ranghaal
28.01.2017, 20:53

Staub mit Druckluft entfernen

Hallo,

Da meine Modulars gezwungenermaßen im Schlafzimmer stehen und auch kein Extra-Spieleraum vorhanden ist, bleibt natürlich Staub nicht aus.
Vitrine scheidet aufgrund der Größe bzw. der Menge der Modelle aus.

Ich wollte es mal mit Druckluft versuchen.
Habt ihr Tipps für mich, welcher Kompressor dafür geeignet ist?
Preisrahmen vielleicht so um die 100 €.

Oder sind Druckluftdosen besser? Ich könnte mir vorstellen, dass die schnell am Ende sind, wenn man damit ausgiebig reinigt.



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
29.01.2017, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

ranghaal hat geschrieben:


Nachtrag zum Gebläse:
Wenn es nicht zwingend Druckluft sein muss, kann man dann auch einen Föhn nehmen? Ich habe seit 25 Jehren keinen mehr benutzt, darum hatte ich daran auch gar nicht gedacht.
Und wo ist der Unterschied zwischen Föhn und Gebläse? Klar, Temperatur. Aber wie sieht's mit Stärke, Ausgangsmenge etc. aus?


Also der Unterschied zwischen Fön und Gebläse ist schon sehr, sehr deutlich. Außer Chuck Norris wüsste ich keinen, der sich mit einem Makita-Gebläse vernünftig die Haare fönen könnte.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez , Cran gefällt das


Lok24
29.01.2017, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Moin Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Da ich ja nebenbei auch Modellbau betreibe
benutze ich immer meine Airbrushanlage zum entstauben

Ich habe seit 15 Jahren den gleichen Kompressor und mache das ohne Pistole, geht auch gut.
Leider ist das Ding arg schwer.


Grüße

Werner



Brickmonster83
29.01.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Brickmonster83
29.01.2017, 12:29

+1Re: Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

Navigation hat geschrieben:

Also der Unterschied zwischen Fön und Gebläse ist schon sehr, sehr deutlich. Außer Chuck Norris wüsste ich keinen, der sich mit einem Makita-Gebläse vernünftig die Haare fönen könnte.

der ist gut Rene, ich habe herzlichst gelacht ... der Sonntag ist gerettet!

Beste Grüße

Basti



Navigation gefällt das


Garbage Collector
29.01.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Staub mit Druckluft entfernen

Bei mir reicht der Blasebalg, den ich für mein Linsen und den Kamerasensor verwende.



jammerbucht gefällt das


Steinemann
29.01.2017, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Lok24 hat geschrieben:

Moin Karl,

Steinemann hat geschrieben:
Da ich ja nebenbei auch Modellbau betreibe
benutze ich immer meine Airbrushanlage zum entstauben

Ich habe seit 15 Jahren den gleichen Kompressor und mache das ohne Pistole, geht auch gut.
Leider ist das Ding arg schwer.


Grüße

Werner

Hallo Werner,
deswegen steht er bei mir auf dem Rollbrett

lg
Karl



Eisbär
31.01.2017, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Nicht nur Chuck Norris.

Liebär René!

Oho!

Also wenn ich in'n Spiegel gucke, sieht es aus wie das Resultat eines Föhnens mit Kraftdüse.

Mittelscheitelige Grüße
M.a



Eisbär
31.01.2017, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Staub mit Druckluft entfernen

LLL!

Also wir fangen mal von vorne an.

Nagelneue Legos haben eine klebrige Schicht drauf und drunter und dran, also drumrum.

Daher sieht man auf den neuen Legos FingerABSdrücke so deutlich. Und sie schmecken bitter.

Diese Schicht verbindet sich allmählich mit Staub zu einer gräulich-bräunlichen grauenvollen Masse...lassen wir das. Diese geht nicht mit Föhn oder Druckluft weg, dafür aber mit lauwarmem Seifenwasser.

Um das Entstehen dieser Klebeschicht zu vermeiden, empfiehlt es sich, auch nagelneue Legos mit lauwarmem Seifewasser zu waschen, denn danach liegt der Staub lose auf und kann weggepustet werden.

Das gilt selbstverständlich nicht für Legos, die in der Nähe der Küchenabzugshaube liegen, insbesondere dann, wenn die Haube, wie bei mich.a, nie angeschaltet ist. (Erleichternd darf ich hinzufügen: weil der Schalter zerbrochen ist. Und, bevor man mit guten Tips kommt: ja, ich habe ihn mit Alkohol gereinigt und zu kleben (Zweikomponentenkram) versucht. Falls also jemand ABShilfe weiß: ich wüßte (noch) nicht, wie man den evt. geklebten Schalter wieder 'reinkriegt.)

Für derlei stark klebrige Staub-, Fett- und allg. Dreckschichten reicht auch Seifenwasser nicht aus, aber Alkohol (Brennspiritus) hilft.

Danach schmecken die Legos genauso bitter wie nagelneue, wegen der komischen Schicht drum.

So weit so sauber.

O.g. Schicht dient meiner unbewiesenen Meinung nach dazu, die Legos leichter aus der Spritzgußform zu bekommen, nicht als (siehe oben: FingerABSdrücke) Diebstahlssicherung.

Statt Föhn oder Druckluft kann man auch knallbunte Staubwedel verwenden, hier in der Bücherei gibbs die in fast patriotischem Schwarz-rot-gelb.

Oder pusten.

Wo weder Druckluft noch Brennspiritus noch Seife hilft, sind zwischen die Legos eingeklemmte Haare. Daher ist immer darauf zu achten, daß Haare die gleiche Farbe haben wie die Legos, in die sie eingebaut werden.

Bevor man sich Sorgen macht, wieso Legos in der Küche: erstens zum Waschen und zweitens (gilt für vergilbte) zum Einlegen in Wasserstoffperoxid und drittens zum sonstigen Reinigen.

Man kann auch versuchen, Staub auf Legos ganz zu vermeiden, indem man sie in den Kartons läßt.

Hierzulande gibbs eine Redensart, daß man Staub auffem Hirn hätte, wenn... Da weiß ich aber auch nix gegen.

Verstaubte Grüße
M.a



Turez gefällt das


Brickmonster83
31.01.2017, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Hallo M.A.,

rein aus Interesse... wäschst du all deine neuen Steine wegen dem hier?
Eisbär hat geschrieben:

Nagelneue Legos haben eine klebrige Schicht drauf und drunter und dran, also drumrum.

Daher sieht man auf den neuen Legos FingerABSdrücke so deutlich. Und sie schmecken bitter.

Diese Schicht verbindet sich allmählich mit Staub zu einer gräulich-bräunlichen grauenvollen Masse...lassen wir das. Diese geht nicht mit Föhn oder Druckluft weg, dafür aber mit lauwarmem Seifenwasser.

Um das Entstehen dieser Klebeschicht zu vermeiden, empfiehlt es sich, auch nagelneue Legos mit lauwarmem Seifewasser zu waschen

Das ist ja dann ne Heidenarbeit bevor der Spaß losgehen kann ...

Beste Grüße

Basti



Navigation
31.01.2017, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Staub mit Druckluft entfernen

Eisbär hat geschrieben:

Nagelneue Legos [...] schmecken bitter.

[...] stark klebrige Staub-, Fett- und allg. Dreckschichten [...] Alkohol (Brennspiritus) hilft. [...] Danach schmecken die Legos genauso bitter wie nagelneue


Äh.

...

Wieso nimmst Du Geschmacksproben bei LEGO Steinen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903 gefällt das


Eisbär
01.02.2017, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Liebär René!

Um herauszufinden, ob sie schon gewaschen sind.

Wir wolln ja nich, daß sie hinterher mit Staub verkleben.

Schlimm genug, wie die Elektrostatizität auch auf gewaschenen Legos mit dem Staub arbeitet.

Keine Sorge, ich entstaube nicht täglich.

Entschuldigende Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: