tobyde
11.02.2017, 18:44

+36Seidnitzer Hütte

Hallo Jünger der dänischen Steckbausteine,

Es ist wirklich interessant zu sehen wie ein Projekt in zwei verschiedenen MOCs enden kann. Letzten Januar stellte ich euch mein Hotel vor, einen Bau mit dem ich in der Entstehungsphase total unzufrieden war. Mitten in jener Bauzeit entstand der Grundstein für dieses Diorama: Die Seidnitzer Hütte.

[image]



War bei der Fertigstellung des Hotels nur das Erdgeschoss dieser Berghütte erstellt, konnte ich meine Finger nicht von der Hütte lassen und baute sie zu ende - und dabei blieb es auch für ein paar Wochen.

Dann kam irgendwann im Januar der Tag, an dem mein Blick auf die Hütte fiel und ich plötzlich ein Bild in meinem Kopf hatte: Die Berghütte in einem alpinen Diorama. So setzte ich mich also an einem meiner freien Tage auf meinen Hosenboden und begann das Bild aus meinem Kopf nachzubauen. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann besteht der Boden aus drei Modulen, auch wenn meine Grundidee nur zwei beinhaltete. Zuerst entstand der Abschnitt mit den Fluss, danach der Untergrund für die Hütte. Da ich sie nicht senkrecht zu dem Noppenraster stehen habe wollte drehte ich sie leicht, nur um festzustellen, dass sie dadurch über das zweite Modul herausragte. Also musste ein drittes Untergrundmodul her, und damit auch mehr Berglandschaft.

Um den Anstieg von Untergrundsteinen nicht zu monoton wirken zu lassen entschied ich mich dafür eine Höhle in den Berg zum Auflockern zu setzen, mit Stalaktiten und Fluss.

[image]



Leider musste ich beim Bau des Berges feststellen, dass ich nicht genug dunkelgraue Steine und Dachstteine habe und wurde damit zu Änderungen von meiner Grundidee gezwungen. So wurde aus der Felswand hinter der Hütte ein kleines Plateau auf dem sich der Weg in zwei Richtungen aufteilt.

So, ich glaube jetzt habe ich für's erste genug erzählt. Lassen wir die Bilder sprechen:

[image]


[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder findet ihn in meine Flickr-Album.

Mit dem Endresultat mit all seinen Improvisationen bin ich letztendlich doch recht zufrieden. Es ist nicht perfekt, doch kommt es dem Bild in meinem Kopf so nah wie es mit meinem Steineinventar nur möglich war.

Fun-Fact am Rande:
Wie man sehen kann ist vor der Hütte eine Fahne gehisst. Wer oft in den Bergen ist dem dürfte bekannt sein was dies bedeutet: Die Hütte ist in Betrieb und man kann dort Speisen, Trinken und auch schlafen. Wenn die Fahne nicht gehisst ist, wird sie nicht bewirtschaftet, es ist nur, falls vorhanden, der Winterraum geöffnet.

Ich hoffe das Diorama gefällt euch genauso gut wie mir. Für Kritiken habe ich jederzeit ein offenes Ohr, kann man daraus doch nur dazulernen.

Euer Tobias


[image]


NightStray
12.02.2017, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Seidnitzer Hütte

Hallo Tobias,

ein schönes kleines Alpenmoc ist dir
da gelungen und es scheint so, als könne
rechts und links noch weitere Szenen hinzu
kommen. Die kleinen Details, wie den Wanderer,
die Bergziege und dem Ötzi aus der Gruft.

Schöne Grüße



Eisbär
13.02.2017, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Seidnitzer Hütte

Liebär Tobias!

Im letzten Bild ist eine Leiter.

Also ich als Flachländer stelle mich.a unter Bärgwanderung etwas anderes vor (wenn überhaupt).

So was ungefähr:

[image]



Auf jeden Fall mit ohne Leiter. Leitern sind doch, um der Sennerin in's Fenster zu gucken?

Und soll die Fahne nicht waagerecht gestreift?

Wer hat das Murmeltier eingefärbt?

Fragwürdige Grüße
Mich.a



jjinspace
13.02.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Seidnitzer Hütte

Fantastisch! Allerliebst!
Wundervoll!
Mal ein "reales" Berg-MOC, also nicht im Sinne von Fantasy oder Mittelalter.
Sondern einfach Urlaub!
Das würde ich sogar in die Vitrine stellen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schonvergeben
13.02.2017, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Seidnitzer Hütte

Wirklich tolle Details, uns alles was man beim Bergurlaub sehen will, in einem Dia vereint.



jjinspace
13.02.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Seidnitzer Hütte

jjinspace hat geschrieben:

Fantastisch! Allerliebst!
...

Ups, das war natürlich als Antwort auf den Originalbeitrag gemeint, nicht auf den "Flachlandberg" des Herrn Eisbär.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


tobyde
13.02.2017, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Editiert von
tobyde
13.02.2017, 19:31

Re: Seidnitzer Hütte

Schön, dass euch dieses friedliche Diorama gefällt. Leider wird es aber in absehbarer Zukunft keine Erweiterung erhalten - mir fehlt dafür schlicht und einfach das Baumaterial.

Eisbär hat geschrieben:

Im letzten Bild ist eine Leiter.

Ja, da befindet sich eine Leiter, als Weiterführung des Wanderweges hinter der Berghütte. Dies gibt es auch in der Wirklichkeit, nämlich dort, wo der Anstieg zu steil oder eine Felswand, wie in diesem Fall, nicht anders überwunden werden kann. Manchmal findet man diese Überwindungen auch als Steige direkt in den Fels gehauen (eher ältere Varianten) oder es wurden Steigeisen in die Wand getrieben. Wie man auch auf meinem Bild erkennen kann befindet sich ein Handlauf neben der Leiter, in der Wirklichkeit sind dies aber meist Stahlseile.

Eisbär hat geschrieben:
Und soll die Fahne nicht waagerecht gestreift?

Im Prinzip, ja, aber auch diese Variante habe ich schon live gesehen.

Eisbär hat geschrieben:
Wer hat das Murmeltier eingefärbt?

Ich bin mir bewusst, dass es keine Skunks in Europa gibt, doch leider gibt es weder Marder noch Murmeltiere bei Lego, also habe ich mir mit diesem Lebewesen ausgeholfen.

jjinspace hat geschrieben:
Das würde ich sogar in die Vitrine stellen!

Da steht es zur Zeit auch, jedoch nicht bei mir sondern im Kulturzentrum (noch bis zum 26.02.2017) von Castellbisbal, Spanien, einem kleinen Ort nahe meiner derzeitigen Wahlheimat.

[image]

Auf dem Bild waren wir noch in den Aufbauarbeiten.

Schonvergeben hat geschrieben:
Wirklich tolle Details, und alles was man beim Bergurlaub sehen will, in einem Dia vereint.

Genau so sahen meine letzten beiden Sommerurlaube aus, zu Fuß in den Alpen von Hütte zu Hütte laufen, das Bergpanorama genießen und mal nicht übermäßig viel Kontakt mit der Zivilisation haben. So entspannt man in einer Woche viel mehr (jedenfalls geht es mir so) als bei drei Wochen Stadturlaub.

jjinspace hat geschrieben:
Ups, das war natürlich als Antwort auf den Originalbeitrag gemeint[...]

Hättest du das jetzt nicht gesagt, ich hätte das nicht mitbekommen. Zeitlich gesehen ist dein Posting ja auch nach dem Seinen abgegeben.


[image]


Gesamter Thread: