Florian_Wayne
30.01.2017, 02:51

Editiert von
Navigation
30.01.2017, 12:04

+4Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

[EDIT] Dieses Thema wurde in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Hallo Forum,

da dieses Thema hier immer wieder aufkommt, man aber im Gegensatz zu anderen LEGO-Foren frei darüber diskutieren darf (sehr toll von 1000Steine!), wollte ich auch mal meine kleine Sammlung an LEPIN-Modellen vorstellen und gerne auch diskutieren. Mittlerweile gibt es ja fast jedes größere LEGO-Set auch aus Malaysia (nicht China!).

Einigen wird wahrscheinlich der Schaum im Mund zusammenlaufen und ich werde mit Kritik bombardiert, aber das passt schon ;) Ganz unberechtigt ist die Kritik ja nicht, aber ehrlich gesagt interessiert es mich so ziemlich null. Ich habe Spaß mit den Modellen und spare tausende Euro.
Zur Beruhigung: Ich habe 2016 auch locker 1700€ für LEGO rausgehauen, ist ja nicht so das ich LEGO den Rücken gekehrt hätte. Alleine der jetzt ausgelaufene 75059 UCS Sandcrawler steht 2 mal hier ;)
Bis auf 2-3 CREATOR-Häuser sind so ziemlich alle meine LEPIN-Modelle nicht mehr bei LEGO verfügbar.

Aber Bilder sagen mehr als ein paar langweilige Worte. Wie gesagt, alles LEPIN (oder Schwesterfirma DECOOL), alles in den letzten 4-5 Monaten aus Asien zukommen lassen.
Der Zoll interessiert sich wenig bis gar nicht für Fake-LEGO, alles kam problemlos durch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.01.2017, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
30.01.2017, 10:25

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo,

Navigation hat geschrieben:


Der gewerbsmäßige Handel mit LEPIN Artikeln ist in Deutschland strafbar, da es sich zweifellos um Produktpiraterie handelt.


Mag sein.
Dennoch kann ich nicht beurteilen, ob es sich um Plagiate handelt, da ich nicht weiß, ob TLG für seine Produkte einen weltweiten Design- oder Gebrauchsmusterschutz hat.

Grüße

Werner



ThomaS
30.01.2017, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

Dennoch kann ich nicht beurteilen, ob es sich um Plagiate handelt, da ich nicht weiß, ob TLG für seine Produkte einen weltweiten Design- oder Gebrauchsmusterschutz hat.


Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Ich habe nichts gegen Konkurenzklötzchenmodelle mit eigenen Ideen aus anderem Hause, Modelle 1:1 (übrigens auch ungefragt von MOCern) gewerbsmäßig abzukupfern ist übel.


Bilder.


siegen gefällt das


Lok24
30.01.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

ThomaS hat geschrieben:

Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Noch haben die Gerichte m.w. nicht darüber entschieden.

ThomaS hat geschrieben:
Modelle 1:1 (übrigens auch ungefragt von MOCern) gewerbsmäßig abzukupfern ist übel.

"Übel" muss aber nicht illegal sein, oder?



Farnheim
30.01.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo Thomas,
das sehe ich ähnlich. Hier ist lediglich das Patent über die Funktionsweise, Art und Aussehen der Klemmbausteine gefallen, nicht aber Erlaubnise über die Nutzung der Funktionsweisen, Arten und Aussehen der Sets.
Vielleicht sind Lepin-Artikel aber auch gar nicht für eine internationale Käuferschicht gedacht. Dennoch Plagiat bleibt Plagiat.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Schonvergeben
30.01.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

+2Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo Florian,

wie Ingo schon schrieb, sind ein paar Details recht nützlich. Es gab ja vor einigen Tagen einen sehr guten Review, der Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Vollständigkeit etc. behandelt hat. Hast du das genauso empfunden?

VG,

PS: Reflexartig "Buuh" zu schreien ist selten hilfreich, die Vergangenheit zeigt es. Die "zivilisierte" Welt gibt sich sehr viel Mühe, die "Wilden" in Asien und Afrika nicht am Wohlstand teilhaben zu lassen. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn diese Länder versuchen irgendwie doch noch ein Stück vom Kuchen zu bekommen.



Carrera124 , JuL gefällt das


Haenk
30.01.2017, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:


"Übel" muss aber nicht illegal sein, oder?


Ich denke, dass die Modelle an sich nicht geschuetzt werden koennen (m.E. mangelt es an Schoepfungshoehe, da ja "nur" Steine zusammengesteckt werden).
Die Anleitung nachzudrucken oder "LEGO" auf die Steine zu pressen ist definitiv illegal.
Lizenzthemen ohne Lizenz sind ebenfalls illegal (Logos, Figuren).
Das LEPIN-Logo selbst ist auch schon grenzwertig und in Deutschland wohl illegal (Verwechslungsgefahr).

Wie schwierig die Verfolgung dieser Plagiate in Asien ist, ist hinlaenglich bekannt. Da sind schon andere gescheitert...



Navigation
30.01.2017, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

ThomaS hat geschrieben:
Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Noch haben die Gerichte m.w. nicht darüber entschieden.

ThomaS hat geschrieben:
Modelle 1:1 (übrigens auch ungefragt von MOCern) gewerbsmäßig abzukupfern ist übel.

"Übel" muss aber nicht illegal sein, oder?


Also Werner jetzt hör' aber auf! Zumindest für Deutschland, vermutlich für den kompletten Euroraum gilt: Eine BrickBank bspw. hat vom Design her eine Schöpfungshöhe erreicht, die auch ohne richterliche Entscheidung zweifelsfrei schutzwürdig ist. Dass LEPIN-Sets, welche 1:1 Kopien von existierenden LEGO Sets sind, unter Produktpiraterie fallen, dafür braucht es mMn kein Gerichtsurteil.

Ebenso ist es in Deutschland (+Euro?) nicht nur übel, sondern illegal, wenn jemand gewerbsmäßig ein MOC kopiert, welches analog zu den LEGO Sets eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht hat. Wird natürlich immer jemand fragen "ab wann ist sie denn erreicht?", aber sowas würde von Fall zu Fall entschieden werden und die Dinge, die LEPIN da kopiert, haben ihre Schutzkriterien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllt. Sind ja alles keine 7-Teile-Autos.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Ben® , Rico gefällt das


NightStray
30.01.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo,

ist schon eine große Sammlung, auch wenn von der Konkurrenz.
Jeder entscheidet ja für sich selbst. Aber ist schon
beeindruckend.


Ich glaube das einzige Set, was nicht geklaut oder kopiert ist,
ist das von Pokémon. Da wundert es mich, dass TLC sich nicht
da auch eine Lizens geholt hat. Ich meine zur Zeit scheint
TLC ja auf Lizenstour zu gehen. Wenn man so die Jahre zurück
geht, sind bei TLC einige, in meinen Augen, auch zu viele
Lizensthemen auf dem Markt gekommen, wodurch die eigentlichen
Themen etwas nachgelassen haben.

Schöne Grüße
Roman



freakwave
30.01.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

ThomaS hat geschrieben:
Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Noch haben die Gerichte m.w. nicht darüber entschieden.


Der Zoll schon, daher vermutlcih auch schon Gerichte:
http://www.mopo.de/hambur...elschungen-ab-23209472


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ranghaal
30.01.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Ob Gericht oder nicht, ich denke auch, dass die Schöpfungshöhe mehr als gegeben ist. Zudem sind die Fotos direkt übernommen. Spätestens da ist der Ofen aus.
Die Anleitungen sind anders, bzw. müssen sogar anders sein, da die Modelle leicht unterschiedliche Teile verwenden.

Interessant ist zumindest, dass der Privatbesitz in Deutschland erlaubt ist.

Wenn der Zoll aber auf die Idee kommt, irgendwas einzubehalten hat man faktisch schlechte Karten.
Ich habe sogar von Fällen von Mega Blocks gehört, die einbehalten worden sein sollen.

Insgesamt also ein riesiges Kuddelmuddel:
Besitz erlaubt, Produktion legal oder nicht? Können wir nicht beurteilen und der Zoll handelt mit dem Recht des Stärkeren nach eigenem Gutdünken.



27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: