gast509
01.02.2017, 22:24

+4LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hallo zusammen,

es wurde ja schon viel bzgl. LEGO und Sammlerpreise diskutiert. Und auch nicht wenige Beiträge widmen sich dem Thema China-Kopien, insbesondere LEPIN.

Aber was ist mit der Kombination aus beidem? Wer bisher Geld gespart hat, um sich dann nach reiflicher Abwägung und vielen Preisvergleichen ein Cafe Corner oder ein anderes rares und wertvolles Set zu kaufen, der bestellt nun vielleicht eine LEPIN Kopie (bei Alibaba für 60€ oder beim Freund in China über Taobao direkt für 25€!) und ... fällt als potenzieller Käufer der aktuellen Sets (die viele in der Hoffnung auf Wertsteigerung erwerben) zukünftig aus!

Vielleicht zu gewagt, aber ich prognostiziere den nahezu vollständigen Wertverfall von Sammlersets. Die wenigen Puristen, die in ein paar Jahren übrig bleiben werden, werden das Überangebot an sogenannten Sammlersets nicht mehr abnehmen und damit fällt der Preis auf das Niveau des Kaufpreises.

LEGO als Wertanlage? LEPIN (und andere) werden diese Strategie zunichte machen. Da bin ich mir sicher!



, Ben® , Andi , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
01.02.2017, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Steinemann
01.02.2017, 23:07

+3Danke

LEGO ist ein tolles Spielzeug, LEGO ist ein cooles Spielzeug,
LEGO ist ein Sammelobjekt......
aber LEGO ist und bleibt SPIELZEUG



IngoAlthoefer , , JuL gefällt das


NightStray
01.02.2017, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+3Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hallo,

ich denke mal, Lego ist wie manchmal mit Aktien, sie
steigen und fallen. Klar wenn ein Konkurrent eine
"Kopie" zu billigeren Preisen anbietet, ist die
Verlockung groß, zuzuschlagen, als wenn man es für
das 10 Fache kaufen würde. Als Wertanlage würde ich es
vielleicht nur kurzrfristig finden. Alledings kommt
es auch drauf an, wieviele Sets man zu Hause horten
tut, um diese dann in einpaar Jahren auf den Markt
anzubieten. Zudem ist es auch eine Frage, wie die
"Nachkommen" damit umgehen. Desinteressierte verhöckern
dass dann für billiger, um es los zu werden.

Ich persönlich will meinen Spaß an den Set´s und den
Steinen haben und so lange ich kann, damit auch bauen.
Wenn man nicht mehr ist, was ja auch sehr schnell gehen
kann, hat man von der "Wertanlage" nicht wirklich was.

Schöne Grüße
Roman



, IngoAlthoefer , gefällt das


Seeteddy
02.02.2017, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Hi LLF,

das die Spekulationsblase, mit den vielen gehorteten LEGO-Sets, einmal platzen wird, dürfte ziemlich sicher sein. Wann genau das passieren wird?
Da zitiere ich doch mal Niels Bohr (oder war es doch Karl Valentin, bzw. Mark Twain?): "Prognosen sind äußerst schwierig; besonders wenn sie die Zukunft betreffen!"

Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, was eine klassische Spekulationsblase ist, findet bereits in Holland des 17. Jh. ein perfektes Beispiel.

Allerdings teile ich nicht deine Befürchtung, dass es etwas mit dem China-Klon Lepin zu tun haben wird. Eher im Gegenteil. Durch den Zusammenbruch des sekundären Sammlermarkts bricht exakt das Geschäftsmodell weg, an dem Lepin momentan reich zu werden gedenkt. Meine Einschätzung ist daher, dass LEGO die Firma Lepin locker überleben wird. Die China-Klone sind bald Vergangenheit.

Ich bin schon Jahrzehnte auf Flohmärkten, Sammlerbörsen etc. unterwegs und habe schon vielfach den Untergang von Sammelgebieten miterlebt. Die alten Sammler sterben weg, während keine Jungen mehr nachkommen. Irgendwann fehlt den jungen Generationen einfach der Bezug zu den Hobbys ihrer Großeltern und das Ganze fliegt auf den Müll, oder gerät in Vergessenheit.
Todesliste von Sammelgebieten: Briefmarken, Postkarten, Telefonkarten, Ü-Eier, Puppen, Teddybären, Mecki, Mainzelmännchen, Lurchi, Märklin Metall, Barbie, Tonka, Matchbox, Wiking, Diddl, ...

Da empfehle ich: Wenn einen die Sammelwut packt, immer daran denken, dass man persönlich an der Sammlung viel Freude und Nutzen hat (z.B. LEGO, Wein, Whisky, Oldtimer, Kunst)!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer gefällt das


tad
02.02.2017, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Ich stimme Euch nicht zu, denn ein OVP-LEGO-Set muss man auch in Zukunft gewiss nicht unter EVP verkaufen.
Allerdings kann man nicht auf Gewinne von mehr als 50% vertrauen. Das Vertrauen darauf ging auch in der Vergangenheit nie.

Ich habe jedoch immer wieder ein Set, dass ich als Schnäppchen gekauft habe (also mind. 50% unter EVP), welches bei mir mindestens 3 Jahre herumlag und heute zu mind. 100% über EVP verkauft werden kann.

Es reicht nicht zum reich werden, da muss man schon viel mehr investieren. Aber dabei wird das Risiko dann doch groß, dass der Gewinn in Mittel nicht ausreicht um die "Nebenkosten" zu decken.

Optimistische Grüße!
Thomas



Carrera124
02.02.2017, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Seeteddy hat geschrieben:


Todesliste von Sammelgebieten: Briefmarken, Postkarten, Telefonkarten, Ü-Eier, Puppen, Teddybären, Mecki, Mainzelmännchen, Lurchi, Märklin Metall, Barbie, Tonka, Matchbox, Wiking, Diddl, ...

Also bei den meisten stimme ich zu, aber dass Wiking und Matchbox tote Sammelgebiete sein sollen, halte ich doch für sehr fragwürdig.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Carrera124
02.02.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

bernd_herbert hat geschrieben:


LEGO als Wertanlage? LEPIN (und andere) werden diese Strategie zunichte machen. Da bin ich mir sicher!

Nö, glaube ich nicht. Wer Lego kaufen will, kauft Lego und nicht Lepin.
Lepin ist dann eher für die, die sich Lego nicht leisten können oder wollen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Eisbär
02.02.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Lieber Klaus!

Also, wenn man Wein oder Whisky sammelt, hat man keinen Nutzen davon. Wenn man Nutzen davon hat, trinkt man sie, dann kann man sie nicht mehr sammeln. Stimme aus dem OFF: Oho! Eine Flasche trinkt man, zwanzig Flaschen sammelt man.

Das Sammeln von derlei entspricht dem Sammeln von ungeöffneten Legokartons. Man hat Freude dran, man hat Wiederverkaufswert, man kann mit seiner Sammlung imponieren (meistens sich selber, so wie ich mit meinen ungeöffneten Galidorsets und Clikits-Tütchen) und angeben (oder auch nicht), aber nützlich? Stimme aus dem OFF: dito, ersetze Flasche mit Karton.

Dazu kommt natürlich die Frage, was bei der Zerstörung der Sammlung durch Trinken bei rauskommt. Hängt von Menge und Tempo ab, klar. Entsprechend die "Zerstörung" einer Legosammlung durch Öffnen der Kartons und noch mehr, wenn man die Steine dann völlig anderswo mit verbaut, obwohl gerade da der Nutzen größer ist als wenn son Set staubfängerisch im Regale steht und Platz wegnimmt. (Gerade neulich habe ich meine Fähren 1548 und so ausgeräubert, weil ich ein Teil woanders benötige.)

Ob und wie doll man sich über nachgemachte Legos ärgert oder sich drum kümmert, hängt vom Grade des Purismus ab. Meiner unerheblichen und frei schwebenden Meinung nach wird es einen Sammelmarkt für echte Legos weiterhin geben, der mag schrumpfen, aber ich nehme an, daß ein echtes Legoset immer mehr wert sein wird als ein gleiches, nachgemachtes.

Aber sach ma: Is wirklich Ü-Eier tot? Was mache ich mit meinen Kilos? (Beifang aus Legokäufen, aber auch paar ganze, ungeöffnete Eier bei.)

Erschreckte Grüße
M.a



Krischan76
02.02.2017, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Wir hatten es ja auch schon diksutiert am letzten Montag in Karlsruhe. Daher mal meine Frage an die Öffentlichkeit:

Wäre es möglich - rein rhetorisch gesehen - dass LEGO da eine "indirekte Cooperation" mit LEPIN eingeht/eingegangen ist, um eben genau diese Art von Wertsteigerung zu vermeiden; um unter anderem die Sets für deultich mehr Kunden zur Verfügung zu halten?


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


RobbyRay
02.02.2017, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Mehr schwarze Schafe auf I-Bäh und Co

Hi
Ich befürchte eher mehr schwarze Schafe auf I-Bäh und Co, die einem "Original"-Lego verkaufen oder Lepin oder so unter echtes Lego mischen.
Hab letztens auch nach einer Custom-Lego Mr Gold Figur gesucht und in der Anzeige stand auch Lego. Bei genauerem Nachfragen stellte sich dann aber heraus, das es nur eine "Lego kompatible" Figur war, die ich dann natürlich nicht gekauft habe.


Lego'ische Grüße
Henrik



IngoAlthoefer gefällt das


Eisbär
02.02.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: LEGO keine Wertanlage mehr!?

Liebär Krischan!

Warum sollte Lego?

Warum sollten sie nicht, um den Markt abzuschöpfen, selber Neuauflagen der Sets herausbringen? Das kann ja wohl nicht teurer in der Produktion sein als was echte Legosets kosten, selbst wenn man nicht die aktuellen Marktpreise, sondern nur wenig erhöhte Preise zum Originalpreis annimmt. (Sagen wir, ein Eckkafé nicht zu 400 €, sondern 198.)

Es widerspräche aller bisherigen Geschäftspolitik: Lego ist schon immer gegen Nachmacher vorgegangen, hat zwar Lizenzen verteilt (Minitalia, Samsonite, in den 50ern nach Schweden und Norwegen wg. damaliger Importschranken), will aber selber produzieren, eröffnet eine eigene Fabrik in China, eröffnet ein Legoland in (der Gegend: Malaysia oder Singapur?)...will am liebsten das gesamte Kinderzimmer beliefern: Kleidung, PC-Spiele, Brettspiele, Boost, online-Spiele...

Wenn Lego den Zweitmarkt ruinieren wollte, ja dann...weiß nich, aber eigene Neuauflagen fallen mich.a schnell ein.

Außerdem wären dann die Lepinsets nicht so billig, da würde Lego schon was dran verdienen wollen.

Eher andersherum: weil Lepin&co das so machen, bringt Lego keine eigenen Neuauflagen heraus. Was schade ist. Vielleicht aber auch, weil eben beschlossen wurde: Limited Edition heißt limited.

ABSchlägig bescheidende Grüße
M.a



JuL gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: