Windu
04.02.2017, 19:44

Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo

Lange war ich mir sehr unsicher, ob ich mal etwas bei Bricklink bestellen soll.
Mit Bestellungen aus dem Ausland und alles auf englisch usw.

Nachdem ich dann mit ein paar Leuten auf der Lego Fanwelt in Köln gesprochen haben, habe ich mich dann jetzt im Januar mal ran getraut und leider direkt negative Erfahrungen machen müssen

Habe bei insgesamt 5 Shops bestellt. 1x Deuschland, 1x Österreich, 1x Frankreich und 2x Holland.
Bei 4 Bestellungen lief alles reibungslos. Dort konnte ich mit Paypal bezahlen, die Bestellungen gingen zügig raus und waren je nach Postweg auch max. nach einer Woche bei mir.

Die 5. Bestellung jedoch konnte ich nur per Überweisung zahlen. Ist ja nicht weiter schlimm. Habe also überwiesen und regelmäßig reingeschaut, ob der Status auf "Paid" umgestellt wird.
Bestellung und meine Überweisung gingen am 05.01.2017 raus. Der Händler ist aus den Niederlanden.
Am 13.01.2017 wurde der Status direkt auf "Shipped" geändert. Ohne, dass er vorher auf "Paid" oder "Packed" gestellt wurde.
Nachdem bis zum 24.01.2017 die Ware noch nicht angekommen ist, habe ich den Verkäufer direkt bei Bricklink angeschrieben und gefragt, ob er eine Sendungsnummer hat um festzustellen, was mit dem Paket passiert sein könnte.

Er antwortete am nächsten Tag direkt auf meine E-Mail-Adresse (also nicht über Bricklink), dass er keine Sendungsnummer hat. Lediglich eine Quittung, die er mir auch angehängt hat:

[image]



Daraufhin schrieb ich ihm am gleichen Tag bei Bricklink zurück. Ich fragte, ob man etwas mit dieser "Transactiennummer" herausfinden könnte. Hierauf bekam ich leider keine Antwort.

Am 28.01.2017 sprach ich mit unserem Postboten, ob das normal ist, dass es so lange dauert usw. Er meinte, dass es nicht so lange dauern dürfte. Möglicher Weise kann das Paket in den Sortiermaschinen der Post kaputt gegangen sein oder der Empfänger ist unkenntlich gemacht worden. Ich solle aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Es könne vielleicht noch ankommen oder beim Versender zurück landen.
Dies habe ich dem Händler dann ebenfalls bei Bricklink so mitgeteilt. Auch hierauf habe ich keine Antwort von ihm erhalten.

Bis heute ist leider nichts bei mir angekommen und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Habt ihr eine Idee, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich vielleicht auch zu ungeduldig und Sendungen aus dem Ausland können so lange dauern? Ich freue mich auf jede Hilfe und Antwort von euch!


Wie ist denn sonst so die Quote mit negativen Erfahrungen bei Bricklink. Habe ich einfach nur Pech, dass bei mir eine von 5 nicht funktioniert hat? Oder kommt es öfter vor, dass etwas nicht klappt?



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
04.02.2017, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hi,

je nach dem wie und wo die Sendung in den Niederlanden aufgegeben wurde kann es dauern.
Es kann passieren dass die Versandkette z.B. ohne die Deutsche Post AG läuft, dann wird die Sendung einen/mehreren kleineren Postdienstleistern übergeben, die manchmal nicht so schnell sind. Ich hatte hier auch schon den Fall dass Lieferungen aus den NL vier Wochen unterwegs waren. Auf deutscher Seite zuletzt mit einem deutschen Postdienst unterwegs waren von dem ich noch nie gehört hatte.
Daher würde ich mich in noch Geduld üben

Die letzten Lieferungen aus den NL liefen bei mir wiederum über die DPAG und waren sehr fix, nach zwei/drei Tagen waren die Sendungen da.

Viel Erfolg!
ThomaS


Bilder.


ranghaal
04.02.2017, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Du kannst bei fast allen Händlern aussuchen, ob versichert bzw. 'tracked' verschickt werden soll.
Wenn du kein Risiko willst, dann zahlst du halt ein paar Euro mehr bei der Bestellung.
Das gilt aber im Inland genauso wie im Ausland; ist somit nichts neues und nichts, was man besonders beachten muss bei einer Auslandsbestellung.

Für mich ist das ein kalkuliertes Risiko. Meistens verzichte ich auf die Versicherung.



Windu
04.02.2017, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Das macht ja richtig Hoffnung!
Drei Wochen sind jetzt vorbei. Dann werde ich noch weiter abwarten.
Vielen Dank für die Info!



AdmiralStein
04.02.2017, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

+2Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Es kommt bei internationalen Sendungen leider manchmal vor, dass sie sehr lange dauern oder gar verloren gehen.

Versand mit Tracking ist teurer, sorgt aber normalerweise für mehr Informationen, wo und/oder warum die Sendung festhängt - leider aber auch nicht in jedem Fall.

Ich versende und empfange viel international und kann dir sagen, dass meistens alles glatt läuft. Ausnahmen bestätigen die Regel: Eine Sendung nach Thailand war komplett vom Radar verschwunden und ist jetzt plötzlich nach drei Monaten beim Empfänger aufgetaucht. Eine Sendung nach Polen hat ein paar Tage Zwischenstopp in Colombo (Sri Lanka) gemacht. Eine Sendung aus Spanien hat mich erst nach einem Umweg über die Philippinen erreicht. Eine Sendung nach Singapur wurde laut Post an den korrekten Empfänger in Chile zugestellt - keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Probleme gibt es Pi mal Daumen mit 1% aller Sendungen. Ob sich da jedes Mal der Aufpreis für Tracking und/oder Versicherung lohnt, muss sich jeder selbst ausrechnen.

Generell würde ich sagen, dass du einfach Pech gehabt hast. Ich drücke natürlich die Daumen, dass die Sendung noch eintrudelt!



ranghaal , IngoAlthoefer gefällt das


ranghaal
04.02.2017, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

AdmiralStein hat geschrieben:


Probleme gibt es Pi mal Daumen mit 1% aller Sendungen.


Schön, da mal eine Zahl zu hören. Interessant wäre jetzt natürlich noch die Unterscheidung der Verlustrate nach versichert/unversichert
Aber bei so geringen Zahlen dürfte auch der Verlust von unversicherten noch sehr gering sein.



IngoAlthoefer
05.02.2017, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Editiert von
IngoAlthoefer
05.02.2017, 08:22

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hallo Sascha,

hier einfach mal meine Erfahrungen mit LEGO-Bestellungen.

* Als ich noch ahnungslos war (Bricklink kannte ich nicht), habe ich
öfters mit viel Mühe bei ebay ersteigert oder "direkt erworben".
Qualität war durchwachsen: oft sehr gut, manchmal aber auch unter
aller Kanone (Hundebisse; veschimmeltes Batterieteil einer LEGO-Eisenbahn
in Kiloware ...).

* Dann habe ich mich, auf Anraten eines alten Hasen, bei Bricklink angemeldet
und fast nur gute Erfahrungen gemacht. Einzige Ausnahme war ein Händler
aus Warnemünde. Da fehlten mehrere Teile. Als ich seine Negativ-Beurteilungen
las, stand da mehrfach "hat nicht auf Reklamationen reagiert". Da habe ich gar
nicht erst reklamiert, sondern direkt negativ bewertet ("x von y Teilen fehlten").
Und oh Wunder: Er schrieb mir dann die Frage, warum ich mich nicht an ihn gewandt
hätte. Auf meine Erklärung reagierte er nicht mehr.
Ansonsten nur positive Erfahrungen: viele Bestellungen aus D, je eine aus Polen
und Tschechien, zwei aus den Niederlanden.
Allerdings habe ich nach der Warnemünde-Erfahrung immer erst die Bewertungen eines
Händlers gelesen, bevor ich bestellt habe. (Da hat als Ausschlussgrund einmal
schon gereicht "Lieferung komplett, aber spät".) In zwei weiteren Fällen habe ich
wegen der nicht nur positiven Bewertungen von Bestellungen Abstand genommeb.

Ingo.

PS. Ich bin zuversichtlich, dass Deine Lieferung noch eintreffen wird.
Wenn es obskure Postdienst sind, mit denen die Ware ankommt, kann man
das ja in die Bewertung hineinschreiben (z.B. "liefert mit citipost").


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LuDaCriSoNe
05.02.2017, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hab da auch schon bestellt, aber immer drauf geachtet, dass der Verkäufer in DE sitzt. Vom Betrag her (Versand) tippe ich mal auf eine Warensendung. Die können schon mal mehrere Wochen (8+) dauern. Wenn Ende Februar nichts da ist, ist die Sendung verloren gegangen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Windu
05.02.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das war auf jeden Fall hilfreich.
Dann warte ich noch weiter ab.
Ich war schon sehr verzweifel und hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Aber nachdem ich eure Erfahrungen und Einschätzungen jetzt gelesen habe, schöpfe ich wieder neue Hoffnung



cnecne
05.02.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Windu

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

Hast du mal bei Primera geschaut, die versenden auch mit post.nl, siehe auch Primera. Vielleicht hilft dann ja dort deine Transaktionsnummer


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Thomas52xxx
05.02.2017, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bricklink Sendung kommt nicht an

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wenn es obskure Postdienst sind, mit denen die Ware ankommt, kann man
das ja in die Bewertung hineinschreiben (z.B. "liefert mit citipost").

Ein Versender aus dem Ausland hat selten die Möglichkeit, dass bewusst zu steuern. Hermes aus Österreich wird auch in Deutschland mit dem blauen Auto ausliefern. UPS wird mit UPS kommen. Aber wie die ehemalige Staatspost die Sendungen im Ausland weitergibt ist kaum nachzuvollziehen.

Und wenn der Händler aus D die Lieferdienste benennt und mir die Auswahl lässt, dass obliegt das sogar in meinem Verantwortungsbereich bzw. er hat es vorher gesagt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: