Widdi
29.06.2006, 02:16

Vignettengeschichte: Der Weg zum Ausbildungsplatz

Da ich im Moment, wegen meines künftigen Schulabgangs in Sachen Ausbildungsplatz in der Klemme stecke (Einige andere Beinahe-AFOLS, die nicht auf dem Gym sind werden das Problem evtl. auch haben), weil ich in der Hinsicht bisweilen nur Pech hatte habe ich mir mal gedacht mit einem CAD-Moc (hab nicht die richtigen Teile für den Real-Brick-Build) die Wirren der momentanen Ausbildungsplatzsituation aufzuzeigen. Das Modell besteht aus insgesamt 7 Vignetten, welche ich in 2 Formaten erstellt habe, nämlich 6x6 und 8x8. zudme habe ich meistens die gleichen Figuren hergenommen, aber verschieden "eingekleidet". Das MOC begleitet den Weg zu einem Ausbildungsvertrag vom Bewerbungsanschreiben bis zum Lehrvertrag oder der Absage nach Test, Vorstellungsespräch und Praktikum.
Leider konnte ich die Anleitung nicht mit LPub rendern, da bei mir Probleme beim einlesen entstanden sind.

Hier sind alle 7 Vignetten auf dem Complete Assembly zu sehen

[image]



Nun zur ersten Variante, welche in einer Absage endet (die Ja-Vignette habe ich dazu entfernt:

Der Bewerber, kommt bei der von ihm ausgewählten Firma mit Erfolg durch den Test und erhält zwei Wochen später die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Beim Gespräch kommt heraus, dass er ein 2-tägiges Praktikum ableisten soll. Doch leider läuft beim Praktikum einiges schief, so dass eine Woche danach die Absage ins Haus flattert. Davon ist der Bewerber natürlich nicht begeistert und ist äußerst empört, da für ihn die ganze Sache wieder von vorne losgeht, allerdings bei einem anderen Betrieb.

[image]



Nun die Zweite Variante mit einer Zusage (diesmal habe ich die Nein-Vignette entfernt)

Der Bewerber, kommt bei der Firma mit Erfolg durch den Test und erhält die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Er soll 2 Tage Praktikum machen, aber es läuft in dieser Variante alles glatt und die Firma ist vom Bewerber überzeugt. Er bekommt einen Anruf, dass er zum Ausbilder soll, um dort einen Vertrag zu unterzeichnen. Somit hat er den Stress des Bewerbens hinter sich und kann gelassen im September seine Lehre antreten.

[image]



Natürlich können die Vignetten auch anders arrangiert werden, so dass z.B. die Bewerber-Minifig beim Einstellungstest durchfällt, oder gleich eine Absage bekommt.

Die gesamten CAD-Bilder/Anleitungsschritte nach Zensur: Hier

mFg Widdi

PS: Genau das selbe Schicksal wie der Bewerber-Minifig in der 1. Variante ist mir bereits mehrfach passiert.:-(


Dr. Brixel
29.06.2006, 09:03

Re: Vignettengeschichte: Der Weg zum Ausbildungsplatz

Hallo Widdy,

das finde ich völlig stark, dass Du das Problem hier auf diese Weise kundtust.
Auch dazu ist das Forum da.

By the way: was ist denn eine Vignette? Ich sehe die auch oft auf BS.

Wünsche Dir alles Gute

Bernd S.


HoMa
29.06.2006, 09:19

Re: Vignettengeschichte: Der Weg zum Ausbildungsplatz

Hallo Widdi,

bin gerade mal durch Deine Brickshelf-Galerie gesurft. Hut ab, Du bist ziemlich fit in MLCad und Co. und die Beschriftungen der Galerien in Englisch sehen doch auch gut und verständlich aus.

Ich weiß ja nicht, was Dir vorschwebt und in welchem Bereich Du eine Ausbildung machen willst, aber wenn es irgendwas mit Medien oder Informationstechnik zu tun hat, würde ich auf alle Fälle Deine MLCad Interessen und Fähigkeiten in den Vordergrund stellen.

Kann es für einen Arbeitgeber oder Ausbilder etwas besereres geben als einen jungen Menschen, der sich in seiner Freizeit auf solch kreative Weise mit den neuen Medien beschäftigt?

Ich drück Dir die Daumen und bleib am Ball!

1000grüße
HoMa


HoMa
29.06.2006, 09:56

Definition Vignetten (englisch)

Vignette


Vignettes is a fan created theme that creates scenes on a small baseplate.

Characteristics

Vignettes (or 'vigs' for short) are scenes, usually at a minifig scale, that are confined to a small baseplate (usually a 8x8 or even 6x6 footprint, though this can vary). There are several advantages of the small footprint. It forces the builder to find creative ways to build in a small space. The builds tend to be fairly fast and piece non-intensive, which makes these more accessible than a whole town or castle layout. Unlike a large layout or even a largish MOC, vignettes can be taken in fairly quickly. The best vignettes make creative use of the space available, convey a sense of action, imply the remainder of the scene lying beyond the small baseplate of the vig itself, capture a scene that tells a story, and often have a sense of humor.

Quelle: http://www.brickwiki.org/index.php/Vignette


gansi
29.06.2006, 15:31

Definition (deutsch, lit.)

ich nehme an, dies ist die ursprüngliche Bedeutung:

Literarische Gattung

In der Literaturwissenschaft sind Vignetten kurze, impressionistische Szenen, die auf einen Moment fokussieren oder einen Eindruck über eine Figur, eine Idee oder einen Ort vermitteln. Diese Vignetten finden sich insbesondere bei Theaterstücken und Drehbüchern, aber auch in narrativen Texten wie Hemingways In Our Time. Die Vignette grenzt dabei an lyrische Formen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vignette


Gesamter Thread: