Pirostein
04.02.2017, 09:58

+3Pimp my... [6594] Octan-Tankwagen

Moin!

Ein Problem, das vermutlich auch andere AFOLs kennen, ist der unterschiedliche Maßstab aktueller Lego-Sets und jener Sets, die noch aus der Zeit der eigenen Kindheit überlebt haben. Bei Autos ist der Unterschied meist noch tolerierbar, wenn man aber alte und neue LKWs nebeneinander stellt, so wirken die alten mickrig. Meine ursprünglicher Plan, damit umzugehen, war, die alten Laster einfach gänzlich auseinander zu nehmen, um die Teile für andere Projekte zu gewinnen. Nur beim Octan-Tankwagen (6594) von 1992 brachte ich dies nicht so recht übers Herz. Denn ich habe diesen Wagen immer sehr gemocht. Also habe ich mich stattdessen entschieden, ihn zu vergrößern.

[image]


[image]


In dieser Form ist es der dritte Versuch. Ich hatte ihn anfänglich wie das Original als Zugmaschine mit Anhänger gebaut. Das sah allerdings nicht sehr überzeugend aus, weil der Tank dafür im Verhältnis zu kurz war. Ihn entsprechend zu verlängern war hingegen deswegen nicht möglich, da ich dafür über zu wenig weiße Dachziegel verfüge. Also habe ich Führerhaus und Tank schließlich fest zu einem Fahrzeug verbunden.
Die Bautechnik ist - wie die Profis hier unschwer erkennen werden - praktisch zur Gänze bei jüngeren Lego-LKW abgeguckt. Es gibt leider keine originelle Ansätze für Euch zu bewundern, ich bin ja auch noch gänzlich MOC-Anfänger. Aber das ist letztlich ja auch nicht weiter wild. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und umso mehr damit, dass so eines meiner Lieblingssets aus Kindertagen wieder durch meine Stadt fahren kann, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken.

Pirostein



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Navigation , TigarC , Rico

Gesamter Thread: