LELO
19.01.2017, 16:37

+28BR 80

Nach dem kleinen Güterzug möchte ich Euch jetzt die passende Lok dazu vorstellen. Die Wahl fiel auf eine Baureihe 80, darf sie doch auf keiner Modelleisenbahnanlage fehlen. Im Gegensatz zu den Güterwaggons konnte ich hier doch nicht davon lassen mich maßstabsgetreu ans Vorbild zu halten. Die Lok ist wieder in 7er Weite und enthält Power Functions Eisenbahnmotor, Empfänger und Batteriekasten. Es ist nur die hintere Achse angetrieben. Die mittleren Räder sind Fake, die vordere Achse läuft frei mit. Trotzdem flitzt die kleine Lok prima um die Runden und zieht tapfer den Zug. Nur über den Weichen muss man etwas Gas geben da es eine Position gibt an der die Antriebsachse keinen Grip hat. Ich habe auch eine Version mit Power Functions M-Motor, Kegelzahnrädern und zwei angetriebenen Achsen ausprobiert (passte alles rein!) aber die Fahreigenschaften waren deutlich schlechter. Es sind sicher ein paar Kompromisse gemacht worden aber alles in allem macht mir die hübsche kleine Lok recht viel Freude. Hier ein paar Fotos:

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

burny , beerly , andyflint , cimddwc , Legotheker , Dirk1313 , railtobi , GeoBrick , grubaluk , HoMa , renrew , asper , Monteur , Hopihalido , Legobecker , sachsi , Jojo , jwt3004 , mcjw-s , husky734 , Ben® , jjinspace , tamope1406 , Red Boy 91 , Lok24 , cnecne , Stephanlego78 , Kirk (28 Mitglieder)

grubaluk
19.01.2017, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: BR 80

Hallo,
die gefällt mir sehr gut! Und zusammen mit den Waggons wirkt der Zug als Gesamtes wie aus einem Guss.

Gruß
Andreas



renrew
19.01.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Editiert von
renrew
19.01.2017, 19:39

Re: BR 80

Hallo LELO
Deine kleine BR80 gefällt mir gut und mit den passenden Wagen ein schönes Züglein - prima!
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Hopihalido
19.01.2017, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: BR 80

Süß, gefällt mir auch sehr gut

Wobei der Kessel noch ein bisschen kahl wirkt...


Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


LELO
20.01.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: BR 80

Ich hatte diverse Versuche mit Rohren aller Art. Aber irgendwie war das immer zu dick aufgetragen. Letztendlich entschied ich mich für die kahle Variante weil hier die Gesamterscheinung und die Kontur der Lok am Besten zur Geltung kommt. Etwas weiter wäre ich gekommen wenn es das Teil 17485 auch mal in schwarz gäbe. Aber Vorschläge zur Verbesserung nehme ich gerne entgegen.

VG,
LELO



Lok24
24.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: BR 80

Hallo Stefan,

Ein ganz putziges kleines Lokchen und sofort als BR 80 zu erkennen.
Fein gemacht, und passt ganz wunderbar zu den schönen Güterwägelchen.


Grüße

Werner



Chris W
24.01.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: BR 80

Einen wirklich schönen Güterzug hast du da auf die Räder gestellt.Ich bin fast der Meinung dass eine meiner ersten H0 Züge die ich damals in den 80ern als Knirps hatte so oder zumindest so ähnlich aussah.Die kleine Dampflok mit samt 3 oder 4 Waggons.
Als unwissenden Menschen der nicht wirklich einen Bezug zum Schienenverkehr hat müsste mir aber mal jemand erklären wass die kleine Etage auf dem letzten Waggon macht.



Pudie®
24.01.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Editiert von
Pudie®
24.01.2017, 13:27

Re: BR 80

Chris W hat geschrieben:

Einen wirklich schönen Güterzug hast du da auf die Räder gestellt.Ich bin fast der Meinung dass eine meiner ersten H0 Züge die ich damals in den 80ern als Knirps hatte so oder zumindest so ähnlich aussah.Die kleine Dampflok mit samt 3 oder 4 Waggons.
Als unwissenden Menschen der nicht wirklich einen Bezug zum Schienenverkehr hat müsste mir aber mal jemand erklären wass die kleine Etage auf dem letzten Waggon macht.


guggsdu: Bremserhaus

Echte "Eisenbahnromantik" war der Job nicht gerade ....



Lok24
24.01.2017, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Editiert von
Lok24
24.01.2017, 13:31

Re: BR 80

Hallo Chris,

Chris W hat geschrieben:

Als unwissenden Menschen der nicht wirklich einen Bezug zum Schienenverkehr hat müsste mir aber mal jemand erklären wass die kleine Etage auf dem letzten Waggon macht.

Das ist ein Bremserhaus.

Die kommen aus der Zeit, als es noch keine durchgehende Bremsleitung gab, mit der von Lok alle Wagen mit Druckluft gebremst werden.

Da drin saß also ein Bremser und konnte über eine Spindel manuell die Bremse des Wagens betätigen. In einem Zug gab es mehrere Bremser, manchmal sogar auf jedem Wagen einen.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: