Pirostein
28.01.2017, 18:02

+21London-Bus im Minifig-Maßstab

Hallo miteinander,

Auch ich gehöre zu jenen, die nach längeren Dark Ages nun mit über 30 wieder zu Lego zurückgefunden habe. Seitdem habe ich in den letzten Monaten mit Begeisterung und Interesse die vielen eindrucksvollen Modelle bewundert, die hier vorgestellt werden. Ich bin - wie gesagt - noch nicht lange AFOL, habe ergo noch nicht viel (neue) Übung und Erfahrung im Bauen eigener Modelle, so dass ich mit dem meisten MOCs hier qualitativ nicht konkurrieren kann. Trotzdem habe ich mich entschlossen, nach und nach ein paar meiner Eigenentwürfe vorzustellen.

Den Anfang macht mein Londoner Bus, konkret also ein AEC Routemaster. Ideengeber und Grundlage war natürlich der London Bus (40220), der im letzten Jahr zeitweise in den Lego-Stores bei einem bestimmten Einkaufswert erhältlich war. Ein schönes Set, nur leider viel zu klein für die Lego-Männchen. Auf Promobricks erschien zu dieser Zeit aber eine Werbegrafik von Lego für die Store-Eröffnung in London. Hier war ein Bild eines London Busses im Minifig-Maßstab zu sehen. Also habe versucht, diesen großen Bus nachzubauen. Nicht eins zu eins, da mir zum Beispiel bei der Vorlage nicht gefiel, dass die oberen Fenster nur halboffen angedeutet sind. Außerdem hatte ich - wie das so ist - nicht exakt die optimalen Teile.

Nun aber zu den Bildern:

[image]


[image]


Ich habe versucht, den Bus modular zu bauen. Mit wenigen Handgriffen hat man also Zugang zu beiden Decks. Insgesamt gibt es 21 Sitzplätze. Einige davon sind allerdings nur Attrappe, da die Figuren wegen ihrer Arme nur auf den Sitzen am Fenster platziert werden können.

[image]


Eine besondere Aufgabe war der Bau der Treppe. Da auf dem Werbebild das Heck des Busses nicht zu sehen ist, hatte ich kein Vorbild für die Treppe. Sie ist daher das, was an dieser MOC am meisten die Bezeichnung "my own creation" verdient.

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Matze2903 , brickstedt13 , legoeini , Navigation , grubaluk , Stephanlego78 , vada , husky734 , ThomaS , Lok24 , Garbage Collector , Xymion , Legobecker , rr1modellbau , sachsi , Dansen , Titus , Red Boy 91 , JuL , Legotheker (21 Mitglieder)

Gesamter Thread: