Windu
04.02.2017, 19:44

Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo

Lange war ich mir sehr unsicher, ob ich mal etwas bei Bricklink bestellen soll.
Mit Bestellungen aus dem Ausland und alles auf englisch usw.

Nachdem ich dann mit ein paar Leuten auf der Lego Fanwelt in Köln gesprochen haben, habe ich mich dann jetzt im Januar mal ran getraut und leider direkt negative Erfahrungen machen müssen

Habe bei insgesamt 5 Shops bestellt. 1x Deuschland, 1x Österreich, 1x Frankreich und 2x Holland.
Bei 4 Bestellungen lief alles reibungslos. Dort konnte ich mit Paypal bezahlen, die Bestellungen gingen zügig raus und waren je nach Postweg auch max. nach einer Woche bei mir.

Die 5. Bestellung jedoch konnte ich nur per Überweisung zahlen. Ist ja nicht weiter schlimm. Habe also überwiesen und regelmäßig reingeschaut, ob der Status auf "Paid" umgestellt wird.
Bestellung und meine Überweisung gingen am 05.01.2017 raus. Der Händler ist aus den Niederlanden.
Am 13.01.2017 wurde der Status direkt auf "Shipped" geändert. Ohne, dass er vorher auf "Paid" oder "Packed" gestellt wurde.
Nachdem bis zum 24.01.2017 die Ware noch nicht angekommen ist, habe ich den Verkäufer direkt bei Bricklink angeschrieben und gefragt, ob er eine Sendungsnummer hat um festzustellen, was mit dem Paket passiert sein könnte.

Er antwortete am nächsten Tag direkt auf meine E-Mail-Adresse (also nicht über Bricklink), dass er keine Sendungsnummer hat. Lediglich eine Quittung, die er mir auch angehängt hat:

[image]



Daraufhin schrieb ich ihm am gleichen Tag bei Bricklink zurück. Ich fragte, ob man etwas mit dieser "Transactiennummer" herausfinden könnte. Hierauf bekam ich leider keine Antwort.

Am 28.01.2017 sprach ich mit unserem Postboten, ob das normal ist, dass es so lange dauert usw. Er meinte, dass es nicht so lange dauern dürfte. Möglicher Weise kann das Paket in den Sortiermaschinen der Post kaputt gegangen sein oder der Empfänger ist unkenntlich gemacht worden. Ich solle aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Es könne vielleicht noch ankommen oder beim Versender zurück landen.
Dies habe ich dem Händler dann ebenfalls bei Bricklink so mitgeteilt. Auch hierauf habe ich keine Antwort von ihm erhalten.

Bis heute ist leider nichts bei mir angekommen und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Habt ihr eine Idee, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich vielleicht auch zu ungeduldig und Sendungen aus dem Ausland können so lange dauern? Ich freue mich auf jede Hilfe und Antwort von euch!


Wie ist denn sonst so die Quote mit negativen Erfahrungen bei Bricklink. Habe ich einfach nur Pech, dass bei mir eine von 5 nicht funktioniert hat? Oder kommt es öfter vor, dass etwas nicht klappt?



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jopiek
05.02.2017, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Unsere Aufkleber kommen auch nicht immer an. Warum? Klaut der Postbeamt/Zusteller? Egal ob wir es am Ausland oder an Adresse in Holland selbst schicken. Passiert nicht sehr oft, aber es passiert. Mit reproductions Aufkleber ist es einfach und senden wir es meistens Nochmal, aber mit LEGO Teile... Wenn mann sich sein Wollte immer Versichert mit Track und Trace senden lassen, ist viel Teuer, aber dann kann mann genau die Sendung Verfolgen.

Ich kaufe oft LEGO aus Deutschland weil es dort Billiger ist und man auch (im Bricklink) Verkäufer mit Viele Teile hat, das geht eigentlich immer ohne Probleme, mann sollte immer ein Bisschen glück haben, aber oft kan mann es auch sehen an Kommentare von andere Leute ob den Verkäufer zu Vertrauen ist.

Der Verkaufer aus Enschede sollte natürlich am beste nach Gronau gefahren sein und es dort am Postambt gebracht haben (nur etwa 10-15 Minuten vom Bundesgrenze, habe dort Studiert), Aber Primera arbeitet in Holland oft zusammen mit PostNL.



Nadana86
06.02.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Allerdings habe ich nach der Warnemünde-Erfahrung immer erst die Bewertungen eines
Händlers gelesen, bevor ich bestellt habe. (Da hat als Ausschlussgrund einmal
schon gereicht "Lieferung komplett, aber spät".)



Hallo Ingo,

Feedback prüfen ist immer super! Bei deinem Beispiel bezüglich "spät" würde ich aber vorsichtig sein. Es gibt Käufer, die finden 3 Wochen Lieferzeit noch total in Ordnung und andere beschweren sich, wenn eine am Sonntag Nacht getätigte lange Bestellung am Montag noch nicht unterwegs ist.
Im Allgemeinen, vor allem, wenn immer wieder dasselbe gesagt wird, gibt es einem natürlich schon Anhaltspunkte!



Aber jetzt zu der eigentlichen Geschichte hier:

Für mich klingt dein Verkäufer eigentlich ehrlich. Der Versandzettel passt ja auch zu dem Zeitpunkt, wann er es bei BL umgestellt hat. Es scheint also wirklich so zu sein, als wäre der Umschlag im Moment irgendwo im Nirgendwo.
Dazu erstmal ein paar Fragen: Wieviel Feedback hatte der Shop, gibt es neutrale und negative? Das Verschickte hat 82 Gramm. Passt das zu deiner Bestellung (müssten also rund 50 Gramm Steine sein?)

Dass man aus den Niederlanden kein Tracking hat, ist leider normal. Obwohl die Preise bei der Post dort noch okkaayy sind, hört es dort bei Tracking vollkommen auf. Das kostet in den Niederlanden ein Vermögen!

Es ist natürlich blöd, dass sich der Verkäufer nicht meldet. Aus deiner Sicht total nachzuvollziehen. Aus seiner Sicht? Ein neuer Käufer, kaum oder gar keine Bewertungen und genau da soll die Bestellung nicht angekommen sein? Der will doch nur sein Geld zurück und die Steine somit kostenlos...

Klingt gemein, aber je nachdem wie viel Erfahrung der Verkäufer schon hat, ist das bei ihm sicher nicht das erste Mal. Wir verschicken ab 30€ nur mit Tracking (was ja bei der Deutschen Post zum Glück sehr günstig ist) und das schützt einen nicht nur vor Verlust durch die deutsche Post...


- Nadine



Eisbär
06.02.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Liebe Nadine!

Bei meiner BL-Sendung, auf die ich warte, hat der Laden 4 negative von 4200 Bewertungen. Selbst wenn ich nachgeguckt hätte... Antwort bekomme ich auch nicht.

Fürleich hat aber auch nur BL oder paypal meine alte Adresse reingeschmuggelt (ich muß fast jedes Mal ändern) und die Legos sind zurück unterwegs.

Oder die Schlittenrentiere legen auf Grönland eine Pause ein.

Oder sind während der Pause von nem Eski...Inuit erwischt worden.

Wartende Grüße
Mich.a



Windu
06.02.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Nadana86 hat geschrieben:

Für mich klingt dein Verkäufer eigentlich ehrlich. Der Versandzettel passt ja auch zu dem Zeitpunkt, wann er es bei BL umgestellt hat. Es scheint also wirklich so zu sein, als wäre der Umschlag im Moment irgendwo im Nirgendwo.

Ja ich denke auch, dass er es verschickt hat und es irgendwo rumschwirrt. Finde es halt nur blöd, dass er sich gar nicht mehr meldet.

Nadana86 hat geschrieben:
Dazu erstmal ein paar Fragen: Wieviel Feedback hatte der Shop, gibt es neutrale und negative? Das Verschickte hat 82 Gramm. Passt das zu deiner Bestellung (müssten also rund 50 Gramm Steine sein?)

Der Shop hat 29 Bewertungen. Alle positiv, davon jedoch lediglich 10 als Verkäufer. Alle anderen Bewertungen hat er als Käufer erhalten.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, fällt es mir recht schwer das Gewicht einzuschätzen. Ich habe 5 Minifiguren bestellt, bei einer davon war dann noch ein Chip für Lego Dimensions dabei. Wenn ich das auf die Waage lege komme ich auf 25 g. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel die Verpackung wiegt, die er verwendet hat.


Nadana86 hat geschrieben:
Es ist natürlich blöd, dass sich der Verkäufer nicht meldet. Aus deiner Sicht total nachzuvollziehen. Aus seiner Sicht? Ein neuer Käufer, kaum oder gar keine Bewertungen und genau da soll die Bestellung nicht angekommen sein? Der will doch nur sein Geld zurück und die Steine somit kostenlos...

Ja den Gedanken habe ich auch schon...Für ihn ist die Situation natürlich auch schwer einzuschätzen. Trotzdem ist das für mich kein Grund gar keine Rückmeldung zu geben.



Nadana86
06.02.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Windu hat geschrieben:

Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, fällt es mir recht schwer das Gewicht einzuschätzen. Ich habe 5 Minifiguren bestellt, bei einer davon war dann noch ein Chip für Lego Dimensions dabei. Wenn ich das auf die Waage lege komme ich auf 25 g. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel die Verpackung wiegt, die er verwendet hat.


Geh mal in die Bestellung rein. Siehst du unten das Gewicht? Wenn nicht, dann geh mal hier hin: http://www.bricklink.com/orderSettings.asp und setze den Haken bei "Show Item Weight". Damit hast du das Gewicht deiner Bestellung! 25 Gramm + Verpackung klingt für mich auf jeden Fall schlüssig (und gut verpackt :-)).


Windu hat geschrieben:

Ja den Gedanken habe ich auch schon...Für ihn ist die Situation natürlich auch schwer einzuschätzen. Trotzdem ist das für mich kein Grund gar keine Rückmeldung zu geben.


Absolut! Er sollte sich definitiv melden und die Sache klären!
Ich kann mir richtig vorstellen, wie er in irgendeinem niederländischen Forum einen ähnlichen Beitrag schreibt wie du "Ich habe erst 10 Bestellungen und jetzt hat sich bei einer schon jemand beschwert, dass die Sache nicht angekommen ist. Muss ich damit rechnen oder hatte ich nur Pech bei 1 von 10"

Ich würde in dem Fall tatsächlich sagen, dass du einfach abwarten musst. Manchmal dauert's einfach und das ist extrem nervig! Wirklich weg gekommen ist bei uns noch gar keine Bestellung! Wenn mich ein Kunde anschreibt und sagt, die Bestellung ist noch nicht da, dann rate ich ihm anfangs einfach mal bei der lokalen Poststelle zu fragen. Oft passen die Umschläge nicht in den Briefkasten und leider ist nicht jeder Briefträger zuverlässig und hinterlässt einen Zettel (im richtigen Briefkasten).

Im schlimmsten Fall ist die Sendung wirklich weg und taucht weder bei dir, noch beim Verkäufer auf. Dein Geld wirst du dann wegen der Überweisung und einem noch unerfahrenen (und ich denke nicht gewerblichen) Verkäufer vermutlich nicht zurück bekommen. Jedoch sollte dich das nicht entmutigen, denn es ist wie gesagt, sehr, sehr selten. Möchtest du bei deinen nächsten Käufen erstmal auf Nummer sicher gehen, dann schau, dass du erstmal in Deutschland bestellst und bitte immer um eine Sendungsnummer, auch wenn die halt etwas mehr kostet.

Gruß,
Nadine



Schonvergeben
06.02.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Windu hat geschrieben:

Trotzdem ist das für mich kein Grund gar keine Rückmeldung zu geben.


2-sprachige Kommunikation, da ist doch das Missverständnis schon vorprogrammiert



Windu
06.02.2017, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Das mit dem Gewicht ist ein guter Tipp, danke!
War bei mir noch nicht eingestellt, habe es jetzt aber nachgeholt.

Dort werden mir jetzt 62 g angezeigt. Passt aber dann ja immer noch in den Rahmen.

Ja ich werde einfach weiter abwarten und hoffen, dass es irgendwann auftaucht.



IngoAlthoefer
06.02.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo Nadine,

Nadana86 hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Allerdings habe ich nach der Warnemünde-Erfahrung immer erst die Bewertungen eines
Händlers gelesen, bevor ich bestellt habe. (Da hat als Ausschlussgrund einmal
schon gereicht "Lieferung komplett, aber spät".)

Feedback prüfen ist immer super! Bei deinem Beispiel bezüglich "spät" würde
ich aber vorsichtig sein...

ich selbst würde es auch konkreter schreiben, z.B.
"Lieferung komplett, kam aber erst nach 23 Tagen an."

Aber in dem Fall mit dem gelesenen Feedback hat mir das "spät"
als Warnsignal gereicht.

******************************************
Für Windu: Bei einem ausländischen Händler, der erst
zehn Verkäufe hat, würde ich aus Sicherheitsgründen
nicht bestellen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
06.02.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

sorry komme jetzt erst zum antworten, bin krankgeschrieben da mein Magen sich widersprüchlich zur
notwendigen Nahrungsaufnahme seit Tagen verhält :-)

Eine Sendungsnummer ist auf keinen Fall auf diesem Bon ersichtlich, da analog zu unseren Preisen (3,70 in die NL)
ein relativ gleichwertiger Preis erhoben wurde. Dieser Preis beinhaltet nur die Tranportkosten und ist in keinster
Weise gekoppelt mit einer Sendungsverfolg bzw. -haftung. Die Transaktionsnummer ist nur für den Kassenbestand eine
interne Zuordnung. Die untere Zahl 82805 gibt entweder seit Kasseneröffnung (!) die fortlaufende Kundennummer oder
es ist eine zugeordnete Quersumme die zu diesem Bon/Verkauf paßt.

Da der Verkäufer nun allzu gerne im Wettbewerb des allgemeinen Preiskampfes ein Nullsummenspiel in den Portokosten
forciert, darf man davon ausgehen das dieser Anbieter keinesfalls draufzahlt. Zudem wäre eine Nummer für
Einschreiben länderspezifisch häufig mit 2 Buchstaben vorausgehend.

Die 20g Differenz in der eigenen Berechnung könnten daher stammen das der Versender einen dickeren Umschlag wählte.
Auftauchen kann diese Sendung immer noch....bitte warten ^^

Und meine Frage jetzt dazu: Was hat der Verkäufer an Versand berechnet ?
(Der Umschlag kann auch etwas kosten)...

Gruß
Nils



Windu
06.02.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Erst mal Danke für die Infos.

Zur Frage:
NANO-Nils hat geschrieben:

Und meine Frage jetzt dazu: Was hat der Verkäufer an Versand berechnet ?
(Der Umschlag kann auch etwas kosten)...

Er hat genau die 3,99 EUR genommen. Also keine Kosten für Verpackung.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: