tobyde
11.02.2017, 18:44

+36Seidnitzer Hütte

Hallo Jünger der dänischen Steckbausteine,

Es ist wirklich interessant zu sehen wie ein Projekt in zwei verschiedenen MOCs enden kann. Letzten Januar stellte ich euch mein Hotel vor, einen Bau mit dem ich in der Entstehungsphase total unzufrieden war. Mitten in jener Bauzeit entstand der Grundstein für dieses Diorama: Die Seidnitzer Hütte.

[image]



War bei der Fertigstellung des Hotels nur das Erdgeschoss dieser Berghütte erstellt, konnte ich meine Finger nicht von der Hütte lassen und baute sie zu ende - und dabei blieb es auch für ein paar Wochen.

Dann kam irgendwann im Januar der Tag, an dem mein Blick auf die Hütte fiel und ich plötzlich ein Bild in meinem Kopf hatte: Die Berghütte in einem alpinen Diorama. So setzte ich mich also an einem meiner freien Tage auf meinen Hosenboden und begann das Bild aus meinem Kopf nachzubauen. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann besteht der Boden aus drei Modulen, auch wenn meine Grundidee nur zwei beinhaltete. Zuerst entstand der Abschnitt mit den Fluss, danach der Untergrund für die Hütte. Da ich sie nicht senkrecht zu dem Noppenraster stehen habe wollte drehte ich sie leicht, nur um festzustellen, dass sie dadurch über das zweite Modul herausragte. Also musste ein drittes Untergrundmodul her, und damit auch mehr Berglandschaft.

Um den Anstieg von Untergrundsteinen nicht zu monoton wirken zu lassen entschied ich mich dafür eine Höhle in den Berg zum Auflockern zu setzen, mit Stalaktiten und Fluss.

[image]



Leider musste ich beim Bau des Berges feststellen, dass ich nicht genug dunkelgraue Steine und Dachstteine habe und wurde damit zu Änderungen von meiner Grundidee gezwungen. So wurde aus der Felswand hinter der Hütte ein kleines Plateau auf dem sich der Weg in zwei Richtungen aufteilt.

So, ich glaube jetzt habe ich für's erste genug erzählt. Lassen wir die Bilder sprechen:

[image]


[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder findet ihn in meine Flickr-Album.

Mit dem Endresultat mit all seinen Improvisationen bin ich letztendlich doch recht zufrieden. Es ist nicht perfekt, doch kommt es dem Bild in meinem Kopf so nah wie es mit meinem Steineinventar nur möglich war.

Fun-Fact am Rande:
Wie man sehen kann ist vor der Hütte eine Fahne gehisst. Wer oft in den Bergen ist dem dürfte bekannt sein was dies bedeutet: Die Hütte ist in Betrieb und man kann dort Speisen, Trinken und auch schlafen. Wenn die Fahne nicht gehisst ist, wird sie nicht bewirtschaftet, es ist nur, falls vorhanden, der Winterraum geöffnet.

Ich hoffe das Diorama gefällt euch genauso gut wie mir. Für Kritiken habe ich jederzeit ein offenes Ohr, kann man daraus doch nur dazulernen.

Euer Tobias


[image]


Gesamter Thread: