ranghaal
28.01.2017, 20:53

Staub mit Druckluft entfernen

Hallo,

Da meine Modulars gezwungenermaßen im Schlafzimmer stehen und auch kein Extra-Spieleraum vorhanden ist, bleibt natürlich Staub nicht aus.
Vitrine scheidet aufgrund der Größe bzw. der Menge der Modelle aus.

Ich wollte es mal mit Druckluft versuchen.
Habt ihr Tipps für mich, welcher Kompressor dafür geeignet ist?
Preisrahmen vielleicht so um die 100 €.

Oder sind Druckluftdosen besser? Ich könnte mir vorstellen, dass die schnell am Ende sind, wenn man damit ausgiebig reinigt.



Navigation
28.01.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Staub mit Druckluft entfernen

Wenn es nur ganz normaler Staub ist, dann ist Druckluft gar nicht nötig. Wir benutzen in der Werkstatt ein normales Gebläse:

http://makitade.intermix1...tool/28260/UB1103.html

Bisschen aufpassen bei Pflanzen, die wedelts gern mal durcheinander und wenn man zu dicht kommt, dann bleiben auch Minifigs nicht unbedingt stehen. Aber das Ding lässt sich drosseln oder man vergrößert den Abstand

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


ranghaal gefällt das


ranghaal
28.01.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Danke!

Das probier ich mal aus!



HoMa
28.01.2017, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

Hallo,

mein Tipp zum Entstauben lautet Cyber Clean!

http://cyberclean.net/pro...me-office-2-2/?lang=de

Gibt es bei diversen Online Versandhäusern ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


ranghaal gefällt das


ranghaal
28.01.2017, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
ranghaal
28.01.2017, 22:05

Re: Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

HoMa hat geschrieben:


mein Tipp zum Entstauben lautet Cyber Clean!


Davon hatte ich schon mal gehört, es fehlte mir bislang nur der Glaube, dass man damit filigran arbeiten kann, ohne alles abzubrechen. Aber das kommt jetzt ja aus berufenem Munde Ok, ist bestellt.

Nachtrag zum Gebläse:
Wenn es nicht zwingend Druckluft sein muss, kann man dann auch einen Föhn nehmen? Ich habe seit 25 Jehren keinen mehr benutzt, darum hatte ich daran auch gar nicht gedacht.
Und wo ist der Unterschied zwischen Föhn und Gebläse? Klar, Temperatur. Aber wie sieht's mit Stärke, Ausgangsmenge etc. aus?



Steinemann
28.01.2017, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Da ich ja nebenbei auch Modellbau betreibe
benutze ich immer meine Airbrushanlage zum entstauben
Damit kommt man in die kleinsten Ecken.

[image]

[image]



Navigation
29.01.2017, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

ranghaal hat geschrieben:


Nachtrag zum Gebläse:
Wenn es nicht zwingend Druckluft sein muss, kann man dann auch einen Föhn nehmen? Ich habe seit 25 Jehren keinen mehr benutzt, darum hatte ich daran auch gar nicht gedacht.
Und wo ist der Unterschied zwischen Föhn und Gebläse? Klar, Temperatur. Aber wie sieht's mit Stärke, Ausgangsmenge etc. aus?


Also der Unterschied zwischen Fön und Gebläse ist schon sehr, sehr deutlich. Außer Chuck Norris wüsste ich keinen, der sich mit einem Makita-Gebläse vernünftig die Haare fönen könnte.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez , Cran gefällt das


Lok24
29.01.2017, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Staub mit Druckluft entfernen

Moin Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Da ich ja nebenbei auch Modellbau betreibe
benutze ich immer meine Airbrushanlage zum entstauben

Ich habe seit 15 Jahren den gleichen Kompressor und mache das ohne Pistole, geht auch gut.
Leider ist das Ding arg schwer.


Grüße

Werner



Brickmonster83
29.01.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Brickmonster83
29.01.2017, 12:29

+1Re: Mein Tipp: Cyber Clean Reinigungsmasse

Navigation hat geschrieben:

Also der Unterschied zwischen Fön und Gebläse ist schon sehr, sehr deutlich. Außer Chuck Norris wüsste ich keinen, der sich mit einem Makita-Gebläse vernünftig die Haare fönen könnte.

der ist gut Rene, ich habe herzlichst gelacht ... der Sonntag ist gerettet!

Beste Grüße

Basti



Navigation gefällt das


Garbage Collector
29.01.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Staub mit Druckluft entfernen

Bei mir reicht der Blasebalg, den ich für mein Linsen und den Kamerasensor verwende.



jammerbucht gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: