Lok24
24.01.2017, 11:26

Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo,

das war vor ein paar Monaten schon mal Thema.

Damals hatte ich bei der Suche "200 neueste" Antwortzeiten zwischen 0,3 und 0,6 sec.
Inzwischen dauert das hier zwischen 3 und 8 sec, also mehr als 10 x so lang.

Was ist passiert, wie kann man das verbessern?

Grüße

Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
24.01.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Lok24 hat geschrieben:


... wie kann man das verbessern?

Forensoftware auf etwas vernünftiges wechseln. Das würde höchstwahrscheinlich auch die nervigen Logouts beheben...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Chris W
24.01.2017, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Japp,letztens auch wieder vergeblich versucht mich einzuloggen und dafür eine leere Startseite begutachten können die leere Beiträge von 1970 beinhalltete,wusste garnicht dass das Forum schon so alt ist
Auch werden immer wieder Bilder mal nicht angezeigt (bis heute frage ich mich ob die Mitglieder hier überhaupt Avatare haben...) was vorallem im Teileshop recht problematisch werden kann.



peedeejay
24.01.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Für mich sind es nur die Foren-Übersichten die sehr lange dauern. Ein Thread geht schnell auf und auch die Gesamtübersicht des Forums ist sehr schnell. Muss ein DB-Problem sein.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
24.01.2017, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

peedeejay hat geschrieben:

Für mich sind es nur die Foren-Übersichten die sehr lange dauern. Ein Thread geht schnell auf und auch die Gesamtübersicht des Forums ist sehr schnell. Muss ein DB-Problem sein.

Ja.

Anzeige Thread: ok
Anzeige Post: ok

Übersichten oder neueste Beiträge : schleppend



Micha2
24.01.2017, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

+1 (ohne Text)



Navigation
24.01.2017, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

In diesem Thread werden zwei Dinge angesprochen: Seitenaufbau und sporadische Nicht-Erreichbarkeit.

Letzteres ist mir bekannt, alle Jubelstunden macht der DB Server dicht (deshalb werden dann auch leere Seiten angezeigt und dort, wo ein Datum hingehört, erscheint der 1.1.1970). Ich habe gerade eine erste Änderung vorgenommen, mal schauen was es bringt. Ich kann das nur schrittweise machen, sonst kriege ich nie mit, woran es nun eigentlich liegt.

Der Seitenaufbau hängt tw an der Zahl der DB Aufrufe pro Request, da ist noch Optimierungsspielraum. Da ich in den vergangenen Wochen aber nichts daran geändert habe, sollte es nicht schneller oder langsamer geworden sein. Aber ich hab's selbst auf dem Schirm.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
24.01.2017, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+5Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Carrera124 hat geschrieben:

Forensoftware auf etwas vernünftiges wechseln. Das würde höchstwahrscheinlich auch die nervigen Logouts beheben...


Ich weiß was Du meinst, aber das ist keine Option. 1000steine ist als Hobby gestartet und der Betrieb der Seite ist auch jetzt noch weit mehr Hobby als Lebensunterhalt (den verdiene ich anders). Dazu gehört, dass ich die Scripte der Seite, einschließlich des Forums, selbst schreibe. Wenn mir das wer wegnehmen und mir ein Standardscript aufdrücken würde, dann wäre das so, als würde man einem LEGO Fan nahelegen einfach Playmobil zu kaufen damit nicht mehr soviel rumgefrickelt werden muss

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, Heather , Turez , , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


riepichiep
25.01.2017, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Navigation hat geschrieben:


Ich weiß was Du meinst, aber das ist keine Option. 1000steine ist als Hobby gestartet und der Betrieb der Seite ist auch jetzt noch weit mehr Hobby als Lebensunterhalt (den verdiene ich anders). Dazu gehört, dass ich die Scripte der Seite, einschließlich des Forums, selbst schreibe. Wenn mir das wer wegnehmen und mir ein Standardscript aufdrücken würde, dann wäre das so, als würde man einem LEGO Fan nahelegen einfach Playmobil zu kaufen damit nicht mehr soviel rumgefrickelt werden muss

Kann ich sehr gut verstehen - schließlich habe ich auch 98% meiner HP selbst geschrieben.

Wäre es denn für dich okay, wenn interessierte User sich bei dir melden und ggfs. Einsicht in den Code bekommen und was anpassen, falls sie was finden?

Um im Beispiel zu bleiben: Das wären Leute, die dir zum Bauen Steine leihen ....



Lok24
26.01.2017, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
26.01.2017, 14:18

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Hallo Rene,

Navigation hat geschrieben:

Der Seitenaufbau hängt tw an der Zahl der DB Aufrufe pro Request, da ist noch Optimierungsspielraum. Da ich in den vergangenen Wochen aber nichts daran geändert habe, sollte es nicht schneller oder langsamer geworden sein.

Es ist definitiv *bei mir* langsamer geworden, Faktor 10.
Die 1000 neusten dauern jetzt ca 25 sec. (das nutze ich nie, nur als Beispiel).
Und mit Sicherheit hat sich die DB geändert, durch weitere Beiträge.

Was mir nicht klar ist: die "200 neuesten Beiträge" ist doch genau *ein* SQL-Request?

Navigation hat geschrieben:
Aber ich hab's selbst auf dem Schirm.

Dann ist's gut, danke.

Grüße

Werner



Navigation
27.01.2017, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Seitenaufbau sehr schleppend

Danke für das Angebot, bei Bedarf komme ich sicher darauf zurück.

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: