Florian_Wayne
30.01.2017, 02:51

Editiert von
Navigation
30.01.2017, 12:04

+4Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

[EDIT] Dieses Thema wurde in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Hallo Forum,

da dieses Thema hier immer wieder aufkommt, man aber im Gegensatz zu anderen LEGO-Foren frei darüber diskutieren darf (sehr toll von 1000Steine!), wollte ich auch mal meine kleine Sammlung an LEPIN-Modellen vorstellen und gerne auch diskutieren. Mittlerweile gibt es ja fast jedes größere LEGO-Set auch aus Malaysia (nicht China!).

Einigen wird wahrscheinlich der Schaum im Mund zusammenlaufen und ich werde mit Kritik bombardiert, aber das passt schon ;) Ganz unberechtigt ist die Kritik ja nicht, aber ehrlich gesagt interessiert es mich so ziemlich null. Ich habe Spaß mit den Modellen und spare tausende Euro.
Zur Beruhigung: Ich habe 2016 auch locker 1700€ für LEGO rausgehauen, ist ja nicht so das ich LEGO den Rücken gekehrt hätte. Alleine der jetzt ausgelaufene 75059 UCS Sandcrawler steht 2 mal hier ;)
Bis auf 2-3 CREATOR-Häuser sind so ziemlich alle meine LEPIN-Modelle nicht mehr bei LEGO verfügbar.

Aber Bilder sagen mehr als ein paar langweilige Worte. Wie gesagt, alles LEPIN (oder Schwesterfirma DECOOL), alles in den letzten 4-5 Monaten aus Asien zukommen lassen.
Der Zoll interessiert sich wenig bis gar nicht für Fake-LEGO, alles kam problemlos durch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
30.01.2017, 05:47

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Krass die haben ja fast alles kopiert xD Wären die echt, wäre das was wert.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


+6GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


freakwave , Ben® , Holodoc , heinz , siegen , mcjw-s gefällt das (6 Mitglieder)


Haenk
30.01.2017, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Erinnert mich doch irgendwie an Fake-Rolex, Fake-LV, Fake-Gucci


(Im Ernst: Ich haette kein Problem damit, wenn sie sich eigene Modelle ausdenken wuerden. *So* ist es eben nur ein dreistes Plagiat.)



IngoAlthoefer
30.01.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo Florian_Wayne,

schreib doch bitte zur besseren Einordnung auch noch, was Dich
die einzelnen Lepin-Sets inclusive Versand gekostet haben.

Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mkolb
30.01.2017, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo,
wie ist denn die Qualität der Lepin-Produkte, wie gut die Bauanleitung ? Ist diese auch 1:1 ?

Wie sind die Lieferzeiten, wenn man das in Asien bestellt ?

Wie hoch ist der Preisunterschied der Sets gegenüber von Lego ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24
30.01.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo,

bei auf den "Fakes" ist der m.E. der Markenname aufgedruckt.
Bei den Plagiaten ist es für mich fraglich, ob sie überhaupt illegal sind.

Grüße

Werner



Navigation
30.01.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

bei auf den "Fakes" ist der m.E. der Markenname aufgedruckt.
Bei den Plagiaten ist es für mich fraglich, ob sie überhaupt illegal sind.

Grüße

Werner


Der gewerbsmäßige Handel mit LEPIN Artikeln ist in Deutschland strafbar, da es sich zweifellos um Produktpiraterie handelt.

Der private Erwerb und Besitz solcher Plagiate ist nicht strafbar.

Völlig unabhängig davon kann der Zoll aber die kopierte Ware zurückhalten, sofern der "Geschädigte", hier LEGO, einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Vermutlich wird LEGO die Vernichtung der kopierten Waren beantragt haben. Dagegen könnte der Käufer beim Zoll Rechtsmittel einlegen. Aber ich weiß nicht, wie das ausgehen würde, vermutlich hat das auch noch niemand gemacht.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


whiteshark , ThomaS gefällt das


Lok24
30.01.2017, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
30.01.2017, 10:25

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Hallo,

Navigation hat geschrieben:


Der gewerbsmäßige Handel mit LEPIN Artikeln ist in Deutschland strafbar, da es sich zweifellos um Produktpiraterie handelt.


Mag sein.
Dennoch kann ich nicht beurteilen, ob es sich um Plagiate handelt, da ich nicht weiß, ob TLG für seine Produkte einen weltweiten Design- oder Gebrauchsmusterschutz hat.

Grüße

Werner



ThomaS
30.01.2017, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

Lok24 hat geschrieben:

Dennoch kann ich nicht beurteilen, ob es sich um Plagiate handelt, da ich nicht weiß, ob TLG für seine Produkte einen weltweiten Design- oder Gebrauchsmusterschutz hat.


Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Ich habe nichts gegen Konkurenzklötzchenmodelle mit eigenen Ideen aus anderem Hause, Modelle 1:1 (übrigens auch ungefragt von MOCern) gewerbsmäßig abzukupfern ist übel.


Bilder.


siegen gefällt das


Lok24
30.01.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Meine bescheidene LEPIN-Sammlung mit vielen Fotos (Vorsicht Wutanfall-Gefahr!)

ThomaS hat geschrieben:

Da LEGO selbst gegen diese 'Produkte' rechtlich angeht, dürfte die Sachlage klar sein.

Noch haben die Gerichte m.w. nicht darüber entschieden.

ThomaS hat geschrieben:
Modelle 1:1 (übrigens auch ungefragt von MOCern) gewerbsmäßig abzukupfern ist übel.

"Übel" muss aber nicht illegal sein, oder?



34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: