gast509
01.02.2017, 22:24

+4LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hallo zusammen,

es wurde ja schon viel bzgl. LEGO und Sammlerpreise diskutiert. Und auch nicht wenige Beiträge widmen sich dem Thema China-Kopien, insbesondere LEPIN.

Aber was ist mit der Kombination aus beidem? Wer bisher Geld gespart hat, um sich dann nach reiflicher Abwägung und vielen Preisvergleichen ein Cafe Corner oder ein anderes rares und wertvolles Set zu kaufen, der bestellt nun vielleicht eine LEPIN Kopie (bei Alibaba für 60€ oder beim Freund in China über Taobao direkt für 25€!) und ... fällt als potenzieller Käufer der aktuellen Sets (die viele in der Hoffnung auf Wertsteigerung erwerben) zukünftig aus!

Vielleicht zu gewagt, aber ich prognostiziere den nahezu vollständigen Wertverfall von Sammlersets. Die wenigen Puristen, die in ein paar Jahren übrig bleiben werden, werden das Überangebot an sogenannten Sammlersets nicht mehr abnehmen und damit fällt der Preis auf das Niveau des Kaufpreises.

LEGO als Wertanlage? LEPIN (und andere) werden diese Strategie zunichte machen. Da bin ich mir sicher!



, Ben® , Andi , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
02.02.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

bernd_herbert hat geschrieben:


LEGO als Wertanlage? LEPIN (und andere) werden diese Strategie zunichte machen. Da bin ich mir sicher!

Nö, glaube ich nicht. Wer Lego kaufen will, kauft Lego und nicht Lepin.
Lepin ist dann eher für die, die sich Lego nicht leisten können oder wollen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Eisbär
02.02.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Lieber Klaus!

Also, wenn man Wein oder Whisky sammelt, hat man keinen Nutzen davon. Wenn man Nutzen davon hat, trinkt man sie, dann kann man sie nicht mehr sammeln. Stimme aus dem OFF: Oho! Eine Flasche trinkt man, zwanzig Flaschen sammelt man.

Das Sammeln von derlei entspricht dem Sammeln von ungeöffneten Legokartons. Man hat Freude dran, man hat Wiederverkaufswert, man kann mit seiner Sammlung imponieren (meistens sich selber, so wie ich mit meinen ungeöffneten Galidorsets und Clikits-Tütchen) und angeben (oder auch nicht), aber nützlich? Stimme aus dem OFF: dito, ersetze Flasche mit Karton.

Dazu kommt natürlich die Frage, was bei der Zerstörung der Sammlung durch Trinken bei rauskommt. Hängt von Menge und Tempo ab, klar. Entsprechend die "Zerstörung" einer Legosammlung durch Öffnen der Kartons und noch mehr, wenn man die Steine dann völlig anderswo mit verbaut, obwohl gerade da der Nutzen größer ist als wenn son Set staubfängerisch im Regale steht und Platz wegnimmt. (Gerade neulich habe ich meine Fähren 1548 und so ausgeräubert, weil ich ein Teil woanders benötige.)

Ob und wie doll man sich über nachgemachte Legos ärgert oder sich drum kümmert, hängt vom Grade des Purismus ab. Meiner unerheblichen und frei schwebenden Meinung nach wird es einen Sammelmarkt für echte Legos weiterhin geben, der mag schrumpfen, aber ich nehme an, daß ein echtes Legoset immer mehr wert sein wird als ein gleiches, nachgemachtes.

Aber sach ma: Is wirklich Ü-Eier tot? Was mache ich mit meinen Kilos? (Beifang aus Legokäufen, aber auch paar ganze, ungeöffnete Eier bei.)

Erschreckte Grüße
M.a



Krischan76
02.02.2017, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Wir hatten es ja auch schon diksutiert am letzten Montag in Karlsruhe. Daher mal meine Frage an die Öffentlichkeit:

Wäre es möglich - rein rhetorisch gesehen - dass LEGO da eine "indirekte Cooperation" mit LEPIN eingeht/eingegangen ist, um eben genau diese Art von Wertsteigerung zu vermeiden; um unter anderem die Sets für deultich mehr Kunden zur Verfügung zu halten?


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


RobbyRay
02.02.2017, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Mehr schwarze Schafe auf I-Bäh und Co

Hi
Ich befürchte eher mehr schwarze Schafe auf I-Bäh und Co, die einem "Original"-Lego verkaufen oder Lepin oder so unter echtes Lego mischen.
Hab letztens auch nach einer Custom-Lego Mr Gold Figur gesucht und in der Anzeige stand auch Lego. Bei genauerem Nachfragen stellte sich dann aber heraus, das es nur eine "Lego kompatible" Figur war, die ich dann natürlich nicht gekauft habe.


Lego'ische Grüße
Henrik



IngoAlthoefer gefällt das


Eisbär
02.02.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Liebär Krischan!

Warum sollte Lego?

Warum sollten sie nicht, um den Markt abzuschöpfen, selber Neuauflagen der Sets herausbringen? Das kann ja wohl nicht teurer in der Produktion sein als was echte Legosets kosten, selbst wenn man nicht die aktuellen Marktpreise, sondern nur wenig erhöhte Preise zum Originalpreis annimmt. (Sagen wir, ein Eckkafé nicht zu 400 €, sondern 198.)

Es widerspräche aller bisherigen Geschäftspolitik: Lego ist schon immer gegen Nachmacher vorgegangen, hat zwar Lizenzen verteilt (Minitalia, Samsonite, in den 50ern nach Schweden und Norwegen wg. damaliger Importschranken), will aber selber produzieren, eröffnet eine eigene Fabrik in China, eröffnet ein Legoland in (der Gegend: Malaysia oder Singapur?)...will am liebsten das gesamte Kinderzimmer beliefern: Kleidung, PC-Spiele, Brettspiele, Boost, online-Spiele...

Wenn Lego den Zweitmarkt ruinieren wollte, ja dann...weiß nich, aber eigene Neuauflagen fallen mich.a schnell ein.

Außerdem wären dann die Lepinsets nicht so billig, da würde Lego schon was dran verdienen wollen.

Eher andersherum: weil Lepin&co das so machen, bringt Lego keine eigenen Neuauflagen heraus. Was schade ist. Vielleicht aber auch, weil eben beschlossen wurde: Limited Edition heißt limited.

ABSchlägig bescheidende Grüße
M.a



JuL gefällt das


Carrera124
02.02.2017, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Eisbär hat geschrieben:


Warum sollten sie nicht, um den Markt abzuschöpfen, selber Neuauflagen der Sets herausbringen?

Wenn Lego schlau wäre, würden sie das tun. Machen sie aber nicht, wenn man mal die "Legends" Serie von kurz nach der Jahrtausendwende sowie einige unspektakuläre Technic Sets ausklammert.


Grüße an meinen Stalker


ranghaal
02.02.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Krischan76 hat geschrieben:

rein rhetorisch gesehen


Nanu? Da hast du wohl die Wechselstaben verbuchselt. Wäre zumindest meine Rethorie.

Was wäre mit Lele, Bela, Pogo, Decool etc? Stecken die auch mit drin?
Lepin in Kooperation mit Lego halte ich für eine Verschwörungstheorie.



Farnheim
02.02.2017, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hallo,
ich persönlich sehe Lego grundsätzlich nicht als Spekulationsobjekt an. Natürlich häufen sich mit der AFOL-Zeit zahlreiche Sets an, die, wenn sie noch nicht benutzt wurden, originalverpackt als totes Kapital im Regal stehen. Bei dem oder anderen Bausatz zuckt man dann aber doch schon, wenn man die Preisentwicklung bspw. via Bricklink verfolgt. Aber letztlich ist etwas immer nur soviel Wert, was ein Interessent bereit ist dafür auszugeben.

So ein Sammlermarkt kann natürlich auch zusammenbrechen. Ich selber sammelte in den 80er Jahren Wiking-Modelle von denen heute viele kaum mehr Wert als der damalige Abgabepreis in Euro. Das liegt m. E. aber auch an der Überalterung des Hobbies "Modelleisenbahn" an sich. Kaum Nachwuchs. Kaum Interesse. Die "Alten" haben alles und suchen – wenn überhaupt – nur noch Perlen. Zumal auch Wiking selbst massiv mit Neuauflagen alter Formen dagegen steuert. Eine Überalterung des Sammerlerhobbies fällt bei Lego freilich aus, aber auch Lego kann mit Neuauflagen oder neu aufgelegten Teilen die Sammlergemengelage mit ihrer Preisentwicklung ordentlich durcheinanderwirbeln.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


IngoAlthoefer gefällt das


MrChange
02.02.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+3Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Lego war nie eine wirkliche Wertanlage, höchstens ein exotisches Spekulationsobjekt.
Allein aufgrund der Tatsache, dass es in den Kleinanzeigen und auf Ebay
nur so vor lauter "Wertanlagen" in Lego wimmelt zeigt, dass die Jahre der fetten Renditen
vorbei sind. Es gibt schlicht schon zuviele Trittbrettfahrer. Das Angebot bleibt
auch lange Zeit nach dem EOL eines Sets konstant und die Preise somit relativ niedrig.
Das Lego als Sammelgebiet komplett zusammenbrechen wird wie z.B. Schlümpfe, Ü-Eier, etc.
bezweifel ich, da wohl in fast jedem Kinderzimmer Lego zu finden ist. Selbst wenn nur eine
Minderheit ebendieser Kinder AFOls werden, ist der Sammlermarkt für die nächsten Jahrzehnte abgesichert.
Lego ist was Spielzeug angeht einer der absoluten Big Player. Die Marke Lego hat einen hohen Wiedererkennungswert,
ein hohes Standing und eine hohe Marktdurchdringung. Lepin ist keine ernste Konkurrenz, zumal die Beschaffungswege (Alibaba, etc.)
den meisten Otto-Normal-Verbrauchern nicht unbedingt vertraut sind. Wer eine Wertanlage will kaufe sich Aktien, Immobilien oder
Edelmetalle. Das Risiko ist dort jedoch auch nicht unerheblich.

MfG


Mein BrickLink Store


, IngoAlthoefer , Pudie® gefällt das


Andi
02.02.2017, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Andi
02.02.2017, 14:41

+1Re: LEGO ist keine Wertanlage

Hallo,
ich bin der Meinung, daß Lego nie eine Wertanlage war. Ein paar Sets haben es geschafft, Kultstatus zu erreichen. Die sind heute richtig was wert.
Aber alles andere - wenn du Glück hast, bekommst du so eingermaßen den OVP zurück.
Besonders da inzwischen viel zu viele versuchen, Sets zu lagern, um sie dann später zu verkaufen.

Es ist ein Spielzeug, was lange hät, relativ gute Qualität hat, und Spaß macht, damit zu spielen/bauen.
Wenn man es einigermaßen pfleglich behandelt, kann man es recht gut auch enige Jahre später noch verkaufen, leichter als anderes, weil es viele gibt, die Lego sammeln.

Aber wirklich Gewinn machen kann man damit nicht, imo.

lg
Andi



gefällt das


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: