Lapidem
12.02.2017, 11:46

Wegen "THE LEGO BATMAN MOVIE": Allgemeine Frage an Fans von Superheldenfilme und Comics.

Hallo

obwohl ich selbst durchaus so einiges Nerdhaftes an mich habe wie z.B. technische Interessengebiete und Hobbys, bestimmte Filmgenre bevorzuge und Hobbys pflege die ein "ernsthafter" Erwachsener nicht haben sollte (?), so kann ich mit den ganzen Superheldengebiet, den Starwarsfilmen und auch ähnlichen Serien wenig anfangen.

Irgendwie finde ich die Geschichten langweilig, sehr vereinfachend, humorlos, politisch viel zu korrekt und oft zu einfach gestrickt.

Daher meine Frage an die älteren Fans (Älter im Sinne von: Eine eigene Familie haben, schon länger am Berufsleben teilnehmen, die ersten Schicksalsschläge und Krisen hinter sich gebracht haben, interessiert an "echten" Gesellschaftlich/Politischen Themen -also nicht nur Bildzeitung und Facebook...):

Was fasziniert euch an den Superheldenstorys, egal ob Film, Serie oder Comic?
Was ist so außergewöhnlich für euch an Star Wars und ähnlichen Filmserien ?(Nein mich interessiert nicht warum Star Wars besser als Raumschiff Enterprise, Battlestar Galaktika..., oder auch nicht ist).

Lapidem



zhouchunzi
18.04.2017, 05:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+1Re: Wegen "THE LEGO BATMAN MOVIE": Allgemeine Frage an Fans von Superheldenfilme und Comics.

I think those superheroes save the world is very cool things, full of imagination, so very attractive to me


lol http://www.okyalo.com/


gefällt das


Gorilla94
19.04.2017, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Wegen "THE LEGO BATMAN MOVIE": Allgemeine Frage an Fans von Superheldenfilme und Comics.

Ich habe keine Kiddies aber eine feste Freundin (seit bald 5 Jahren). Ich studiere Lehramt, verfüge über etwas Allgemeinbildung und hatte diverse Krisen, hoffe also als halbwegs "Erwachsener" durchzugehen.^^' ich liebe Herr der Ringe, die Hobbit-Triologie, Star Wars (vor der Disney-Übernahme), Batman und andere Nerd-Welten.

Es wird jetzt unglaublich kindisch klingen, aber in einer Zeit, in der Leute im Amerikanischen Kongress über Kriegseinsätze bestimmen, die selbst Hauptaktionäre in der Waffenlobby sind, in Datenskandalen mittlerweile echt unverblümt gesagt wird, dass es doof war, dass es rausgekommen ist, anstatt zumindest noch ne geheuchelte Entschuldigung zu bringen, und Politiker nur noch am Erhalt der eigenen Karriere statt an Inhalten interessiert sind, ist es unsagbar tröstlich sich für eine Stunde am Abend einen König wie Theoden, Aragon oder Thorin vorzustellen/anzuschauen, die ihre Position nicht als ihr Recht, sondern ihre Pflicht sehen und bereit sind für ihre Leute zu sterben, bevor sie einen von ihnen mit irgendeinem "humanitären Einsatz" in Gefahr brächten, der dem Schutz wirtschaftlicher Interessen dient
... Die generelle Sehnsucht nach einem einfacheren Leben, in dem man keine abnorme Mobilität und Variation im Lebenslauf hat, findet sich auch bei vielen im Fantasysektor wieder. Die Vorstellung einen engen und treuen Freundeskreis zu haben, der zusammensteht und zusammenbleibt, trifft viele, die ihr Umfeld mit Schule, Studium etc. immer wieder wechseln und Kontakte verlieren.

Die originale Star Wars Triologie hat exakt die Motive, die im altgriechischen Theater zu finden sind mit feindlichem Vater etc. Sowas trifft bis zu einem gewissen Grad seit weit über 2000 Jahren die Nerven des Publikums. Gefällt einem die gezeichnete Welt ohnehin schon, macht es auch Spaß diese mit Büchern etc. zu vertiefen und in Star Wars gibt es durchaus auch Grautöne, wenn man den Klonkrieg etwa aus der Perspektive eines gezüchteten und seit Kindheit an gewaltsam ausgelesenen Soldaten liest. Es hat wie die meiste Science Fiction etwas fremdartiges und spannendes. Also im Grunde nicht anders als Gangsterfilme.

Und Batman kann man auch recht differenziert sehen. Der alte Batman war genauso ein Typ in Unterwäsche wie die ganzen Marvelfiguren, mit denen ich auch wenig anfangen kann. Die düstere Version in den Arham-Videospielen und Nolan-Filmen schlägt in eine ganz andere Schiene. Gerade die Charaktere, die auf ihre Weise alle nachvollziehbar sind und die ich alle auf ihre Weise mag, ergeben ein nettes Spiel gegeneinander. Vor allem weil sie ihre Extreme immer wieder gegenseitig hinterfragen.

Aber natürlich ist es auch geschmackssache.^^



sonofabrick
04.05.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Wegen "THE LEGO BATMAN MOVIE": Allgemeine Frage an Fans von Superheldenfilme und Comics.

Um ehrlich zu sein habe ich mir irgendwie noch nie große Gedanken darüber gemacht, warum mir Superhelden gefallen - auch wenn ich gestehen muss, dass mir die Bösen und deren Geschichten manchmal sogar doch noch besser gefallen.

Aber ich glaube zumindest zu wissen, wie es bei mir angefangen hat: Mit den Perry Rhodan Romanen meines Vaters. Dann in jüngeren Jahren festgestellt, dass es auch Comics gab und dann ist man irgendwann zu anderen Comics übergegangen. Ich würde mich jetzt vielleicht nicht als den totalen Comic-Nerd bezeichnen, aber schon als einen Freund

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen: Es hat tatsächlich was tröstliches, sich für eine Weile in eine andere Welt zu versetzen, in der es zwar durchaus Probleme gibt, aber eben auch Leute, die aktiv versuchen, diese zu bekämpfen



Steinemann
04.05.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Wegen "THE LEGO BATMAN MOVIE": Allgemeine Frage an Fans von Superheldenfilme und Comics.

Da gibt es nicht viel zu sagen, ich lese und sammle seit meinem ca. 10 Lebensjahr Comic.
Ich bevorzuge DC da mir Marvel etwas zu bunt und schrill ist obwohl ich auch ein Thor
und Ironman Fan bin wobei aber BATMAN "mein" Superheld ist und immer bleiben wird