LEGO Biene
08.02.2017, 14:31

LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Hi LEGO Fans!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... ich bin die Inhaberin eines kleinen LEGO Lädchens und möchte als Service für meine Kunden LEGO Steine oder Schlüsselanhänger gravieren.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte und was man dafür braucht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
LEGO Biene



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LEGO Biene
08.02.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Vielen Dank Torsten für die nette Antwort! Wäre ja auch zu schön gewesen. War nur eben gerade eine Idee weil ich zum Valentinstag meinen Kunden kleine Lego Herzen und Schlüsselanhänger schenke, da ist mir der Einfall mit der Gravur gekommen. Aber da es eben nur als Service gedacht gewesen wäre kommt so eine hohe Ausgabe natürlich überhaupt nicht in Frage. Schade, aber trotzdem danke für die Auskunft!
VG Sabine



ltbtb
08.02.2017, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von LEGO Biene

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Also Sabine das ist nichts was du 1. nur so nebenbei machen kannst und auch 2. nicht umsonst da du schon sehr hohe Ausgaben hast und auch Zeit an einem Stein verbringst bis er fertig ist...... angefangen von der eigentlich Gravur bis hin zur Füllung mit Farbe.......

aber wie gesagt wir stehen gerne beratend oder auch wenn du eine Individuelle Anfertigung möchtest dir zur Seite, einfach melden.


grüße der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


LEGO Biene
08.02.2017, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Nix für ungut, war ja nur eine Idee zur Kundenbindung. Danke für das Angebot, werd mir eure Seite merken.



NANO-Nils
08.02.2017, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Schonvergeben hat geschrieben:

Das ist eine Spezialistentätigkeit, da gibt es kein Gerät was das nebenher von alleine macht.


Nicht so ganz richtig :-)
Vor 4 oder 5 Jahren hat der "cheffe" von meinem Stammladen für Dampferzubehör gut 900,- Euro für so ein Gerät ausgegeben was
auf eine Dampfe eine sehr gut "verschnörkelte" oder auch Standartschrift (Arial, System, Terminal) gravierte.
Allerdings wäre diese Geldausgabe sicherlich nicht der Gegenüberstellten "Gratisdienstleistung" wertlich anzurechnen.
Er hat sich das für Stück ca. 10,- Euro (?) gut honorieren lassen.
Ausser auf Metall wäre ABS sicherlich auch kein Hindernisgrund dieses bewerkstelligen zu können.
Man nutzt eine Software über welche man die Daten Namen/Schreibstil etc. eingibt, und das Gerät übernahm alles automatisch.
Das Resultat war wirklich als sehr qualitativ hochwertig anzusehen.

Ist es nur für eine kleine ausgewählte Klientel, dann würde ich anstatt Gravur einen Siebdruck empfehlen.
Der Kostenfaktor wäre hier auch mit als Entscheidungshilfe anzusehen.

Gruß
Nils



LEGO Biene
08.02.2017, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Danke! Werde mich mal mit Drucktechniken auseinander setzen. Ist ja doch eine sehr kleine Klientel und soll nur eine nette Aufmerksamkeit sein.
VG Sabine



ltbtb
08.02.2017, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Man sollte immer im den Unterschied zwischen Laser und Gravur mit Stichel beachten, und ich glaube nicht das du mit einem Gerät für 900,00€ (bestimmt Laser) gute Ergebnisse erzielst.... wie so oft Ärgert man sich dann und kauft dann erst das richtige.... man zahlt also immer Lehrgeld


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


LEGO Biene
08.02.2017, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Vielleicht nehm ich einfach ein Beschriftungsgerät! *lach*



Lego-Land
08.02.2017, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von LEGO Biene

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Im Legoland im Pharaonen-Basar wird auch graviert. Vielleicht könnte man auch da mal nachfragen.


L.G. Lego-Land


ltbtb
09.02.2017, 06:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

Was willst du da für ne Antwort bekommen ...... die Gravieren zwar aber glaubst du da hat jemand Ahnung im LEGOLAND...... die können nicht einmal die Gravur mit Farbe füllen ........ da bekommst du rein nur den Stein oder die Brotdose mit ner SchriftenGravur.........


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Schonvergeben
09.02.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO Steine gravieren? Wer weiß wie und mit was?

NANO-Nils hat geschrieben:

Schonvergeben hat geschrieben:
Das ist eine Spezialistentätigkeit, da gibt es kein Gerät was das nebenher von alleine macht.


Nicht so ganz richtig :-)


Vielleicht haben wir uns da mißverstanden: Natürlich wird das Gravieren der Steine von einer Maschine übernommen, da setzt sich kein Kind hin um mit grazilen Händen feinste Formen zu malen. Aber auch für eine 900 € Maschine muss man eben die Software bedienen können, das Gerät betreiben etc.

Im Übrigen kann ich den hohen Mitteilungsbedarf hier im Thread nicht nachvollziehen. SA-Biene hat folgende Prämissen bereits geäußert:
- absoluter Technik-Depp
- kostenlos für den Kunden
- nur kleine Aufmerksamkeit


Und damit bleibt die Antwort genau wie ich sie bereits schrieb: Nein, es geht nicht!



Gesamter Thread: