NANO-Nils
11.12.2016, 11:41

Unsere Welt wird immer "kälter"

Uns're Welt wird immer "kälter" [Teil 1 ?]

(Ein kurzes Essay über unsere Gesellschaft)
-------------------------------------------

Selbst noch in den 60ern geboren, aufgewachsen und die Welt entdeckt in den 70ern, Spaß, Freude
und Leid in den 80ern erfahren. Die 90er darauf und fast 2 weitere Jahrzehnte merklich spürbare
Tendenzen erkannt das unsere menschliche Gesellschaft eher einer traurigen Zukunft engegenblicken wird.
Was habe ich auf meine Person bezogen an Veränderungen erfahren?

Kleine Dinge im Grunde; die aber im Gesamtbild einen traurigen Beigeschmack hinterließen.
Als Beispiel mal genannt die Medien:

- Fernsehen

Vor ca. noch gut 25 Jahren war es eine Art Tradition das die Sendung um 20:15 Uhr von einer/einem Fernsehansager
kurz eingeläutet wurde mit Erklärungen zum Film und den Worten (Beispiel Denes Törzs 3. Programm):
:"Viel Spaß nun mit dem folgendem Film" oder "Wünsche eine gute Unterhaltung"
Heute wird alles vollgestopft bis auf die Sekunde genau mit Werbung die uns so durch Indoktrination dieses
oder jenes Produkt in den Himmel lobt.

- Werbung

Werbung wurde mit Charme und Spaß in Verbindung des Produktes unterhaltsam dem Zuschauer "zugeführt".
Es gab einen immensen Wiedererkennungswert durch eine fiktiv erschaffene Person der man dieses Produkt
auch glaubhaft abkaufen würde. Beispiele: Käpt'n Iglo, Dr. Best, Tilly, Hr.Kaiser, Tante Ariel und Fr. Sommer.
In der heutigen Werbung wird einem das Produkt 10mal gezeigt, da man den Fokus mehr auf die Marke und
die Wiedererkennung im Supermarkteinkauf setzt.

Thema Menschlichkeit:

- Aprilscherze

Waren vor gut 30 Jahren noch bei der Arbeit Aprilscherze die man seinen Arbeitskollegen freudig bereite
jährlich als Tradition zu sehen; so sind nun diese kaum noch vorhanden. Seien die Gründe oberflächlich aufgrund des
Mangels an Fantasie zu sehen würde ich weitergehen und behaupten die Menschen sind zu faul geworden.

- Witze

Es waren schöne Zeiten als man noch die Kommunikation nicht per Smartphone als Medium sondern die menschliche Sprache/Stimme
nutzte. Bilder die lustig sind, auch Witze laufen fast nur noch durch What'sApp. Gemeinsames Lachen und auch weitere
Gespräche fallen gänzlich weg.

- Musik

Die Zeiten als man noch Musik als solches genoß mit allen drum und dran, existiert in dieser Weise nicht mehr.
alle 20 bis 30 Jahre wird was neues kopiert, und der Recyclingfaktor stieg wehement innerhalb der letzten 30 Jahre.
Fragt man mal eine jüngere Person; sagen wir mal einen 18jährigen, nenne uns mal 5 Musiktitel vor 3 Jahren, so wird
diese es nicht können.
Zu meiner Zeit ging man noch mit seiner Leerkassette zum Kumpel und verbrachte dort seine Zeit während man Musik
kopierte. Man trank ein paar Bier und unterhielt sich angeregt. Jetzt wird noch ein MP3 File rübergeschickt zum
anderen Handy.

- Telefonie

Es war wirklich eine schöne Zeit als man gut 1 Stunde lang mit einer Person telefoniert hatte, über vieles plaudern konnte
und nach dem Auflegen des Hörers sich noch lange Gedanken über dies Gespräch machte.
Heute wird schnell mal eine e-Mail geschrieben, worauf diese auch eiligst gelesen wird um sich wieder geschwind anderen
Sachen zuwenden muß um ja nichts zu verpassen. Keine Zeit !!

traurig......


- Diaabende

Dieses durfte ich nur einmal miterleben aufgrund der bereits "aussterbenden" Diaprojektoren.
Man hat getrunken, gelacht, jenes und welches diskutiert. Jetzt wird ganz schnell im Urlaub ein
Foto geschossen, in 2 Sekunden landet es auf Facebook, und mit einem kurzen Blick nimmt man dieses nur zur Kenntnis:
"Aha, schön hat er es da"


(geschrieben heute zwischen 11:00 und 11:35 Uhr, da ich meinen Kopf mal klar machen wollte wegen Bau's eines MOC's)

Gruß
Nils



49 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
25.01.2017, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Unsere Welt ...

Hallo Fuchs,

Der_Architekt alias Fuchs hat geschrieben:

Nur weil Du mich augenscheinlich nicht magst,
heißt es doch nicht, dass ich kein "liebenswerter Zeitgenosse" bin.

Da hast Du recht.

Ich bitte darum, nicht vorschnell zu urteilen!

Ich kenne Dich seit Sommer 2013. In der ganzen Zeit habe ich
Dich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer nur als antrengend
und unfreundlich erlebt.

Dir alles Gute für den Weg,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Der_Architekt
25.01.2017, 14:05
@IngoAlthoefer

Re: Unsere Welt ...

Ich kenne Dich seit Sommer 2013.


Da irrst Du Dich oder Du verwechselst mich mit jemanden. Oder wir sind uns im realen Leben mal über den Weg gelaufen und ich habe es vergessen.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


IngoAlthoefer
25.01.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+1Re: Unsere Welt ...

Der_Architekt hat geschrieben:

Ich kenne Dich seit Sommer 2013.

Da irrst Du Dich oder Du verwechselst mich mit jemanden. Oder wir
sind uns im realen Leben mal über den Weg gelaufen und ich habe es vergessen.

Mit "kennen" meine ich Bekanntschaft hier im Forum.
Als Fuchs hattest Du die Nummer 18.004.

Aufgefallen warst Du mir das erste Mal, als Du Dich über kackende
Hunde in Dänemark beklagtest.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave gefällt das


NANO-Nils
25.01.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Der_Architekt hat geschrieben:

..eigentlich immer Spaß gemacht, auch wenn es das eine oder andere Mal kleine Reibereien gab.


Kann gar nicht sein
Da natürlich dein Account gehackt wurde, könnte es sein, aber da hier dein Post von dir stammt mit dieser Aussage irgendwie strange.
Du kannst hier zwar nicht mehr unter diesem Acoountnamen antworten, aber lesen wirste ihn bestimmt.
Mal schauen wie du das nächste mal hier heißt?
Aber bitte vorher einen Intelligenzscan vom rechten zum linken Ohr starten und schauen ob sich was "offenbarte".

Warum polarisiert sich immer durch bestimmte Posts von dir eine doch sehr informative Sachlichkeit bis zur freundlichen
Aufforderung das du doch ein harmonisiertes Klima hier möchtest?
Gespaltene Persönlichkeit, A.D.S. (Syndrom) oder vermag es doch mehr an einer gestörten Wahrnehmungsstörung liegen ?

Wie auch immer, versuche bei einer erneuten Accountanmeldung einen freundlicheren Ton mal anzuschlagen, etwas forenkompatibilität
wäre von Vorteil für ein nettes Miteinander.

Gruß
Nils



Navigation
25.01.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

NANO-Nils hat geschrieben:


versuche bei einer erneuten Accountanmeldung


Das ist ihm nicht erlaubt.


Instagram | www.BRICK.art


NANO-Nils
25.01.2017, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Navigation hat geschrieben:

NANO-Nils hat geschrieben:

versuche bei einer erneuten Accountanmeldung


Das ist ihm nicht erlaubt.


Ich habe versucht eine Träne zu finden, aber es war sowas von knochentrocken ^^

Alles klar, Thema abgehakt :-)



Steinemann
25.01.2017, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

TOR funzt immer



Navigation
25.01.2017, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ihm technisch unmöglich ist. Da braucht er weder Tor noch ein VPN für. Es ist ihm trotzdem nicht erlaubt.


Instagram | www.BRICK.art


JuL
27.01.2017, 02:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
JuL
27.01.2017, 02:53

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"...ein bisschen "hygge" gefällig?

Saluton!

Hm, T.Rex!

Keep a little Marc in your heart
JuL

P.S: Tool kenne ich nicht, aber den Rest mag ich auch. Queen?


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Steinemann
27.01.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"...ein bisschen "hygge" gefällig?

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Hm, T.Rex!

Keep a little Marc in your heart
JuL

P.S: Tool kenne ich nicht, aber den Rest mag ich auch. Queen?


Queen natürlich, aber nur das ORIGINAL Lineup mit Freddie



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: