Windu
04.02.2017, 15:06

Editiert von
Windu
04.02.2017, 15:07

+6Neuvorstellung

Hallo zusammen

mein Name ist Sascha, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Sinzig. Das liegt im Rheinland zwischen Bonn und Koblenz

Als Kind habe ich natürlich mit Lego gespielt und gebaut. Leider habe ich dann mit dem "erwachsen werden" damit aufgehört.
2012 war ich für vier Wochen in den USA und wollte mir als Andenken ein Model des Empire State Buildings zu Hause aufstellen. Ein einfaches Model war mir jedoch zu langweilig und auf der Suche nach etwas Besonderem bin ich im Internet auf ein Exemplar aus Lego gestoßen und war sofort hellauf begeistert.
Glücklicher Weise stand die passende LDD-Datei zum Download zur Verfügung.
Alle Teile auf einmal hätten mich bei Pick-a-Brick knapp 500 EUR gekostet. Das war mir jedoch auf einen Schlag zu viel. Also beschloss ich, das Empire State Building Stück für Stück zu bauen.
Damit es auch eine halbwegs authentische Baustelle wird habe ich alle Bagger, Baustellenfahrzeuge und Bauarbeiter von der Kindheit vom Dachboden gesucht. Nach jedem Bauabschnitt habe diese dann wieder schön auf der Baustelle platziert.

Da ich nun regelmäßig bei Lego bestellt habe erhielt ich nach ein paar Monaten meinen ersten Shop@Home Katalog mit dem Palace Cinema als Neuheit. Meine Begeisterung für die Modular Building Serie war geweckt. So habe ich mir mit der Zeit das ein oder andere davon gekauft oder schenken lassen. So bleibt die Baufirma auch nach Abschluss der Empire State Building Arbeiten nicht auftraglos

Inzwischen bin ich auch großer Lego Dimensions Fan, habe die ein oder andere Lego Ausstellung besucht und möchte meine kleine Stadt nun weiter vergrößern und auch eigene Modular Häuser bauen.

Nachdem ich auf 1000steine.de schon einige News und Foren-Einträge in den letzten Monaten gelesen habe, und mich auch mit dem ein oder anderen von euch im November in Köln auf der Lego Fanwelt unterhalten habe, möchte ich nun selber Mitglied der Gemeinschaft werden

Viele Grüße
Sascha



Navigation , grubaluk , XlegostenikerX , Neomyk , Heather , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
04.02.2017, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Neuvorstellung

Hi Sascha,

herzlich willkommen hier an Bord!

Jetzt wollte ich doch glatt schreiben, wie das geht, mit dem Bilder drehen in der Bearbeitung, vor dem Hochladen ...
... aber der Text, den ich zitieren wollte, war verschwunden; hat der doch blitzschnell noch editiert! Damit wäre das erledigt.

Respekt, Respekt, Respekt! So ein schönes ESB hab' ich ja noch nie als LEGO-Modell gesehen - und ich kenne viele -
und ich habe selber schon einige gebaut. Das wird nur noch von dem 1:1 Modell getoppt, an der Ecke 5th Ave, 34th Street!
Ja, ich liebe diese architektonische Ikone und den Big Apple! Mal sehen, ob ich sie zum 86ten Geburtstag wieder besuche.

Den Maßstab habe ich überschlagsmäßig so mit 1:550 ermittelt; kein Wunder, dass da die Bauarbeiter in ca. 1:45 wie Riesen wirken.
Solltest du weitere Leckerbissen der Architektur in Angriff nehmen (z.B. Chrysler Building), versuche den Maßstab beizubehalten.
In dem Maßstab kommst du wenigstens nicht auf die dumme Idee, ganz Manhattan bauen zu wollen. Das geht selbst in 1:2000 nicht!
Aber ich kenne da einen, der probiert es trotzdem.

Prima Einstand!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Windu
04.02.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Neuvorstellung

Hi Klaus,

ja bei google habe ich die Antwort gefunden, dass man die vorher mit nem Bildbearbeitungsprogramm drehen muss. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung und ich war erleichtert, dass das gute alte Paint vollkommen ausreichend ist

bzgl. dem ESB.
Ich bin ja leider nicht der Schöpfer dieses Prachtexemplares. Ich habe es 2012 irgendwo online gefunden und der Schöpfer hat netterweise die LDD-Datei zur Verfügung gestellt. (Ich habe wirklich einen Leistungsstarken Gamer-PC, aber es dauert wirklich ewig, den Bauanleitungsmodus bei der Dabei zu laden )
Sorry, wenn das aus meinem Vorstellungstext nicht so richtig raus zu lesen war.
Aber es war dennoch viel Arbeit und teilweise auch Frust. Es ist ziemlich instabil, bis einmal der Deckel oben drauf ist. Da ist es mir mehrer Male zusammengebrochen. Außerdem ist es hohl und da ist mir auch oft ein Teil bis ganz unten rein gefallen
Das dann wieder da raus zu bekommen...oje oje

Teilweise habe ich dann selbst die Initiative ergriffen und das ganze innen etwas verändert um mehr Stabilität rein zu bekommen.

Ich denke das reicht mir von New York erst mal.

Im Moment versuche ich meine eigenen Modular Buildings zu bauen. Ich habe auch schon einige Ideen. Da ich aber nicht so viele Steine zur Verfügung habe und das aus finanziellen Gründen auch nicht ändern kann, mache ich das alles mit dem LDD.
Damit tuhe ich mich Momentan noch sehr schwer. Die Bedienung geht mir noch nicht so locker von der Hand. Und oft muss ich ewig Suchen, bis ich ein Teil dort gefunden habe. Aber Übung macht bekanntlich den Meister



Neomyk
05.02.2017, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Neuvorstellung

Moin Sacha

...auch von mir ein recht herzliches willkommen hier bei 1000 steine.

,,,auch wie du, habe ich nach langer zeit der abstinenz, wieder den weg zurück zu lego gefunden.

...dein bauwerk vom estb find ich sehr beeindruckent großer respekt! ...mir persönlich haben es auch die modular häuser( Kino, Detektivbüro etc. ), sowie
die architect reihe angetan..., ...mir gefallen auch diverse city-set's da ich damit in den frühen 70er gross geworden bin und sammle auch daher
älter set's aus der zeit..., grosse begeisterung finde ich auch an lego-technic, ...da ich star wars liebe bleibt es auch da nicht aus, mir das ein oder andere set zukaufen..., wie schon gesagt lego biete in der heutigen zeit die vielfallt, die man sich früher als kind gewünscht hatte..

...wie ich sehe hast du schon mit bricklink deine ersten erfahrungen gemacht, da bist du mir einiges voraus, damit wollte ich mich in der nächste zeit auch mal beschäftigen, da ich mir einige stein dort bestellen möchte, ..wollte mich an einem rebrick versuchen...
..vielleicht kannst du mir da etws behilflich sein ?

...bis dahin die besten wünsche hier aus der eifelstädtchen ( mayen )

martin



Windu
05.02.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Neomyk

Re: Neuvorstellung

Vielen Dank Martin

Ja ich möchte mir mit den Modular Häusern eine kleine Stadt aufbauen. Dazu braucht man dann einige City Sets, um es mit Figuren, Fahrzeugen usw. auch authentisch aussehen zu lassen. Bin auch ein großer Marvel Fan und mag natürlich die Lego Minifiguren der Helden. Zur Zeit habe ich einige davon vorm Kino stehen. Die machen da dann Fotos mit Touristen, wie auf dem Hollywood Walk of Fame
Vielleicht lasse ich sie aber später mal auf den Dächern der Stadt ein paar Schurken in den Hintern treten

Darauf muss ich mich aktuell aufgrund Platzmangel leider auch beschränken.
Ich bin in den 90ern mit Lego aufgewachsen und habe damals vor allem die Western Sets gesammelt. Ich glaube sogar, dass ich da so ziemlich alle Sets zusammen habe, die damals erschienen sind.
Wenn ich mal in ein paar Jahren mehr Platz zur Verfügung habe, möchte ich die auf jeden Fall wieder aufbauen.

Ja und dann das gute alte Star Wars. Ich bin ein riesen Star Wars Fan. Zumindest von allem was noch George Lucas gemacht hat. Das Verbrechen, das Disney da zur Zeit begeht, ignoriere ich.
Aber grundsätzlich reizen mich auch die Star Wars Sets sehr. Aber die verschiebe ich auch erst mal auf die Zeiten mit mehr Platz.

Ja mit Bricklink habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Leider nicht nur gute.
Wollte für meine Baustelle ein Gerüst und habe mir die Teile dafür und noch etwas für Lego Dimensions dort bestellt.
Einen Tipp kann ich dir direkt geben. Erstelle eine Wanted Liste auf Bricklink all der Teile, die du benötigst. Da kannst du dir dann nämlich direkt anzeigen lassen, welche Händler die Teile alle haben.
Ich habe diese Funktion leider zu spät entdeckt und in mühevoller 5 stündiger Kleinarbeit Händler für Händler sortiert um möglichst viel Porto zu sparen. Im Endeffekt habe ich bei 5 Händlern bestellt und unterm Strich wohl auch zu viel gezahlt, weil ich ja auch 5 mal Porto (größtenteils aus dem Ausland) zahlen musste
Naja hinterher ist man immer schlauer.

Aber klar, wenn du Hilfe brauchst und Fragen hast, dann melde dich einfach

na dann viele Grüße von der anderen Seite der A61



Sly Cooper
05.02.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Neuvorstellung

Hallo Sascha.
Recht Imposant Dein ESP.
Jetzt kribbelt es mich natürlich in den Fingern es selbst nachzubauen.
Es würde Prima zu meiner Tower Bridge, Sidney Opera, Eifelturm etc passen
Ich finde aber leider nirgends eine Anleitung für dieses Moc
Wo hast Du die Anleitung her?
Kannst Du vielleicht eine Adresse angeben?



Windu
05.02.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sly Cooper

Re: Neuvorstellung

Sly Cooper hat geschrieben:

Hallo Sascha.
Recht Imposant Dein ESP.
Jetzt kribbelt es mich natürlich in den Fingern es selbst nachzubauen.
Es würde Prima zu meiner Tower Bridge, Sidney Opera, Eifelturm etc passen
Ich finde aber leider nirgends eine Anleitung für dieses Moc
Wo hast Du die Anleitung her?
Kannst Du vielleicht eine Adresse angeben?


Hi,

da müsste ich jetzt auch erst mal suchen, bis ich das finde. Das war 2012, als ich das gefunden hab.
Die Datei müsste ich aber noch haben. Wenn du willst, dann schicke ich sie dir per E-Mail.



Sly Cooper
05.02.2017, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Neuvorstellung

Das wäre super
Danke schon mal im voraus



Lok24
06.02.2017, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Editiert von
Lok24
06.02.2017, 09:32

Tip für Neueinsteiger zum Einkauf

Hallo,

Windu hat geschrieben:

Ja mit Bricklink habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Leider nicht nur gute.
Wollte für meine Baustelle ein Gerüst und habe mir die Teile dafür und noch etwas für Lego Dimensions dort bestellt.
Einen Tipp kann ich dir direkt geben. Erstelle eine Wanted Liste auf Bricklink all der Teile, die du benötigst. Da kannst du dir dann nämlich direkt anzeigen lassen, welche Händler die Teile alle haben.


Ja. Und noch viel einfacher geht es, wenn Du diese Wanted List mit
Brickficiency2 bearbeitest.
Version 2.0.1a

Das meldet sich bei BL an, Du sagst in wie vielen Shops Du kaufen möchtest (z.B. drei) und bekommst eine Liste der günstigsten Shops und Preise. Mehr als 3 Shops führen zu vielen Millionen von möglichen Kombinationen und langer Laufzeit.

Du kannst dann z.B. schauen was passiert wenn Du nur Shops aus D wählst oder nur zwei Shops.

Tip: bei allen Teilen in BL eine Anzahl eingeben, sonst werden die nicht übernommen!

Das Programm liefert "nur" eine HTML-Seite, Bestellung nach wie vor über BL.

Grüße

Werner



jjinspace
06.02.2017, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Neuvorstellung

Windu hat geschrieben:

... als Andenken ein Model des Empire State Buildings zu Hause aufstellen. ... auf ein Exemplar aus Lego gestoßen
Alle Teile auf einmal hätten mich bei Pick-a-Brick knapp 500 EUR gekostet.

Kraass!
Das hättest du auch für 30 Euro haben können.

Ja Ne, is klar, in deinem Maßstab ist das ja richtig geil!
Nicht so gigantomanisch mannshoch wie hier schon gesehen, auch nischt so winzisch wie hier auch schon gesehen, sondern ... gelungen, mit den Grillplättchen funktioniert das sogar noch.

Cooler Einstand!
Ich habe mich ja mal mit den Fantasiehochhäusern aus BladeRunner ausprobiert, erst Mini, dann Micro. Sehr viel kostengünstiger.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Windu
06.02.2017, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Neuvorstellung

Vielen Dank

Habe ja geschrieben, dass ich was Besonderes haben wollte. Und wegen des hohen Preises habe ich es auf mehrere Monate verteilt ;)



Gesamter Thread: