gast509
01.02.2017, 22:24

+4LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hallo zusammen,

es wurde ja schon viel bzgl. LEGO und Sammlerpreise diskutiert. Und auch nicht wenige Beiträge widmen sich dem Thema China-Kopien, insbesondere LEPIN.

Aber was ist mit der Kombination aus beidem? Wer bisher Geld gespart hat, um sich dann nach reiflicher Abwägung und vielen Preisvergleichen ein Cafe Corner oder ein anderes rares und wertvolles Set zu kaufen, der bestellt nun vielleicht eine LEPIN Kopie (bei Alibaba für 60€ oder beim Freund in China über Taobao direkt für 25€!) und ... fällt als potenzieller Käufer der aktuellen Sets (die viele in der Hoffnung auf Wertsteigerung erwerben) zukünftig aus!

Vielleicht zu gewagt, aber ich prognostiziere den nahezu vollständigen Wertverfall von Sammlersets. Die wenigen Puristen, die in ein paar Jahren übrig bleiben werden, werden das Überangebot an sogenannten Sammlersets nicht mehr abnehmen und damit fällt der Preis auf das Niveau des Kaufpreises.

LEGO als Wertanlage? LEPIN (und andere) werden diese Strategie zunichte machen. Da bin ich mir sicher!



, Ben® , Andi , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
02.02.2017, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Andi
02.02.2017, 14:41

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

Hallo,
ich bin der Meinung, daß Lego nie eine Wertanlage war. Ein paar Sets haben es geschafft, Kultstatus zu erreichen. Die sind heute richtig was wert.
Aber alles andere - wenn du Glück hast, bekommst du so eingermaßen den OVP zurück.
Besonders da inzwischen viel zu viele versuchen, Sets zu lagern, um sie dann später zu verkaufen.

Es ist ein Spielzeug, was lange hät, relativ gute Qualität hat, und Spaß macht, damit zu spielen/bauen.
Wenn man es einigermaßen pfleglich behandelt, kann man es recht gut auch enige Jahre später noch verkaufen, leichter als anderes, weil es viele gibt, die Lego sammeln.

Aber wirklich Gewinn machen kann man damit nicht, imo.

lg
Andi



gefällt das


LuDaCriSoNe
02.02.2017, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

Als ob. Lepin bzw. China Müll ist für arme Säcke. Wer wert auf Qualität legt, kauft auch nur das Original! Ein Sammler der sich damit zufrieden gibt, ist kein Sammler ;)

Frag mich nur, wieso Lego noch nichts gegen Lepin unternommen hat?!? Der Müll gehört in die Entsorgung.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Ben® gefällt das


Andi
02.02.2017, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: LEGO ist keine Wertanlage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Als ob. Lepin bzw. China Müll ist für arme Säcke. Wer wert auf Qualität legt, kauft auch nur das Original! Ein Sammler der sich damit zufrieden gibt, ist kein Sammler ;)

Frag mich nur, wieso Lego noch nichts gegen Lepin unternommen hat?!? Der Müll gehört in die Entsorgung.


Warum schreibst du das gerade unter meinen Beitrag? Ich habe Lepin mit keinem Wort erwähnt, nur meine Meinung zu Lego als Sammlerobjekt genannt. Und eine Meinung werde ich nach fast 40 Jahren mit Lego Erfahrung ja wohl haben dürfen.



Steinemann
02.02.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Steinemann
02.02.2017, 18:13

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

Andi hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Als ob. Lepin bzw. China Müll ist für arme Säcke. Wer wert auf Qualität legt, kauft auch nur das Original! Ein Sammler der sich damit zufrieden gibt, ist kein Sammler ;)

Frag mich nur, wieso Lego noch nichts gegen Lepin unternommen hat?!? Der Müll gehört in die Entsorgung.


Warum schreibst du das gerade unter meinen Beitrag? Ich habe Lepin mit keinem Wort erwähnt, nur meine Meinung zu Lego als Sammlerobjekt genannt. Und eine Meinung werde ich nach fast 40 Jahren mit Lego Erfahrung ja wohl haben dürfen.


Hi Andi, der schreibt meistens wirres Zeug irgendwo hin
lg
Karl



Andi gefällt das


LuDaCriSoNe
02.02.2017, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

Ist eine Antwort zu dem Beitrag von Bernd. Liegt an der komischen Foren-Software und deren Anordnung hier.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Andi gefällt das


Gorilla94
02.02.2017, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+3Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Über Lepin würde ich mir recht wenig Gedanken machen. Die Hand voll "echter Sammler" von z.B CC-Häusern, die das nötige Spielgeld haben, sich alte Häuser wie das Cafe Corner (Das ich offengestanden optisch gänzlich unattraktiv finde und an sich nicht geschenkt im Schrank haben wollen würde, weil es mir sonst den Platz wegnimmt) zu derartigen Preisen zu kaufen, werden nicht auf einen Fake umsteigen... selbst wenn er die gleiche Qualität und Optik hat.
Modularhäuser sind glaube ich ein Sonderfall und weiterhin gut zur Zweckentfremdung als Kapitalanlage geeingnet.
Bei anderen Sets wird es sich zeigen.
Vor allem bei Superhelden-Sets würde ich nicht auf Wertexplosionen setzen. Die Sets sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer durch die Bank weg sehr dürftige Sets mit ein, zwei sehr tollen Figuren. Nachdem es aber gerade diese Figuren jetzt auch zunehmend als Fakes gibt, würde ich sowas wirklich nur noch zum Eigenbedarf kaufen. Man weis ja nicht welche Figur als Fake erscheint. Hat man "Pech" (Aus Verkäufersicht), kann man die Harley-Quin- Motorrad-Verfolgungsjagd mit Deadshot als exklusiver Figur nur noch schwer ohne Verlust loswerden. Kommt keine Fake-Figur dazu raus, wird die Figur mal recht begehrt - sofern keine neuere und schönere Figur davon rauskommt, was bei den Superhelden nicht vorherzusagen ist, wenn es kein völlig obskurer Charakter ist.

Die Mystery Machine wird denke ich z.B. mal Kultstatus haben - Kleine Auflage, nicht überall verkauft, viele bei schlechter Behandlung leicht kaputte Sticker, einzigartiges Motiv mit gewisser Fanbase, generell tolles Modell, eine exklusive Minifigur und so bald sicher keine 2. Welle an Scooby Doo Sets. Das sind im Grunde die Selben Vorraussetzungen wie damals die Wetterspitze von Herr der Ringe hatte.

Abschließend muss ich allerdings sagen: Ich fände es gut, wenn die "Anlagen" in den Keller krachen. Wer Geld machen will, soll arbeiten gehen wie jeder andere auch. Lego ist ein Spielzeug und das ist gut so. Es soll Spaß machen... und bei Erwachsenen stellenweise eben auch etwas von den Kindheitsgefühlen am Leben erhalten - So get es z.B. mir, wenn ich den gldenen Drachen aus dem Orient-Expeditions-Set oder meinen Nestle-Hasen im Schrank anschaue, oder anderen AFOLs, wenn sie en Space-set zusammenbauen.
Ich mag den Charme von Lego und finde es toll Lizenzen, die ich liebe, wie den Hobbit, Toy Story oder die Simpsons in dieser Form im Schrank stehen zu haben. Auch als Geschenk bei Älteren kommt sowas zum Auf-den-Schreibtisch-Stellen gut an. So geht es wohl den meisten.
Dass ich mal ein paar Euro für eine Figur mehr bezahle, weil ich weder Geld noch Platz habe mir die ganzen Sets ins Zimmer zu stellen, sehe ich völlig ein und dass einer, der sich eine Bathöhle im sale kauft und die einzelnen Figuren alle verkauft, dann unterm Strich die Steine zum Bauen gratis behalten kann, soll mir auch bis zu nem gewissen Grad recht sein.
Dass ich allerdings mittlerweile schon nen Ellbogen in die Fresse kriege, wenn ich versuche nen Batman mit Quietschentchen für meine kleine Cousine zu ertasten, weil völlig aggressive, ungeplegte und verfettete Ü50er sich mit Gewalt alle Minifiguren-Blindbags im Regal bei Release zusammenraffen wollen, finde ich nicht mehr lustig... Selbst im Lego-Store bekommt man kaum noch einen Lobster-Batman oder Badeenten-Batman, weil Leute die alle Raustasten und bei E-bay reinstellen... Und ab dem Punkt würde ich es so manchem Gewerblichen durchaus gönnen, wenn die Preise mal richtig absacken und er mit seinen Geschäftchen auf die Nase fällt...



, Thomas52xxx , Andi gefällt das


Steinemann
02.02.2017, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

RICHTIG SO ! (ohne Text)



Ralf
03.02.2017, 03:09

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Gorilla94 hat geschrieben:



Dass ich allerdings mittlerweile schon nen Ellbogen in die Fresse kriege, wenn ich versuche nen Batman mit Quietschentchen für meine kleine Cousine zu ertasten, weil völlig aggressive, ungeplegte und verfettete Ü50er sich mit Gewalt alle Minifiguren-Blindbags im Regal bei Release zusammenraffen wollen, finde ich nicht mehr lustig...


Genau, mehr Freiheit für die Minifigs - raus aus der engen Tüte und ab in einen kleinen, eigenen Karton. Dann hat die Befummelei ein Ende...

Gruß, Ralf



Haenk
03.02.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Krischan76 hat geschrieben:

Wir hatten es ja auch schon diksutiert am letzten Montag in Karlsruhe. Daher mal meine Frage an die Öffentlichkeit:

Wäre es möglich - rein rhetorisch gesehen - dass LEGO da eine "indirekte Cooperation" mit LEPIN eingeht/eingegangen ist, um eben genau diese Art von Wertsteigerung zu vermeiden; um unter anderem die Sets für deultich mehr Kunden zur Verfügung zu halten?



Das waere - mit Verlaub - eine selten daemliche Geschaeftsstrategie. Gerade die potentielle Wertsteigerung laesst die betuchten AFOLs in die Geschaefte laufen, um sich dort mit haufenweise Sets einzudecken. Die Ware wird damit im Prinzip dem regulaeren Markt sofort entzogen und kann durch andere Ware ersetzt werden (aka "TLG kann Produktionsmenge erhoehen").
Zweitens: "Das neue Set ist schick, ich warte mit dem Kauf 6 Monate, dann bekomme ich es fuer ein Viertel vom Chinamann". Da kann durch Kaufzurueckhaltung viel Umsatz verloren gehen.
Dritten: Markenverwaesserung. Das moechte kein Unternehmen.



JuL gefällt das


Lok24
03.02.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ist eine Antwort zu dem Beitrag von Bernd. Liegt an der komischen Foren-Software

Nein.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
und deren Anordnung hier.

Die kannst Du doch selbst einstellen.



JuL gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: