Chris W
08.02.2017, 23:13

Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Neulich bastelte ich an dem Suchscheinwerfer aus dem TLBM Police Pack herum und baute mir dafür ein kleines Diorama,damit Comissioner Gordon und das dynamische Duo aus Gotham auch mit dabei sein können.
War dann gestern soweit fertig und dachte das wärs,noch ein paar schöne Fotos schießen und ab damit ins Internet.
Der Suchscheinwerfer ist auf einem 4x4 Turntable platziert und kan so ein wenig nach links und rechts gedreht werden.
Nun kam mir heute die Idee,warum das ganze nicht mit Lego Technic Teilen so umbauen dass man ,an einem kleinen runden Knubbel der als Klimaanlage getarnt ist, den Scheinwerfer so dreht.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Durch 2x4 Platten mit Löchern zwischen den Noppen sind Kreuzachsen gesteckt wobei die Kreuzachse für den Scheinwerfer in einer runden 2x2 Platte sitzt die fest mit dem drehbaren Teil des Scheinwerfers verbunden ist.

Jetzt lautet eben die Frage,wie ich am sinnvollsten die beiden drehbaren Elemente (Zahnradknubbel AUF dem Dach und Scheinwerfer) verbinden kann.
Unter den grauen Platten (welche mehr oder weniger die Basis bilden ist 2 Steine hoch Platz.



DorasDanas
08.02.2017, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Die mit Abstand einfachste Lösung wäre ein Gummiband. Es gibt ja diverse Technic-Rundteile (z. B. 4185, 4265), mithilfe derer und eines Gummibandes man Kräfte übertragen kann.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Rooster
09.02.2017, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Hallo!
Kette, die alte schmale.
Mußt du allerdings unter der Platte ein anderes kleines Zahnrad nehmen.
Viel Erfolg!
Gruß, Klaus



friccius
09.02.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Hi Chris!

Mach es wie beim guten alten Plattenspieler.

Ersetze mal das große Zahnrad hiermit

[image]


und das kleine mit dem hier

[image]


und nimm ein Gummiband.

Müßte funktionieren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Chris W
09.02.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Typisch ich,mal wieder viel zu kompliziert gedacht

Die Plattenspieleridee hätte mir auch kommen können....so wo habe ich den nun zuletzt eine dieser Scheiben gesehn...ganz toll,gestern aufgeräumt und eine gemischte Steinetüte wegsortiert und ich find trotzdem nix,seufz!



Eisbär
09.02.2017, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Lieber Chris!

ich find trotzdem nix


Warum sollte es Dir anders ergehen?

Erfahrungsgemäß tauchen derlei Dinge erst dann wieder auf, wenn man sie nicht mehr braucht oder nach was anderem sucht.

Ich vermuthe auch, daß die Lösung mit Gummiband weniger ruckelt als die anderen, je nach Spannung.

Ich habe ein Regal halbvoll mit "hohen" Legos. (1x2x1 2x3x4, 1x5x1 (inkl. Paneele) usw.) Gestern suchte ich die Kistchen mit 1x5x1, ich habe zwei gefunden, meine aber bestimmt, ich hätte noch eine (halbvolle).

Stimme aus dem OFF: Mach doch das Licht an!

Licht allein reicht nicht, es müssen auch erst zwei Kistenstapel, die davorstehen, weggerollt werden. Was gefährlich ist, denn der Kistenstapel daneben braucht Stütze, weil er schief steht. Nix mit: "Stell ihn gerade!", der Rahmen mit Rädern drunter ist schief, weil die Räder wegen der Lenkung nicht mittig sind.

Geräderte Grüße
M.a



jjinspace
09.02.2017, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Editiert von
jjinspace
09.02.2017, 15:19

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

Chris W hat geschrieben:

Typisch ich,mal wieder viel zu kompliziert gedacht
Die Plattenspieleridee hätte mir auch kommen können....

Oder so 3 bis 11 Zahnräder dazwischen setzen.
.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Chris W
09.02.2017, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Frage an die Experten zwecks Verbindung von zwei drehbaren Objekten

jjinspace hat geschrieben:

Chris W hat geschrieben:
Typisch ich,mal wieder viel zu kompliziert gedacht
Die Plattenspieleridee hätte mir auch kommen können....

Oder so 3 bis 11 Zahnräder dazwischen setzen.
.


Was nur elf Zahnräder?Was mach ich jetzt mit den 30 Zahnrädern die hier noch rumliegen ne,Spaß!
Wollte nur kurz rückmelden,die Plattenspielervariante funzt 1a,jetzt das ganze noch ein bisschen aufhübschen und dann ab damit vor die Fotolinse...