Heike59
12.02.2017, 08:48

welche Fernsteuerung

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch. Mein Mann ging letztes Jahr in Rente und hat Weihnachten die LEGO Technic BMW geschenkt bekommen. Er war total begeistert und nun möchte ich Ihn mit dem Claas Xerion überraschen. Das könnte sein neues Hobby in der Rente werden.
Jetzt möchte ich hierzu aber auch die Fernsteuerung kaufen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe möchte ich Euch fragen, was benötige ich um eine funktionsfähige Fernsteuerung zu kaufen. Bei Lego sind so viele Teile, sodass ich nicht weiß, was ich alles brauche.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Heike



Pudie®
12.02.2017, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Heike59

Editiert von
Pudie®
12.02.2017, 09:27

Re: welche Fernsteuerung

Hallo,
Grundsätzlich brauch man für ferngesteuerte PF (Power-Functions) Modelle 2 Komponenten.
Die Fernsteuerung
den IR (Infrarot)-Empfänger.

Fernsteuerungen:

8885
Eher für Technik-Modelle geeignet (ein-Aus-Funktion und rückwärts)

[image]



8879
Eher für Eisenbahnen geeignet (feine Geschwindigkeitsreglung vorwärts-rückwärts)

[image]




Der Infrarot-Empfänger

8884

[image]



Etliche LEGO-Sets sind für die Verwendung von PF bereits vorgesehen und in den Anleitungen kann man ersehen, welche Komponenten gebraucht werden und wie sie eingebaut werden.

Aber das Set 42054 besitzt von Werk aus bereits Power-Funktionen, die allerdings nicht ferngesteuert werden, sondern per mechanischer Umschaltung im Getriebe ausgewählt werden.
Der Umbau auf volle Fernsteuerung ist möglich, aber für einen Anfänger gewiß nicht einfach. Ich habe auch im Internet keine einfache Anleitung gefunden.

Aber einen Tip hätte ich noch:
Im Set 42065

[image]


Sind bereits die benötigten Teile enthalten und man kann grundsätzlich das Zusammenspiel der Komponenten erfahren.
Der Strassenpreis für dieses Set liegt gerade bei etwa 70,- Euro, ich habe das Set vor ein paar Wochen aber für 55,- Euro ergattern können.

Hier kannst Du immer wieder nach Sonderangeboten schauen


Gruß
Frank



Heike59
12.02.2017, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: welche Fernsteuerung

Vielen Dank für Deine Antwort. Das war sehr hilfreich. Besonders gut war dann noch der Tipp mit dem Lego Racer. Ich habe ihn bestellt. Damit kann mein Mann dann erst üben wie man so etwas einbaut und wie es funktioniert und sich dann an den Claas Traktor heranwagen.

Viele liebe Grüße
Heike



Gesamter Thread: