Steph
31.01.2017, 14:18

12 Volt Motor Eisenbahn, nach dem Öffnen: An welchen Stellen ölen?

So, ich schon wieder mit einem neuen Thread (der Übersichtlichkeit halber):

Ich muss gestehen, dass ich bei meinen Aktionen Motor öffnen / reinigen / verschrauben

das Thema Fetten & Ölen etwas vernachlässigt habe. Daher die Fragen:

[image]



Bisher habe ich die auf diesem Bild rot-markierten Stellen sehr dezent geölt und die grün-markierten Stellen mit Vaseline gefettet.

Wie sieht es mit sonstigen Stellen aus? Macht es Sinn, noch mehr zu ölen? Was ist z.B. mit den auf diesem Bild blau-markierten Stellen?

[image]



Danke!
Viele Grüße
Steph



Eisbär
31.01.2017, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

ölen?

LLL!

Aus berufenem Munde wissen wir, daß Öl Staub anzieht und sich mit ihm verbindet.

Außerdem heißt es, Fett sei nicht gut für's Plastik.

Wäre es da nicht denkbär, stattdessen Graphit zu verwenden?

So, wie man es für Autotürschlösser verwendet (hat).

Ich denke nicht nur für den Motor, auch für Achsen.

Ungeschmierte Grüße
M.a



Ralf
31.01.2017, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Motor Eisenbahn, nach dem Öffnen: An welchen Stellen ölen?

Steph hat geschrieben:




[image]



Bisher habe ich die auf diesem Bild rot-markierten Stellen sehr dezent geölt und die grün-markierten Stellen mit Vaseline gefettet


Das Ölen an diesen Stellen bringt nichts, da die Lager sich nicht drehen sondern nur die Metallachse in den Lagern. Da die Lager aus Kunststoff bestehen, ist auch kein Öl, sondern höchstens ein Hauch Silikonspray angesagt.
Vaseline ist ungeeignet, da sie bei ca. 40° flüssig wird und verläuft. Auch dort würde ich nur Silikonfett oder Spray verwenden.


[image]



Schmieren ja, s.o.



Steph
01.02.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 12 Volt Motor Eisenbahn, nach dem Öffnen: An welchen Stellen ölen?

Danke Ralf!