Zechstein
06.02.2017, 17:23

Editiert von
Zechstein
06.02.2017, 17:30

+7Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Guten Tag,

aufbauend auf dem Magazinartikel "Gerade Schienen aus dem Drucker" vom 3.10.16, dem ersten Forums-Eintrag vom 19.01.17 und dem zweiten vom 26.01.17 setzen wir die Reihe mit einer Betrachtung der Chassisverlängerung fort.

[image]


Zu erkennen ist die "simple" Idee: dem gewöhnlichen Monorail-Chassis rechts eine Kupplung anzufügen, wie sie nur am Motorwagen vorkommt, dort jedoch in zwei Versionen: Der langen aus dem Airport-Express (6399) und den kurzen des Mond-Zuges aus dem Set 6990.

[image]


Eine gewisse Weiterentwicklung ist in dem Einfall zu erkennen, das Chassis noch einmal zu unterteilen. Dies ist sicher den Umständen bei der Herstellung geschuldet. Die Produkte kommen - wie bekannt - nicht wie bei LEGO aus einer Spritzgußmaschine, sondern aus einem Drucker. Komplexe, zerklüftete Unterboden-Hohlräume abzubilden gehört bisher noch nicht zu den Stärken der gegenwärtig erhältlichen Maschinen. Die Unterteilung stört aber weder, noch ist sie irgendwie nützlich, jedenfalls haben wir beim Test keinen nennenswerten Nutzen erkannt.

[image]


Viel wichtiger und entscheidender ist wieder die Frage: Was soll das Produkt leisten? Die Chassisverlängerung soll es dem AFOL ermöglichen, seine Zugkreationen elegant um einen Mittelwagen zu erweitern. Das war findigen Tüftlern bisher zwar auch möglich - viele haben sich dabei mit Kugelkopf-Verbindungen beholfen, aber zufriedenstellend war das nicht immer.

[image]


Auf diese Länge also "wächst" ein normaler Monorail-Zug mit diesem Mittelwagen. Er passt unauffällig in die Gesamterscheinung, wenn man nicht zu nahe herangeht und zu genau hinschaut: Die Schwäche, eine glatte Fläche zu bieten, macht sich eben stärker bemerkbar als bei den Schienen.

[image]


Der direkte Vergleich (rechts angeschnitten ein Original-Chassis) offenbar die Unterschiede. An der Funktionstüchtigkeit gibt es jedoch nichts zu rütteln: Die Kupplung funktioniert reibungslos und hat soviel gewolltes Spiel, dass Kurven- und Rampenfahrten ohne Zwischenfälle möglich sein sollten. Aber stimmt das auch? Knackpunkt für jede Eigenbau-Kupplung ist: 1. die Rampe, 2. die Weiche. Wie meistert das Produkt diese Hürde?


Das ist nur im bewegten Bild zu erkennen, daher ausnahmsweise ein kleines Video. Es zeigt: Den schwierigen Übergang vom Rampenabschnitt in einen Weichenbereich, wo die Wagenkästen naturgemäß den Gesetzen der Kinematik folgen müssen, schafft der Zug mit dem "Fremdteil" in der Mitte dank seiner Kupplung mühelos.

Fazit: Von den systembedingten Abstrichen in der Optik abgesehen ist dieses Produkt sehr nützlich und brauchbar.

Bezugsquelle für das "Monorail Extension Car": https://www.4dbrix.com/products/monorail/extensioncar/monorail-extensioncar.php

Demnächst testen wir:
- die Motorwagenabdeckung
- den Prototyp einer kurzen Kreuzung
- die Verlängerung der Weichenschienen.



Carrera124 , , Thomas52xxx , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Rico , tastenmann , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
07.02.2017, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+3Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

HalLo Ingo,

Zechstein hat geschrieben:

Komplexe, zerklüftete Unterboden-Hohlräume abzubilden gehört bisher noch nicht zu den Stärken der gegenwärtig erhältlichen Maschinen.

Fazit: Von den systembedingten Abstrichen in der Optik abgesehen ist dieses Produkt sehr nützlich und brauchbar.


Die Optik ist keineswegs systembedingt, und komplexe Unterböden gehen auch.
Die gezeigten Teile scheinen für mich auf dem Stand der Technik von vor 5 Jahren.
Für mich kaum nachvollziehbar, dass das heute jemand verkauft/kauft.

Grüße

Werner



, Brixe , Falk gefällt das


Carrera124
07.02.2017, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Lok24 hat geschrieben:


Für mich kaum nachvollziehbar, dass das heute jemand verkauft/kauft.

Für mich schon, denn zumindest bei den Custom-Teilen gibt es bekanntlich keine Alternative.

Und die "nur Fahrer" überlegen sich sicherlich auch, ob man wirklich viel Geld für Originalteile ausgeben muss oder ob es ein funktional gleichwertiges, aber günstigeres Druckteil nicht auch tut.


Grüße an meinen Stalker


JuL gefällt das


friccius
07.02.2017, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Hi Andreas,

wird es auch neue Monorail-Motoren aus dem 3D-Drucker geben?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


idefix gefällt das


UncleTom
07.02.2017, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Carrera124 hat geschrieben:


Und die "nur Fahrer" überlegen sich sicherlich auch, ob man wirklich viel Geld für Originalteile ausgeben muss oder ob es ein funktional gleichwertiges, aber günstigeres Druckteil nicht auch tut.


Der Mittelwagen wird im 4D-Shop mit gut 27 € bepreist. Eine gebrauchte Base+Bogey-Kombi beim Bricklink-Händler meines Vertrauens kommt auf 14-15 €. Nun gibt es natürlich keine gebrauchten Original-Mittelwagen, von daher ist mein Vergleich nicht fair. Dennoch, so schön ich die Idee eines Mittelwagens finde, für den Preis sicher nicht.

Gued gaohn
Thomas



Matze2903
07.02.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Ich finde die Teile interessant und werde zumindestens einen Probekauf machen. Das war schon vor diesem Testbericht klar. Von dem Produkt mache ich mir mein eigenes Bild. Sollten mich die Teile überzeugen, werde ich punktuell dazukaufen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124 , Rico gefällt das


Carrera124
07.02.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Ich hätte dazuschreiben müssen, dass sich mein letzter Satz auf die Teile bezieht, die es auch als Originalware gibt. Also beispielsweise normale Geraden, da kostet das Reproteil von 4DBrix etwa die Hälfte.


Grüße an meinen Stalker


Matze2903
07.02.2017, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Für mich war immer ein Ausschlusskriterium für einen Langzug, das die doch immer sehr iligran waren und leicht auseinanderfielen. Das Mittelteil mit Kupplung ist daher schon interessant. Klar geht es puristisch aber ich werde so ein Chasis mit kupplung testen und dann vielleicht auch Langzüge bauen. SL Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


UncleTom
08.02.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Carrera124 hat geschrieben:

Ich hätte dazuschreiben müssen, dass sich mein letzter Satz auf die Teile bezieht, die es auch als Originalware gibt. Also beispielsweise normale Geraden, da kostet das Reproteil von 4DBrix etwa die Hälfte.


Da bin ich völlig bei Dir. Meine fast hundert Geraden habe ich nach und nach aus Paketen in der Bucht deutlich günstiger als bei BL bekommen, aber was ich da teilweise schrubben musste... dann lieber gleich 4DBrix.

Gued gaohn
Thomas



Schonvergeben
08.02.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Diese Druckteile sehen so schäbig aus, dass man schon ziemlich verzweifelt sein muss um das zu kaufen.

Ich hoffe nur, dass keine Puristen unter den Käufern sind, die im Nachbarthread von LEPIN "hängt sie höher" schreien.



Heather gefällt das


Carrera124
10.02.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Getestet: Monorail-Chassisverlängerungen aus dem Drucker

Schonvergeben hat geschrieben:

Diese Druckteile sehen so schäbig aus, dass man schon ziemlich verzweifelt sein muss um das zu kaufen.

Nö.

Schonvergeben hat geschrieben:

Ich hoffe nur, dass keine Puristen unter den Käufern sind, die im Nachbarthread von LEPIN "hängt sie höher" schreien.

Und wenn doch?


Grüße an meinen Stalker


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: