Lego-Land
26.01.2017, 22:43

Bunte Lagersteine

Bunte Lagersteine hätten z.B. den Sets 316 oder 328 gut getan. Meines Wissens waren sie damals aber immer weiß. Später kamen dann auch noch schwarze Lagersteine dazu. Oder gab es doch irgendwann welche in anderen Farben?


L.G. Lego-Land


Pudie®
27.01.2017, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Bunte Lagersteine

Hi,
wtf sind "lagersteine" ?

Gruß
Frank



HoMa
27.01.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bunte Lagersteine

Hallo,
die Frage beschäftigt mich auch. Eventuell dieser hier:

http://www.bricklink.com/...;idColor=1#T=C&C=1

???

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
27.01.2017, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Navigation
01.02.2017, 22:56

Re: Bunte Lagersteine

Hallo,

Pudie® hat geschrieben:

wtf sind "lagersteine" ?


HoMa hat geschrieben:
die Frage beschäftigt mich auch. Eventuell dieser hier:

http://www.bricklink.com/...;idColor=1#T=C&C=1

latürnich.

Zu unserer Zeit(tm) hießen die Lagersteine.
Und es gab nur schwarze und weiße, auch mit rotem Innenleben.

Grüße

Werner



Pudie®
27.01.2017, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bunte Lagersteine

Nunja, die Bezeichnungen für manche Steine variierten schon sehr stark :-)
Den Achstein (Meine Bezeichnung in den frühen 70ern)
gab es in der Tat erst nur in weiß (in CA und ABS) und später nur noch in schwarz.
Die passenden Räder gab es bis auf eine Ausnahme (Weiß im Set 391 und 395 nur in rot.

Ersetzt wurde der Achstein in den 1980 durch diesen hier Den gab es wiederum nur in schwarz und rot. Der Radwechsel war möglich, aber nicht vorgesehen.

Gruß
Frank



Carrera124
27.01.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bunte Lagersteine

Pudie® hat geschrieben:

Nunja, die Bezeichnungen für manche Steine variierten schon sehr stark :-)

Stimmt, ich kann mich immer noch nicht an "Fliese" gewöhnen. Bei uns hieß das "glatte Platte".


Grüße an meinen Stalker


Lego-Land
01.02.2017, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bunte Lagersteine

Pudie® hat geschrieben:


wtf sind "lagersteine" ?

Das ist der offizielle Begriff im deutschsprachigen Raum. Schau einfach mal in alte Kataloge und such nach den Ersatzteilschachteln Nr. 400 oder 401


L.G. Lego-Land


Navigation
01.02.2017, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bunte Lagersteine

Carrera124 hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Nunja, die Bezeichnungen für manche Steine variierten schon sehr stark :-)

Stimmt, ich kann mich immer noch nicht an "Fliese" gewöhnen. Bei uns hieß das "glatte Platte".


Bei LEGO selbst werden die Platten und Fliesen auch zusammen unter der Rubrik "Platten" geführt.


Instagram | www.BRICK.art


Eisbär
02.02.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Bunte Lagersteine

LLL!

Jede/r benennt seine/ihre Legos, wie er/sie lustig ist.

Nur Unlustige müssen die offiziösen Bezeichnungen verwenden.

Für mich.a hat Platte etwas mit Fläche zu tun, daher nenne ich Legos erst ab 4x4 so. Ursprünglich gab's als Platte nur 10x20x1. Die 10x10x1 kannte ich als Kind noch nicht. (Ich darf erleichternd und evt. sogar strafmindernd erwähnen, daß ich als gut Erwachsener eine hatte, bevor sie bei BL auftauchte. Stimme aus dem OFF: Legos sind schwerer als Wasser, die tauchen unter, nicht auf.)Und Flache, also alle, die 0,3 Dick sind, gab's nur 4x8 oder 4x8 mit rund oder 6x8, die hatten Fläche. Alle 0,3 dicken nenne ich Flache. Das hat etwas Widersprüchliches, weil ja semantisch flach und Fläche verwandt sind.

Aufbewahren tue ich Flache erst ab 2x10 und 4x4 für sich. Fliesen, auch die mit Nupsies am Rande, für sich. Die neuen 4x3 mit einer Reihe Nupsies in der Mitte bringen alles durcheinander; da sie ja für Männekens verwendet werden, dahin. Sortiererisch, aber leider nicht aufbewahrerisch, kommen zB 1x6x1 und 1x6x0,3 zusammen, dh benachbärt, nicht in die gleiche Kiste. (genau genommen, mehrere Ksiten, erstens, weil's für eine zuviele sind, zweitens nach farben getrennt, nämlich weiße fåür sich, blaue für sich und graue für sich, dies, um vergilbte herauszufinden, und "seltene Farben" für sich. Was eine seltene Farbe ist, variiert, mitunter zählt Grau dazu, mitunter nicht. Nicht-seltene Farben sind leichter: Schwarz-weiß-rot-blau-gelb.

Die o.g. Lagersteine nenne ich Achssteine oder Radhalter. Ok, das sind Oberbegriffe, denn es gibt reichlich andere Legos mit der Funktion. Ich unterschiede zwischen Technic-Steinen mit Pinökel an einer Seite und Technic-Steinen mit Pinökeln an beiden Seiten, das sind Radhalter doer Achssteine. (Ob ich mich.a mal zwischen den beiden Begriffen entscheide?) Einige Radhalter oder Achssteine werden auch als Propellerhalter verwendet. Bringt wieder alles durcheinander. Wäre es nicht sinnvoller, die betreffenden Steine und Flachen als Steine bzw. Flache "mit was dran" zu bezeichnen?

Es gibt immer die Kategorie: normaler Stein und gleicher Stein "mit was dran", Klemmen oder Pinökel oder Riffel oder so.

Seit einigen Jahren bin/war ich am Sammeln verkehrtrummer Dächer in weiß, bis ich darauf gekommen bin, daß ja auch Flugzeugrumpfteile dazu geeignet sind, was dazu geführt hat, bzw. haben wird, daß ich evt. sogar genug haben werden, bin erst halbfertig mit dem Bau. 2x4 und 4x4 und 4x6 und 1x6 mit Aussparung und an beiden Seiten schräg. Also Aussortieren derselbigen aus den Kisten mit Flugzeug- und Raumfahrtteilen. Nun mag der Herr im OFF mit Recht einwerfen, daß diese Teile auch als Bootsrümpfe und sogar Zugunterteile eingesetzt werden. Exkurz zu den Themen: Eisenbahnergänzungspackung und "Die Vielseitigkeit von Legos"* aus Gründen der Schonung des werten Publikums gestr.

Nach meiner Kenntnis gibt es nur ein einzigstes Teil, das wirklich einen echten Namen hat, der leider allzu selten von uns Afols verwendet wird.

*Könnte mich.a jemand davor retten, beim Versuch, richtige Anführungszeichen herbeizuzaubern (ALT-0132 und ALT-0147 immer rausgeschmissen zu werden? Liegt's am neuen Windows? Hat das Datentroll zugeschlagen?

Dächer werden doch offiziell schiefe Fliesen genannt?

BL ist auch inkonsequent: Steine 3x3 diagonal (hieß früher Facet oder so) geht jetzt unter Steine, modifiziert, entsprechende Flache aber gehen unter Keil (wedge), irgendwie macht BL auch keinen Unterschied zwischen Keil (wedge)(z.B: 2x3 schräg) und Diagonalsteinen/flachen (3x3 diagonal oder 3x6 mit zwei Diagonalen). Ganz davon abgesehen, daß BL-Keile (wedge) mit nach oben rund/glatt bei mich.a zu den Dächern gehören.

Makkaroni, bzw. Brunnensteine hießen früher: große Runde. Im Gegensatz zu ganz großen Runden, das waren die 4x4 Dreher.

Mich.a ist auch klar, daß platt und flach etymologisch verwandt sind.

Platte Grüße
M.a



Navigation gefällt das


Lego-Land
05.02.2017, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Bunte Lagersteine

Eisbär hat geschrieben:

LLL!

Jede/r benennt seine/ihre Legos, wie er/sie lustig ist.

Nur Unlustige müssen die offiziösen Bezeichnungen verwenden.


Ich nenne Eisbären immer Waschbären, aber das interessiert hier genausowenig.


L.G. Lego-Land


gefällt das


Eisbär
06.02.2017, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Bunte Lagersteine

Liebär LL!
Weil Eisbären imemr so frischgewaschen aussehen?
M.a



Lego-Land
06.02.2017, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bunte Lagersteine

Wenn das Eis schmilzt gibts die Wäsche. Und in letzter Zeit schmilzt es immer mehr.


L.G. Lego-Land


IngoAlthoefer
06.02.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Bunte Lagersteine

Hallo Frank,
Pudie® hat geschrieben:

wtf sind "lagersteine" ?

wir nannten um 1970 herum die Dinger "Radsteine".
Die alten waren weiss mit roter Bodenplatte.
Dann bekamen die weissen diese schwarz-transparenten Bodenplatten.
Die weiss-roten waren aber meine Lieblinge.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego-Land
14.01.2023, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Bunte Lagersteine

Nun bin ich doch etwas überrascht. In diesem Set hat es tatsächlich rote Lagersteine gegeben, oder?...
http://www.peeron.com/inv/sets/502-1


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: