tobyde
04.10.2016, 13:09

+15Vorposten der Insulaner

Hallo zusammen,

Mal wieder präsentiere ich euch ein MOC aus dem Thema "Piraten", diesmal von den Insulanern von 1994.

Schon im Frühjahr waren mir einige Figuren der Insulaner in die Hände gefallen und die Konstruktion nahm langsam, noch schemenhaft Formen in meinem Kopf an. So kam der Zeitpunkt an dem ich meine Steine in die Hände nahm und anfing den Felsen zu bauen, darauf den Ausblick und das Idol dahinter setzte.

Da mir aber der Vorposten etwas leer vorkam baute ich noch einen Katamaran dazu und setzte ihn in die Szene und erschuf dadurch mein Minidiorama.

Doch jetzt die Bilder:

[image]


[image]


[image]



Vielleicht bekommt der Katamaran irgendwann seine eigene Präsentation.

Ich hoffe der Bau gefällt euch. Kritik und Lob ist wie immer willkommen.

Euer Tobias


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Schwejbel , Jojo , Legosternchen , Brickporn , XlegostenikerX , friccius , Walton , IngoAlthoefer , Matze2903 , mcjw-s , Lok24 , jjinspace , JuL , TigarC (15 Mitglieder)

JuL
20.12.2016, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Vorposten der Insulaner

Saluton!

Ein nicht so häufiges Thema & eine nette, kleine Szene.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Schonvergeben
20.12.2016, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Vorposten der Insulaner

Hallo Jul,

die Themen auf die du antwortest sind immer schon mindestens 2 Monate alt, wie kommt das? Ist der Internetprovider so langsam?

VG,



Lok24
20.12.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Vorposten der Insulaner

Hi,

danke, das wollte ich gestern schon schreiben, da war Jürgen aber noch bei September.....
Leider werden wir die Antwort hierauf erst im Februar 2017 bekommen



JuL
03.02.2017, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vorposten der Insulaner

Saluton!

Wie recht Du hast, Werner! ;-}
Ich hänge einfach mit dem Lesen des Forums weit zurück und lese „wie es sich
gehört“ von hinten nach vorne. Ich bin derzeit bei den „neuesten 3600 Artikeln“
(und damit immerhin schon stark voran gekommen, maximal waren es mal ca. 7000 …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
03.02.2017, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Vorposten der Insulaner: soll heißen: Polynesier. Und -Innen!

Liebär Jürgen!

Wunderbär!

Endlich mal jemand, dessen Aufmerksamkeitsspanne die internetaffinen Sekunden überschreitet. (Falls Aufmerksamkeitsspannen schreiten können.)

Ich will damit allerdings nicht im Gegenzuge behaupten, daß eine anständig lange Aufmerksamkeitsspanne ausreichte, um, sagen wir, Proust in einem Zuge durchzulesen. (Aber mehr als die 23½ Seiten, die ich so schaffte, können nicht schaden.) Gut, es gibt das Argument, daß, wer genießen und etwas (soll heißen: vielleicht einen kleinen Teil, ich bilde mich.a da gornix ein) verstehen und mitbekommen will, vielleicht garnicht da durchhetzen sollte. Ich las gerade von einer Lesegruppe zu Finnegans Wake, die schaffen, falls ich richtig erinnere, so eine Zeile je 10 Minuten. Die Traute habe ich nich. Nein, nein, ich will das nicht mit unserem Forum vergleichen. Ich merke es an mich.a selbär ja auch: denn ich bekomme die Zeitungen der vorigen Woche gesammelt und längere Artikel lese ich zu selten. (Ich muß gestehen, ich lese nicht mal alle Buchbesprechungen.)

Ich nenne sie nicht Insulaner, sondern Polynesier, wegen der typischen Katamarane. Andererseits deutet das Vorkommen der Konquistadoren eher auf Karibik hin. Gab's dort Katamarane? Wikipedia meint: Nein, Polynesien und Südindien. Über präkolumbianische Karibik weiß ich schon mal gahnix, wikipedia etwas, aber bisher* wurden Katamarane nicht erwähnt. Gut, Konquistadoren gab's auch an der Pazifikküste Amerikas, aber doch noch ziemlich weit bis Polynesien. Andersrum? Magellan? Philippinen?
Was wissen wir über die kulturellen Besonderheiten der Lego-Polynesier/Insulaner? Läßt sich über Sprache etwas herausfinden? King Kahuka, ist Kahuka typisch polynesisch oder karibisch? Zu Kahuka weiß Wikipedia, daß eine Schicht Vulkanasche auf Hawaii so heißt. Googel, daß ein Kap auf Neuseeland so heißt. Können wir das nun als geklärt betrachten? Hm. Wieviele Sprachen gab's in der präkolumbianischen Karibik und können wir das Wort Kahuka da ausschließen? Kennt jemand den Setdesigner oder Setbenenner aus Billund und könnte so herausfinden, was man sich dabei gedacht hatte? (Falls überhaupt das nich ein Mischmasch ohne gedankliche Tiefe war.) Löblich ja auch das Vorkommen von weiblichen Legomännekens...figuren. Da schweifen die Gedanken, falls man sie so nennen kann, doch gleich zu pazifischen Inselparadiesen, Fatu Hiva und Gauguin...

(Alle, die weiterhin von Insulanern anstatt von Polynesiern sprechen, wenn sie Legomännekens bestimmter Art meinen, haben nicht zu Ende gelesen.) Stimme aus dem OFF: Oder lassen sich von Dir nicht vorschreiben, wie sie ihre Legomännekens nennen. Also ich empfinde die Argumentaschohn nicht als Vorschrift.

*So weit ich gelesen hatte, schrecklich lange war das auch nich, es ging ja nur um Katamarane. Hallo? Kannibalismus soll nach einer Verballhornung eines karibischen Stammes so benannt sein, kommmt...ich meine selbstverständlich: kam aber nicht nur dort vor, würde uns bei der Lokalisierung dieser Legomännekens auch nicht weiterhelfen.

Ich ertappe mich.a gerade bei dem Gedanken, daß hier extra lange zu schreiben, um die Aufmerksamkeitsspanne künstlich zu verlängern. Das lassen wir lieber.

Unaufmerksame Grüße nach Polynesien
M.a



Gesamter Thread: