tobigraef
17.01.2017, 20:18

+25BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo,
nach Zwangspause habe ich es endlich geschafft, ein Wunschmoc fertigzustellen, und zwar meine BR 52 in einer Version der frühen DB. Für mich ist die 52 einfach meine Lieblingslok, sie wurde urspruünglich im WWII aus der 50 konzipiert, welche "entfeinert" wurde, um schneller die Kriegslok bauen zu können. Die Lok hatte eine Achslast von 15 Tonnen, und konnte deshalb auch schlechteste Strecken befahren. Im ganzen wurden ca 6000 Stück gebaut, viele sind heute noch in Ostblockstaaten im Einsatz, bei der DR der DDR war sie bis zur Wende unverzichtbar, wohingegen die DB die meißten 52er schnell zur inbetriebhaltung des 50er Fuhrparks ausschlachtete.
Meine Version (es gibt nicht DIE 52, fast keine zwei Stück waren später identisch) entspricht einer Kriegslok mit dem glatten Originalkessel, Witte Windleitblechen und einer klasischen DB Lackierung.
Sie entspricht, bis auf das dritte Spitzensignal weitestgehend der 52 5804, welche im Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg steht und gepflegt wird.
Natürlich musste ein Wannentender an die Lok, ich mag die Wannenform einfach, obwohl das Teil kniffelig zu bauen war. Ich habe die Lok mit meinen beiden Umbau wagen gekuppelt, in einem solchen Gespann waren früher hin und wieder Züge im Raum Crailsheim unterwegs, man kann den Zug also durchaus als zeitgenössisch sehen.
Jetzt viel Spaß beim Bilder schauen, ich freue mich über Anregungen und jede Kritik.
Euer Tobi

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legobecker , sachsi , boettch2 , Legoviller , ThomaS , Seeteddy , friccius , Tilli , cimddwc , mcjw-s , Jojo , burny , Xris , jwt3004 , husky734 , Ben® , Pelli , marswatcher , HoMa , jjinspace , asper , JuL , Lexa , Pirostein (25 Mitglieder)

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
05.02.2017, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Ja, toll!

Da kommt die Lok noch gleich viel besser zur Geltung!

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


tobigraef
05.02.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Danke für die Blumen. Ich hab mir extra eine Foto Kabine für die Zukunft gebaut. Allerdings sind zwei grundplatten das maximum des fotografierbaren .
Grüße tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


abhf
05.02.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Da sieht man mal, was man mit einer ordentlichen Präsentation rausholen kann. Spitzenfotos! Diese Fotos werden deinem MOC gerecht! Insgesamt Spitze!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL
22.02.2017, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Saluton!

Ah, Fotokabine!
Nach Bettlaken sah mir das nämlich nicht aus – und, ehrlich gesagt, finde
ich die auch nicht wesentlich ästethischer als normale Wohnungshintergründe.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tobigraef
23.02.2017, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Ich denke der neutral graue Hintergrund ist einfach gut geeignet. Hab mir bei meiner Kabine echt Mühe gegeben.....
Grüße Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lexa
24.02.2017, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Editiert von
Lexa
24.02.2017, 09:39

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo

ich kämpfe gerade auch mit Fotos von meinen Modellen.
Kannst du mal etwas mehr zu deiner Fotokabine sagen oder mal Bilder zeigen?
Danke und Gruß
Axel



Turez
25.02.2017, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo Axel,

Lexa hat geschrieben:

Kannst du mal etwas mehr zu deiner Fotokabine sagen oder mal Bilder zeigen?


Schau mal hier: http://brickset.com/artic...-your-lego-photography

Gruß
Jonas



tobigraef
25.02.2017, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo Axel,
ich habe mir im Kartonagengroßhandel zwei mittelgraue Pappen 140x80 gekauft. Eine liegt flach am Tisch, für die andere habe ich mir ein Lattengerüst gemacht, welches der zweiten Pappe an der Schmalen Seite eine 90° Biegung verpaßt. Nun kannst du beide an der Langen Seite zusammen schieben, in dieser Anordnung gibt es keinen Knick im Hintergrund und man kann eine Fläche von 64x32 Noppen anständig mit indirekter Beleuchtung fotografieren. Durch den mittelgrauen Hintergrund treten kaum Farbverschiebungen auf, die Belichtungsmessung ist relativ einfach und ich denke die Ergebnisse sprechen für sich. Nach getaner Arbeit kann man die Kartons hinter den Kleiderschrank schieben und die Holzseitenteile ab in den Heizkeller (zum lagern, nicht verheizen....)

Viele gut belichtete Grüße,
Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lexa
26.02.2017, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

@ Jonas und Tobi

Danke für die Tipps.
Ich werde mir das mit einer Lichtbox mal anschauen.

Mit einem Fotokarton an die Wand gelegt habe ich es auch probiert, das war schon ganz gut, allerdings hatte ich echt Schwierigkeiten mit dem Licht.

Vielleicht ist da so eine Box noch ganz gut.
Die Schatten haben mich nämlich echt fertig gemacht.

Grüße

Axel



tobigraef
26.02.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Ich arbeite nur mit indirektem Licht, auch ohne Blitz. Der Grauton meiner Pappe ist etwas heller als eine standard Graukarte zur Belichtungsmessung. Mit dem Hintergrund gelingen auch kontrastreiche Bilder wie schwarze Lok/hellgraue Lok. in dem Fall hab ich sogar mit relativ wenig Licht, aber einer hohen Verschlußzeit und Stativ gearbeitet.
Aber wie immer, Versuch macht kluch.
Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: