Marius
25.01.2017, 10:47

Editiert von
Marius
25.01.2017, 10:48

+1BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Morgen zusammen,

Einfach mal ansehen.
http://www.bbc.com/news/business-38729557

Schockierend, dass der Werksleiter in China seine Produkte nicht erkennt. Im neuen Chinawerk werden doch wohl auch Minifiguren hergestellt?

Beim letzten Rhein-Ruhr Stammtisch gabs schon einige Anhaltspunkte an den Figuren, wodurch man Sie unterscheiden konnte.

Gruß Marius



Walton gefällt das


friccius
25.01.2017, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Marius

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Hi Marius,

danke für den Link.

Marius hat geschrieben:

Schockierend, dass der Werksleiter in China seine Produkte nicht erkennt. Im neuen Chinawerk werden doch wohl auch Minifiguren hergestellt?

Peinlich, peinlich.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


der seb
25.01.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Marius

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Auf den ersten Blick sehen beide Figuren wie Lego aus. Aber Mr. Wong hat ja auch nichtmal versucht (oder ihm wurde nicht die Zeit dafür gegeben), die Figur mal auseinander zunehmen (Klemmkraft der Hüften) oder ein Utensil in die Hand zu stecken. Man sieht vor einem Schnitt noch kurz, wie er einen Arm bewegen will, aber ob er es tatsächlich getan hat?
Ich denke, dass er mit ein paar Sekunden mehr Zeit zu mehr als 50% die echte Legofigur genommen hätte. Aber darum ging es ja vermutlich nicht...

Gibt es dazu irgendwo den kompletten Beitrag? Scheint ja ein Ausschnitt aus einer größeren Doku zu sein.



Osopolari
26.01.2017, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Marius

+1Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Muss jemand in der Position, wirklich jedes Produkt kennen was aus der Fabrik läuft?
Hat er dafür nicht "seine Leute"?



gefällt das


Thomas52xxx
26.01.2017, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

der seb hat geschrieben:

Man sieht vor einem Schnitt noch kurz, wie er einen Arm bewegen will, aber ob er es tatsächlich getan hat?
Ich denke, dass er mit ein paar Sekunden mehr Zeit zu mehr als 50% die echte Legofigur genommen hätte. Aber darum ging es ja vermutlich nicht...

Das ist auch mein Verdacht.

Wenn man den hahnebüchenen Schrott oder ganz andersartige Figuren (z.B: Sluban) aussortiert bleibt eine Menge übrig, das optisch ziemlich nah am Original ist.

Auffallen könnten ein zu starker Glanz bei den Haaren (selten) oder eine leicht seifige Oberfläche (ist mir aber nur bei Steinen und nie bei Figuren aufgefallen). Manchmal gibt es schlechte Passungen.

Alle anderen Abweichungen erfordern das Bewegen der Gleiedmaßen oder das Zerlegen der Figur. Diese lassen sich zu schwer oder zu leicht bewegen. Ebenso die Passung zwischen Hüfte und Rumpf oder auch der Sietz des Kopf auf dem Hals. Die Hände sitzen fast immer sehr stramm.

M.E. alles nichts was man innerhalb von 30 Sekunden anschauen neben einem Gespräch feststellen kann. Dafür sind viele Plagiate einfach zu gut geworden. Auch wenn der qualitative Unterschied bei allen mir untergekommenen Figuren deutlich ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Andi
26.01.2017, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marius

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Hi,
am einfachsten wäre es gewesen, die Figur umzudrehen und zu gucken, ob am Fuss "Lego" steht.
Aber das wäre wahrscheinlich langweilig

lg
Andi



Holodoc
26.01.2017, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Danke

Hi Andi!
Andi hat geschrieben:


am einfachsten wäre es gewesen, die Figur umzudrehen und zu gucken, ob am Fuss "Lego" steht.

Ich habe zuerst gedacht: Will der mich vereiern?
Und musste tatsächlich direkt mal nachsehen: Du hast (natürlich) Recht!
Danke für den Hinweis, ham wer wieder was gelernt.

Bis neulich,
Stefan


[image]


sylverdragon
26.01.2017, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Marius

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Ich habe es gleich vermutet. Billige Feuerwehrmänner will meist keiner haben und werden wohl eher selten kopiert.
Man könnte die Hände abmachen, da gibt es fast immer Unterschiede.
Am Einfachsten, Kopf abmachen, auf dem Hals steht immer sehr gut lesbar "LEGO".
Besonders für Flohmärkte und eBay geeignet. Fälschungen bei dem das Branding kopiert wird, gibt es wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr.

@Andi: Geht natürlich auch.



Rico
26.01.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Osopolari

Re: BBC Beitrag "Lego copycats fool china boss"

Osopolari hat geschrieben:

Muss jemand in der Position, wirklich jedes Produkt kennen was aus der Fabrik läuft?

Ja, muss er, oder zumindest sollte er es. Ich kenne viele deutsche Firmen in denen es inzwischen üblich ist einen neuen Werksleiter (oder ähnlich hohe Positionen) erst mal ein paar Wochen durch Produktion usw zu schicken damit er das Tagesgeschäft und auch die speziellen Probleme kennenlernt.

Osopolari hat geschrieben:
Hat er dafür nicht "seine Leute"?

Ganz ehrlich: Würdest du dich als Werksleiter immer zu 100% aus Aussagen irgendwelcher Typen verlassen deren Ziel es ist aufzusteigen? In der Position gehört ein gesundes Mißtrauen und Kenntnis der tatsächlichen Abläufe mit dazu. Es ist schon mehr als ein CEO oder COO gegangen worden weil er die Prozesse in seinem Bereich nicht im Griff hatte und seine Leute ihm die Taschen vollhauten.

Ciao

Rico



Andi
27.01.2017, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: "Lego" im Fuss

Hallo Stefan,

bitte :-) Ich habe das auch erst vor kurzem gelernt. als ich einen Lepin Luke zu all den anderen stellte, und ein paar Tage später nicht mehr wußte, wer der "Nicht-Lego"-Luke ist.

Wobei mir aber vorhin auffiel, das muss relativ neu sein.
Mein Luke aus dem 7140 X-Wing hat kein Lego unterm Fuss stehen. Han aus dem zweiten Desert Skiff auch nicht. Tarkin aus dem ersten Todesstern hat es nur auf der einen Seite. Boba Fett und der Cloud City Arbeiter aus der UCS Slave haben es unter beiden Füssen.

[image]




lg
Andi



sylverdragon
27.01.2017, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: "Lego" im Fuß

Die Figuren haben wie schon erwähnt auf dem Hals "LEGO". Neuere auch unter den Armen (an den Armen) und wieder auf dem Kopf und in der Kopfbedeckung ein "C".

Jetzt kannst Du den "Plagiate-Luke" zum Zielschießen für's Luftdruckgewehr nehmen.

P.S.: Was ist ein Fuss?



Gesamter Thread: