LELO
24.01.2017, 17:39

Editiert von
LELO
24.01.2017, 17:40

+70Häuserzeile Bonner Altstadt

Hallo.

Wenn ich mir nicht den Kopf über Lego-Eisenbahnen zerbreche baue ich Häuser. Was daraus wird möcht ich Euch kurz vorstellen. Das Foto ist entstanden während der Kirschblütenzeit. Leider hat an der frisch gestrichenen Wand vom Bioladen die Inf-Bande schon wieder zugeschlagen. Und vorm Kiosk hängen wie immer diese zwielichten Typen rum.

[image]



Viele Grüße,
LELO



tobyde
24.01.2017, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Wirklich allerliebst deine Häuserzeile, das Zusammenspiel der Farben, die Dekorelemente unter den Dächern, und vor allem die zwei Statuen die den Balkon darüber tragen. Ein wirklich schönes Zusammenspiel.


[image]


LAUDI3
24.01.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Wow, ich liebe Architektur und hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Auch der Stuck ist sehr schön ausgearbeitet.

Grüße
Björn



Brickporn
24.01.2017, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Hallo LELO,

na, wie gut, dass Du Dir mal nicht den Kopf über Eisenbahnen zerbrochen hast diesmal - Häuser oder andere Dinge mit ohne Schienen schaue ich mir persönlich noch viel lieber an :-) - ganz besonder so schöne und stimmige Exemplare wie Deine Häuserzeile.

Gefällt mir gut, die Bauten sehen stimmig und "modular"-mäßig aus und auch die Feinheiten der Szenerie passen gut. Lieblings-Detail ist ja das kleine Graffiti, fein getroffen (ob jetzt Puristen-tauglich oder nicht ).

Einziger Wermutstropfen: manchmal gibt es von einem MOC fast schon zuuuu viele Bilder in einem Posting, und manchmal - bei Dir jetzt gerade - "zu wenig", schade, hätte da gerne ein paar Blickwinkel gesehen, aber das schmälert das Modell natürlich nicht! Neugierde: hast Du auch ein "Innenleben" wie bei den neueren Modulars oder "nur" leere Räume?

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Lok24
25.01.2017, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Hallo Stefan,

da ist wohltuend wenig "Zierrat" an den Häusern und dennoch nicht einfallslos, sehr gut.
In sich finde ich das sehr stimmig.

Grüße

Werner



Holodoc
25.01.2017, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Vielen Dank für das tolle Foto von Deiner Häuserzeile!

In Bonn gibt es ja wirklich sehr viele Vorlagen, gibt es auch zu Deinem MOC ein Original, oder hast Du das Beste "frei Schnauze" zusammengewürfelt?
Ich schließe mich dem Vorredner an: Auch ich würde gerne mehr Fotos sehen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Thomas52xxx
25.01.2017, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Mir gefallen die Häuser ebenfalls hervorragend. Besonders sind mir die Gelenkunterteile am Dach des Eckhaus aufgefallen. Auch die Unterseiten der 2x2-Platten sind schön eingesetzt.

Was ich persönlich anders machen würde. Die Wohnungen in Altbauten sind oftmals 4m hoch, 1,50 mehr als in Neubauten. Dementsprechend könnte die Stockwerke etwas höher sein. Mindestens eine Steinhöhe. Evtl. sogar eine mehr für die Fenster und eine darüber.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pirostein
28.01.2017, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Wunderbar, wirklich toll!

Holodoc hat geschrieben:

In Bonn gibt es ja wirklich sehr viele Vorlagen, gibt es auch zu Deinem MOC ein Original, oder hast Du das Beste "frei Schnauze" zusammengewürfelt?

Die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe eine zeitlang in Bonn gewohnt und fühle mich jetzt spontan an den Bereich zwischen Bahnhof und Landesmuseum erinnert. Aber es ist zu lange her, so dass mich meine Erinnerung natürlich trügen mag. Á propos Erinnerung: Diese 'inf'-Grafitti gab (gibt?) es auch in echt, oder? Auf jeden Fall hast Du den besonderen Charme der Bönnschen Gründerzeithäuser hervorragen eingefangen. Kompliment.

Pirostein



XoverBrick
31.01.2017, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Pirostein hat geschrieben:

Wunderbar, wirklich toll!

Holodoc hat geschrieben:
In Bonn gibt es ja wirklich sehr viele Vorlagen, gibt es auch zu Deinem MOC ein Original, oder hast Du das Beste "frei Schnauze" zusammengewürfelt?

Die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe eine zeitlang in Bonn gewohnt und fühle mich jetzt spontan an den Bereich zwischen Bahnhof und Landesmuseum erinnert. Aber es ist zu lange her, so dass mich meine Erinnerung natürlich trügen mag. Á propos Erinnerung: Diese 'inf'-Grafitti gab (gibt?) es auch in echt, oder? Auf jeden Fall hast Du den besonderen Charme der Bönnschen Gründerzeithäuser hervorragen eingefangen. Kompliment.

Pirostein


Sehr schönes Modell!

Ich habe einfach mal nach dem Bio-Laden auf Google-Maps gesucht und dann auch gefunden: Google-Maps-Link

Die Google StreetView-Ansicht ist zum Teil leider zensiert und sieht nicht im Ansatz so hübsch aus wie das Modell. Das Original-Foto würde mich trotzdem interessieren


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


seba123
02.02.2017, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Wow, habe es eben erst bei der Wahl zum MdM gefunden - toll sieht die Häuserzeile aus. Gibt es ggf. noch mehr Bilder?
Viele Grüsse,

Seba



LELO
03.02.2017, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Sorry für die späte Rückmeldung und erst mal vielen Dank für die freundliche und positive Bewertung.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weitere Fotos zu machen, werde das aber gerne noch nachholen. Auch ist noch nicht alles fertig, wobei meine MOCs nie fertig werden. Ist halt immer noch was zu verbessern. Der Bioladen hat schon etwas Inneneinrichtung, die des Kiosks fehlt noch völlig. Weitere Einrichtungen werde ich nicht erstellen. Mir liegt mehr daran die Fassaden zu bauen, als die Zimmer mit Möbel und Fließen auszustatten.

Die Häuserzeile ist zusammengewürfelt aus verschiedenen Vorbildern die in der Bonner Altstadt zu finden sind. Den Bioladen gibt es tatsächlich, auch den Kiosk, allerdings habe ich mir die Freiheit genommen die Fassaden darüber von anderen Häusern abzuschauen. Wer mal nach Bonn kommt (am Besten zur Zeit der Kirschblüten)und durch die Altstadt läuft wird sicher das eine oder andere Detail wiederfinden.

Viele Grüße,
LELO



Lego-Land
05.02.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Häuserzeile Bonner Altstadt

Nimm doch mal bitte die Rundsteine aus den Baumstämmen raus. Ich glaube, dann wird es noch stimmiger. Die Fassaden sind wirklich schon sehr gut gelungen. Auch dein Baustil gefällt mir sehr gut.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: