir noch bei den Straßen aufgefallen ist; die sind recht eng (8W = 6,4 cm * 87 < 6 m). Da ist mir die Idee gekommen, in der Mitte noch eine Reihe einzufügen, damit die Straße nicht nur ein wenig breiter wird, sondern auch gleichzeitig eine ungeradzahlige Breite bekommt, was z.B. einen Mittelstreifen ermöglicht, bzw. symmetrische Zebrastreifen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
14.02.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
Lok24
14.02.2017, 17:56

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,

tolle Idee, prima umgesetzt.
Die Garage mit der Schräge oben links - so waren die Häuser damals!

Übrigens gab es von vor Jahren(Jahrzehnten?) einen solchen "Klemmbaustein"-Wagen, von Liliput, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Hier noch ein Link zu anderen Bauwerken dieser Art.
HUCH
Die sind ja auch von Dir!

Grüße

Werner



DustDBugger
14.02.2017, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Werner,
ja - die sind auch von mir. Den Liliput Wagen kenne ich leider nicht. Ich werde mal danach Ausschau halten. Was die Gebäude betrifft - habe ich die letzte Zeit sehr viel mit Architektur-Studien verbracht. Einerseits alles was Moderne ist (1930er - 1960er) Bauhaus, ArtDeco, etc weil ich das Zeitgefühl irgendwie einfangen will. Andererseits muss man auch sehen was in diesem Maßstab mit Lego realisierbar ist. Man lernt nie aus...

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
14.02.2017, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Klaus,
ich werde sogar auf diese Figur ausweichen müssen. Ich wußte aber nicht das es die in Sandgrün gibt. Was natürlich spitze ist. Die Eulen sind viel größer als ich dachte und passen beim Bahnhof gar nicht drauf - hätte nie gedacht das die breiter als Norbert sind.

Was die Straßen betrifft - Du tauchst langsam in meine Überlegungen ein. Das mit dem Zebrastreifen habe ich abgewählt - das ist bei diesem Maßstab echt zu fett (obwohl es nett wäre die Strasse dadurch optisch aufzulockern) Nur wegen der Zebrastreifen hatte ich anfangs mal überlegt eine ungerade Strassenbreite zu machen. Dann habe ich aber ungleich breite Gehwege - die Strassenmodule sind dann auch nicht mehr frei kombinierbar. Du hast gut erkannt das die sehr schmal sind. Wenn ich breite Straßen brauche packe ich zwei Module nebeneinander und kann die Gehwege in der Mitte rausnehmen.

Ich denke da wird noch eine Menge passieren - der Weg ist das Ziel. Ich werde mal alle möglichen Straßenmodule und Kombinationen fotografieren und hier einstellen. Vielleicht entstehen ja noch ein paar bessere Ideen als bei mir im stillen Kämmerchen.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


steinlegoliath
16.02.2017, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard,

das ist ja eine tolle Idee, die alte Stadtserie mit neuen Teilen nachzubauen. Und das in diesem Maßstab. Klasse!

Vor vielen Dekaden, als ich mich nicht recht zwischen H0 und LEGO entscheiden konnte und ständig hin und her kaufte, baute ich auch gerne Modelle für meine H0-Fahrzeuge. Eine Eisenbahn hatte ich nicht. Aber auf die Idee, auch Züge in 1:87 zu bauen, darauf bin ich nicht gekommen. OK, Adaptionen hätten H0-Fahrgestelle vorausgesetzt und LEGO-Teile, die so filigran waren, dass man sie hätte nachbauen können ... Naja, damals hatte man noch geringere Ansprüche - vielleicht hätte es mir gefallen.

Das Startbild von TLC ist tatsächlich der Hammer. Fragte mich aber immer, wenn ich's betrachtete, wieso da mitten zwischen den Häusern so eine Hängebrücke steht. Und dann so mikrig, gegenüber diesen gigantischen Wolkenkratzern, die den Namen wirklich verdienen, gell?

Bitte stelle, wenn Du deine Stadt erweiterst weitere MOC davon ein.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


DustDBugger
17.02.2017, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Maurice,
danke für die netten Worte. Damit uns allen - mir und Euch - das Warten nicht zu lange wird, kommt mal ein Bild vom aktuellen Plannungsstand. Die Länge beträgt genau 200cm (16 x 16x16 Platten)

[image]



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Seeteddy
17.02.2017, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hi Bernhard,

das abwechslungsreiche Kaleidoskop deiner Häuser in unterschiedlichen Baustilen sieht ja richtig lecker aus! Ganz nach meinem Geschmack.
Wünsche fröhliches Bauen und gutes Gelingen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


DustDBugger
05.03.2017, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

ich hatte ja beim letzten mal den Entwurf gepostet auf dem man den Bahnsteig sehen kann. Heute mal ein Detailfoto:

[image]


mit LEGO 1:87 Mercedes und H0-Wagon im Hintergrund.

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Lok24
06.03.2017, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo,

sehr hypsch.

Ich habe auf deine Anregung hin das Baubuch für ganze 16,99 bei ebay bekommen, danke für den Tip!

Grüße

Werner



DustDBugger
03.04.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
DustDBugger
03.04.2017, 11:52

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Heute will ich Euch mal meinen Kranzug vorstellen. Wie ich eingangs schon erwähnte war das LEGO 1:87 Thema für meinen Sohn geplant. Er hat ein Faible für Kräne - damit kommt er ganz nach seinem Vater . Ich brauche mehrere Anläufe bis der Kran auch funktional dort war wo ich ihn haben wollte. Speziell für die Stützarme habe ich nachdem ich alle Teile hatte nochmal eine elegantere Lösung erarbeitet. Die ersten war zu klobig und als ich den Kranhilfswagen entwickelt habe kam mir die Idee die Stützfüße dort zu transportieren. Die Märklin Rangierlok ist aus meiner Sicht das einzige H0 Lokmodell was stilistisch zu den Lego Wagons passt. Die schwarzen 'Kurbeln' an den Seilwinden können zum Transport auch auf die blauen Technikverbinder gesteckt werden. Diese Option nutze ich aber nicht weil diese Elemente sehr straff sitzen und der Kran auch so durch ein normales H0 Lichraumprofil kommt. Ursprünglich hatte ich an den Stirnseiten der Wagons noch Fenster - bin aber bei der Konstruktion eines Reisezugwagens auf die Faltenbalgübergänge gekommen. Diese schließen jetzt auch optisch die Abstände zwischen den Wagen. Viel Spass bei den Bildern! Beste Grüße, Bernhard

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Lok24
03.04.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Hallo,

das ist sehr sehr gut gelungen.
Gefällt mir außerordentlich, auch wegen des Spielwerts.

Grüße

Werner



DustDBugger
08.05.2017, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
DustDBugger
08.05.2017, 22:26

Spur H0 Modulanlage beim AFOL Treffen in Leipzig

Hallo Allerseits,
am vergangenen Wochenende (6./7. Mai 2017) habe ich den aktuellen Stand der H0 Lego-Modellbahnanlage bzw. die Versatzstücke beim AFOL-Treffen im BIC in Leipzig zeigen dürfen. Ich gehe davon aus das noch mehr Bilder zu sehen sein werden. Aber hier erstmal zwei Impressionen:

[image]



[image]



Glücklicherweise kam Samstag nachmittag noch eine Steine-Lieferung - so dass ich nach einer Nachtschicht dann am Sonntag noch eine neue Art Deco Villa zeigen konnte.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


JuL
09.05.2017, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage beim AFOL Treffen in Leipzig

Saluton!

Sehr schön!
Diese Idee spukt mir schon seit einiger Zeit für Spur N im Kopf herum.

N entspricht ziemlich gut 2w & Rundeiner oder Trophäenfiguren sollten
als Personen passen. Allerdings bedürften Wagen oder gar Loks doch des
(bei Loks stärkeren) Customizings; ich bezweifle auch, daß sich da ein
Modellbahnhersteller finden wird … Ohne rollendes Material bin ich auch
nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, siehe mindestens hier.
Hm, mit rollendem außerdem diese Youtube-Reihe

Ad LEGO!
JuL

P.S: Puristischer Bonus-Link: Mikro-Anlage :-)
… und, huch, was es nicht alles gibt, sehr unpuristisch: Nanoblock-Eisenbahn


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DustDBugger
06.01.2018, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Happy New Year

Hallo Allerseits,
Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Das vergangene Jahr war voller Arbeit und viel habe ich nicht mehr geschafft. Neue dazu gekommen ist eine Stadtvilla nach einem Vorbild von Henry van der Velde.

[image]



[image]



[image]



[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
06.04.2018, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Update: zwei neue Wagons

Hallo Allerseits,
nach längerer Zeit wieder mal ein Update von mir.
Ich habe bestimmt schon fünf oder sechs Versuche für Selbstendladewagons und ähnliche angestellt und war nie richtig zufrieden. Dazu muss ich sagen das sie auch funktionieren sollten und trotzdem noch ein Vorbild zu erkennen sein sollte - und da wird es bei einer Viererbreite bzw. 1:87 anspruchsvoll.

Also hier das erste Ergebnis was für mich vorzeigbar ist. Rein äußerlich ähnelt der Wagon einem Sattelboden-Selbstendladewagen der Bauart Falnqqs vom Wagonbau Niesky.

[image]


Er hat acht statt vier Seitenklappen. Aber der Gesamteindruck stimmt für mich soweit.

[image]


Er ist mit ca 220 1x1 runden Fliesen beladen. Das war mir wichtig dass das Ladegut auch durch die Klappen zu entladen ist.

[image]



[image]



[image]



Das nächste Model was ich realisiert habe ist eher ein spontaner ‚quick and dirty‘ Versuch und basiert auf der Idee einen Lego Technik Kranarm als Spezialcontainer zu verwenden. Orientiert habe ich mich irgendwo formal an einem Tunnelrettungszug. Der entstandene Wagon komplettiert meinen Kran-/Bauzug.

[image]


Besonders gefällt mit das Bremserhaus

[image]


Hiermal ein ‚Preiser’lein bei der Arbeit auf der Bremserbühne.

[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
17.04.2018, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Habe mal ein bißchen mit der Bildbearbeitung auf dem Tablet rumgespielt und meine Schneeschleuder ‚stimmungsvoll‘ in Szene gesetzt:

[image]



[image]



Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Navigation
17.04.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Hi Bernhard,

habe mal ein wenig auf Deiner Tumblr-Seite gestöbert und finde die Märklin-H0-LEGO-Kombi irgendwie recht interessant

[image]



LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


DustDBugger
18.04.2018, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Spur H0 Modulanlage - Schneeschleuder im digitalen Winter

Hallo Rene,
danke das es Dir gefällt. Jetzt weißt Du auch was mit den ganzen Steinen geschieht die ich bei Euch bestelle. Leider habe ich zu wenig Zeit das Projekt voranzutreiben.

Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Cyberrailer
30.06.2018, 04:27

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Bernhard.

Das was Du hier zeigst ist ja mal Hammer !
Ich hab eine H0 Anlage und jede Menge Lego Eisenbahn.
Als der Noppenwagen von Märklin heraus kam, fand ich das eine witzige Idee.
Aber Du schießt da echt den Vogel ab.
Der rote Schüttgutwagen ist der Kracher !!!

Gruß Mario



DustDBugger
02.07.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Cyberrailer

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Mario,
danke für die Blumen! Den Schüttgutwagen mag ich auch. Es war eine echt schwierige Geburt - die man dem Wagon jetzt gar nicht mehr ansieht. Die aktuelle Konstruktion ging dann eigentlich sehr schnell. Ich hatte vor zwei Jahren schon mal einen Schüttgutwagon mit Selbstentladestation konzipiert und gebaut (Das war ein absoluter Fail). Und auch immer wieder mal neue Versuche gestartet. Obwohl die Wagons für H0-Verhältnisse relativ schwer sind reicht das Eigengewicht nicht aus um den Reibungswiderstand der Lego-Bauteile zu überwinden um eine funktionierende Selbstendladeanlage zu bauen.

Aber demnächst kommt wieder was neues - bin gerade dabei die letzten fehlenden Teile zu organisieren.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
16.08.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cyberrailer

Editiert von
DustDBugger
16.08.2018, 21:06

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
wie vor ein paar Wochen versprochen ein paar neue Bilder. Habe die Anlage jetzt in mein neues Büro umgezogen und heute mal spontan ein paar Bilder gemacht.

Den Anfang macht ein Rangierdiesel (ohne Antrieb) aber das Gehäuse lässt sich abnehmen und gibt den Blick auf Motor und Getriebe frei. Alle Teile bis auf die Rädsätze sind Lego. Besonders stolz bin ich auf die Puffer die in Höhe und Abstand zueinander exakt zu H0 passen. Ich werde das Lokmodell demnächst nochmal gesondert vorstellen. Ich habe kein exaktes Vorbild (irgendwas amerikanisches was auf deutschen Industriegleisen gelandet ist) - mir ging es um die Funktionalität. Der Rangierdiesel hat auch die automatischen Kupplungen der Funkloks.

[image]



Hier nochmal ein Blick auf die Puffer und die automatische Rangierkupplung. Links im Bild die Esso Tankstelle und der Bedford Tankwagen von Lego aus den 1950ern. Im Hintergrund das automatische Garagentor mit Schriftstein und Citroën DS - der Göttin.

[image]



Weiter gehts mit einem Blick auf einige Güterwagen und den Kranzug. Im Hintergrund ein neues „Hochhaus“ - sieben Stockwerke - mit Inneneinrichtung. Das Vorbild ist das Wasserkraftwerk-Kontrollzentrum in Silz der österreichschen Architekten Bechter Zaffignani.

[image]



Ein kleiner Plausch auf der Strasse. Das Vorbild für das Gebäude ist die Fassade der Gilbert Place Art Deco Apartments in Adelaide, Australien. Links eine Stadvilla von Henry van der Velde. Auf der Straße ein Opel Kapitän und eine Mercedes Rundhauber Feuerwehr von Lego.

[image]



Ein Blick die Bahnhofsstrasse runter. Sehr gut sieht man die relativ filigranen Lego Strassenlampen.

[image]



Zum Abschluss ein Überblick über den Stand der Dinge. Es geht voran aber sehr langsam.

[image]



Ich hoffe es hat gefallen. Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
15.10.2018, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Allerseits,
nach dem Umzug der Anlage ins Büro war auch wieder mal Zeit für ein neues Gebäude, welches endlich ein Baulücke füllt. Es ist ein Handelskontor, typisch für eine Bahnhofsstrasse, wie es Ende des 19. Jahrhunderts im neo-klassizistischen Stil häufig gebaut wurde. Es ist zugegebenermaßen etwas amerikanisiert - unterstreicht dadurch aber den industriellen Eindruck. Es ist fünfstöckig - das oberste Stockwerk hat zur Straßenseite keine Fenster, nur auf der Rückseite und Oberlicht was hinter der opulenten Gründerzeit-Fassade versteckt ist.

[image]



[image]



[image]



Viel Spass beim Anschauen,

Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Dalek Sur
04.11.2018, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
Dalek Sur
04.11.2018, 15:30

Re: Spur H0 Modulanlage

Sehr cool, gerade die Kombination von 1960-er/70-er Retrolego mit modernen Steinen und Designs - genau mein Ding!
Der Märklin Noppenwaggon war da echt die fehlende Verbindung. :-)
Ich selbst habe ebenfalls 3 dieser Waggons, einen Bahnhof sowie eine Dieseltankstelle in einer solchen "Modern-retro-kombi" gebaut, natürlich auch H0 bzw. 1/76 (finde, kommt bei den alten Türen und Fenstern irgendwie eher hin).
Bin gespannt, was hier noch kommt!



XoverBrick
05.11.2018, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Schaut super aus! Ebenso ein schönes Symbolbild für das zusammengelegte Event der Internationalen Modellbahn-Ausstellung und der LEGO Fanwelt diesen Monat in Köln!


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


DustDBugger
05.11.2018, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Dalek,
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Wenn Du selbst auch schon Hand bezüglich der Märklin-Wagen angelegt hast wäre es cool wenn Du die hier mal zeigen würdest. Vielleicht kommt ja bei dem Thema dann ein bißchen Bewegung rein.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
05.11.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo XoverBrick - vielen Dank! Vieleicht inspiriert es ja zu eigenen Versuchen mit dem Märklin-Wagon.
Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Dalek Sur
07.11.2018, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Editiert von
Dalek Sur
07.11.2018, 11:33

Re: Spur H0 Modulanlage

Hey DustDBugger,

ich folge dann mal Deiner Aufforderung und bin so frei, hier 4 Pics als Übersicht der Wagen und Gebäude zu posten; evtl. starte ich irgendwann dazu auch einen eigenen Thread zu einer ausführlicheren Vorstellung.
Zwei der Wagen dürften Dir übrigens bekannt vorkommen, hatte Dich an anderer Stelle schon kontaktet.
Ich bin natürlich weit entfernt von Deinen Werken und es soll auch keine komplette Anlage zu dem Thema Lego H0 aufgebaut werden.
Die Tatsache, daß Märklin den Noppenwagen seit einiger Zeit auch mit schwarzer "Bauplatte" verkauft, wird sicher dazu führen, daß noch der eine oder andere Wagen hinzu kommt; einen mit roter Platte konnte ich jedenfalls gegen einen mit schwarzer Platte tauschen.
Die Verwendung von alt- und neuhellgrauen Steinen und Fliesen bei den Gebäuden ist Absicht; soll die Gleichförmigkeit etwas aufbrechen und unterschiedliche Verwitterungszustände darstellen.
Bitte um Nachsicht bezüglich der nicht so tollen Qualität der Pics, meine Uralt-Digicam gibt leider nicht so viel her...

Dunkle Grüße!


[image]


[image]


[image]


[image]



DustDBugger
11.11.2018, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Dalek,
das sieht doch klasse aus! Klar kommen die mir bekannt vor. Ich hatte mich damals sehr gefreut als die auf Tumblr auftauchten. Leider warst Du der einzige bis jetzt der etwas submitted hatte. Also ich freue mich nach wie vor über Einsendungen zum Thema.

Die Idee mit dem Sarkophag hatte ich auch schon - hatte bei mir dann aber nicht so viel Priorität - da in meinem Konzept der Kontext fehlt bzw. schlecht herzustellen war.

Ähnlich wie bei Dir wollte ich ursprünglich mehr alte Steine (vor allem Schriftsteine) verwenden - ergab sich dann aber doch nicht.

Die Tankstelle ist super - solche Bauten kommen immer gut. Hattest Du dafür ein Vorbild - oder einfach drauf los gebaut. Ich hatte bei meinen Schwiegereltern lange die Sicht auf eine Dieselloktankstelle - aber habe damals nicht drauf geachtet weil es kein Thema für mich war.

Den Waggon mit der schwarzen Platte habe ich auch - aber trotz Idee noch nichts aufgebaut. Am Anfang fand ich die rote Bodenplatte doof - aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Das setzt noch mal eine Akzentuierung ähnlich einer Zierlinie. In Deinem Fall ist schwarz natürlich zu präferieren. Obwohl der rote Streifen bei dem Gothik-Train mit der BR 74 auch gut kommt.

Ich arbeite eigentlich immer mit dem LDD - und wenn ich alle Teile beisammen habe baue ich die Modelle real auf.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Dalek Sur
11.11.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

DustDBugger hat geschrieben:

Hallo Dalek,
das sieht doch klasse aus! Klar kommen die mir bekannt vor. Ich hatte mich damals sehr gefreut als die auf Tumblr auftauchten. Leider warst Du der einzige bis jetzt der etwas submitted hatte. Also ich freue mich nach wie vor über Einsendungen zum Thema.


Verstehe auch nicht recht, warum die H0-Lego-Kombi so wenig Anklang findet, verbindet es doch gleich zwei beliebte Hobbies. Ich werde das Thema aber auch weiter führen; wie gesagt hier evtl. mit eigenen Tread, auch wenn da außer ein paar Waggons nicht sooo viel hinzukommen wird (baue ja auch noch andere Modelle). Aber mein Bahnhof z.B. hat auch ein rudimetäres Innenleben und verdient daher mMn. ein paar bessere Bilder.

DustDBugger hat geschrieben:
Die Idee mit dem Sarkophag hatte ich auch schon - hatte bei mir dann aber nicht so viel Priorität - da in meinem Konzept der Kontext fehlt bzw. schlecht herzustellen war.


Bei mir und meinem dunklen Thema passt es natürlich perfekt. :-)

DustDBugger hat geschrieben:
Die Tankstelle ist super - solche Bauten kommen immer gut. Hattest Du dafür ein Vorbild - oder einfach drauf los gebaut. Ich hatte bei meinen Schwiegereltern lange die Sicht auf eine Dieselloktankstelle - aber habe damals nicht drauf geachtet weil es kein Thema für mich war.


Die Dieselloktankstelle hat kein konkretes Vorbild, ist eine Mischung aus diversen Anlagen, die ich im Laufe der Zeit mal irgendwo gesehen habe; Gedächtniskramerei sozusagen.
Zu der BR 74 kam günstig noch eine Diesellok hinzu; war daher auch eher eine spontane Idee und Bau (nachdem ich bei meiner Schwester weiße und blaue Steine geplündert hatte, da ich selbst zu 90 Prozent nur schwarze und graue Steine im Fundus hatte).

DustDBugger hat geschrieben:
Den Waggon mit der schwarzen Platte habe ich auch - aber trotz Idee noch nichts aufgebaut. Am Anfang fand ich die rote Bodenplatte doof - aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Das setzt noch mal eine Akzentuierung ähnlich einer Zierlinie. In Deinem Fall ist schwarz natürlich zu präferieren. Obwohl der rote Streifen bei dem Gothik-Train mit der BR 74 auch gut kommt.


Die zwei Wagen mit der roten Platte werden auch bleiben - wie Du sagst, sie passen so perfekt zur BR 74 und in der Farbkombi super zum Gothic-Thema. :-)

DustDBugger hat geschrieben:
Ich arbeite eigentlich immer mit dem LDD - und wenn ich alle Teile beisammen habe baue ich die Modelle real auf.


Ich designe alle Modelle analog im Kopf, entwickle eine eher ungefähre Vorstellung vom "Endprodukt" und führe den kreativen Gestaltungsprozess während des Bauens weiter. :-)



Lok24
11.11.2018, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Lok24
11.11.2018, 11:44

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo,

Dalek Sur hat geschrieben:

Verstehe auch nicht recht, warum die H0-Lego-Kombi so wenig Anklang findet, verbindet es doch gleich zwei beliebte Hobbies.

Ich weiß ja nicht.
Der Anteil der Kinder bei der Modelleisenbahn dürfte seit Jahren oder gar Jahrzehnten stark rückläufig sein.
Die Hersteller haben wohl auch eher die Erwachsenen im Blick, wenn man Preis- und Modellpolitik anschaut.

Und die Modelle werden immer detaillierter, das ist an Grenzen angelangt, die verhindern, dass man sie Kindern überhaupt in die Hände gibt.

Ich denke Kinder haben heute eher Spielbahnen (LEGO, BRIO, Märklin) und dann das Thema abgeschlossen.

Und das große Problem, halbwegs "passende" Bauwerke zu schaffen sind in meinen Augen - die Fenster.
Auch Du baust ja die "alten" ein, aber wer hat die schon?

Grüße

Werner



DustDBugger
31.05.2019, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Rangierlok 4 wide - 1:87 - H0

Ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Endlich habe ich mir ein wenig Zeit genommen (nachdem ich gestern den Thread von Tomcat zur 4 wide Rangierlok gesehen hatte) und mich durchgerungen wie ich vor acht Monaten angekündigt hatte etwas zu meiner 4 wide Rangierlok zu schreiben.
Ich hatte mir mehrere Herausforderungen gestellt. 1. Das Gehäuse sollte zu öffnen sein und einen Einblick zum Motor gewähren. 2. Pufferabstand und Höhe zur Schienen-Oberkante sollte optisch mit dem exakten H0 Maßstab im Einklang sein. 3. Es sollte irgendwie ein realistisches Vorbild haben.

Die Wahl fiel auf Rangierloks da es in dem Bereich alles mögliche gab und nach dem 2. Weltkrieg durch die Alliierten zusätzlich exotische Loks nach Deutschland kamen. (Wen es interessiert es gibt das ne gute Webseite: www.rangierdiesel.de)

Da ich die Motorabdeckung öffnen wollte - aber der Führerstand in der Höhe kompatibel zum exakten H0 Maßstab sein sollte - fiel meine Wahl fast zwingernderweise auf eine eher amerikanische Bauform. Da konnte ich optisch ein wenig tricksen. Aber nun erstmal zu den Bildern. Ich wünsche Euch viel Spass.

[image]


Wie man sehen kann - ich mag Detaillierung mit Standard-Lego-Teilen. Puffer, Rangiertritte, und Rangierkupplung - alles vorhanden...

[image]


Wie man sehen kann - ich mag Detaillierung mit Standard-Lego-Teilen. Freier Durchblick zum Motor.

[image]


Rückwertige Stirnseite mit Rangierkupplung

[image]


Draufsicht

[image]


Perfekter Match der Lego-Puffer in Höhe und Abstand zur Märklin-Lok

[image]


Perfekter Match der Lego-Puffer in Höhe und Abstand zur Märklin-Lok

[image]


Größenvergleich zu Märklin Rangierlok

[image]


Getriebeabdeckung kann separat abgenommen werden.

[image]


Blick auf Dieselmotor und Getriebe

[image]


Blick auf den Dieselmotor

[image]


Angedeutete automatische Rangierkupplung und der freie Durchblick vom Lüftungsgitter auf den Motor.

[image]


H0-Preiserlein macht Pause bei Wartungsarbeiten am Motor.

[image]


Die angedeutete automatische Rangierkupplung matcht mit dem Kupplungsschacht der Märklinlok.


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


SirJoghurt
03.06.2019, 13:23
@DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

heyho,

schöne Sache, LEGO mal "ganz anders"

lg



JuL
04.06.2019, 06:13

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Sehr schön! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


DustDBugger
04.06.2019, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Sehr schön!

Danke für die Blumen!


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
04.06.2019, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Spur H0 Modulanlage

Danke, das es Dir gefällt. So 'ganz anders' ist es gar nicht. Es ist eine Neuinterpretation dessen was Lego in den 1950er Jahren mit der sogenannten Lego 1:87 Serie gemacht hat. Es gab ja sogar eine Lego Messeanlage - wo Gleis- und Rollmaterial von Märklin kamen. Das Bild gibts auf meinem Blog. Damals wurde Lego noch als preiswerte Alternative zu Faller, Creglinger und Kibri beworben. Die Lego-Gebäude wie ich sie baue - sind im Schnitt € 150 - was weit über den heute modellbahn-üblichen Preisen liegt.


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
21.06.2019, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Lego Arktik Wagon 4wide

Heute mal ne kleine Fingerübung. Ich stehe ja auf bedruckte Steine und Fliesen und als ich die Lego Arktik Bogenstein in die Hand bekommen habe mußte ich sofort ne Variation von meinem Reisezugwagen bauen. Habe in dem Zusammenhang auch eine Änderung am Faltenbalg und den Schlusslichtern vorgenommen.

Die Sinnfrage eines Wagons in der Arktis drängt sich natürlich auf - aber ich finde er sieht ganz nett aus. Spielzeug eben.

[image]



[image]



[image]



[image]


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


DustDBugger
21.06.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Heute kommt gleich noch ein zweites gleiches Update hinterher. Die Lego-Stadt wächst - langsam aber sicher. Neuestes Modell ist einem einem Entwurf des Architekten Klaus Theo Brenner für die geplante WerkBundStadt in Berlin nachempfunden. Das Gebäude ist ein typischer Vertreter zeitgenössischer neoklassizistischer Architektur wie sie bei diesen ganzen neuen "Quartieren" umgesetzt wird.

Leider gibt es nicht so viele Bilder da das Gegenlicht meines Büroschaufensters das zu dieser Jahreszeit kompliziert gestaltet.

Es ist das einzigste Gebäude bei mir was nur 12 wide ist - da das geplante Nachbargebäude breiter werden soll. Ich habe lange gesucht eine reale Vorlage moderner Architektur zu finden die in das Ensemble bei dieser Breite im H0 Maßstab rein passt.

[image]



[image]



[image]


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Lok24
21.06.2019, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo,

sehr schön das alles, gefällt mir sehr gut.
In der Schweiz fahren übrigens orangefarbene Wagen mit Bauchbinde (EUROFIMA), allerdings ohne die Berge auf dem Dach, obwohl die da nicht unpassend wären

Grüße

Werner



DustDBugger
21.06.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spur H0 Modulanlage

Hallo Werner,
stimmt - die Berge wären was die Schweiz betrifft nicht so unpassend. Ich kenne mich mit den Schweizer Eisenbahnen nicht so aus - aber gut zu wissen.


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Alegoxander
06.01.2020, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Sehr gute Idee.
Eine HO lagert noch im Keller der Großeltern von mir. Bei den Möglichkeiten mit LEGO wäre ein Hervorkramen definitiv spannend.

Wie "haften" HO und LEGO bei dir aneinander?
Hast du eine LEGO-Platte auf einen Basiswagen geklebt oder gibt es einen anderen Trick?

Danke.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
06.01.2020, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Alegoxander hat geschrieben:


Wie "haften" HO und LEGO bei dir aneinander?
Hast du eine LEGO-Platte auf einen Basiswagen geklebt oder gibt es einen anderen Trick?
Man kann Basteln oder fertig kaufen:
https://www.1000steine.de...amp;id=413239#id413239



Alegoxander
07.01.2020, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Lok24 hat geschrieben:

Man kann Basteln oder fertig kaufen:
https://www.1000steine.de...amp;id=413239#id413239


Oha. Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


DustDBugger
07.01.2020, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Spur H0 Modulanlage - (Kranzug)

Alegoxander hat geschrieben:

Sehr gute Idee.
Eine HO lagert noch im Keller der Großeltern von mir. Bei den Möglichkeiten mit LEGO wäre ein Hervorkramen definitiv spannend.

Wie "haften" HO und LEGO bei dir aneinander?
Hast du eine LEGO-Platte auf einen Basiswagen geklebt oder gibt es einen anderen Trick?

Danke.


Die gibt es von Märklin. Die Steine passen sehr gut ineinander. Da gibt es mittlerweile auch eine Lok bzw. Chassis. Das habe ich schon ausprobiert.

Auf meinem Instagram gibts es mehr zu sehen: https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Gesamter Thread: