Florian_Wayne
30.01.2017, 02:51

Editiert von
Navigation
30.01.2017, 12:04

+4Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

[EDIT] Dieses Thema wurde in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Hallo Forum,

da dieses Thema hier immer wieder aufkommt, man aber im Gegensatz zu anderen LEGO-Foren frei darüber diskutieren darf (sehr toll von 1000Steine!), wollte ich auch mal meine kleine Sammlung an LEPIN-Modellen vorstellen und gerne auch diskutieren. Mittlerweile gibt es ja fast jedes größere LEGO-Set auch aus Malaysia (nicht China!).

Einigen wird wahrscheinlich der Schaum im Mund zusammenlaufen und ich werde mit Kritik bombardiert, aber das passt schon ;) Ganz unberechtigt ist die Kritik ja nicht, aber ehrlich gesagt interessiert es mich so ziemlich null. Ich habe Spaß mit den Modellen und spare tausende Euro.
Zur Beruhigung: Ich habe 2016 auch locker 1700€ für LEGO rausgehauen, ist ja nicht so das ich LEGO den Rücken gekehrt hätte. Alleine der jetzt ausgelaufene 75059 UCS Sandcrawler steht 2 mal hier ;)
Bis auf 2-3 CREATOR-Häuser sind so ziemlich alle meine LEPIN-Modelle nicht mehr bei LEGO verfügbar.

Aber Bilder sagen mehr als ein paar langweilige Worte. Wie gesagt, alles LEPIN (oder Schwesterfirma DECOOL), alles in den letzten 4-5 Monaten aus Asien zukommen lassen.
Der Zoll interessiert sich wenig bis gar nicht für Fake-LEGO, alles kam problemlos durch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
30.01.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Florian_Wayne hat geschrieben:


Bezüglich Pokémon-Center: Nein, das ist keine Eigenentwicklung, es ist von LEGO IDEAS kopiert worden:
LEGO IDEAS


Das wäre ja schon fast ein Wunder gesesen das der Papst schon zur Heiligsprechung durchgehen liese...


Florian_Wayne hat geschrieben:
@freakwave: An meine Moral zu appellieren bringt dir nichts. Ich kann dich super verstehen, glaub mir. Aber: Es ist mir egal. Ich kaufe was mir gefällt.


Moral ist eh gerade aus der Mode.
Ich finde es sehr interessant dass es vielen Leuten "egal" ist wenn es um das Klauen immaterieller Schachen geht. Wie stehst Du dazu beim klau von materiellen Dingen?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
30.01.2017, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+4Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Prinzipiell stimmt das alles. Trotzdem denke ich, es kann nicht schaden wenn Lego einen Spiegel vorgehalten bekommt.
Seien wir ehrlich, das Verhältnis von Preis und Qualität stimmt beim Original schon lange nicht mehr:
Billigst produzierte Aufkleber die nach kurzer Zeit abbröseln, Steine die nach 1-2 Jahren Spannungsrisse aufweisen, etc.
Wenn selbst Lego schon gewisse Teile in China produzieren lässt, kann man es den Kunden nicht verdenken wenn sie gleich ganz auf Chinaware umsteigen.


Grüße an meinen Stalker


, ranghaal , Tom , Andi gefällt das (4 Mitglieder)


markmuel
30.01.2017, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Auch die Einfuhr für Privatzwecke kann strafbar sein:

"Beachten Sie bitte, auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt."
Quelle: Zoll

D.h., wenn ich das richtig verstehe, wenn er es bei einem Händler in China o.ä. bestellt, ist es illegal bzw. strafbar ?


Ich bei Flickr


ranghaal
30.01.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

markmuel hat geschrieben:

Auch die Einfuhr für Privatzwecke kann strafbar sein


Nein. Privatbesitz ist erlaubt. (Zudem reden wir hier nicht von Fälschungen, sondern von Markenrecht/Geschmacksmuster etc.)

Der Zoll kann zwar vermuten, dass der Empfänger geschäftliche Interessen verfolgt, aber so eine Vermutung muss belegt werden.

Du machst dich nicht strafbar, wenn du ein Teil privat in China bestellst. Du machst dich strafbar, wenn du ein Teil in China bestellst und ein Gericht ist der Meinung, dass es nicht privat war! Egal ob das Gericht dann Recht hatte oder nicht, Tatbestand ist nicht der Privatkauf.



freakwave
30.01.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Carrera124 hat geschrieben:

Prinzipiell stimmt das alles. Trotzdem denke ich, es kann nicht schaden wenn Lego einen Spiegel vorgehalten bekommt.
Seien wir ehrlich, das Verhältnis von Preis und Qualität stimmt beim Original schon lange nicht mehr:
Billigst produzierte Aufkleber die nach kurzer Zeit abbröseln, Steine die nach 1-2 Jahren Spannungsrisse aufweisen, etc.
Wenn selbst Lego schon gewisse Teile in China produzieren lässt, kann man es den Kunden nicht verdenken wenn sie gleich ganz auf Chinaware umsteigen.


Lego einen Spiegel vorhalten bezüglich Qualität ist komplett etwas anderes als Ideen-Klau, sei mir nicht bös.

Dann konsequent sein und auch "Designed in China" Sets kaufen. Niemand hindert LEPIN daran eine Lizenz zu erwerben, sei es für die Teletubbies oder Thomas the Tank Engine. Dann schaun wir weiter.

Einige dieser "Designed in China" Sets sind ja wirklich ein riesen Griff ins Klo und zeigen warum der Ideenklau für diese Firmen notwendig ist.

PS: den 911er habe ich die Tage von einem Kloner in weiß gesehen. Wenn der wenigstens lila gewesen wäre.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
30.01.2017, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

freakwave hat geschrieben:


Lego einen Spiegel vorhalten bezüglich Qualität ist komplett etwas anderes als Ideen-Klau, sei mir nicht bös.

Ideenklau alleine reicht aber nicht. Damit sich das Zeug verkauft, muss die Qualität einigermaßen stimmen, sonst nützt die beste geklaute Idee und der günstigste Preis nix.


Grüße an meinen Stalker


Royalblue
31.01.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Ich werde mich an der Stelle jetzt nicht PRO / CONTRA äussern. Letztlich führt das zu nichts, jeder darf da seine eigene Meinung haben.

Ich möchte aber ganz klar dem Argument widersprechen das Plagiate und Nachbauten Innovationen verhindern.
Es ist eher genau das Gegenteil der Fall.

Ich arbeite in der forschenden Pharmaindustrie. Auch da gibt es Jahre nachdem ein Produkt entwickelt wurde Plagiate (Generika).

Das führt aber dazu, das der Druck und das Engagement etwas neues zu entwickeln viel viel höher ist, als wenn man auf Ewig den alten Kram verkaufen kann.

Wir sind fürs Überleben darauf angewiesen ständig neue Produkte zu entwickeln und definieren uns bei bekannten Sachen als Anbieter mit der höchsten Qualität am Markt, nicht als der mit dem besten Preis.

Wie weit man das auf Lego übertragen kann möchte ich jetzt nicht beurteilen. Aber die grundsätzliche Ansage Plagiate wären der Feind der Innovationen ist so nicht richtig.

Ich kann mir umgedreht auch vorstellen das ein Plagiat einer kleinen Firma den Ruin bringt, weil das einzig lukrative Produkt nicht mehr verkauft werden kann.
Je grösser aber das Unternehmen und die Produktpalette, umso leichter lassen sich auch Rückschläge verkraften.

Und die Grösse sehe ich bei Lego durchaus als gegeben an.



Carrera124 , JuL gefällt das


Eisbär
31.01.2017, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

+1bescheidene

Liebär Florian!

Soso, das war also der Blick in den Giftschrank. Nu mach die Tür wieder zu.

Zeig uns doch bitte auch mal richtige Legos, insbesondere, was Du selber gebaut hast.

(Ich bin ja gerade am Bauen und andauernd muß ich was aussortieren und in den Giftschrank bringen; diese Plagiate mischen sich auch überall mit ein, ich möchte gahnich wissen, wieviele ich schon verbaut habe.)

Echte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
31.01.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Welch glückliche Stunde !

Lieber Micha,

Eisbär hat geschrieben:

... Nu mach die Tür wieder zu ... Mich.a

welch glückliche Stunde! Dein Herz schlägt also noch für die LEGO-Szene
und 1000 Steine. Schon fast hatte ich Dich abgeschrieben.

Lass uns die alten - wunderbar kreativen - Diskussionen wieder aufnehmen.
Ingo (treue Seele).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
31.01.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
31.01.2017, 13:38

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo Rene,

Navigation hat geschrieben:

Zumindest für Deutschland, vermutlich für den kompletten Euroraum gilt: Eine BrickBank bspw. hat vom Design her eine Schöpfungshöhe erreicht, die auch ohne richterliche Entscheidung zweifelsfrei schutzwürdig ist.


genau das wollte ich zum Ausdruck bringen:
Eine Sache ist nicht per se illegal, sondern nur in Abhängigkeit von den jeweiligen Landesgesetzen.
Das hängt nicht von moralischen Aspekten ab.

Außerdem ist mein Wissensstand nach wie vor, das es sich um Plagiate und nicht um Fälschungen handelt, auch dass ein juristisch (nicht moralisch) m.E. relevanter Aspekt. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Werner



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: