Steph
24.01.2017, 16:13

12 Volt Eisenbahnanlage mit Beleuchtung ausstatten: Schalter gesucht

Hallo Leute,

seit Ewigkeiten habe ich vor, meine Lego-Stadt rund um meine 12 Volt Eisenbahn zu beleuchten, mit den Original-Beleuchtungssteinen, welche an den Trafo angeschlossen werden. Ne Menge Klingeldraht habe ich mir schon vor Jahren zugelegt :-)

Nun habe ich mal angefangen. Die ersten 7 Lampen sind verbaut, verkabelt und angeschlossen. Unterm Tisch habe ich die einzelnen Kabel mit Wako-Klemmen verbunden, sodass am Trafo noch genau ein Kabel (2 Adern) ankommt.

Soweit funktioniert das alles gut. Nun möchte ich aber die Beleuchtung nicht immer anhaben, und ich möchte auch nicht immer die beiden Legostecker aus dem Trafo ziehen bzw. reinstecken, sondern einen Schalter dazwischen installieren.

Ich bräuchte also einen Schalter, an denen ich am Eingang und am Ausgang jeweils 2 Klingeldrähte reintue und gut.

Kann es sein, das es sowas nicht gibt? Jedenfalls finde ich nix, weder im Baumarkt, noch im Netz...

Danke und Gruß
Steph



Lok24
24.01.2017, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Eisenbahnanlage mit Beleuchtung ausstatten: Schalter gesucht

Hallo Steph,

Steph hat geschrieben:

Ich bräuchte also einen Schalter, an denen ich am Eingang und am Ausgang jeweils 2 Klingeldrähte reintue und gut.

Nein. Es genügt, wenn Du eine Ader unterbrichst. Das tut jeder Lichtschalter aus dem Baumarkt.
Oder jeder LEGO-12V-Signal-Schalter.

Grüße

Werner



Lego-Land
24.01.2017, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: 12 Volt Eisenbahnanlage mit Beleuchtung ausstatten: Schalter gesucht

Warum soll der Trafo immer an sein? Kauf Dir doch einfach einen Steckdosenschalter... https://img.conrad.de/med...96317_RB_00_FB.EPS.jpg


L.G. Lego-Land


Ralf
24.01.2017, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Ergänzung mit Bild

Moin,
mit dem Signalschalter sieht es so aus:

[image]


Gruß, Ralf



Steph
25.01.2017, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12 Volt Eisenbahnanlage mit Beleuchtung ausstatten: Schalter gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Steph,

Steph hat geschrieben:
Ich bräuchte also einen Schalter, an denen ich am Eingang und am Ausgang jeweils 2 Klingeldrähte reintue und gut.

Nein. Es genügt, wenn Du eine Ader unterbrichst. Das tut jeder Lichtschalter aus dem Baumarkt.
Oder jeder LEGO-12V-Signal-Schalter.

Grüße

Werner


Ha, da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können ... Danke! Manchmal sieht man den Wald nicht, von wegen Bäume und so...

Danke!



Steph
25.01.2017, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 12 Volt Eisenbahnanlage mit Beleuchtung ausstatten: Schalter gesucht

Lego-Land hat geschrieben:
Warum soll der Trafo immer an sein? Kauf Dir doch einfach einen Steckdosenschalter... https://img.conrad.de/med..._00_FB.EPS.jpg


Hi, den Trafo an sich habe ich an einer Steckdose mit Ausschalter. Ich möchte aber schon mal die Anlage an haben, ohne die Beleuchtung brennen zu haben, deshalb suchte ich was, um den "Beleuchtungseingang" am Trafo separat schalten zu können...

Danke trotzdem!



Steph
25.01.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ergänzung mit Bild

Ralf hat geschrieben:

Moin,
mit dem Signalschalter sieht es so aus:

[image]


Gruß, Ralf


Gute Idee! Leider hab ich gerade keinen Signalschalter mehr übrig, ich werde das über einen kleinen einfachen Lichtschalter lösen, den ich unter dem Tisch verstecke.

Danke Dir aber!



Lego-Land
25.01.2017, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Ergänzung mit Bild

Möglich wäre aber auch der Schalter aus Set 157.


L.G. Lego-Land