Thomas52xxx
21.01.2017, 07:51

+1Lepin: Da stockte mir der Atem

Daran, dass chinesische Hersteller alles kopieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist haben wir schon länger bemerkt. Dennoch. Aber bei meinem letzten Rundgang bei Aliexpress blieb mir fast der Atem stehen. Dort gibt es einen Clon quasi des heiligsten, was Lego zu bieten hat. Ole Kirks Haus.

Auch wenn es in der asiatischen Kultur ein Zeichen höchster Ehrerbietung sein mag, das geht selbst mir zu weit.

Das Set hat eigentlich keine besonderen, raren, teuer zu erwerbenden Teile. Daher finde ich die 65€ die dafür aufgerufen werden auch noch teuer. Und das Original weist einige Bautechniken auf, die so fragil sind, dass diese kaum den Weg in ein Verkaufsset finden dürften (Türbereich beispielsweise).



Wer es sich anschauen will, bei aliexpress.com nach "lepin 17006" suchen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
21.01.2017, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+11Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Der_Architekt hat geschrieben:

Mal ehrlich: Wir haben hier eigene - viel schwerwiegendere - Probleme und ihr regt euch darüber auf, was dort im weit entfernten China abgeht.
Mir scheint, als ginge es Euch (noch) zu gut...


Die anderen schwerwiegenderen Probleme kann man in den entsprechenden Foren sicher gut diskutieren. Das hier ist nunmal ein LEGO Forum und da ist es völlig in Ordnung, dass man hier über solche Dinge diskutiert. Und wenn das 3x täglich passiert - wieso kratzt dich das?

"Habt ihr keine anderen Sorgen" - eine der echt dämlichsten Diskussions-Keulen, die es gibt!

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , IngoAlthoefer , Turez , , Rico , Pudie® , GranCan , mcjw-s , Seeteddy , Cran , UncleTom gefällt das (11 Mitglieder)


Der_Architekt
21.01.2017, 19:48
@Navigation

+3Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Sehr geehrter Herr,

ich möchte hier keine "Diskussionskeule[n]" schwingen! Vielmehr möchte ich korrekt zitiert werden: Dass ich "Habt ihr keine anderen Sorgen?" schrieb, stimmt so einfach nicht! Und falls es sich um eine Interpretation meines Geschriebenen handeln sollte, dann bitte ich doch höflichst darum, dies nicht wie ein vermeintliches Zitat meines Textes erscheinen zu lassen. Danke!

Sicherlich gibt es viele Interessen, Meinungen, Ansichten etc. Sich hier aber über irgendwelche chinesische Raubkopien aufzuregen, ist genauso scheinheilig, als ob man den Milchbauern volle Solidarität zusichert und im nächsten Moment zu Aldi rennt, um sich den Liter Milch für läppige -,45€ zu besorgen. Wobei das Problem der hiesigen Milchbauern wirklich direkt uns betrifft - im Gegensatz zu den Chinesen mit ihren schlechten Plagiaten. Kauft den Mist einfach nicht und gut ist's!

Liebe Grüße!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


, , Carrera124 gefällt das


Navigation
21.01.2017, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+18Re: Lepin: Da stockte mir der Atem

Der_Architekt hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr,


Willst Du mich veralbern?

Sich hier aber über irgendwelche chinesische Raubkopien aufzuregen, ist genauso scheinheilig, als ob man den Milchbauern volle Solidarität zusichert und im nächsten Moment zu Aldi rennt, um sich den Liter Milch für läppige -,45€ zu besorgen.


Warum? Erklär mal. Verstehe ich nicht, den Vergleich.

Mit Deiner Art und Weise kommst Du ner Menge Leute blöd und vergiftest hier das Klima nachhaltig. Und es ist mir scheißegal, ob Dir vielleicht drei oder vier -sagen wir mal "Ebenso Denkende"- den Rücken stärken, gefühlt zehnmal so vielen Leuten gehst Du mit Deinem Geschriebsel nämlich gehörig auf den Wecker.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez , Legobecker , sylverdragon , Thekla , Jojo , ThomaS , Dirk1313 , 66er , Pudie® , Thomas52xxx , GranCan , mcjw-s , Seeteddy , Cran , Legosternchen , Ben® , UncleTom , Titus gefällt das (18 Mitglieder)


ranghaal
21.01.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: LEGO auch geklaut?

Rico hat geschrieben:


Lies in dem Artikel bitte weiter: Kiddicraft hatte das Patent nur für Großbritannien, Lego sicherte es sich weltweit. Das ist ein ganz übliches Vorgehen in der Patentlandschaft. Das britische Patent hat Lego später auch noch gekauft, einvernehmlich. Das ist ziemlich sauberes Geschäftsgebaren. Anders als Lepin bei diesem Set hier...


Ich dachte, hier geht es nur um Moral?
Kann den irgendwer rechtlich beurteilen, was Lepin da macht?
China ist immerhin kommunistisch. In China wurde z.B. mal ein BMW geklont. BMW hat dagegen geklagt und verloren.
Ich will nicht ausschließen, dass das Vorgehen von Lepin auch ein "ganz übliches Vorgehen" ist (für chinesische Verhältnisse).

Wir können aus unserem moralischen Empfinden kein chinesisches Recht ableiten.



gefällt das


sylverdragon
21.01.2017, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Lepin parodiert sich selbst

Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie dämmlich die chinesische Firma Lepin ist. Welcher LEGO-Fan sollte sich das Haus vom LEGO Gründer ausgerechnet als Billigkopie hinstellen? Absurd.

Wahrscheinlich durchforsten Mitarbeiter von Lepin das Internet nach teueren LEGO Sets, die sie kopieren und für möglichst viel Geld wieder verkaufen können, ohne sich im Klaren zu sein, was sie da überhaupt kopieren.

Rechtlich gesehen, dürfen sie das Set nicht bei uns handeln. Bilderrechte? Es ist auch ein Privathaus, da fehlen wohl die Rechte allgemein, dazu ein Set zu veröffentlichen.



ranghaal
21.01.2017, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Lepin parodiert sich selbst

sylverdragon hat geschrieben:


Rechtlich gesehen, dürfen sie das Set nicht bei uns handeln. Bilderrechte? Es ist auch ein Privathaus, da fehlen wohl die Rechte allgemein, dazu ein Set zu veröffentlichen.


Lepin handelt auch nicht in Europa. Ich hatte dazu bereits was geschrieben. Die Sets werden vermutlich per Dropshipping bei uns landen. Also durch unabhängige Mittelsmänner, die die Arbitrage ausnutzen.



gefällt das


Steinemann
21.01.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lepin parodiert sich selbst

ranghaal hat geschrieben:

sylverdragon hat geschrieben:

Rechtlich gesehen, dürfen sie das Set nicht bei uns handeln....

Lepin handelt auch nicht in Europa.

Manche kapieren es einfach nicht



Navigation
21.01.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: LEGO auch geklaut?

ranghaal hat geschrieben:

China ist immerhin kommunistisch. In China wurde z.B. mal ein BMW geklont. BMW hat dagegen geklagt und verloren.
Ich will nicht ausschließen, dass das Vorgehen von Lepin auch ein "ganz übliches Vorgehen" ist (für chinesische Verhältnisse). Wir können aus unserem moralischen Empfinden kein chinesisches Recht ableiten.


Das ist aber eine zumindest bedenkliche Behauptung. Wir "maßen" uns ja auch an, die DDR-Rechtsprechung anzuzweifeln (Bautzen, Maueropfer) oder -Paradebeispiel- die Justiz im Dritten Reich. Es geht mir wohlgemerkt nicht um einen direkten Vergleich der damit angesprochenen Verbrechen mit dem Klonen von LEGO Sets, das wäre natürlich unverhältnismäßig; sondern es geht mir um die Aussage, dass etwas indiskutabel oder gar rechtens sein könnte, bloß weil es der Gesetzeslage im jeweiligen System genügt ;)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez
21.01.2017, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: LEGO auch geklaut?

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Kann den irgendwer rechtlich beurteilen, was Lepin da macht?
China ist immerhin kommunistisch. In China wurde z.B. mal ein BMW geklont. BMW hat dagegen geklagt und verloren.
Ich will nicht ausschließen, dass das Vorgehen von Lepin auch ein "ganz übliches Vorgehen" ist (für chinesische Verhältnisse).


Ein aktueller Artikel genau dazu:
http://www.faz.net/aktuel...deenklau-14599984.html

Gruß
Jonas



ranghaal
21.01.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
ranghaal
21.01.2017, 22:30

Re: LEGO auch geklaut?

Navigation hat geschrieben:


Das ist aber eine zumindest bedenkliche Behauptung. Wir "maßen" uns ja auch an, die DDR-Rechtsprechung anzuzweifeln (Bautzen, Maueropfer) oder -Paradebeispiel- die Justiz im Dritten Reich.


Hallo Rene,

da hat du mich wohl falsch verstanden. Ich meine nur, dass wir nicht juristisch wissen, ob Lepin innerhalb der chinesischen Gesetze ein Verbrechen begeht. Dass man die von einer anderen Justiz verurteilen könnte (wie es in deinen Beispielen der Fall ist), steht auf einem anderen Blatt. Ist aber auch für einen Laien wie mich fast unmöglich zu beantworten.

Meines Wissens geht TLC gegen die Lepin Plagiate rechtlich vor. Damit wird sich dann ja die chinesische Sicht zeigen. Also mindestens für den Bilderklau müssten die belangt werden. Mal sehen.



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: