Farnheim
30.01.2017, 21:14

+57Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Nabend zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein weiteres technisches Arbeitsgerät der Farnheimer Feuerwehr vorzustellen. Während das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) das "Mädchen für Alles" im täglichen Einsatzdienst auf den fünf Feuerwachen der Stadt darstellt, hilft das sog. "Taschenmesser auf Rädern" den Wehrfrauen und -männern bei allerlei anderweitigen Arbeiten. 2012 wurde das Fahrzeug, ein Teleskoplader für eine umfangreiche Nutzung im Einsatzdienst, für Wartungs- und Reparaturarbeiten auf den Feuerwachen sowie für die Feuerwehrschule beschafft. Sein Zubehör umfasst eine Erdschaufel mit Übergreifer, eine Arbeitsbühne, ein Ballenspieß, ein Rundholzgreifer, eine Seilwinde, eine Kehrmaschine, ein Schneepflug, ein Salzsteuer, ein Aufsteckhaken, Kranhaken mit 4.000 kg Tragkraft und zwei Palettengabeln, davon jeweils eine lang und die andere kurz.

Lange stand ein solches Modell auf meiner To-Do-Liste. Zu lange. Jedoch bereitete mir die 4-Noppen-Baubreite arges Kopfzerbrechen. So entschloss ich mich, zumindest das Mittelsegment zwischen den Achsen auf 5w zu verbreitern. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich ausnahmsweise mal auf 5 Noppen ausweiche. Jedenfalls erwartete mich mit dem teleskopierbaren Ausleger bereits das nächste Problem. Was nehmen, das kurz genug ist, und sich auf engstem Raum verbauen lässt? Die Möglichkeiten sind von Hause aus ja eher begrenzt. Aber ein fruchtbarer Abend im Chat brachte auch hier den Durchbruch. Somit isser feddich - der Teleskop, der Lader. Büddeschöön:

[image]


Der Lader inmitten der vielseitigen Einsatzgerätschaften

[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


Selbstverständlich kann das Fahrzeug auf einem Wechselladeboden geparkt werden, um mittels WLF (Wechselladerfahrzeug) schnell an Einsatzstellen verbracht zu werden.

Kommen wir zum umfangreichen Zubehör. Erst dieses macht das Fahrzeug zu dem, was es ist.

[image]


Wir starten mit der Erdschaufel samt Übergreifer.

[image]


Der Ballenspieß hilft brennende Stroh- oder Papierballen auseinanderzuziehen, um innenliegende Brandherde abzulöschen.

[image]


Seilwinde, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen

[image]


Arbeitsbühne, die zu sieben Meter in die Höhe reichen kann

[image]


Schneeräumschild

[image]


Hubgabel kurz

[image]


Hubgabel lang

[image]


Ein Aufsteckhaken für leichtgewichtige Umsetzungen, wie bspw. Abrollbehälter

[image]


Kranhaken bis 4.000 kg Tragkraft

[image]


Eine (oldschool) Kehrmaschine

[image]


Rundholzgreifer

[image]


Ein Salzstreuer. Gern in Kombinutzung mit dem Schneeschieber

[image]


[image]


So kann mit mehr Power kräftig gewerkelt und aufgeräumt werden

[image]


Ach ja, so sieht das Fahrgestell zerlegt aus.

Übringens haben viele Feuerwehren in Deutschland solch ein Spezialfahrzeuge in ihren Fuhrparks. Die am häufigsten genutzten bzw. bekanntesten dürften die Fahrzeuge von Manitou, Merlo, Weidemann oder Claas sein.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in das erweiterte Arbeitsfeld der Feuerwehr - mal abseits des Brände Löschens - weiß zu unterhalten. Jetzt freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
31.01.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Hab vielen Dank, Niklas.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.01.2017, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Moin EDD,
ich danke Dir. Öha, habe ich Dir die Bauidee evtl. vorweg genommen?

...da ich kein Freund davon bin das Rad immer neu zu erfinden, soll es dabei auch bleiben.


Falls ja, wäre ich dennoch gespannt, wie eine Umsetzung von Dir aussähe – ganz gleich in welchem Maßstab.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.01.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Hi Thomas,
vielen Dank für die lobenden Worte. Das freut mich sehr. Stimmt, Du hattest den Baufortschritt Samstag abend gewissermaßen live mitverfolgen können. Ein großer Dank gebührt auch Euch, denn es lässt sich festhalten, dass ich ohne Euch hiermit noch lange nicht soweit gewesen wäre.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
31.01.2017, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Farnheim hat geschrieben:

Selbstverständlich kann das Fahrzeug auf einem Wechselladeboden geparkt werden, ...

Selbstverfreilich!
... Erdschaufel samt Übergreifer, Ballenspieß, Hubgabel, Aufsteckhaken für leichtgewichtige Umsetzungen, Rundholzgreifer

Unbelievabllle!

Sagte ich schon, dass du mit die besten Fotos hier machst? Klar, sagte ich schon.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
31.01.2017, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Merci Vielfalt, Jürgen!
Aber sangwa ma so, ich bin stets bemüht...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


mijasper
31.01.2017, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Hallo Maik!


Farnheim hat geschrieben:

Ich hoffe, der kleine Ausflug in das erweiterte Arbeitsfeld der Feuerwehr - mal abseits des Brände Löschens - weiß zu unterhalten.

Absolut! - Das Vehikel ist großartig, gefällt mir ausgesprochen gut.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Farnheim
01.02.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Hallo Michael,
ich danke Dir vielmals. Das liest man doch gerne.

Viele Grüße,
Maik

P.S. Vielleicht können wir Dich ja mal wieder auf einem unserer Stammtische begrüßen?


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Heather
03.02.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

W O W !

Sprachlos ich bin ... nun ja, nicht so wirklich.

Da ist Dir ja wieder einmal ein Prachtexemplar gelungen, lieber Maik! Und allen anerkennenden lobenden Vor-Beiträgen schließe ich mich vollumfänglich gerne an. Lediglich eine Aussage trifft auf mich so gar nicht zu, denn ich bin bekanntermaßen seit langem bekennender FFF.
Mach' bloß weiter so!

Wie hoch ist eigentlich der Wehrfrauen-Anteil im FF-Team?

Ach ja, das auch noch: Gibt’s das Taschen-Dingens nebst Zubehör bitte demnächst auch mal zum Guck-Anfassen?

Bis denne,
viele liebe Grüße

Heather
FFF Feuerwehr Farnheim-Fan



steinlegoliath
03.02.2017, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Hi Farni,

echt stark! Ein eierlegendeswollmilchsau-Fahrzeug.

Das brauch ich auch. Nicht für meine Feuerwehr, aber für das THW. Egal ob die das nun haben oder nicht. Denn wenn nicht, dann fehlt ihnen wohl was, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Skagg
09.02.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das Taschenmesser unter den Einsatzfahrzeugen - Der Teleskoplader

Ich habs aus versehen ein falsches Zeichen gedrückt,das mit dem Ausrufezeichen. Das war so nicht gewollt, tut mir lei !!



Gesamter Thread: