fannie1981
31.01.2017, 10:25

+10Mein Winter-Weihnachts-Diorama

Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch mein Winter-Weihnachts-Diorama vorstellen. Es gab ja schon ein paar davon, trotzdem ist ja jedes anders. Meins besteht aus den aktuellen Winter-Sets und einem Eisenbahn-Ring mit dem Weihnachts-Zug in einer Schnee-Landschaft mit kleinem halb zugefrorenen Teich und kleiner Schnee-Höhle. Eine Lichterkette sorgt für die gemütliche Stimmung.
Es hat mir viel Spaß gemacht, alles zu dekorieren, und meine Kinder, mein Mann und alle Besucher waren begeistert.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Liebe Grüße
Steffi



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valkon , Matze2903 , Firefighter112 , burny , Thomas52xxx , Lok24 , niggels , IngoAlthoefer , Larsvader , Red Boy 91 (10 Mitglieder)

IngoAlthoefer
31.01.2017, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: Mein Winter-Weihnachts-Diorama

Hallo Steffi,
sehr ausdrucksstark.

Besonders gefallen mir die 1x1-Schnee-Würfel.

Danke für das Zeigen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
31.01.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein Winter-Weihnachts-Diorama

Liebär Ingo!

Die 1x1 Würfel sind der Zucker*, den der Weihnachtsmann den Schlittenrentieren vor die Nase*, bzw. das Maul* oder das Auge*, hält, um schneller vorwärts zu kommen.

Exkurz zum Thema: Tiere und Zucker: ganz verkehrt, weiß der Weihnachtsmann aber noch nich, er hat die veterinärmedizinischen Fachzeitschriften nicht abonniert. (Die pädiatrischen auch nich, sonst gäbe es nur noch gesunde Geschenke.)

Gib dem Rudolf* Zucker!

*Je nach Anzahl ggf. Plural.

Stimme aus dem OFF: Auf den Bildern sind gar keine Rentiere!

Ebent. Der Zucker soll sie ja erst anlocken**, deswegen liegt da ja so viel. Stell Dir vor, der Weihnachtsmann würde sich auf die Pünktlichkeit der Bahn verlassen. Oder womöglich Kinder in Gegenden mit ohne Bahnanschluß vernachlässigen müssen. Exkurz zum Thema: Eisenbahn und Rentiere (wegen Todesgefahr geschlossen); ganz übles Kapitel. Hierzulande fahren die Lokführer mit großkalibriger Bewaffnung.

**Es gibt den Begriff: Lockrentier. Damit sind aber nicht Rentiere gemeint, die man mit Zucker oder Flechten erst anlocken will, sondern bereits zahme Tiere, die dazu dienen sollen, wilde anzulocken, die man dann fangen oder schlimmeres will. Früher gab es nämlich nur wenige zahme Rentiere, zur Milchproduktion, zum Schlittenziehen, zum Transport. Und zum Anlocken. Das mit der Rentierzucht bzw. halbzahmen Haltung in großem Stil ist ziemlich neu, seit ca. 1500. Niedergang des Wildbestandes aufgrund erhöhten Jagddruckes und Bevölkerungsdruck durch Einwanderung von Norwegern, Schweden, Finnen und Russen in die samischen Gebiete.

Ungewürfelte Grüße
Mich.a



fannie1981
31.01.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Mein Winter-Weihnachts-Diorama

Lieber mich.a!
Natürlich sind Rentiere (zumindest ein kleines mit roter Nase) auf dem Bild zu sehen
Der Rest der Herde ist rechts von den Schienen vor den Schlitten gespannt (kann man auf dem ersten Bild noch erahnen). Auf Grund des fortgeschrittenen Kalenders habe ich das aber weggelassen für euch.
Zuckerstücke... Es klingt gerade noch Benjamin Blümchen aus dem Kinderzimmer, das passt :-)
LG Steffi



Gesamter Thread: