Zechstein
19.01.2017, 10:47

+5Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Guten Tag zusammen,

Aufbauend auf dem Magazin-Artikel vom 3.Oktober 2016 (Gerade Schienen aus dem Drucker), beginnen wir heute, im Rahmen einer kleinen Serie die Produkte der Firma 4DBrix.com unter die Lupe zu nehmen. Los geht's mit der Monorail-Geraden, im Original Artikel 2671.

[image]


Auf den ersten Blick ist der Nachdruck (unten) vom Original nicht zu unterscheiden. Der Farbton "altgrau" ist genau getroffen. Ein Einbau dieser Schienen in bestehende Anlagen fällt nicht sofort ins Auge.

[image]


[image]


Bei näherem Hinsehen jedoch offenbaren sich die Unterschiede. Der Nachdruck kommt mit der feinen Verarbeitung des Materials einfach nicht mit.

[image]


Auch in Sachen "glatte Oberfläche" macht dem Original (links) so schnell kein Drucker was vor.
Aber all diese ästhetischen Disziplinen soll der Nachdruck gar nicht bedienen, sondern er soll eine Funktion erfüllen. Die Frage ist daher: Bildet die Schiene aus dem Drucker das ab, was das Vorbild aus der Spritzgußmaschine vorgibt?

[image]


Können die eingefrästen Räume die Zapfen der Monorail-Stützen halten? Die sind bekanntlich höher als gewöhnliche Noppen. Zugegeben: Etwas Druck ist nötig, aber dann passt das!

[image]


Entscheidend ist ja: Passen die winzigen Zähne an den Übergängen zueinander? Denn von diesen hängt der problemlose Einbau ab. Antwort: Ja, sie passen perfekt. Diese feinen Kanten an den Stirnseiten der Schiene präzise auszufräsen ist eine überraschende Stärke des Druckers.

[image]


So ist es keine Überraschung, dass die Verbindung mit gewöhnlichen 1x4-Platten problemlos klappt.

Fazit: Die Schiene aus dem Drucker hält, was sie verspricht!

Der Clou: Die geraden Schienen sind bei 4D Bricks in verschiedenen Längen erhältlich.

Kann jemand ergänzende Erfahrungen beisteuern?

Demnächst testen wir:
- Die Chassis-Verlängerung
- Die Rampen-Verlängerungen.

Serie wird in zwangloser Folge fortgesetzt.



Garbage Collector , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Carrera124 , Rico , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


tmctiger
19.01.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Hallo Ingo,

was jetzt noch interessant gewesen wäre damit man sich das nicht selber suchen muss :
- ein Link wo man das Ding beziehen kann (https://www.4dbrix.com/products/monorail/full/full.php). Man kann es anscheinend laut Webpage auch über Bricklink bekommen.
- Preis (in Europa anscheinend €13,70)
- Verfügbarkeit (gute Frage, darüber lassen sie sich nicht aus), auch die Lieferzeit bleibt im dunklen

Ich habe damit allerdings noch das ein oder andere Bedenken:
1. man sieht ganz klar dass die Zähne nicht so fein sind wie beim Original --> ob die da nicht das empfindliche Zahnritzel am Motor mit der Zeit ausleiern?!?
2. man sieht auch ganz deutlich die raue dem 3D Druck geschuldete Oberfläche --> auch hier habe ich das Bedenken dass die Lager der Wagen und des Motors mit der Zeit Schaden nehmen?!?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


AdmiralStein
19.01.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Hallo Ingo,

habt ihr mal ein paar Stunden einen Zug über die Schiene fahren lassen? Fährt er vergleichbar ruhig/unruhig?

Wie verhält sich die Festigkeit des Materials? Ist das Plastik weicher, härter oder etwa gleich dem Original? (Einfach mal mit einem Fingernagel testen...) Das gäbe eine indirekte Einschätzung, wie gut die Zahnspur langfristig hält.



gefällt das


Matze2903
19.01.2017, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Matze2903
19.01.2017, 13:14

+1Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Metallrad vs Plastik? Glaubst du nicht eher auch, das die Schiene eher nachgibt als das Zahrad? Und der Bericht steht eigentlich auf der Startseite, dort ist auch der Link zum Hersteller. In der erweiterten Auflage wurde er vergessen.

Danke für den Test, Zypper

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


renrew gefällt das


Farnheim
19.01.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Farnheim
19.01.2017, 13:57

+3Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Gewiss Andreas.

Unser geschätzter Kollege und Mitstreiter Martin aias n3t3rb brachte zur letztjährigen Fanwelt in Köln ein paar Expemplare der Nachdruck-Schienen mit. Diese haben wir auch gleich auf seinem Modul an jenem Wochenende unter Realbedingungen einem Praxistest unterzogen. Es ließ sich festhalten, dass weder Schienen noch Motoren oder sonstige Bauteile, die mit dem Nachdruck in Berührung kamen, Schaden genommen haben.

Ein echter Langzeittest über mehrere Ausstellungen steht allerdings noch aus.

Die Züge überfuhren die Schwelle zwischen Original und Nachdruck ohne Murren. Ein Abrieb auf war nach den drei Ausstellungstagen Dauerbefahrung nicht erkennbar. Die Farbgebung des Materials überzeugte uns alle und erzielt eine wirklich hohe Trefferquote zu einer original althellgrauen und unvergilbten Schiene. Leider erinnert der optische Eindruck und die Haptik des Nachdrucks aufgrund seines technischen Ursprungs noch eher an Bastelbude. Allerdings sind die Schienen schon jetzt ein attraktiver Ersatz, wenn man seine eigenen Lego-Schienen schonen möchte. Denn auf diesen zeichnen sich nach einigen Ausstellungen mittlerweile deutliche Abriebsspuren ab.

Übrigens: Thomas52xxx hat seine Sicht der Dinge in einem weiteren Artikel auf seinem Blog festgehalten. Wer diesen nachlesen möchte folge einfach diesem LINK. Ein bisschen muss allerdings gescrollt werden, bis der Abschnitt über die Monorail-Schienen beginnt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


SuklaaTalvella , , JuL gefällt das


Dirk1313
19.01.2017, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Hallo,

wir hatten während der Fanwelt in Köln im letzten Jahr die Gelegenheit alle derzeit verfügbaren Bauteile - auch solche die noch Prototypen sind - zu testen. (Fast) Alles war absolut ok.

Die gerade Schiene war im Dauerbetrieb über 3 Tage in der MoRaSt Gemeinschaftsanlage eingesetzt - lief problemlos.
Auch die Fahrgestelle habe ich getestet, absolut ok.
Nur die Motorabdeckung sitzt noch nicht perfekt, da ist noch Nacharbeit seitens des Herstellers erforderlich.
Besonders gut hat mir die Kreuzung gefallen, dieses Bauteil war seitens Lego mal in Planung, wurde dann aber nie umgesetzt. Funktioniert als 3D Druck erstaunlich gut - muss aber manuell umgestellt warden. Wenn das noch automatisiert wird ist die Kreuzung ein absolutes "must-have".

Angesichts des Preises der 3D Drucke sehe ich noch keinen Bedarf für 3D-gedruckte Standardschienen. Da bleibt abzuwarten ob die noch billiger warden, oder die Preise furs Original weiter ansteigen.

Die Qualität der 3D Drucke ist jedenfalls erstaunlich gut.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


SuklaaTalvella , JuL gefällt das


tmctiger
19.01.2017, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Matze2903 hat geschrieben:

Metallrad vs Plastik? Glaubst du nicht eher auch, das die Schiene eher nachgibt als das Zahrad? Und der Bericht steht eigentlich auf der Startseite, dort ist auch der Link zum Hersteller. In der erweiterten Auflage wurde er vergessen.

Danke für den Test, Zypper

LG Matthias


Ich meinte ja auch nicht das Zahnrad selbst (das gibt natürlich nicht nach!), ich meinte den gesamten Antriebsstrang mit dem Ritzel und den Lagern (deshalb schrieb ich "ausleiern" und nicht "abnutzen" ). Denn die leiern sehr wohl schneller aus und es könnte zu Problemen führen, wenn die Zahnstange eine erhöhte Reibung aufbringt, weil die Zähne nicht präzise sind.

Bei einen Produkttest finde ich es schon das es zum guten Ton gehört zumindest einen Link direkt zum Hersteller zu setzten und nicht nur zu einen anderen Beitrag (*). Aber das ist nur meine Meinung und dass es auch nicht ganz so ernst gemeint war deutet doch das "" an?!

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


FlowRian
20.01.2017, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Monorail-Gerade aus dem Drucker

Ich selbst habe auch ein paar dieser Schienen zuhause. Der Zug läuft sauber drüber, der Farbton ist sehr gut getroffen und alles passt wie es soll.
Über den Europäischen Bricklink-Store bestellt kommt die Ware aus Belgien, wenn ich mich recht erinnere. Lieferung war schnell.

Da die Produkte natürlich bisher eher teuer sind, interessiert mich besonders die Erweiterung der Weichen-Steuerung. Die Innovationen aus diesem Hause lassen bisher nicht nach, was mir sehr gut gefällt.


Zum nächsten Thema, der Chassis Verlängerung: Eine sehr tolle Erfindung, die auch super funktionierte bei mir. Leider wirken die Kupplungen nicht ganz so wertig, sondern eher klapprig.

Gruß, Florian


[image]


JuL gefällt das


Gesamter Thread: