Florian_Wayne
30.01.2017, 02:51

Editiert von
Navigation
30.01.2017, 12:04

+4Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

[EDIT] Dieses Thema wurde in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Hallo Forum,

da dieses Thema hier immer wieder aufkommt, man aber im Gegensatz zu anderen LEGO-Foren frei darüber diskutieren darf (sehr toll von 1000Steine!), wollte ich auch mal meine kleine Sammlung an LEPIN-Modellen vorstellen und gerne auch diskutieren. Mittlerweile gibt es ja fast jedes größere LEGO-Set auch aus Malaysia (nicht China!).

Einigen wird wahrscheinlich der Schaum im Mund zusammenlaufen und ich werde mit Kritik bombardiert, aber das passt schon ;) Ganz unberechtigt ist die Kritik ja nicht, aber ehrlich gesagt interessiert es mich so ziemlich null. Ich habe Spaß mit den Modellen und spare tausende Euro.
Zur Beruhigung: Ich habe 2016 auch locker 1700€ für LEGO rausgehauen, ist ja nicht so das ich LEGO den Rücken gekehrt hätte. Alleine der jetzt ausgelaufene 75059 UCS Sandcrawler steht 2 mal hier ;)
Bis auf 2-3 CREATOR-Häuser sind so ziemlich alle meine LEPIN-Modelle nicht mehr bei LEGO verfügbar.

Aber Bilder sagen mehr als ein paar langweilige Worte. Wie gesagt, alles LEPIN (oder Schwesterfirma DECOOL), alles in den letzten 4-5 Monaten aus Asien zukommen lassen.
Der Zoll interessiert sich wenig bis gar nicht für Fake-LEGO, alles kam problemlos durch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
30.01.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

ThomaS hat geschrieben:
Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Noch haben die Gerichte m.w. nicht darüber entschieden.


Der Zoll schon, daher vermutlcih auch schon Gerichte:
http://www.mopo.de/hambur...elschungen-ab-23209472


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ranghaal
30.01.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Ob Gericht oder nicht, ich denke auch, dass die Schöpfungshöhe mehr als gegeben ist. Zudem sind die Fotos direkt übernommen. Spätestens da ist der Ofen aus.
Die Anleitungen sind anders, bzw. müssen sogar anders sein, da die Modelle leicht unterschiedliche Teile verwenden.

Interessant ist zumindest, dass der Privatbesitz in Deutschland erlaubt ist.

Wenn der Zoll aber auf die Idee kommt, irgendwas einzubehalten hat man faktisch schlechte Karten.
Ich habe sogar von Fällen von Mega Blocks gehört, die einbehalten worden sein sollen.

Insgesamt also ein riesiges Kuddelmuddel:
Besitz erlaubt, Produktion legal oder nicht? Können wir nicht beurteilen und der Zoll handelt mit dem Recht des Stärkeren nach eigenem Gutdünken.



freakwave
30.01.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

+2Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Ich weiß nicht wer Dein Arbeitgeber ist, aber angenommen Du selbst bist bei Deinem Arbeitgeber wesentlich am Entstehungsprozess eines Produktes beteiligt. Und ich spreche jetzt nicht von einer Beilagscheibe. Im Prinzip spielt dies keine Rolle. Im Laufe dieses Prozesses fließt viel Hirnschmalz in die Entwicklung und es werden unter Umständen neue Methoden und Prozesse zur Herstellung entwickelt, vielleicht entspringen daraus auch einige Patente.
Nun hast Du gemeinsam mit vielen anderen Kollegen ein Produkt geschaffen das Ihr auch verkaufen wollt, und natürlich möchte man die Kosten die man vorgeschossen hat auch wieder reinbringen um weitere Innovationen und Ideen umsetzen zu können.

Nachdme Dein Produkt auf dem Makrt ist, siehst Du plötzlich einen Monat später, "Dein Produkt", haargleich, eventuell sogar die Farbe, nur am Namen einen Buchstaben geändert für 1/4 des Preises.

Das freut Dich natürlich, denn jetzt können endlich viele andere Euer tolles Produkt um einen Bruchteil des Geldes erwerben. Aber halt, wo bleibt denn der Lohn für Eure Mühen?

Denkt ihr mal in diese Richtung, bevor ihr Euch für dreiste Kopien wie diese entscheidet?

Kopien killen Innovationen.

Jetzt nochmals zum Anfang, kommst du aus produzierendem Gewerbe oder ist ein Kunde von Dir oder Deinem Arbeitgeber dort tätig? Dann sage mir bitte welche Firma das ist, damit ich mir dann die Kopien auf AliExpress bestellen kann, ich bin mir sicher, das gefällt Dir dann uach dass ich gut und billig drankomme.


Danke Dir


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


, siegen gefällt das


Florian_Wayne
30.01.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Florian_Wayne
30.01.2017, 11:59

+4Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo Leute,

freut mich das hier zivilisiert und erwachsen diskutiert wird, in anderen Foren ist das leider wenig bis gar nicht möglich.
Ich kann die Kritik vollkommen nachvollziehen und verstehe, wenn manche Leute schon aus Prinzip niemals Plagiate anfassen würden.

Für mich persönlich stehen Aufbauspaß und die Modelle an sich als Deko im Vordergrund, da bin ich nicht wirklich bereit tausende Euro für Plastikspielzeug auszugeben.
Man kann hier manchen Kommentaren entnehmen, das es den Leuten manchmal eher um Statussymbole und Geldanlagen beim Thema LEGO geht. Sowas interessiert mich eher weniger und angeben möchte ich hier schon mal gar nicht. Ich bin auch nicht stolz auf meine Sammlung. Auf meine originalen LEGO-Modelle und Figuren im Wert von tausenden Euro bin ich im übrigen auch nicht wirklich stolz. Stolz bin ich eher, wenn mir meine Freunde sagen was sie an mir als Menschen schätzen, wenn sie mir sagen wie viel ich ihnen bedeute und das ich möglichst unbeschwert, glücklich und gesund durch das Leben komme. Stolz auf Plastikspielzeug kann ich da nicht wirklich sein.

Aber ich schweife vom Thema ab


Die Qualität der Steine ist richtig gut. Wenn LEGO 10 von 10 Punkte bekommen würde, würde ich LEPIN 8 bis 9 von 10 Punkten geben. Manch einzelne Bausteine haben Probleme mit der Klemmkraft, transparente Teile haben gerne mal minimale Kratzerchen und leichte Verformungen bei ca. 20 Teilen konnte ich feststellen. Fehlteile hatte ich allerdings noch nie und wir reden hier von bestimmt über 50.000 LEPIN-Steinen, die ich mittlerweile mein Eigen nenne


Thema Zoll, Zielgruppe etc.: Es ist richtig, dass LEPIN eigentlich nur den asiatischen Markt betreut. Die Händler bei Aliexpress haben aber das Potential erkannt und angefangen, die Sachen auch nach Europa/Amerika zu verkaufen, weil es dort eine sehr hohe Nachfrage danach gibt, wie man sehen kann. Alleine das erst 4 Monate alte Deutsche LEPIN-Forum hat in dieser kurzen Zeit über 1500 neue Mitglieder verbuchen können. Viele deutsche LEGO-Foren verbuchen nach vielen Jahren nicht solche Mitgliederzahlen. Interesse und Nachfrage nach günstigen Alternativen zu den völlig überteuerten Spekulationsobjekten gibt es also eindeutig. Den UCS Millennium Falcon für 170€ inkl. Versand statt 2500€ (gebraucht) zu kaufen, ich denke da muss man nicht so wirklich lange überlegen ob sich das lohnt. Zumindest wenn es wie bei mir nur um Bauspaß und Dekoration geht. Wer LEGO eher als Wertanlage und Statusobjekt betrachtet, der legt trotzdem lieber 2500€ für das Original hin.

Es ist richtig, dass LEGO gegen LEPIN vorgeht und der Zoll angehalten wurde, die Pakete aus dem Verkehr zu ziehen und zu vernichten. Aber wie ihr an meiner Sammlung sehen könnt, funktioniert das nicht so wirklich. Meine "Erfolgsrate" bei der (legalen) Einfuhr von LEGO-Plagiaten liegt bei 100%. Der Zoll schaut sich die Pakete gerne auch im Inneren an, sieht die Anleitung, liest "STAR WRNS" und gibt die Pakete trotzdem frei. Ergo kann LEGO so sehr poltern wie sie möchten, so gut wie jedes Paket geht reibungslos durch. Es stimmt aber auch, dass manche Pakete einbehalten und vernichtet werden. Davon liest man im besagten LEPIN-Forum ab und zu mal. Ich würde aber schätzen, dass 98% aller Pakete zum Endkunden durchkommen.

Um hier für Klarheit zu sorgen, was der Zoll den Kunden eigentlich letztendlich vorwirft in seinen offiziellen Schreiben: Verstoß bzw. Verletzung gegen das Geschmacksmuster


Ich wusste nicht in wie weit es hier im Forum erlaubt ist, Preise zu nennen.
Dann fange ich mal an: Green Grocer und Co. kosten inkl. Versand 50-55€, große STAR WARS UCS-Sets wie Todesstern 2 und Sternzerstörer 100 bis 170€ (Millennium Falcon).
Dropship + AT-OT und UCS Rebel Blockade Runner bzw. Tantive IV haben je knapp über 70€ gekostet. Das Imperial Shuttle hat 90€ gekostet, LEPIN Eiffelturm 120€, Batman UCS Tumbler 60€, Haunted House 70€. Den Emerald Express hatte ich auch, der kostete 42€.

Wie gesagt, alle Preise sind bereits inklusive Versand als DHL Express-Paket. Im optimalen Fall bestellt man und nach 3 bis 7 Tagen steht das Paket im heimischen Wohnzimmer.


Und noch zum Thema Verkauf: Ich als Privatperson darf ganz legal im privaten Rahmen meine LEPIN-Sets bei eBay und Co. weiterverkaufen, was ich auch schon getan habe.
Manche (auch hier) tun so, als wäre das super-heiße Ware und am besten darf niemand erfahren, dass ich LEPIN in der Wohnung habe, weil sonst das SEK meine Bude stürmt und ich 5 Jahre auf Bewährung bekomme. Im Gegenteil: Man darf den Kram ganz normal wieder verkaufen, selbstverständlich nicht als LEGO.
Gibt man also an: "Achtung: Kein originales LEGO!" und verkauft nur im Sinne einer Sammlungsauflösung bzw. eines Fehlkaufes im privaten Rahmen, ist nichts verwerfliches dran.
LEGO als Kiloware zu verkaufen und LEPIN mit reinzumischen geht natürlich gar nicht und es als originales LEGO zu verkaufen ist sowieso voll daneben und gesetzlich verboten.


Bezüglich Pokémon-Center: Nein, das ist keine Eigenentwicklung, es ist von LEGO IDEAS kopiert worden:
LEGO IDEAS


@freakwave: An meine Moral zu appellieren bringt dir nichts. Ich kann dich super verstehen, glaub mir. Aber: Es ist mir egal. Ich kaufe was mir gefällt.



, Cherusker , GranCan , Andi gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
30.01.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Wayne interessiert's

Hallo zusammen,

ist dieses Thema wirklich so relevant, dass darüber jetzt schon wieder seitenlang diskutiert werden muss? Hat sich seit den Diskussionen der letzten Wochen und Monate irgendwas getan, was eine erneute Diskussion rechtfertigen würde? (Ja, es gab ein interessantes Urteil, aber das hatte ich schon vor ein paar Tagen im anderen Thread gepostet und dort hat es anscheinend auch niemanden interessiert.)

Widmet Eure Zeit doch lieber echten neuen Sets oder ein paar schönen MOCs, die haben unsere Aufmerksamkeit weit mehr verdient als jedes schäbige Plagiat!

Abgesehen davon ist dieser Thread hier irgendwie in die falsche Forenkategorie gerutscht.

Gruß
Jonas



Navigation
30.01.2017, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wayne interessiert's

Turez hat geschrieben:

Abgesehen davon ist dieser Thread hier irgendwie in die falsche Forenkategorie gerutscht.


Ja, verschoben.


Instagram | www.BRICK.art


Florian_Wayne
30.01.2017, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wayne interessiert's

Turez hat geschrieben:

Hat sich seit den Diskussionen der letzten Wochen und Monate irgendwas getan, was eine erneute Diskussion rechtfertigen würde?


In meinen Augen waren das eher Diskussionen auf Spekulationsbasis, weil hier einfach keiner oder kaum jemand in der Materie drin steckt. Die Diskussionen entstehen immer wieder, weil die Leute neugierig sind und das Thema nun mal aktuell und interessant ist. Das jetzt jemand her kommt und den Usern seine große Sammlung ins Gesicht knallt, ich denke das ist hier neu und interessiert die Leute, in guten wie im schlechten Sinn.



freakwave
30.01.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Florian_Wayne hat geschrieben:


Bezüglich Pokémon-Center: Nein, das ist keine Eigenentwicklung, es ist von LEGO IDEAS kopiert worden:
LEGO IDEAS


Das wäre ja schon fast ein Wunder gesesen das der Papst schon zur Heiligsprechung durchgehen liese...


Florian_Wayne hat geschrieben:
@freakwave: An meine Moral zu appellieren bringt dir nichts. Ich kann dich super verstehen, glaub mir. Aber: Es ist mir egal. Ich kaufe was mir gefällt.


Moral ist eh gerade aus der Mode.
Ich finde es sehr interessant dass es vielen Leuten "egal" ist wenn es um das Klauen immaterieller Schachen geht. Wie stehst Du dazu beim klau von materiellen Dingen?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
30.01.2017, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+4Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Prinzipiell stimmt das alles. Trotzdem denke ich, es kann nicht schaden wenn Lego einen Spiegel vorgehalten bekommt.
Seien wir ehrlich, das Verhältnis von Preis und Qualität stimmt beim Original schon lange nicht mehr:
Billigst produzierte Aufkleber die nach kurzer Zeit abbröseln, Steine die nach 1-2 Jahren Spannungsrisse aufweisen, etc.
Wenn selbst Lego schon gewisse Teile in China produzieren lässt, kann man es den Kunden nicht verdenken wenn sie gleich ganz auf Chinaware umsteigen.


Grüße an meinen Stalker


, ranghaal , Tom , Andi gefällt das (4 Mitglieder)


markmuel
30.01.2017, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Auch die Einfuhr für Privatzwecke kann strafbar sein:

"Beachten Sie bitte, auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, kann geschäftlicher Verkehr vermutet werden, wenn der Absender unternehmerische Ziele mit dem Verkauf verfolgt."
Quelle: Zoll

D.h., wenn ich das richtig verstehe, wenn er es bei einem Händler in China o.ä. bestellt, ist es illegal bzw. strafbar ?


Ich bei Flickr


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: