Windu
04.02.2017, 19:44

Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo

Lange war ich mir sehr unsicher, ob ich mal etwas bei Bricklink bestellen soll.
Mit Bestellungen aus dem Ausland und alles auf englisch usw.

Nachdem ich dann mit ein paar Leuten auf der Lego Fanwelt in Köln gesprochen haben, habe ich mich dann jetzt im Januar mal ran getraut und leider direkt negative Erfahrungen machen müssen

Habe bei insgesamt 5 Shops bestellt. 1x Deuschland, 1x Österreich, 1x Frankreich und 2x Holland.
Bei 4 Bestellungen lief alles reibungslos. Dort konnte ich mit Paypal bezahlen, die Bestellungen gingen zügig raus und waren je nach Postweg auch max. nach einer Woche bei mir.

Die 5. Bestellung jedoch konnte ich nur per Überweisung zahlen. Ist ja nicht weiter schlimm. Habe also überwiesen und regelmäßig reingeschaut, ob der Status auf "Paid" umgestellt wird.
Bestellung und meine Überweisung gingen am 05.01.2017 raus. Der Händler ist aus den Niederlanden.
Am 13.01.2017 wurde der Status direkt auf "Shipped" geändert. Ohne, dass er vorher auf "Paid" oder "Packed" gestellt wurde.
Nachdem bis zum 24.01.2017 die Ware noch nicht angekommen ist, habe ich den Verkäufer direkt bei Bricklink angeschrieben und gefragt, ob er eine Sendungsnummer hat um festzustellen, was mit dem Paket passiert sein könnte.

Er antwortete am nächsten Tag direkt auf meine E-Mail-Adresse (also nicht über Bricklink), dass er keine Sendungsnummer hat. Lediglich eine Quittung, die er mir auch angehängt hat:

[image]



Daraufhin schrieb ich ihm am gleichen Tag bei Bricklink zurück. Ich fragte, ob man etwas mit dieser "Transactiennummer" herausfinden könnte. Hierauf bekam ich leider keine Antwort.

Am 28.01.2017 sprach ich mit unserem Postboten, ob das normal ist, dass es so lange dauert usw. Er meinte, dass es nicht so lange dauern dürfte. Möglicher Weise kann das Paket in den Sortiermaschinen der Post kaputt gegangen sein oder der Empfänger ist unkenntlich gemacht worden. Ich solle aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Es könne vielleicht noch ankommen oder beim Versender zurück landen.
Dies habe ich dem Händler dann ebenfalls bei Bricklink so mitgeteilt. Auch hierauf habe ich keine Antwort von ihm erhalten.

Bis heute ist leider nichts bei mir angekommen und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Habt ihr eine Idee, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich vielleicht auch zu ungeduldig und Sendungen aus dem Ausland können so lange dauern? Ich freue mich auf jede Hilfe und Antwort von euch!


Wie ist denn sonst so die Quote mit negativen Erfahrungen bei Bricklink. Habe ich einfach nur Pech, dass bei mir eine von 5 nicht funktioniert hat? Oder kommt es öfter vor, dass etwas nicht klappt?



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nadana86
06.02.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Windu hat geschrieben:

Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, fällt es mir recht schwer das Gewicht einzuschätzen. Ich habe 5 Minifiguren bestellt, bei einer davon war dann noch ein Chip für Lego Dimensions dabei. Wenn ich das auf die Waage lege komme ich auf 25 g. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel die Verpackung wiegt, die er verwendet hat.


Geh mal in die Bestellung rein. Siehst du unten das Gewicht? Wenn nicht, dann geh mal hier hin: http://www.bricklink.com/orderSettings.asp und setze den Haken bei "Show Item Weight". Damit hast du das Gewicht deiner Bestellung! 25 Gramm + Verpackung klingt für mich auf jeden Fall schlüssig (und gut verpackt :-)).


Windu hat geschrieben:

Ja den Gedanken habe ich auch schon...Für ihn ist die Situation natürlich auch schwer einzuschätzen. Trotzdem ist das für mich kein Grund gar keine Rückmeldung zu geben.


Absolut! Er sollte sich definitiv melden und die Sache klären!
Ich kann mir richtig vorstellen, wie er in irgendeinem niederländischen Forum einen ähnlichen Beitrag schreibt wie du "Ich habe erst 10 Bestellungen und jetzt hat sich bei einer schon jemand beschwert, dass die Sache nicht angekommen ist. Muss ich damit rechnen oder hatte ich nur Pech bei 1 von 10"

Ich würde in dem Fall tatsächlich sagen, dass du einfach abwarten musst. Manchmal dauert's einfach und das ist extrem nervig! Wirklich weg gekommen ist bei uns noch gar keine Bestellung! Wenn mich ein Kunde anschreibt und sagt, die Bestellung ist noch nicht da, dann rate ich ihm anfangs einfach mal bei der lokalen Poststelle zu fragen. Oft passen die Umschläge nicht in den Briefkasten und leider ist nicht jeder Briefträger zuverlässig und hinterlässt einen Zettel (im richtigen Briefkasten).

Im schlimmsten Fall ist die Sendung wirklich weg und taucht weder bei dir, noch beim Verkäufer auf. Dein Geld wirst du dann wegen der Überweisung und einem noch unerfahrenen (und ich denke nicht gewerblichen) Verkäufer vermutlich nicht zurück bekommen. Jedoch sollte dich das nicht entmutigen, denn es ist wie gesagt, sehr, sehr selten. Möchtest du bei deinen nächsten Käufen erstmal auf Nummer sicher gehen, dann schau, dass du erstmal in Deutschland bestellst und bitte immer um eine Sendungsnummer, auch wenn die halt etwas mehr kostet.

Gruß,
Nadine



Schonvergeben
06.02.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Windu hat geschrieben:

Trotzdem ist das für mich kein Grund gar keine Rückmeldung zu geben.


2-sprachige Kommunikation, da ist doch das Missverständnis schon vorprogrammiert



Windu
06.02.2017, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Das mit dem Gewicht ist ein guter Tipp, danke!
War bei mir noch nicht eingestellt, habe es jetzt aber nachgeholt.

Dort werden mir jetzt 62 g angezeigt. Passt aber dann ja immer noch in den Rahmen.

Ja ich werde einfach weiter abwarten und hoffen, dass es irgendwann auftaucht.



IngoAlthoefer
06.02.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo Nadine,

Nadana86 hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Allerdings habe ich nach der Warnemünde-Erfahrung immer erst die Bewertungen eines
Händlers gelesen, bevor ich bestellt habe. (Da hat als Ausschlussgrund einmal
schon gereicht "Lieferung komplett, aber spät".)

Feedback prüfen ist immer super! Bei deinem Beispiel bezüglich "spät" würde
ich aber vorsichtig sein...

ich selbst würde es auch konkreter schreiben, z.B.
"Lieferung komplett, kam aber erst nach 23 Tagen an."

Aber in dem Fall mit dem gelesenen Feedback hat mir das "spät"
als Warnsignal gereicht.

******************************************
Für Windu: Bei einem ausländischen Händler, der erst
zehn Verkäufe hat, würde ich aus Sicherheitsgründen
nicht bestellen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
06.02.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

sorry komme jetzt erst zum antworten, bin krankgeschrieben da mein Magen sich widersprüchlich zur
notwendigen Nahrungsaufnahme seit Tagen verhält :-)

Eine Sendungsnummer ist auf keinen Fall auf diesem Bon ersichtlich, da analog zu unseren Preisen (3,70 in die NL)
ein relativ gleichwertiger Preis erhoben wurde. Dieser Preis beinhaltet nur die Tranportkosten und ist in keinster
Weise gekoppelt mit einer Sendungsverfolg bzw. -haftung. Die Transaktionsnummer ist nur für den Kassenbestand eine
interne Zuordnung. Die untere Zahl 82805 gibt entweder seit Kasseneröffnung (!) die fortlaufende Kundennummer oder
es ist eine zugeordnete Quersumme die zu diesem Bon/Verkauf paßt.

Da der Verkäufer nun allzu gerne im Wettbewerb des allgemeinen Preiskampfes ein Nullsummenspiel in den Portokosten
forciert, darf man davon ausgehen das dieser Anbieter keinesfalls draufzahlt. Zudem wäre eine Nummer für
Einschreiben länderspezifisch häufig mit 2 Buchstaben vorausgehend.

Die 20g Differenz in der eigenen Berechnung könnten daher stammen das der Versender einen dickeren Umschlag wählte.
Auftauchen kann diese Sendung immer noch....bitte warten ^^

Und meine Frage jetzt dazu: Was hat der Verkäufer an Versand berechnet ?
(Der Umschlag kann auch etwas kosten)...

Gruß
Nils



Windu
06.02.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Erst mal Danke für die Infos.

Zur Frage:
NANO-Nils hat geschrieben:

Und meine Frage jetzt dazu: Was hat der Verkäufer an Versand berechnet ?
(Der Umschlag kann auch etwas kosten)...

Er hat genau die 3,99 EUR genommen. Also keine Kosten für Verpackung.



NANO-Nils
06.02.2017, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Windu hat geschrieben:

Also keine Kosten für Verpackung.


ah, Danke. Nur sehr schade das man beim Kauf keine Option anscheinend bekommt, mal ein paar Euro auszugeben
die gut investiert wären auch dieses als einschreiben zu versenden.

Also Daumen drücken das sie noch ankommt ^^



Nadana86
07.02.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

NANO-Nils hat geschrieben:


ah, Danke. Nur sehr schade das man beim Kauf keine Option anscheinend bekommt, mal ein paar Euro auszugeben
die gut investiert wären auch dieses als einschreiben zu versenden.


In den Niederlanden kostet Track & Trace 11€ pro Sendung. Selbst wenn der Verkäufer dies angeboten hätte, wer würde das denn machen für 5 Figuren und 1 Dimensions Chip?


Gruß,
Nadine



AdmiralStein
09.02.2017, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

ranghaal hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:

Probleme gibt es Pi mal Daumen mit 1% aller Sendungen.


Schön, da mal eine Zahl zu hören. Interessant wäre jetzt natürlich noch die Unterscheidung der Verlustrate nach versichert/unversichert
Aber bei so geringen Zahlen dürfte auch der Verlust von unversicherten noch sehr gering sein.

Hier wird international ausschließlich mit Tracking (Einschreiben oder Dhl Paket) versendet. "Problem" bedeutet meistens lange Laufzeit oder auch mal Rückläufer aus verschiedensten Gründen. Die eigentliche Verlustrate dagegen ist weit geringer als 1 Promille.



Windu
14.02.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

+5Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Die Sendung ist heute angekommen
So langsam hatte ich echt gedacht, es kommt nicht mehr. Aber als ich heute von der Arbeit gekommen bin, war es tatsächlich da.
Es muss mit der normalen deutschen Post gekommen sein. Mein Postbote hat mir nämlich eine kleine Botschaft "Hoffnung nie verlieren" drauf geschrieben

Somit hat es ganz genau einen Monat und einen Tag gedauert, bis es da war. Aber jetzt bin ich wirklich glücklich und erleichtert



SuklaaTalvella , , fannie1981 , Turez , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: