burny
19.01.2017, 21:31

+102Bahnhof Waldenburg

Na Hallo,

nun ist es endlich soweit und ich bin mit dem ersten Teil meines Großprojektes soweit fertig.
Und zwar ist es ein Nachbau des Bahnhof Waldenburg (Sachsen).

Zur Geschichte des Bahnhofs und paar Details:
- Der Bahnhof entstand etwa 1884
- Er war einer der größeren Haltepunkte an der ehemaligen Muldentalbahn (zwischen Glauchau und Wurzen) und seit 2002 ( nach dem Jahrhunderthochwasser) ist die Bahnstrecke stillgelegt und verfällt
seitdem
- Ausgestattet war die Station mit 11 Weichen und 7 Gleisen ( 2 davon mit Bahnsteig )
- Im Güterverkehr dominierten Brennstoffe, Baustoffe, landwirtschaftliche Güter und Töpfereiwaren , während der Personenverkehr vor allem aus Ausflüglern
zu den Sehenswürdigkeiten wie dem Grünfelder Park und dem Schloss Waldenburg bestand.

Und jetzt noch paar Infos zum Modell:
- das Modell spiegelt etwa den Stand des Bahnhof um 1998 wieder
- derzeit besteht es aus 5 Modulen
- ist 2,18m lang und 0,51m breit
- besteht aus ca. 37.000 Teilen ( könnten auch mehr sein )
und umfasst derzeit das Empfangsgebäude, Fahrradschuppen, Gaslagerschuppen ( Gaslager für die Weichenheizung) und diverse kleiner Schuppen und Unterstände.
- Das Diorama ist an sämtlichen Außenlampen, im Gasschuppen und im Empfangsgebäude beleuchtet (es wurde kein Legoelement zerstört oder beschädigt )
- Die Güterabfertigung, mit diversen Ladegleisen und so weiter ist schon in Planung bzw. im Bau und wird dann der zweite Teil des Großprojektes werden.

Erstmal paar Bilder zur Gesamtansicht:

[image]


[image]



Hier paar Details:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und jetzt noch paar Bilder zur Beleuchtung:

[image]


[image]



und für die, die sich noch dafür interessiert wie ich die Lampen gebaut habe ist hier noch eine kleine Erklärung:

[image]



( weitere Bilder gibt es natürlich hier )


So ich hoffe es gefällt euch und über euer Feedback würde ich mich echt freuen

Gruß Steve


[image]


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

burny
20.01.2017, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi Maik,

danke für das Kompliment. Ja das Thema Muldentalbahn ist wirklich unerschöpflich und hat Architektur mäßig sowie Landschaftlich noch viele stellen die sich förmlich zum Nachbauen anbieten, mal sehen was noch so kommt. ;)
mich reizt ja jetzt schon z.b. der Bahnhof Wolkenburg, aber erstmal mache ich den Waldenburger richtig fertig.

Gruß Steve


[image]


tamope1406
21.01.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Stark und als Kompliment: Faller, Vollmer und Kibri könnten es nicht besser, nicht schöner
tamope1406



burny
21.01.2017, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo tamope1406,

Danke für dein positives Feedback

Gruß Steve


[image]


Lok24
24.01.2017, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Steve,

ganz wundervoll.
Ein "einfaches schmuckloses" Gebäude und doch so wahnsinnig viele schöne Details, allesamt perfekt umgesetzt.

Einfach klasse!

Grüße

Werner



burny
24.01.2017, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi Werner,

Danke für deine positive Rückmeldung zum Moc, freut mich das dir der Bahnhof gefällt.

Gruß Steve


[image]


burny
05.02.2017, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Editiert von
burny
05.02.2017, 23:07

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Zusammen,

Hier ein Kleiner Vorgeschmack auf den nesten Bauabschnitt "Die Güterabfertigung"


über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen

Gruß Steve


[image]


Firefighter112
05.02.2017, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hallo Steve,

Das schaut ja schon gut aus!

Liebe grüsse,

Niklas


[image]


burny
06.02.2017, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Bahnhof Waldenburg

Hii Niklas,

Freut mich das es schon so gut ankommt.

Gruß Steve


[image]


Firefighter112
01.02.2018, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi

Wie schauts mittlerweile aus mit der Güterabfertigung?

Niklas


[image]


burny
02.02.2018, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Bahnhof Waldenburg

Hi,

Ja es geht leider momentan ziemlich langsam voran. Hab mich momentan mehr auf das Rollmaterial und paar andere Projekte konzentriert.

So sieht es momentan aus.

[image]



wird denke ich in nächster zeit wieder mehr von mir kommen

bis dahin
Gruß Steve


[image]


Gesamter Thread: