LAUDI3
09.02.2017, 20:10

+40Elbphilharmonie - Architecture

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich an dem Projekt Elbphilharmonie (Hamburg) tätig. Erst hatte ich den oberen Bereich in grau gebaut, dieses ist aber sehr trist. Denn in den polierten Waben der Fassade, spiegelt sich das Sonnenlicht und dann sieht die Philharmonie aus wie mein MOC. Bei schlechtem Wetter aber eher "Mausgrau", aber wer will schon schlechtes Wetter

Was meint Ihr?

LG Björn

[image]


[image]


[image]



Eisbär
10.02.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Liebär Namensvetter!

Zwei Dinge fallen mich.auf: Der Unterbau könnte Flache, 0,3er also, anstatt der Mauersteine vertragen. Könnte er nicht auch höher sein im Verhältnis zum gläsernen Überbau?

Drittens: Das Dach wirkt zu flach.

Viertens: Das Loch im Glas an der Seite ist ja nicht eckig. Ob das in der Kleinheit ginge? Aber Lob, daß Du es nicht vergessen hast.

Wieso hast Du das Elbwasser schwarz gebaut?

Mich.a schwebt für Elbwasser so richtig schön vergilbtes Altdunkelgrau vor. Inkl. öliger Flecken drauf. Und flach.

Stimme aus dem OFF: Wenn Elbwasser schweben könnte.

Schwebende Grüße
Mich.a

PS
Ich weiß selbstverständlich nicht, wie tief die Elbe an der Stelle ist, bis auf, daß sie auch dort zu tief ist.



jjinspace
10.02.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Der Eindruck des hellblau mit den weißen Rundis passt ganz gut!
Auch die Mauersteine gefallen mir.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


peedeejay
10.02.2017, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Moin Björn,

das ist für mich die beste Nachbildung der Elbphilharmonie im Architecture-Stil die ich gesehen habe. Die weißen Steine als Fenster funktionieren super.

Ich bin mal gespannt wann TLG ein Modell herausbringt. Kann sicher noch eine Weile dauern.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


LAUDI3
10.02.2017, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Hallo Eisbär,

danke für die Anregungen. Manchmal bedarf es einem "Ruck" :-)

Habe den Backstein Grundkorpus angehoben, dass "Auge" auf der Rückseite geändert und das Dach etwas hochgezogen. Gefällt mir auch viel besser.

Was meint Ihr...?

[image]


[image]


[image]



IngoAlthoefer
11.02.2017, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Hallo Björn,

insgesamt gefallen mir Deine Elphies sehr.

Zwei Anregungen:
* Der schwarze Rahmen wirkt, wie schon von anderen bemerkt, eher unpassend.
Probier doch mal eine weitere blaue "Wasser"-Reihe als Rahmen, ruhig auf der gleichen
Höhe wie jetzt das Schwarz.

* Bei den Photos würde ich den Schriftzug "Elbphilharmonie" weglassen.
Jeder Betrachter sieht, was Du gebaut hast.

Bin schon gespannt auf weitere MoCs von Dir.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego-Land
11.02.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Ich finde es sehr gelungen. Auch der schwarze Rahmen ist nicht störend. Toll gebaut!


L.G. Lego-Land


LAUDI3
11.02.2017, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Hallo Ingo,

danke für Dein Feedback, Kennst Du die Lego Architecture Serie? Alle Modelle haben diesen Schriftzug (Manche in Großbuchstaben). Deshalb haben auch alle meine Modelle in der Vitrine diese original 1x8 Fliese. "dank Günter"

VG
Björn



jjinspace
11.02.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Elbphilharmonie - Architecture

LAUDI3 hat geschrieben:


Habe den Backstein Grundkorpus angehoben, dass "Auge" auf der Rückseite geändert und das Dach etwas hochgezogen. Gefällt mir auch viel besser.
Was meint Ihr...?

Yeah, super!
Gerade das Auge, sehr gelungen! Die Kritik hatte ich mir verkniffen, aber es geht doch immer noch besser ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
13.02.2017, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Liebär Ingo!

Das sog. Auge ist wunderbar gelungen.

Ich finde, ohne nachgeguckt zu haben, die spitze, hohe Seite des Daches immer noch etwas zu niedrig im Vergleich zur anderen Seite. Architektenlyrisch würde man sagen, die himmelstrebende Wucht und Eleganz im Äußeren spiegeln das Ansteigen der Musik im Inneren...

Der schwarze Rahmen ist der schwarze Rahmen, nicht das Elbwasser.

"Wir" erkennen das Gebäude, weil seit Monaten von nix anderem die Rede und die Bilder sind. In Deutschland.

"Wir", d.h. ich, hätten ja auch das eine oder andere Architekturmodell mit ohne Beschriftung nicht erkannt. (Ich erkannte eines der ersten zehn.)(Derlei Ignoranz eignet sich nicht zum argumentieren, ich weiß.)

Ich hoffe nur, daß ihr meine Ausführungen zum Elbwasser spätestens dann vergessen haben werdet, wenn mein Noch-zu-Bauendes vorzeigbar wird, da ist nämlich sehr viel dunkelgrau, aber mit ohne Ölflecken und es ist kein Elbwasser. Und keine Beschriftung.

Schriftliche Grüße
M.a



jjinspace
13.02.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Eisbär hat geschrieben:

Ich hoffe nur, daß ihr meine Ausführungen zum Elbwasser spätestens dann vergessen haben werdet, wenn mein Noch-zu-Bauendes vorzeigbar wird, da ist nämlich sehr viel dunkelgrau, aber mit ohne Ölflecken und es ist kein Elbwasser. Und keine Beschriftung.
Schriftliche Grüße
M.a

Hört hört!
Ach nee: Lest lest!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
13.02.2017, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Der schwarze Rahmen ist der schwarze Rahmen, nicht das Elbwasser.

das ist mir klar. Schwarz passt aber nicht zum Modell.

"Wir" erkennen das Gebäude, weil seit Monaten von nix anderem
die Rede und die Bilder sind. In Deutschland...

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
In spätestens 5 Jahren wird die Elbphilharmonie hinter dem
Eiffelturm das zweitprominenteste Gebäude weltweit sein
(im Sinne von "draufgucken und sofort erkennen").

Da wirkt ein Schriftzug unten am Modellrahmen einfach nur popelig.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
13.02.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Elbphilharmonie - Architecture

Liebär Ingo!

Willstu nach Hamburg bärufen werden?

Spätestens in fünf (was kann da nich noch alles fertig werden!) Jahren, wenn der Flughafen* eröffnet werden wird, ist die Elfie nicht ganz vergessen, aber doch....

*Durch nicht ganz Beliebiges zu ersetzen.

Du meinst nicht im Ernst, daß der Campanile in dieser toskanischen Stadt oder...oder...oder..ad infinitum...(Nur begrenzt durch meine Ignoranz.)...von der Elfie in den Schatten gestellt würden?

Hm.

Wahres Wahrzeichen Hamburgs ist und bleibt der
Michel



Gesamter Thread: