Dirk (Chef von LegoConnex)
30.06.2006, 22:38

Mein "Schienenkran"

Hallo alle zusammen:waving:

Ich habe meinen Kran endlich fertig...
Mit "Schienenkran" hat es zugegeben nich unbedingt so viel zu tun...jedoch steht er auf Schienen und wird auf Schienen transportiert. Das mal alles 1997 mit dem damaligen Legoset angefangen hat sieht man nicht mehr...2002 habe ich diesen das erste mal auseinander genommen und einen größeren gebaut....und heute ist das Maximum erreicht..und mir gefällt er.

Der Spezialzug besteht aus: einer Rangierlokomotive, 2 Schwertransportern mit Auslegerteilen, ein Waggon mit den Stützen, der Schwertransporter mit dem Kran, 2 Schwertransporter mit je 2 Gewichten, ein Waggon mit den Heckgewichten und ein Servicewaggon mit Einzelteilen. (auf diesem Foto feht der Kranwaggon)

[image]



Speziallok mit Kranwaggon.

[image]



Der Kran aufgebaut. (hier fehlen noch Hacken und zwei Hauptgewichte)

[image]



[image]



Morgen (Sa) mache ich den Belastungstest. 0,5 kg bei 50cm Ausschwenkung kann er tragen (nach Hebelgesetz )

Gruß Dirk

PS: Poste morgen natürlich noch ein Bild mit einem "Einsatz"....mal sehen was ich dranhänge....


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
01.07.2006, 22:44

Ja, auch ich übe noch, besonders das Posten.

Nu aber zur eigentlichen Antwort.
Moinsen Dirk,
der Kran ist KLASSE.
Mich würde interessieren, wie die Kraftübertragung der Seile läuft.
Per Flaschenzug?
Auch die Belastbarkeit ist toll. Da sind bestimmt gute Spielszenen drin.
Schönes Ding. Freu mich auf mehr.

Gruß
Gunther


Mocaholic
01.07.2006, 22:58

Problem mit dem Lichtraumprofil ? ;-)

Hallo Dirk ,

Der Kran ist was die Funktionalität und die Technik anbelangt spitze .
Nimms mir aber bitte nicht übel , wenn ich jetzt sage , dass ich den Kran auf den ersten Blick NIEMALS als Schienenmodell identifiziert hätte ! Die Proportionen stimmen einfach nicht für ein Schienenmodell - mach doch ein paar Raupen oder Räder drunter ... . Ich glaube ,du solltest dich mal über das Lichtraumprofil im Bahnverkehr informieren : Hier ein paar Auszüge von Wikipedia :

[image]



Als Lichtraumprofil wird eine definierte Umgrenzungslinie bezeichnet, die meist für die senkrechte Quer-Ebene eines Fahrweges (beispielsweise von Straßen oder Bahn- Gleisen) bestimmt wird. Mit dem Lichtraumprofil wird einerseits der „lichte Raum“ vorgeschrieben, der auf dem Fahrweg von Gegenständen freizuhalten ist, andererseits dient es auch als konstruktive Vorgabe für die Bemessung der vorgesehenen Fahrzeuge. Diese dürfen im Querschnitt nicht die vorgegebenen Grenzlinien überschreiten, wobei auch berücksichtigt werden muss, ob sie bei besonderer Länge auch in Kurven noch innerhalb des Lichtraumprofils bleiben.

Der verantwortliche Verkehrsträger (z.B. eine Bahngesellschaft) oder eine Behörde (z.B. ein Eisenbahn-Bundesamt oder das Straßenbauamt) bestimmt für alle oder für ausgesuchte Teile des Verkehrswegenetzes die Gestalt und Maße des oder der Lichtraumprofile


Gruß,
Michael b.

P.S.:Wie kommt das Erzzug-Projekt voran ?


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.07.2006, 23:07

Re: Ja, auch ich übe noch, besonders das Posten.

» Mich würde interessieren, wie die Kraftübertragung der Seile läuft.
» Per Flaschenzug?

[image]



Der Hacken ist hat vier lose Rollen. Also Flaschenzug. Auch die anderen beiden Steilzüge haben vier lose Rollen. Und ich muss sagen..es funkt einwandfrei

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.07.2006, 23:19

Re: Problem mit dem Lichtraumprofil ? ;-)

Hmm.....

Also zerlegt und verladen dek ich ist das mit dem Lichtraumprofil nich das Problem, wen die normaln Legokurven nich so eng wären.
Was das Lichraumprofil ist mir klar. Aber ich nehms dir nich übel
Weil es vllt nicht 100%-ig so wie ein Schienekarn aussieht habe ich ja auch Schienenkran in Anführungzeichen gesetzt. Raupen noch zu entwerfen habe ich auch schon drangedacht, aber ich habe keine in der größe und ich wollte ja eine Kran auf Schienen bauen, da will ich nun auch nicht von Abweichen. Er ist halt nu etwas für langwierige Großprojekte...z.b. eben einen Bahnhofsbau oder ähnlichen.

Gruß Dirk

PS: Den Erzelch (IORE) gibts schon lange und 5 Erzwaggons hab ich auch schon.
Bilder kommen jedoch erst wen ich meine neue Strecke fertig habe. Vllt
auch schon morgen...mal sehen.


Mocaholic
01.07.2006, 23:39

Re: Re: Problem mit dem Lichtraumprofil ? ;-)

» Abweichen. Er ist halt nu etwas für langwierige Großprojekte...z.b. eben
» einen Bahnhofsbau oder ähnlichen.

Oder REAKTIVIERUNGEN - Mein absolutes Lieblingswort in der Bahnwelt !


» PS: Den Erzelch (IORE) gibts schon lange und 5 Erzwaggons hab ich auch
» schon.
» Bilder kommen jedoch erst wen ich meine neue Strecke fertig habe. Vllt
»
» auch schon morgen...mal sehen.

Da bin ich mal gespannt ! Wann gibt es denn mal einen Personenzug von dir zu sehen ? Wie wäre es mit Talent ,Desiro oder RegioShuttle ?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Quelle : Wikipedia

Jetzt hoffe ich dir ein paar Ideen mit auf den Weg gegeben zu haben !
Errät der Chef von Connex denn auch , welche 2 TWs zur Connex-Gruppe gehören ?:-P

Gruß,
Michael b.


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.07.2006, 23:53

Personenzug.....

Ich würde jetzt mal ziemlich gut raten mit 2. und letztem Bild.

Personenzug denke ich mal, werde ich mit einem Dopplestockwaggon anfangen.

Gruß Dirk


Mocaholic
01.07.2006, 23:59

Re: Personenzug.....

» Ich würde jetzt mal ziemlich gut raten mit 2. und letztem Bild.

Richtig !!! :yes:

» Personenzug denke ich mal, werde ich mit einem Dopplestockwaggon
» anfangen.

Gleich so groß Anfangen ? nun ja ,Triebwagen sind leichter ...
Welche Bauart solls denn werden ? DR ,DB , metronom , oder etw. aus dem Ausland ?


Hümpfch™
02.07.2006, 00:16

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wozu der Vorschau-Button da ist? (ohne Text)


Misterzumbi
02.07.2006, 00:59

Re: Zweiter Versuch mit Bildern....

Hallo,

Geht doch, nu kann man was erkennen, zu dem man was vernünftiges dazumeckern kann.
Sieht net schlächt aus...

Greetings Adam


Misterzumbi
02.07.2006, 01:22

Re: Re: Re: meine Meinung

Hallo,

» ...ich schrieb ja auch, ich möchte mehr Details. Einen ersten Eindruck
» bekommt man ja (vor allem von der Größe des Krans) aber eben erkennen kann
» man fast
» nix.

Und nu? was kann man denn dazu großartiges sagen? Is' groß , könnte ein Kran sein, hast viel Zeit reigesteckt? Das ist doch keine Kritik,es ist eher eine Feststellung.

» » Sicherlich sollte man nicht gleich mit Wörtern wie "Müll" losschießen,
» » aber es nützt doch niemandem, Dirk erst Recht nicht, wenn man nichts
» » erkennt. Wozu soll man sich äußern, wie soll man Lob oder Kritik
» abgeben?

Sicherlich nicht, war auch nicht sonderlich nett von mir. Aber ich fasse es einfach nicht daß hier über die letzten Wochen immer wieder Situationan gab, bei denen sich die Leute den Mund fusselig geredet haben. Es wurden eine Million Tipps gegeben, Jojo hat Fotos von seinem "Studio" gezeigt , jedes blöde Bildbearbeitungsprogramm wurde beschrieben, und immer wieder wurde gesagt daß das Tageslich ein "non plus ultra ist", wenn es darum geht vernünftige Fotos zu machen. Es kann doch nicht sein daß eine MOC Vorstellung nicht 10 Stunden später stattfinden kann...

» ...ich meine ja eben nur die Reihenfolge (wie ich bereits mit einem
» Beispiel erwähnte): zuerst steht da ein MOC. Alleine die Idee kann man
» doch mal bewerten (und bitte auch nicht schreiben: schon wieder ein
» Kran:-( )

Nö, aber wenn ich die ersten Bilder sehen kann ich nur das schreiben, weil ansonsten sehe ich da nix.

. Danach geht man auf die "verlorenen Details" ein und "bitte" um
» weitere Bilder, gibt evt. ein paar Tipps dazu. Thats all.

Warum nicht gleich um vernünftige Bilder bitten?

» ...eben, sag ich ja, ist ja auch erlaubt aber zweitrangig, nicht gleich
» drauf los ballern.

Habe ich auch nicht, ich habe sogar bitte gesagt.

Überhaupt ist es erstaunlich, wie viele Postings in
» einem Thread schlagartig vom eigentlichen Thema wegkommen (teilweise schon
» in der Betreff-Zeile)....

Ja, aber bei vielen auch zurecht, wenn ich auf den Bilder nix erkennen kann kann ich nichts dazu beisteuern. Und, es gibt genug Postings, die mit einer Frage beginnen, und in einem endlos Thread über Farbdiskussionen, und Knigge enden, weil die betreffende Person das Fragezeichen falsch gesetzt hat. Da ist das hier definitiv das kleinere Übel.

Ach ja, und es braucht kein Fotostudio um brauchbare Bilder zu schießen. Vor allem braucht es Tageslicht (oder eine andere vernünftige Beleuchtung).
Ob ein Foto scharf wird, hängt vor allem davon ab, wie die Belichtungszeit eingestellt ist, und wie die Lichtverhältnisse so sind. Da sich hier kaum ein ausgebildeter Fotograf rumtreibt, ist das Tageslicht, bei dem man sich nicht so viel Gedanken über die Belichtungszeit machen muss, immer noch das beste Licht.
Dann sollte man ruhig mehrere Bilder machen, und das beste auswählen, bei einer Digicam kostet das doch nix.
Und Datenverlust beim verkleinern entsteht zwar, aber für die Bildschirmdarstellung ist es ziemlich irrelevant (anders für Drucken)solange man nur an der Größe und nicht an der eigentlichen Auflösung rumschraubt!

Na denn Greetings und jute Nacht

Adam


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: