Zypper
28.01.2017, 10:26

Editiert von
Zypper
28.01.2017, 11:15

+32Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

Liebe Freunde, liebe Andersdenkende,

gegeben ist eine Grundfläche von 64x88 Noppen, die mit dem Ziel der Errichtung einer Stadt im Microscale-Maßstab (ca. 1:2000) so aufgeteilt wird, dass sich bei grundsätzlich 3w-breiten Straßen 5x7 = 35 Baufelder im Format 8x8 ergeben - sowie 28 kleinere Restgrundstücke am Rand.

[image]


Zur Nummerierungs-Systematik: Oben links befindet sich das Baufeld 11; In der Senkrechten zählt die zweite Stelle weiter, also 11, 12, 13 usw. In der Waagerechten zählt die erste Stelle weiter: 21, 31, 41 usw. Dies erlaubt die zweifelsfreie Zuordnung in dem regelmäßigen Koordinatensystem des Straßennetzes im theoretischen Falle eines Aufbaus durch Dritte. Abgedeckt von einer passenden Haube aus Plexiglas, kann das Gesamtwerk staubgeschützt aufbewahrt bzw. ausgestellt werden.

Es folgt nun die Vorstellung der einzelnen Baufelder.

Baufeld 11: Ein Bürogebäude

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Farben: Schwarz, weiß, transparent klar, dunkelgrau
Bautechniken: Stapel
Hauptdarsteller*: 15706 (Wedge, Plate A-Shape with 2 Rows of 4 Studs)
Stabilität: sehr hoch

*Damit meine ich: Ein Teil, ohne das dieses MOC so nicht hätte gebaut werden können. Eines, das nicht ohne Weiteres durch ein anderes ersetzt werden könnte.

Besonderheiten und Anmerkungen:
Man kann von den Büroklötzen aus den Siebzigerjahren, wie sie einzigartig konzentriert in der City Nord zu Hamburg versammelt sind, halten, was man will, aber zum Nachbau in L eignen sie sich hervorragend – und die A-Teile kommen entsprechenden Bauvorhaben sehr entgegen. Dieser Bau folgt keinem Vorbild (wie fast alle anderen Folgenden auch nicht), aber vorstellen kann man sich wohl, dass hier mindestens ein Versicherungskonzern residiert. Jedenfalls ist ein Hauch von „Neue Heimat“ nicht zu leugnen.

[image]



Wie soll die Stadt heißen? Zypperstadt?

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit
Andreas

Nächste Folge: Baufeld 21: Ein kleiner Park


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


NightStray
28.01.2017, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

Hallo Andreas,

im Microstyle zu bauen ist nicht einfach, aber
wenn man den dreh raus hat, sieht das wirklich
super.
Das Bürogebäude ist modern und schön geworden.
auf dem ersten Blick, was das erste Bild anbelangt,
musste ich an den PC Spiele Klassiker Sim City
denken, da er auch von oben fast so eine Ansicht
hatte.

Toll gelungen und bin mal auf die Vollendung
gespannt.

Was den Namen anbelangt, so habe ich da keine
Idee, da es ja auch deine Stadt ist und es muss
ja auch nicht immer gleich ein Name gefunden
werden.

Schöne Grüße
Roman



Lok24
28.01.2017, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

Hallo Andreas,

wieder ein spannendes Projekt von Dir, und die ersten Bauten lassen einiges erwarten!
Nur weiter so und immer schön hier berichten.

Ich müsste auch mal wieder was Kleines bauen.

Grüße

Werner



LegoLars
28.01.2017, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

Hallo Andreas,

da bin ich echt gespannt, wie das Projekt Baufeld um Baufeld wächst.

Nachdem schon jemand Sim City erwähnt hat: Wie wäre es mit "Zyp City" als Name?

Ciao,

Lars



Seeteddy
28.01.2017, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Seeteddy
28.01.2017, 21:44

Re: Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

Hi Andreas,

das fängt ja klasse an! Dein erstes Gebäude ist ein glatter "Ei-Kätscher" geworden.

Allerdings hab' ich Bauchgrummeln, wenn ich mir das Monstrum 2000 mal größer vorstelle.
Die 270 Meter architektonische Höhe, bzw. 300 Meter bis Antennenspitze sind noch nicht einmal das Hauptproblem.
Aber wenn die Basis über 120 Meter im Quadrat ist, ist so ein Koloss kaum noch sinnvoll zu Belüften und zu Kühlen.
Solche Giganten stehen ja nicht einmal in NYC oder Shanghai!

Andererseits sind die Straßen, in 3W, mit knapp 50 Metern, ja noch breiter als die Avenues in New York ...
(Ja, ich baue jetzt schon soviele Gebäude in 1:2000, dass mir das Verhältnis schon ins Blut übergegangen ist)

Deswegen mein simpler Lösungsvorschlag: Nix Umbauen, nix Ändern, in dem Raster getrost weiterbauen;
aber die Angabe des Maßstabs einfach ändern, z.B. 1:1000 (dürfte besser passen).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe