NANO-Nils
11.12.2016, 11:41

Unsere Welt wird immer "kälter"

Uns're Welt wird immer "kälter" [Teil 1 ?]

(Ein kurzes Essay über unsere Gesellschaft)
-------------------------------------------

Selbst noch in den 60ern geboren, aufgewachsen und die Welt entdeckt in den 70ern, Spaß, Freude
und Leid in den 80ern erfahren. Die 90er darauf und fast 2 weitere Jahrzehnte merklich spürbare
Tendenzen erkannt das unsere menschliche Gesellschaft eher einer traurigen Zukunft engegenblicken wird.
Was habe ich auf meine Person bezogen an Veränderungen erfahren?

Kleine Dinge im Grunde; die aber im Gesamtbild einen traurigen Beigeschmack hinterließen.
Als Beispiel mal genannt die Medien:

- Fernsehen

Vor ca. noch gut 25 Jahren war es eine Art Tradition das die Sendung um 20:15 Uhr von einer/einem Fernsehansager
kurz eingeläutet wurde mit Erklärungen zum Film und den Worten (Beispiel Denes Törzs 3. Programm):
:"Viel Spaß nun mit dem folgendem Film" oder "Wünsche eine gute Unterhaltung"
Heute wird alles vollgestopft bis auf die Sekunde genau mit Werbung die uns so durch Indoktrination dieses
oder jenes Produkt in den Himmel lobt.

- Werbung

Werbung wurde mit Charme und Spaß in Verbindung des Produktes unterhaltsam dem Zuschauer "zugeführt".
Es gab einen immensen Wiedererkennungswert durch eine fiktiv erschaffene Person der man dieses Produkt
auch glaubhaft abkaufen würde. Beispiele: Käpt'n Iglo, Dr. Best, Tilly, Hr.Kaiser, Tante Ariel und Fr. Sommer.
In der heutigen Werbung wird einem das Produkt 10mal gezeigt, da man den Fokus mehr auf die Marke und
die Wiedererkennung im Supermarkteinkauf setzt.

Thema Menschlichkeit:

- Aprilscherze

Waren vor gut 30 Jahren noch bei der Arbeit Aprilscherze die man seinen Arbeitskollegen freudig bereite
jährlich als Tradition zu sehen; so sind nun diese kaum noch vorhanden. Seien die Gründe oberflächlich aufgrund des
Mangels an Fantasie zu sehen würde ich weitergehen und behaupten die Menschen sind zu faul geworden.

- Witze

Es waren schöne Zeiten als man noch die Kommunikation nicht per Smartphone als Medium sondern die menschliche Sprache/Stimme
nutzte. Bilder die lustig sind, auch Witze laufen fast nur noch durch What'sApp. Gemeinsames Lachen und auch weitere
Gespräche fallen gänzlich weg.

- Musik

Die Zeiten als man noch Musik als solches genoß mit allen drum und dran, existiert in dieser Weise nicht mehr.
alle 20 bis 30 Jahre wird was neues kopiert, und der Recyclingfaktor stieg wehement innerhalb der letzten 30 Jahre.
Fragt man mal eine jüngere Person; sagen wir mal einen 18jährigen, nenne uns mal 5 Musiktitel vor 3 Jahren, so wird
diese es nicht können.
Zu meiner Zeit ging man noch mit seiner Leerkassette zum Kumpel und verbrachte dort seine Zeit während man Musik
kopierte. Man trank ein paar Bier und unterhielt sich angeregt. Jetzt wird noch ein MP3 File rübergeschickt zum
anderen Handy.

- Telefonie

Es war wirklich eine schöne Zeit als man gut 1 Stunde lang mit einer Person telefoniert hatte, über vieles plaudern konnte
und nach dem Auflegen des Hörers sich noch lange Gedanken über dies Gespräch machte.
Heute wird schnell mal eine e-Mail geschrieben, worauf diese auch eiligst gelesen wird um sich wieder geschwind anderen
Sachen zuwenden muß um ja nichts zu verpassen. Keine Zeit !!

traurig......


- Diaabende

Dieses durfte ich nur einmal miterleben aufgrund der bereits "aussterbenden" Diaprojektoren.
Man hat getrunken, gelacht, jenes und welches diskutiert. Jetzt wird ganz schnell im Urlaub ein
Foto geschossen, in 2 Sekunden landet es auf Facebook, und mit einem kurzen Blick nimmt man dieses nur zur Kenntnis:
"Aha, schön hat er es da"


(geschrieben heute zwischen 11:00 und 11:35 Uhr, da ich meinen Kopf mal klar machen wollte wegen Bau's eines MOC's)

Gruß
Nils



35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
24.01.2017, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+5Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Der_Architekt hat geschrieben:

Solange es keine deutsche Volksgemeinschaft gibt, solange wird sich auch an diesen unsäglichen Zuständen hier nichts ändern!
[...]keinen kümmert es, was der Nachbar so den ganzen Tag treibt oder wie es ihm überhaupt geht. Aber als die Flüchtlingswelle kam, da rannten Tausende zu den Aufnahmestellen und wollten sich ehrenamtlich engagieren, um ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme zu bezeugen.


1. werden die Nachbarn nicht in zerbombten Wohnungen leben und um ihr Leben fürchten und...

Der_Architekt hat geschrieben:
Ich frage mich immer, warum genau diese Menschen sich nicht bereits früher für ihre eigenen Landsleute so ins Zeug gelegt haben?


2. verwette ich meinen Anti-Pegida-Arsch drauf, dass viele der Leute, die sich für Flüchtlinge engagieren, auch vorher schon soziale Kompetenzen vorgelebt haben, von denen Du nur schwafelst.

Der_Architekt hat geschrieben:
Solange es noch einen deutschen Arbeits- oder Obdachlosen gibt, ist jedwede Hilfe für Fremde mehr als zynisch.


Obdachlose, hier mal ein interessanter Bericht, sicher nicht unwiederlegbar, aber eine hilfreiche zweite Meinung um mal weg von starren Denkweisen wie Deiner zu kommen. https://www.brandeins.de/...immer-noch-obdachlose/

Abgesehen davon, dass Arbeitslosigkeit, Obdachlose und Flüchtlinge drei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , Dansen , Cran , Brickporn , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
24.01.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unsere Welt ...

Hallo allerseits,
ich erzähle mal eine erfreuliche Geschichte.

Navigation hat geschrieben:

... verwette ich meinen Anti-Pegida-Arsch drauf, dass
viele der Leute, die sich für Flüchtlinge engagieren, auch vorher
schon soziale Kompetenzen vorgelebt haben, ...

Privat bin ich in einer kleinen Kirchgemeinde engagiert. Seit dem
Sommer 2015 haben "wir" Deutschkurse für Flüchtlinge angeboten.
Die sieben Stammteilnehmer haben inzwischen alle gute Berufstätigkeit
mit ordentlicher Bezahlung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Der_Architekt
24.01.2017, 14:29
@IngoAlthoefer

Re: Unsere Welt ...

Drei Millionen deutsche Arbeitslose und deine geflüchteten "Stammteilnehmer" kriegen eine gutbezahlte Arbeitsstelle... Hier läuft gewaltig was schief. Du solltest deine Deutschkurse mal lieber den Opfern unseres miesen Bildungssystems anbieten: den deutschen Kindern und Jugendlichen! Dann bekommen die nämlich mal eine ordentliche Lehrstelle!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Der_Architekt
24.01.2017, 15:42
@Navigation

Editiert von
Der_Architekt
24.01.2017, 15:44

+1Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Sehr geehrter Herr,

eins vorweg: Ich bin kein Mitglied einer politischen Partei/Bewegung, noch engagiere ich mich für eine solche oder vertrete deren Interessen! Diese versteckte Pegida-Anspielung können sie sich bei mir also sparen!

1. Was hat die heute allgegenwärtige Anonymität denn mit dem Ausgebombtsein oder sich um sein Leben fürchten zu tun? Und wie viele der hier aufgenommenen Flüchtlinge sind tatsächlich aus Kriegsgebieten geflohen? Gibt es nicht auch jene, denen ihre wirtschaftliche Perspektive in ihrem eigenen Heimatland nicht zusagte und sich jetzt an unserem hart erarbeiteten Geld (Steuern) bereichern wollen? Leider werden wir diese Fragen nicht klären können, da es die EU als nicht-souveräne Staatengemeinschaft nicht geschafft hat, ihre Grenzen hinreichend zu sichern und auch der deutsche Staat keine Anstrengungen unternahm, um wenigstens die eigenen Landesgrenzen polizeilich und/oder militärisch zu sichern. Ergo konnten die meisten Flüchtlinge unregistriert ins Land, sodass wir derzeit damit rechnen müssen, für viele doppelt und dreifach zu zahlen, weil sie sich mehrfach unter verschiedenen Namen selbst registriert haben. Wenn man diese Tatsache ehrlich betrachtet, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir unsere staatliche Souveränität eingebüßt haben. Den Preis dafür werden wir und unsere Nachfahren zahlen. (Ich sage nur Breitscheidplatz)

2. Wen kennen Sie denn persönlich, der sich ehrenamtlich mit derselben Hingabe um deutsche Bedürftige kümmert, wie es jetzt bei bei den Flüchtlingen der Fall ist? Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass es in jüngster Vergangenheit jemals eine öffentlich propagierte Spendenkampagne gab, deren Ziel es war, Spielzeugoder sonstige (Lehr-)Mittel für deutsche Kindern in unseren Kindergärten und Schulen zu sammeln. Schaut man sich an, was medial seit eineinhalb Jahren los ist, könnte man glauben, außer den ganzen Flüchtlingen lebt hier sonst keiner mehr in diesem Land.
Mir tun dabei meine Großeltern leid, die dieses, unser Land nach dem 2. Weltkrieg unter zahlreichen Entbehrungen wieder aufgebaut, ihr Leben lang hart gearbeitet haben und jetzt eine Mini-Rente bekommen, während man den Flüchtlingen augenscheinlich alles hinterschmeißt.

3. Haben sie sich als Familienvater eigentlich je Gedanken über unsere kulturelle Identität gemacht? In was für einer Gesellschaft werden unsere Kinder und Kindeskinder wohl aufwachsen? Welche Werte legen dieser zugrunde? Kann man noch deutsche Traditionen/Sitten pflegen, wenn immer mehr Menschen um einen herum diese gar nicht kennen, weil sie gar keine Deutschen sind? Sollen ihre Kinder noch Deutsch lernen oder am besten gleich Arabisch?

4. Es sind einfach zu viele Ausländer im Land, die sich einen Dreck um uns und unsere Familien kümmern. Und im Übrigen auch nicht um die eigenen Familien - denn die ließen sie ja rücksichtslos im Stich.

Schöne Grüße aus dem Pulverfass!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


gefällt das


Navigation
24.01.2017, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Also DIE Gedanken-Girlanden kannste nun wirklich woanders aufknüpfen. Gewarnt warst Du bereits, eigentlich schon bei Deiner Registrierung, aber Du kannst es scheinbar einfach nicht lassen. Hadere woanders herum, nicht hier.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


NANO-Nils
24.01.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Menschen sind überall gleich und seltsamerweise/glücklicherweise auch immer verschieden.
Es gibt eben jede Art von Menschen, genauso wie es dieses Forum "behergt".
Ich habe jede Form von Toleranz und Intoleranz erlebt.
Ein paar Beispiele die mal nicht aus der Zeitung stammen:

Ich kenne einen Syrer der im Postbereich arbeitet, auch bei Krankheit (fast) immer fleissig seinen Job macht.
Andere faule Deutsche dagegen lassen sich gerne mal krankschreiben beim kleinsten Husten.
Ich wurde vor 3 Wochen mal zu ihm zum Essen eingeladen. Bin gerne gekommen, und wir haben viel über Religion (bin übrigens Atheist)
geredet, ganz offen, kein Haß oder sonstiges war mit im Spiel. Es hat mich sehr ermundert seine Anschauung weiter kennenzulernen.
Nichtsdestotrotz werde ich niemals einem Glauben oder jener Philosophie einer anderen Kultur mich hingeben.
Das Essen war mal wirklich was anderes, und es war insgesamt ein sehr schöner Abend.

Dagegen kenne ich von einem Vertreter von uns, eine Geschichte die sehr konfus auf mich wirkte:
Als die Flüchtlingswelle "anrollte" hing seine Nachbarin Schilder in ihr Fenster: Flüchtlinge willkommen !!
Der Vertreter besuchte dann diese Nachbarin und man kam ins Gespräch wegen dieser Flüchtlingskrise.
Sie erzählte dann das ihre Tochter ausziehen wird und sich nach einer Wohnung Ausschau hält.
Darauf erwähnte er das in einem bestimmten Stadtteil die Mieten sehr günstig wären; sie meinte aber nur:
"Da wohnen zuviele Ausländer, ich möchte nicht das Sie da wohnt!"
(ähem, hat man da noch Worte?)

Von einem Bekannten erfuhr ich das damals eine Turnhalle extra für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt worden ist.
Die haben die Klos rausgerissen und auf den Boden geschissen. Wände kaputt gemacht, und 3 Monate nach Auszug konnte
kein Kind mehr drin turnen, da erstmal 10.000 von Euros in die Reparatur gesteckt wurden.
Rumänen die von der Stadt Kiel extra ein Haus zum wohnen bekamen, hatten dies Haus derart kaputtgemacht (Fensterscheiben etc.) und
vermüllt, das eine Ausländerbeauftragte nach dem Rechten schauen sollte.
Überall war es verdreckt und Sie fragte warum denn soviel Müll hier rumliegt?
Als Antwort bekam Sie:"Du machen sauber, du Frau!"

Was sagt uns das ?
Es gibt solche und solche. Sobald von einer Person oder Personengruppe genau das passiert was man "erwartete" bediente
diese Persongruppe; besser sogar erfüllte sie das Klischee was sich im Kopf festgesetzt hat.
Wir ändern es nicht; und eine Weisheit dazu kann ich auch nicht anbieten.

Gruß
Nils



Der_Architekt
24.01.2017, 21:53
@Navigation

+1Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Was soll das nun bedeuten? Ist irgendwie typisch, dass sie die Augen vor der Realität verschließen und diesbezüglich von "Gedanken-Girlanden" sprechen. Zu meinen dargelegten Fakten gibt es wohl keine sachlichen Gegenargumente oder wie soll ich diese latente Drohung verstehen?


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Navigation
24.01.2017, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Editiert von
Navigation
24.01.2017, 23:14

+15Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Eines mal vorweg: http://www.duden.de/sprac...g-von--em-sie-sie--em-

Der_Architekt hat geschrieben:

Was soll das nun bedeuten? Ist irgendwie typisch, dass sie die Augen vor der Realität verschließen und diesbezüglich von "Gedanken-Girlanden" sprechen. Zu meinen dargelegten Fakten gibt es wohl keine sachlichen Gegenargumente oder wie soll ich diese latente Drohung verstehen?


Oh doch, die gibt es, keine Sorge. Ich wollte Dir den Ärger aber eigentlich ersparen und dachte Du lässt es einfach gut sein.

Also gut, dann eben nicht, ich picke mir mal einen "Fakt" heraus (wo sind Deine Quellen?). Nehmen wir das hier:

Der_Architekt hat geschrieben:
sodass wir derzeit damit rechnen müssen, für viele doppelt und dreifach zu zahlen, weil sie sich mehrfach unter verschiedenen Namen selbst registriert haben


Das dürfte Dir ja sicher bekannt vorkommen, das mit dem mehrfach registrieren. Also: Bemüht man Google, trifft man überall auf die 300 Fälle in Niedersachsen, bei denen der Spitzenreiter 12 Identitäten gehabt haben soll. Da möchte ich also folgendes bemerken:

Ja, natürlich ist das ein Unding und gehört geahndet, vor allem sollte es in Zukunft nach Möglichkeit verhindert werden.

Nein, dieser Umstand spricht anderen Menschen (hier: Flüchtlingen) nicht das Recht auf Schutz vor Krieg, Hunger, Verfolgung, ja selbst wirtschaftlicher Armut ab. Es kommt ja auch keiner auf die Idee auszuwerten, welche Haarfarbe die meisten Unfallverursacher haben und nimmt dann allen Bürgern der gleichen Haarfarbe den Führerschein ab.

Eigentlich wäre ich damit durch, wenn Du nicht an anderer Stelle angeprangert hättest, dass viele Leute, auch hier im Forum "scheinheilig" wären. Also weiter:

Der in den Medien mit "mehrere Millionen Euro" bezifferte Schaden, lassen wir es 3 Mio. sein, entspricht bei 673 Mrd. Steuereinnahmen aus 2015 etwa 0,0004%. Ich will damit nicht behaupten, das wären Peanuts, mit 3 Millionen kann man eine Menge Gutes tun und es ist falsch, dass diese Leute das System ausgenutzt haben.

Ich möchte an dieser Stelle nicht meine Steuererklärung von 2015 veröffentlichen (habe ich von Trump gelernt), aber Du wirst mir glauben, dass 0,0004% von meinen gezahlten Steuern kein messbarer Betrag ist. Mir als Bürger Rene Hoffmeister haben die 300 Bösewichter also auch nicht mehr geschadet, als jeder andere Kriminelle auch. ABER. Und jetzt komme ich zum Punkt:

Auch bei 1000steine.de gibt es Mehrfach-Registrierungen. Fake-Accounts. Viele davon trotz Forenverbot. Ein Benutzer hatte es auf mindestens 17 (also nicht 3 oder 12, sondern 17!) Accounts geschafft. Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr mir DAS geschadet hat? Was mich das an Nerven und Zeit gekostet hat? Was diese Zeit etwa wert gewesen sein könnte? Und was mich das teilweise auch an Ansehen gekostet hat gegenüber Benutzern, die mein Verhalten als viel zu lasch angesehen haben?

Lieber Architekt, Du kannst Dir sicher denken, wer diese 17 Accounts besessen hat, damit ist auch Deine öffentlich gestellte Frage beantwortet. Ich sehe hier genau eine Person, die scheinheilig ist und noch dazu dreist genug, das öffentlich herauszufordern. Mir persönlich gegenüber hast Du den Bogen deutlich überspannt und mir gezeigt, das es nicht richtig war, Dir eine zweite Chance zu geben.

Du hast bis morgen im Laufe des Tages noch Zeit Deine Sachen hier zu sortieren, meinetwegen schreibe noch ein paar Antworten wo es Dich in den Fingern juckt, damit niemand behauptet ich hätte Dich mundtot gemacht ohne dass Du Dich hättest rechtfertigen können und dann kannst Du in das WWW hinausziehen und Dir ein anderes Forum suchen. Oder meinetwegen auch irgendwelche Petitionen starten oder in der Nase bohren. Irgendwas, was nützlicher ist als hier rumzutrollen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , Thekla , Brickporn , IngoAlthoefer , Sleepie , Dirk1313 , Matze2903 , Legotheker , Cran , Turez , Brixe , Farnheim , Legosternchen , Thomas52xxx , freakwave gefällt das (15 Mitglieder)


gast509
24.01.2017, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Hab den Thread nicht verfolgt und mich interessieren diese Diskussionen auch nicht wirklich hier auf 1000steine.de.

ABER: Bitte Rene, greif hart durch, sobald irgendwelche Nutzer aus deiner Sicht den Bogen überspannen. Ich bin für Demokratie, aber nicht hier. Hier gibt es Regeln und du investierst nen Haufen Zeit in ein funktionierendes Forum und da freu ich mich ehrlich gesagt, wenn trollende Nutzer nicht weiter Teil dieser wirklich genialen und über Jahre hinweg supernetten Community sind!

Nicht jeder liebt jeden, aber hey, Respekt und an Regeln halten, wenn ich hier GAST oder gar MITGLIED bin ist zwingend erforderlich.

Und nun bau ich wieder weiter an meiner Eisenbahnanlage Upcity 2017 :-)

Liebe Grüße aus dem kalten Badnerland!
Bernd_Herbert



Navigation , Thekla , IngoAlthoefer , Dirk1313 gefällt das (4 Mitglieder)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: