Lok24
24.01.2017, 11:26

Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo,

das war vor ein paar Monaten schon mal Thema.

Damals hatte ich bei der Suche "200 neueste" Antwortzeiten zwischen 0,3 und 0,6 sec.
Inzwischen dauert das hier zwischen 3 und 8 sec, also mehr als 10 x so lang.

Was ist passiert, wie kann man das verbessern?

Grüße

Werner



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
28.01.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo Werner,

das ist ungewöhnlich. Ich setze bei Dir im Account gleich einige Dinge auf Standard und Du müsstest mal bitte prüfen, ob Dein Browser auch mitspielt. Vorzugsweise den Cache mal gründlich aufräumen, irgendwann braucht bspw. Firefox deutlich länger etwas bei sich selbst zu finden, als eine Seite einfach neu abzurufen. Unwahrscheinlich, aber möglich. Add-Ons können den Seitenaufbau ebenfalls verlangsamen: Adblocker, Auto-Searches etc.pp., alles, was Dein Surfverhalten mitscannt, vor allen Dingen Add-Ons, die Links verfolgen dürfen/wollen.

Die Seite "Neue Beiträge" ist zwar per se keine ultraschnell ausgelieferte Unterseite von 1000steine.de, aber 10 bis 15 Sekunden ist nicht in Ordnung.

Welche Zeit benötigt der Interpreter um die Seite zur Verfügung zu stellen? Die Zahl findest Du im Fuß zwischen den Schrägstrichen vor dem Changelog-Link. Die Zeit entspricht nicht der Zeit, die die Seite bei Dir bis zur Anzeige benötigt.

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
28.01.2017, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo Rene,

Navigation hat geschrieben:

Vorzugsweise den Cache mal gründlich aufräumen, irgendwann braucht bspw. Firefox deutlich länger etwas bei sich selbst zu finden, als eine Seite einfach neu abzurufen. Unwahrscheinlich, aber möglich. Add-Ons können den Seitenaufbau ebenfalls verlangsamen: Adblocker, Auto-Searches etc.pp., alles, was Dein Surfverhalten mitscannt, vor allen Dingen Add-Ons, die Links verfolgen dürfen/wollen.

Cache wird beim Schließen geleert, keine Add-Ons (außer Citrix / Flash), Verhalten ist auf dem IE (der praktisch nie genutzt wird) identisch.

Navigation hat geschrieben:

Welche Zeit benötigt der Interpreter um die Seite zur Verfügung zu stellen? Die Zahl findest Du im Fuß zwischen den Schrägstrichen vor dem Changelog-Link. Die Zeit entspricht nicht der Zeit, die die Seite bei Dir bis zur Anzeige benötigt.


[image]


[image]



Und der IE

[image]




Grüße und Danke für's Kümmern

Werner



Steinemann
28.01.2017, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Steinemann
28.01.2017, 16:58

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo Rene,
seit heute Nacht ist bei mir auch ziemlich langsam geworden.
Egal ob mit Firefox, Edge oder Chrome (edge und chrome verwende ich eigentlich nie)
wenn ich auf die Seite komme und z.B. Neue Beiträge anwähle dauert es mindestens 5sec
oder mehr bis ewas kommt. Früher dauerte das nicht mal eine gefühle Sekunden.
Das Anwählen der einzelnen Beiträge dauert dann auch relativ lang (oft ein, zwei sekunden).
Früher ein klick und der Beitrag war da.

lg
Steinemann

Nachtrag, das Problem besteht momentan nur hier(ts) also denke ich der Browser
und dessen Einstellungen können keine Schuld haben ?



Matze2903
28.01.2017, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Seitenaufbau sehr schleppend -

Hallo rene, leider auchsehr schleppend bei mir, wo es gestern noch sehr zügig ging. Würde mich freuen, wenn du da zeitnah nochmal rangehst! LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
29.01.2017, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
29.01.2017, 11:54

Re: Seitenaufbau sehr schleppend - jetzt nicht mehr

Huch,

wir sind jetzt, So. 11:54, wieder bei 0,7sec für die 200 Neuesten.

Grüße

Werner



Lok24
29.01.2017, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo Rene,

wir sind jetzt, So. 11:46, wieder bei 5 sec für die 200 Neuesten.

Grüße

Werner



Navigation
29.01.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend - jetzt nicht mehr

Hi Werner,

welches Layout hattest Du vorher? Ich glaube einige lasse ich nur als "as is" mitlaufen, die kann man nicht mehr aktiv auswählen, ich kann Dir das aber manuell eintragen.

An den neuen Beiträgen arbeite ich noch etwas. Prinzipiell ist es aber leider so, dass bei 200 Beiträgen on the fly eine Liste mit 200 Links erstellt werden soll, bei denen jeweils auch berücksichtigt werden muss, ob Du den Verfasser ignorierst, die Berechtigung zum Lesen hast und (sofern Kompaktmodus aus) wie eigentlich der Ursprungsbetreff lautete. Nach unten hin ist also irgendwo eine Grenze "durch Natur der Sache". Ich will nicht sagen, dass ich das Optimum raushole, so gut bin ich nicht, aber ab einem bestimmten Level muss ich die Hände heben.

In Kürze stelle ich auf PHP7 um, dann wird alles per se nochmal zügiger, zumindest in der Verarbeitung, Auslieferung ist ja dann immer nochmal ne andere Sache.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
29.01.2017, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
29.01.2017, 12:26

Re: Seitenaufbau sehr schleppend - jetzt nicht mehr

Hallo Rene,

eins der Eiscremes, ich glaube das neue.

Auffallend ist ,dass es gestern 15 sec dauerte, um 11:46 5 sec , um 11:54 dann 0,7 und jetzt, 12:10, wieder 5 sec.
Da muss ja was passiert sein

Ich gehe davon aus, dass Du die Posts mit einem Befehl holst

SELECT TOP 200 Betreff,Datum ... FROM Posts SORTED BY Date DESC

und dann mit if-Statements filterst.
Da ich aber alles angeschaltet habe sollte das keine Zeit kosten.

Grüße

Werner



Navigation
29.01.2017, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Seitenaufbau sehr schleppend - jetzt nicht mehr

Lok24 hat geschrieben:


Auffallend ist ,dass es gestern 15 sec dauerte, um 11:46 5 sec , um 11:54 dann 0,7 und jetzt, 12:10, wieder 5 sec.
Da muss ja was passiert sein


Ja, ist es auch, ich bin am arbeiten. Aber nicht alles was schnell ist, ist auch sicher.

Den Code werde ich öffentlich prinzipiell nicht diskutieren.

Ich melde mich, wenn ich was habe.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
29.01.2017, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
29.01.2017, 12:40

Re: Seitenaufbau sehr schleppend - jetzt nicht mehr

Hi,

Navigation hat geschrieben:

Ja, ist es auch, ich bin am arbeiten. Aber nicht alles was schnell ist, ist auch sicher.

Ja. Deswegen heißt es ja auch Quick and Dirty

Navigation hat geschrieben:
Den Code werde ich öffentlich prinzipiell nicht diskutieren.
Ganz recht. Ich hatte auch überlegt ob ich was dazu schreibe, ich wollte nur andeuten, dass ich Dich verstanden habe, wo das Problem mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten liegt.

Danke für Zurücksetzen.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: