EDDs
10.01.2017, 12:13

+1EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin zusammen.

Kaum vorgestellt geht das Wildern los.

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten 2015 folgendes geschenkt bekommen:

[image]



Total begeistert wurde alles ganz brav nach Anleitung aufgebaut und stand zur Betrachtung ein Jahr im Regal. Mit dem aufkommenden LEGO-Wahn meiner Tochter beschloss ich die Werkstatt etwas nach meinen Bedürfnissen umzubauen.
Wirklich was spektakuläres ist hierbei nicht rausgekommen. Hier mal ein schneller Schnappschuss vom jetzigen Stand der Dinge:

[image]



Die Hebebühne der "offiziellen" Werkstatt gefiel mir nicht mehr wirklich und so fing ich an, eine eigene zu kreieren. Jedoch kam ich sehr schnell zu dem Ergebnis: der vorhandene Kippmechanismus ist Mist, es muss was ordentliches her.
Und an dieser Stelle stehe ich nun mit meinem Mund voller Zähne und dem Kopf voller Haare. Ich habe schon mit meinem alten Lego Technik probiert und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig und nun versuche ich es hier mal auf diesem Weg ob ich einen zündenden Funken zu erhaschen.
Im Optimalfall wäre eine Funktion wie eine richtige Hebebühne erstrebenswert.

Ein Gutes hatte mein suchen nach den passenden Steinen, ich konnte das Büro der Werkstatt etwas ausgestalten. Wenn alles klappt, kann ich morgen ein paar Bilder einstellen, damit weiter fleißig Kritik geübt werden kann.

In diesem Sinne...
Grüße EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Walton gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.01.2017, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Halle EDD,

EDDs hat geschrieben:

@Werner: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was es werden soll. Da mir aus beruflichen Gründen (gelernter Kfz-Mechaniker, nebenberuflich eine eigene Werkstatt) fast alle Arten von Hebebühnen bekannt sind, schließe ich zumindest eine Scherenbühne aus. Das ausschlaggebende Argument liegt auf der Hand: in die Bodenplatte möchte ungern aufsägen.


Nun, gerade Scheren- oder auch Parallelogramm-Hebebühnen liegen flach auf dem Boden auf.
Da verstehe ich Deinen Einwand gerade gar nicht.

Grüße

Werner



EDDs
19.01.2017, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin!

Mbq79 hat geschrieben:

Ok jetzt bekommt das ganze Hand und Fuß!
Das Dach sieht toll aus!
Ich würde wenn du das Farbkonzept ändern willst mit dunkelgünen Fließen, dann würde ich das Komplette Farbkonzept ändern.
Also alle Orangen Teile raus, und zb. Dunkelgrün mit dunkelgrauen Fließen oder Hellgrün mit dunkelgrünen Fließen.

Wenn dann würde ich nur die Fliesen in den Fenstern und die obere Dachumrandung in Dunkelgrün machen, den orangenen Streifen am Dach lasse ich. Ich habe mich da von einem Mineralölprodukte vertreibenden Konzern inspirieren lassen.

Mbq79 hat geschrieben:
Ne Idee wäre noch so große Säule zu bauen und eine Art Werbeschild für die Werkstatt anbringen!
zum Schluss... was mir trotz allem fehlt ist die Garage!

Wenn ich ein Werbeschild mache, dann werde ich das auf das Dach der Werkstatt setzen. Hier muss ich mal gucken wie ich das realisiere. Was mich etwas irritiert ist, dass du die Garage vermisst. Sie ist doch ganz klar auf 16x32 Noppen zu sehen.
(Anmerkung der Redaktion: garage (engl.)= Werkstatt)

Mbq79 hat geschrieben:
Ansonsten sehr schön umgesetzt!

Vielen Dank.


Lok24 hat geschrieben:
Nun, gerade Scheren- oder auch Parallelogramm-Hebebühnen liegen flach auf dem Boden auf.
Da verstehe ich Deinen Einwand gerade gar nicht.

Moin Werner, das Prinzip dieser Bühnen ist mir bekannt, nur habe ich im Moment keine Möglichkeit eine solche Bühne mit Lego so flach zu realisieren, ohne in die Tiefe gehen zu müssen. Ich möchte ungerne einen Unterbau für eine Bühne bauen der eine Höhe von einem Stein überschreitet. Abgesehen davon, dass ich im Moment nicht mal wüsste wie ich das bewerkstelligen sollte, rein vom Bauen her.

Wie heißt es doch so schön: kommt Zeit, kommt Rat.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Mbq79
19.01.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Also da mich das Projekt selbst reizt und mein kleiner eh rumnörgelt ich soll die Werkstatt aufbauen, werde ich die Werkstatt die nächsten Tage aufbauen und ich hab auch schon ne Idee mit der Scherenhebebühne!
Wobei es wahrscheinlich wirklich 1 Stein in den Boden muss! Könnte man wenn man es schön anlegt aber verkraften!



Lok24
19.01.2017, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Hallo Edd,

EDDs hat geschrieben:

.... nur habe ich im Moment keine Möglichkeit eine solche Bühne mit Lego so flach zu realisieren, ohne in die Tiefe gehen zu müssen. Ich möchte ungerne einen Unterbau für eine Bühne bauen der eine Höhe von einem Stein überschreitet.


Ein Stein ist sehr sportlich, ein Stein + eine halbe Platte als Parallelogramm-Hebebühnen hätte ich hier.
Möchtest Du jetzt selber tüfteln oder ein Bild haben?

Grüße

Werner



EDDs
19.01.2017, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin Werner.

Für Inspiration bin ich immer dankbar. Also immer her damit.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Lok24
19.01.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

+1Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

EDDs hat geschrieben:

Für Inspiration bin ich immer dankbar. Also immer her damit.


Na dann:

[image]


[image]



Allerdings rollen die Autos leicht runter, da ist noch Luft nach oben.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


EDDs
20.01.2017, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin Werner.

Vielen Dank für deine Bilder. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon gebaut, aber aufgrund von Instabilität wieder verworfen. Das Thema ist eben, auch wenn man im Netz massig Inspiration findet, doch eben nicht soooo einfach.

Also geht die Suche weiter.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


Lok24
21.01.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin EDD,

EDDs hat geschrieben:

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon gebaut, aber aufgrund von Instabilität wieder verworfen.
Meine hebt einen Sack Tüte Reis = 1kg ohne Murren.

Leider schreibst Du nicht was Du Dir genau vorstellst, da ist es schwer Rat zu geben.

Grüße

Werner



EDDs
22.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin Werner.

Ich sag ja, mir fehlt im Moment die Inspiration. Daher versuche ich mich in alle Richtungen zu orientieren.

Optimal wäre natürlich eine 2 Säulen Hebebühne mit der ich sowohl vier als auch sechs Noppen breite Autos anheben kann. Wie gesagt, da fehlt es mir allerdings gänzlich an Ideen.

Gucken wir mal, was meine Baueskapaden so zum Vorschein bringen...Vielleicht kommt da ja der zündende Funken.

In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


EDDs
23.01.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von EDDs

+1Re: EDD's Garage - Ein Werkstattprojekt

Moin zusammen.

Das Wochenende ist bestritten und ich schlage mal wieder mit neuen Ergebnissen auf. An dieser Stelle möchte ich Werner schonmal herzlich für seine Inspiration danken, die er mir mit seinen Bildern gegeben hat.

Ziel war es, eine neue / zweite Hebebühne für die Werkstatt zu entwerfen. Favorisiert hatte ich eine 2-Säulen-Hebebühne mit der ich Fahrzeuge in 4 und 6 Noppen breite anheben kann. Nach mehreren Versuchen, einer genervten Frau welche die Geräuschkulisse des Lego suchen nicht mehr erträgt und viel Kaffee und Frust, kam ich tatsächlich zu einem Ergebnis.
Vorne weg, es ist aufgrund Teilemangel keine 2-Säulen-Hebebühne geworden, aber fangen wir an:

[image]


Wie man sehen kann, habe ich mich für eine Breite von 8 Noppen entschieden. Fahrzeuge mit 6 Noppen hängen somit nicht mit den Reifen über den Tragarmen der Bühne. Um der ganzen Konstruktion etwas mehr Stabilität zu geben, habe ich die Drehlager der Bühne mit je einer Platte von 2x4 Noppen verstärkt.
Dies hat den angenehmen Vorteil, dass auch Fahrzeuge mit 4 Noppen Breite angehoben werden können. Einzig alte Fahrzeuge die mit ihren Rädern genau in das 4-Noppen-Raster passen können Probleme auf der Bühne bekommen. Da sich bis Dato jedoch keine Fahrzeuge dieses Typs in meinem Fuhrpark befinden, ist dieses Problem eher sekundär.

[image]


[image]


Um die Bühne anzuheben habe ich mich für einen simplen Hebel entschieden, da ich allerdings nicht jedes Mal in die Werkstatt greifen möchte, habe ich diesen nach Außen verlegt. Das Rohr durch die Werkstatt ist dabei das notwendige "Übel", stört mich aber nicht.

[image]


Das Ständerwerk der Hebebühne ist so konstruiert, dass es zwischen die beiden Tragarme der Bühne passt. Dies hat den Vorteil, dass ich bei mehr Nutzfläche den gleichen Platzbedarf habe, wie mit der Bühne die Lego selbst vorgesehen hat.

[image]


[image]


Hier nochmal zwei Bilder "in Action". Das zu hebende Objekt ist der aus Langeweile entstandene "Dune-Buggy".

Und da ich noch ein paar Steinchen über hatte, habe zum einen den blauen Pickup der Werkstatt etwas getuned.

[image]


Der kann nun nämlich den Trailer der Werkstatt ziehen, musste dafür allerdings höhergelegt werden.

[image]


[image]


Und besagter Dune-Buggy den ich aus Restteilen gebaut habe.
Vielleicht gönne ich mir die Tage ja noch etwas Zeit und versuche mich an einem weiterem Auto.

Nun darf gerne Kritik geübt werden.
In diesem Sinne...
Grüße
EDD


Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal


JuL gefällt das


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: