Thomas52xxx
21.01.2017, 07:51

+1Lepin: Da stockte mir der Atem

Daran, dass chinesische Hersteller alles kopieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist haben wir schon länger bemerkt. Dennoch. Aber bei meinem letzten Rundgang bei Aliexpress blieb mir fast der Atem stehen. Dort gibt es einen Clon quasi des heiligsten, was Lego zu bieten hat. Ole Kirks Haus.

Auch wenn es in der asiatischen Kultur ein Zeichen höchster Ehrerbietung sein mag, das geht selbst mir zu weit.

Das Set hat eigentlich keine besonderen, raren, teuer zu erwerbenden Teile. Daher finde ich die 65€ die dafür aufgerufen werden auch noch teuer. Und das Original weist einige Bautechniken auf, die so fragil sind, dass diese kaum den Weg in ein Verkaufsset finden dürften (Türbereich beispielsweise).



Wer es sich anschauen will, bei aliexpress.com nach "lepin 17006" suchen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer gefällt das


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BRUNO
22.01.2017, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Andersrum

Aus Ole Kirk Christiansen (OKC) und seinem Sohn Godtfred Kirk Christiansen (GKC)
wurde Kjeld Kirk Kristiansen (KK.). Und das nun schon seit 1947.

IM Store



dino
22.01.2017, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Editiert von
dino
22.01.2017, 00:51

Re: Andersrum

Komisch. Warum hieß dann der Gründer von Lego Kristiansen? Mir scheint eher, daß sie den Schreibfehler bei Kjeld Kirk Kristiansen wieder berichtigt haben.



Pudie®
22.01.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Hallo,
Was stört uns eigentlich am meisten an den LEIPIN-Klonen ?
Die Tatsache, daß sie kompatible Bausteine produzieren oder das sie Sammlersets im sehr teuren Bereich mit ihren Klon-Bausteinen anbieten ?

Bei Brickset habe ich einen interessanten Artikel gefunden:
http://brickset.com/artic...ffer-from-ucs-replicas
Hier werden als Geschäftsidee teure Sammlersets mit original-Bausteinen nachgebaut und angeboten. (Wobei da wohl dir wirklich teuren Teile weggelassen und/oder ersetzt werden)
Auch das ist Ideenklau !

Meiner Meinung nach sind die Klone von Leipin keine echte Gefahr für die Sammler von seltenen und wertvollen Sets.

Und seien wir mal ehrlich: Das reizvollste an einem Cafe Corner ist nicht das einmalige und tolle Design, sondern die "Seltenheit" und der aktuell hohe Wiederverkaufspreis.

Die größte "Gefahr" für die Sammler und Spekulanten von wertvollen Sets geht eher von LEGO selber aus.

Beispiele ?
-Die Wiederauflagen des Metroliners 4558 als 10001, des Clubcars 4547 als 10002 und der Constellation 398 als 10021, die seinerzeit bei den LEGO-Fans für viel Aufruhr sorgten. Die Preise für die originalsets purzelten geradezu in den Keller.
-Das als "limitiert" beworbene Maersk-Schiff 10152, welches plötzlich wieder und wieder aufgelegt wurde. Hier hatte LEGO geradezu dreist gelogen ....
-und als Letztes der Weihnachtliche Spielzeugladen 10199, der praktisch unverändert als 10125 wieder aufgelegt wurde Oder der UCS-Todesstern ....

Die Sammler/Spekulanten sollten sich also über die Leipin-Setklone am allerwenigsten Sorgen machen. Ich für meinen Teil finde diese eher belächelnswert.
Die rechtliche Beurteilung und die Klagen bei den diversen Gerichten sollten wir auch der Firma LEGO und ihrer bestimmt beachtlichen Rechtsabteilung überlassen.

Da Leipin ja anscheinend die Produktionstechnischen und logistischen Mittel hat, Sets mit mehreren tausend Teilen zu produzieren, haben die bei entsprechender Teilequalität aber durchaus das Zeug, zum echten Konkurrenten von LEGO zu werden, wenn die mal anfangen, selber Sets in Modellqualität zu entwerfen und zu vertreiben !

Gut, daß die das noch nicht kapiert haben

Schönen Sonntag noch und Gruß
Frank



Carrera124 , Jojo , Titus , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
22.01.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Pudie® hat geschrieben:

...
Da Leipin ja anscheinend die Produktionstechnischen und logistischen Mittel hat, Sets mit mehreren tausend Teilen zu produzieren, haben die bei entsprechender Teilequalität aber durchaus das Zeug, zum echten Konkurrenten von LEGO zu werden, wenn die mal anfangen, selber Sets in Modellqualität zu entwerfen und zu vertreiben !

Gut, daß die das noch nicht kapiert haben

Und das denkst du wirklich ?



Pudie®
22.01.2017, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Steinemann hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
...
Da Leipin ja anscheinend die Produktionstechnischen und logistischen Mittel hat, Sets mit mehreren tausend Teilen zu produzieren, haben die bei entsprechender Teilequalität aber durchaus das Zeug, zum echten Konkurrenten von LEGO zu werden, wenn die mal anfangen, selber Sets in Modellqualität zu entwerfen und zu vertreiben !

Gut, daß die das noch nicht kapiert haben

Und das denkst du wirklich ?


Nein, nicht wirklich :-)

Aber frag mal die ehemals führende Deutsche Kamera- und OptikIndustrie, was die damals von den ersten aufkommenden Nikons hielten ...

Markengebundenheit ist ja (vor allem für die Marke selber) was tolles.
Aber wer kauft denn heute noch seine Tempo-Tücher von Tempo ?
Oder seine Filtertüten bei Melitta ?

Selbst der im Thread angesprochene Vergleich mit der Milch vom Milchbauern oder vom Aldi hinkt, weil LEGO selber seine Produktion immer mehr in Billiglohnländer nach Osteuropa oder Asien verlagert, dabei aber gleichzeitig viele Entfeinerungen bei der Qualität vornimmt, ohne die Preise nach unten hin anzupassen. (Farbunterschiede, Risse in nagelneuen Steinen, Verzicht auf verchromte Teile usw.)

Wenn jetzt ein Konkurrenzprodukt bei gleicher oder besserer Teile- und Farbqualität mit tollen Modellen herauskommt, hat es durchaus mittel- oder langfristig eine Chance, Marktanteile zu bekommen.

Andere Industrien haben es schon lange vorgemacht.

Gruß
Frank



Vampi gefällt das


Lego3723
22.01.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Die Steine sind dazu da um kleine idealisierte Welten zu schaffen. Belassen wir es besser dabei.



ranghaal
22.01.2017, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Was stört uns eigentlich am meisten an den LEIPIN-Klonen ?
Die Tatsache, daß sie kompatible Bausteine produzieren oder das sie Sammlersets im sehr teuren Bereich mit ihren Klon-Bausteinen anbieten ?


Genannt wird zumindest meist das moralische Empfinden.
Bei dem einen oder anderen mag das echte Sorge um die Entwicklung des Weltgeschehens sein.
Mir zumindest hat es schon Angst gemacht, als ich vor 5 Jahren (oder so) bei Ikea gesehen habe, dass plötzlich alles aus China kommt.
Dann sollte man aber Lego nicht isoliert betrachten sondern über weitere Zusammenhänge reden.
Da das nicht passiert, denke ich auch, dass viel Doppelmoral im Spiel ist.

Finanziell bin ich vermutlich auch betroffen. Ich hatte um Weihnachten rum etliche hundert Minifiguren verkauft. Ich bin sicher, dass ich vor 2-3 Jahren für die gängigen Star Wars Figuren mehr bekommen hätte. Aber auch hier sehe ich das Problem eher bei TLC. Wenn eine Import-Figur mit Versand aus China(!) ein Viertel oder Fünftel des Originals kostet, stimmen die Relation nicht mehr.

Aber die Minifiguren sind eine ganz andere Baustelle, da es um ganz andere Mengen und Preise geht (und es im Thread um Lepin geht und die bieten keine Minifiguren an, oder?).



ranghaal
22.01.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
ranghaal
22.01.2017, 12:24

Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Pudie® hat geschrieben:


Da Leipin ja anscheinend die Produktionstechnischen und logistischen Mittel hat, Sets mit mehreren tausend Teilen zu produzieren, haben die bei entsprechender Teilequalität aber durchaus das Zeug, zum echten Konkurrenten von LEGO zu werden, wenn die mal anfangen, selber Sets in Modellqualität zu entwerfen und zu vertreiben !

Gut, daß die das noch nicht kapiert haben


Ich bin mir sicher, dass Lego ein krasser Aussenseiter ist und Lepin das 10-fache verkauft.
Und zwar in ihrem Markt - dem größten der Welt.

Vermutlich machen die mehr Gewinn, Lego Klone im asiatischen Raum zu verkaufen, als wenn sie versuchen, eigene Sets nach Europa zu bringen.
Was ich persönlich schade finde. TLC braucht Konkurrenz um von den Mondpreisen wegzukommen. Von Innovationen mal ganz zu schweigen.

Was die Mittel und die Teilzahlen angeht:
es gibt Marken, die bringen Sets von 12000(!) Teilen raus.
Ein 12 stöckiges Hotel von Wange soll so viele Teile haben.

Lepin ist nur ein Fisch im Teich. Es gibt hunderte von Lego Clon Anbietern.

Euch allen einen schönen Sonntag!



Thomas52xxx
22.01.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

ranghaal hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Mir zumindest hat es schon Angst gemacht, als ich vor 5 Jahren (oder so) bei Ikea gesehen habe, dass plötzlich alles aus China kommt.
Dann sollte man aber Lego nicht isoliert betrachten sondern über weitere Zusammenhänge reden.
Da das nicht passiert, denke ich auch, dass viel Doppelmoral im Spiel ist.

Wenn man die Leute so bezahlt, dass sie sich nur Billigprodukte aus China kaufen können, braucht man sich nicht wundern, dass sie nur Billigprodukte aus China kaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, JuL gefällt das


sylverdragon
22.01.2017, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

ranghaal hat geschrieben:

...hier sehe ich das Problem eher bei TLC. Wenn eine Import-Figur mit Versand aus China(!) ein Viertel oder Fünftel des Originals kostet, stimmen die Relation nicht mehr.

Aber die Minifiguren sind eine ganz andere Baustelle, da es um ganz andere Mengen und Preise geht (und es im Thread um Lepin geht und die bieten keine Minifiguren an, oder?).


Ist ja klar, dass die billiger produzieren können, wenn man keine Lizenzen erwirbt und einem egal ist, wie produziert wird und welche Stoffe in den Produkten sind. Hauptsache die Optik stimmt. Es gibt neben Lepin, chinesische Firmen die sich auf Minifiguren spezialisiert haben. Optik stimmt auch da wieder, der Rest nicht. Wenn jemanden LEGO zu teuer ist, warum sollte man dann so'ne LEGO Plagiate kaufen, gibt es sonst kein anderes Spielzeug, dass ich dann meine Kinder lieber mit solchem Chemiemüll spielen lasse?



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: