Steph
04.01.2017, 12:03

12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder einen 12 Volt Motor der "neueren" Generation (Typ 1) geöffnet:

[image]



Ziel war, 2 der Kontakte zu tauschen:

[image]



Das hat auch gut funktioniert, da ich noch 2 hatte, die noch nicht so abgefahren waren. Der Motor rutscht nun wieder einwandfrei über die Anlage

Nun würde ich gerne diese Kontakte auch noch bei einem anderen Motor tauschen, da auch hier 2 ziemlich runter sind. Leider habe ich aber jetzt keine mehr, daher die Frage:

Woher kann man diese bekommen? Als erstes ist mir BrickLink eingefallen, leider ohne Erfolg.

Notfalls würde ich mir auch zutrauen, Kontakte gemäß dieser Anleitung selbst herzustellen:

Anleitung

Dazu müsste ich allerdings wissen, welches Material (Kupfer? Messing?) ich dafür besorgen muss und woher ich das am Besten bekomme.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, alles Gute für 2017
Steph



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Steph
05.01.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

vilbelvespa hat geschrieben:

Nö, hat nicht geschadet. Hab innendrin alles gereinigt und ein wenig Vaseline auf die
Achsen und die Zahnräder gemacht und Alles wieder verschraubt. Laufen so seit einigen Jahren.
Wenn der Bohrer abbricht ist halt vorbei mit dem Loch. Den Bohrer bekommt man in den seltensten Fällen wieder raus.
Bevor Du den Motor verklebst, schau das der Maget richtig rum draufsitzt, nicht das der Motor hnterher
falschrum dreht.
Ach so auf den Schraubenköpfen liegt die Betriebsspannung an, da sie ja in die 2 Metallteile geschraubt sind.
Aber da hatte ich auch noch keine Probleme.

Sollte mal das Innenleben des Motors komplett durch sein, eignen sich die Gehäuse übrigens noch weiter als
"Stromabnehmer". zumindest bei Loks wie z.B. 7740, 7745, usw.
Die Kreuzachsen reiben sich zwar mit der Zeit etwas ab, aber das sind ja Centartikel.

hier mein Beitrag dazu:

http://www.1000steine.de/...1&id=22443#id22443

Gruß Olaf


Wow, ein echter Profi! Vielleicht bohre ich doch mal am Wochenende :-).
Notfalls hab ich auch noch 2 Metallblöcke (A und B) übrig, falls was total in die Hose geht. Ich muss mir nur ein einen Gewindeschneider besorgen.

Danke nochmal!

Gruß
Steph



Steph
06.01.2017, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

vilbelvespa hat geschrieben:

Nö, hat nicht geschadet. Hab innendrin alles gereinigt und ein wenig Vaseline auf die
Achsen und die Zahnräder gemacht und Alles wieder verschraubt. Laufen so seit einigen Jahren.
Wenn der Bohrer abbricht ist halt vorbei mit dem Loch. Den Bohrer bekommt man in den seltensten Fällen wieder raus.
Bevor Du den Motor verklebst, schau das der Maget richtig rum draufsitzt, nicht das der Motor hnterher
falschrum dreht.
Ach so auf den Schraubenköpfen liegt die Betriebsspannung an, da sie ja in die 2 Metallteile geschraubt sind.
Aber da hatte ich auch noch keine Probleme.

Sollte mal das Innenleben des Motors komplett durch sein, eignen sich die Gehäuse übrigens noch weiter als
"Stromabnehmer". zumindest bei Loks wie z.B. 7740, 7745, usw.
Die Kreuzachsen reiben sich zwar mit der Zeit etwas ab, aber das sind ja Centartikel.

hier mein Beitrag dazu:

http://www.1000steine.de/...1&id=22443#id22443

Gruß Olaf


Ich nochmal :-)

Meinst Du, es ist auch machbar, das Bohren mit einem 2,5-er Loch und nem 3er-Gewinde zu machen?



vilbelvespa
06.01.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

Versuch macht kluch.
Ich hatte halt damals ein Tütchen 2,5mm Schrauben und das passende werkzeug zur Hand.
Denke das geht auch ne Nummer größer.
Beim Bohren immer nur ein kleines stück einführen, dann rausziehen und die Späne
wegmachen. Der Bohrer frißt sehr schnell und bricht bei der Größe ab.
Also lieber etwas langsamer angehen. Natürlich mit Ständerbohrmaschine.
Ich hatte mir damals ein Holzbrettchen geschnitten und Löcher reingebohrt.
Diese hab ich zum Verspannen benutzt. Die Motorschleifer in die Löcher gesteckt,
damit diese nicht beschädigt werden. Leider kein Foto davon gemacht.
Auch beim Bohren und Senken des Kunststoffs langsam machen, nicht das es reisst.

Gruß Olaf



Steph
06.01.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

vilbelvespa hat geschrieben:

Versuch macht kluch.
Ich hatte halt damals ein Tütchen 2,5mm Schrauben und das passende werkzeug zur Hand.
Denke das geht auch ne Nummer größer.
Beim Bohren immer nur ein kleines stück einführen, dann rausziehen und die Späne
wegmachen. Der Bohrer frißt sehr schnell und bricht bei der Größe ab.
Also lieber etwas langsamer angehen. Natürlich mit Ständerbohrmaschine.
Ich hatte mir damals ein Holzbrettchen geschnitten und Löcher reingebohrt.
Diese hab ich zum Verspannen benutzt. Die Motorschleifer in die Löcher gesteckt,
damit diese nicht beschädigt werden. Leider kein Foto davon gemacht.
Auch beim Bohren und Senken des Kunststoffs langsam machen, nicht das es reisst.

Gruß Olaf


Alles klar, danke noch mal für die Tips, ich denke, ich mach mich da morgen mal dran :-)

Schönes Wochenende!



Steph
07.01.2017, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Motor verschraubt: Erfolgreiches Wochenende!

[image]



[image]



Mehr dazu in den kommenden Tagen, ich werde mich mal dran machen und eine bebilderte detaillierte Anleitung für die Nachwelt zu verfassen, natürlich alles basierend auf der Idee und der Anleitung von vilbelvespa (Danke!!!).

Viele Grüße von einem sehr glücklichen
Steph

PS: Der Motor (bzw. der Motor im Zug 7760) flutscht so gut wie keiner meiner Motoren mehr seit Mitte der 80er Jahre (ok, die ganze Eisenbahn hat auch zwischen 1986 und 2010 eine längere Pause eingelegt )



Lego-Land
07.01.2017, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

Steph hat geschrieben:

Die Kontakte sehen aus wie neu, sind nur nicht aus Kupfer, sondern aus irgendeinem silbernen Material.

Als Lego die 12V-Eisenbahn einführte, waren die Schleifer zu Anfang grundsätzlich silbern. Ich hatte nie Freude damit, denn die Stromschienen müssen bei diesen Schleifern penibel sauber sein, sonst funktioniert es nicht gut. Als man dann später umstellte, wurde es deutlich besser und die Stromschienen konnten auch mal staubig sein ohne dass die Lok gleich stotterte. Ich hätte daher die silbernen Schleifer keinesfalls verbaut.


L.G. Lego-Land


vilbelvespa
07.01.2017, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Editiert von
vilbelvespa
07.01.2017, 21:28

Re: Motor verschraubt: Erfolgreiches Wochenende!

Steph hat geschrieben:

[image]



[image]



Mehr dazu in den kommenden Tagen, ich werde mich mal dran machen und eine bebilderte detaillierte Anleitung für die Nachwelt zu verfassen, natürlich alles basierend auf der Idee und der Anleitung von vilbelvespa (Danke!!!).

Viele Grüße von einem sehr glücklichen
Steph

PS: Der Motor (bzw. der Motor im Zug 7760) flutscht so gut wie keiner meiner Motoren mehr seit Mitte der 80er Jahre (ok, die ganze Eisenbahn hat auch zwischen 1986 und 2010 eine längere Pause eingelegt )



Sauber!

Jetzt noch die Haftreifen auf die richtigen Räder, dann geht er sicher noch besser.
Ich hab die hier:
http://www.ebay.de/itm/Le...dee:g:si0AAOSwImRYOy2X

Gruß Olaf



Steph
09.01.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Motor verschraubt: Erfolgreiches Wochenende!

vilbelvespa hat geschrieben:



Sauber!

Jetzt noch die Haftreifen auf die richtigen Räder, dann geht er sicher noch besser.
Ich hab die hier:
http://www.ebay.de/itm/Le...dee:g:si0AAOSwImRYOy2X

Gruß Olaf


Gut dass Du es ansprichst, da habe ich nämlich noch ein eigenartiges Problem.

Also, erstmal genau diese Haftreifen besorge ich mir auch immer. Zuletzt hatte ich mal andere versucht, aber die waren zu dick.

Der Grund, warum ich bei diesem Motor die Reifen ausschließlich auf den Mittelrädern habe, ist der, dass der Motor für die 7760er Lok genutzt wird. Und diese Lok knallt mir echt oft aus den Kurven, sobald ich Haftreifen auf die 4 Antriebsräder mache! Mit dem Motor hat das nix zu tun, es passiert bei allen meiner 4 Motoren, sobald diese die 7760er antreiben.

Muss also an der Lok liegen. Ich habe sie gestern mal komplett auseinander und gemäß Originalanleitung wieder zusammengebaut, hat aber nix geändert.

Komisch, oder?

Viele Grüße
Steph



HoMa
09.01.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Motor verschraubt: Erfolgreiches Wochenende!

vilbelvespa hat geschrieben:
Jetzt noch die Haftreifen auf die richtigen Räder, dann geht er sicher noch besser.
Ich hab die hier:
http://www.ebay.de/itm/Le...0AAOSwImRYOy2X


... als Alternative eignet sich auch ein in schmale Streifen geschnittener Rennrad-Fahrradschlauch. Kostet bestimmt nichts, wenn man beim Farradhändler um die Ecke fragt, ob er einen kaputten Schlauch aus dem Müll fischen kann.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Steph
25.01.2017, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Eisenbahn: Schleif Kontakte woher bekommen?

Hallo Leute,

ich komme nochmal kurz auf die Suche nach den Schleifkontakten zurück. Wenn Ihr keine gebrauchten kaufen möchtet und Euch die Dinger nicht selbst drehen wollt (oder könnt, könnte ich auch nicht), wendet Euch doch mal vertrauensvoll per PM an den User " antonius111 "...

Viele Grüße
Steph



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