DorasDanas
18.01.2017, 09:15

+1Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Ich hatte am Freitag eine Abbuchung von einem Einkauf im Lego Store Köln auf meinem Konto. Habe da aber in den letzten Wochen nichts gekauft, der Weg dorthin ist meistens dann doch etwas zu weit.

Der Buchungsbetreff enthält das Einkaufsdatum... 19.11.2016. Aha, Fanwelt. Und ein Blick in die Kontoauszüge attestiert, dass der Betrag vom Einkauf im Fanwelt-Store bislang noch gar nicht eingezogen worden war.

Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst und man hat die Datenbank mit den EC-Zahlungen des mobilen Karten-Lesegeräts von der Fanwelt wiedergefunden oder wie soll ich mir das vorstellen? Na ja, passt ja ins Bild. Lego und IT - diese beiden werden wohl nie zueinander finden. Liest man hier ja immer wieder und erlebt man ja selbst jedes Mal, wenn man online dort etwas bestellen möchte.

Wenn da wirklich *alle* EC/KK/etc-Zahlungen erst am vergangenen Freitag eingezogen wurden, kann ich mir gut vorstellen, wie an dem Tag im Store die Telefonleitung geglüht hat und die armen Mitarbeiter sich einiges anhören durften...

Euch einen schönen Wintertag!

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


gefällt das


Walton
18.01.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Hallo !
Hatte mit LEGO nie ein Problem.Liegt vielleicht daran das ich nie mit Karte Zahle, und bei denen Online immer nach Erhalt der Ware zahlen darf.Allso nix ist mit Abbuchen und darauf warten wann wird denn nun Abgebucht.

Gruß

Walton



brickstedt13
18.01.2017, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Hallo Doras,
mein Einkauf wurde bereits nach dem Wochenende eingezogen. Und ich hatte noch keine Differenzen mit Online, Bestellverfahren, Abbuchungen. Doch, ein einziges Mal, was der Kundendienst prima geklärt hatte. Aus meiner Sicht kann ich diese Meldungen, dass das dauernd geschieht, nicht nachvollziehen. Und ich bin sicher einer, der regelmäßig oft bestellt und in den Stores einkauft.
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


AdmiralStein
18.01.2017, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Ich hatte mich am Samstag sehr gewundert, als ich den Kontoauszug der Woche durchgesehen habe. Ebenfalls drei Abbuchungen am Freitag, passend zu meinen Einkäufen im Fanwelt-Lego-Store am 18., 19. und 20.11.

Und ja, die Store-Mitarbeiter hatten an dem Tag tatsächlich mehr zu telefonieren als sonst, das haben sie bestätigt. Sie wussten zwar schon länger, dass es Probleme mit vielen Abbuchungen gab, und dass das Geld irgendwann noch eingezogen wird. Dass es an dem Tag passierte, kam dann auch für sie überraschend.



AdmiralStein
23.01.2017, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Jetzt dreht TLC durch. Jeder meiner Fanwelt-Einkäufe wurde mittlerweile zwei Mal abgebucht... da werde ich im Store wohl zeitnah mal nachhaken müssen.



DorasDanas
26.01.2017, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

+2Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

brickstedt13 hat geschrieben:

Und ich hatte noch keine Differenzen mit Online, Bestellverfahren, Abbuchungen. Doch, ein einziges Mal, was der Kundendienst prima geklärt hatte. Aus meiner Sicht kann ich diese Meldungen, dass das dauernd geschieht, nicht nachvollziehen. Und ich bin sicher einer, der regelmäßig oft bestellt und in den Stores einkauft.


Hallo Andi,

Na ja, mit Zahlungen hatte ich bislang keine Probleme, aber schon ein paar Problemchen:

Eine Zeitlang wurde jede Teilebestellung beim Service, die mit KK bezahlt wurde, in zwei Teilbeträgen abgebucht (und zwar sehr willkürlich aufgeteilt). Das war sehr verwirrend, wenn in kurzer Zeit mehrere Bestellungen getätigt wurden und dann je zwei Abbuchungen vorhanden waren. Und eine Kontrolle lohnt sich da manchmal, denn für einige Teile wurde in der Vergangenheit durchaus mehr berechnet als bei der Bestellung ersichtlich.

Früher habe ich noch Sets im S@H bestellt. Bei Sale-Artikeln führte die Zahlung per Rechnung oft zu Enttäuschungen, da einem im Bestellvorgang erst die Zahlung per Rechnung angeboten wurde, einen Tag später erhielt man dann eine Mail, dass man bitte Vorkasse leisten soll, und wieder drei Tage später erhielt man nach Zahlungseingang eine Mail, dass die bestellten Artikel nun leider ausverkauft seien. Die Rückerstattungen dauerten dann oft mehrere Wochen und Mails.

Aber mit "Lego und IT" bezog ich mich gar nicht nur auf Probleme mit der Bezahlung für Bestellungen. Das Feld "IT" ist viel größer... da könnte ich eine endlose Liste erstellen, wenn ich drüber nachdenke. Ich fange mal an:

Allein schon die Tatsache, dass man in dem Moment, wo man die Bestellung aufgibt und eine Zahlungsart auswählen muss, nicht weiß, ob man am Ende mit dieser Zahlungsart (z. B. Rechnung) auch bezahlen „darf“, ist ein Unding. Warum schränkt der S@H die Liste der Zahlungsarten nicht direkt ein? Es kann mir keiner erzählen, dass da ein Mitarbeiter erst die Würfel aus der Schublade holen muss.

Der aktuelle Store Newsletter steht regelmäßig nicht ab Monatsanfang zum Download bereit. Wenn er bereit steht, funktioniert der Download-Link manchmal nicht. Es ist ja nicht so, dass der Newsletter noch nicht fertig wäre. Er wird ja spätestens ab dem 1. des Gültigkeitszeitraums in den Stores verteilt. Es hat sich nur noch niemand bequemt, die richtige PDF-Datei korrekt zu verlinken.

In der Vergangenheit war das Lagerhaltungssystem echt scheiße. Der S@H verkaufte regelmäßig mehr Artikel als auf Lager waren. Die Kommunikation von Versandverzögerungen mit Grund „zu wenig Ware da“ war oft mangelhaft. Ich war in der Vergangenheit selbst öfter davon betroffen und auch hier im Forum habe ich das schon zig Mal gelesen. Ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform, da ich diesbezüglich aktuell keine Erfahrungen mehr habe. (Ich habe aufgehört, Sets vom S@H zu bestellen, als eine größere Bestellung mit der Begründung storniert wurde, ich sei bestimmt ein Händler und man verkaufe im S@H nur an Endkunden. Gut, habe ich mir gedacht, kaufe ich den Kram halt woanders. Dann freuen sich Galeria, Karstadt oder mytoys eben über den zusätzlichen Umsatz, wenn TLC den mit ihrem eigenen Vertriebskanal nicht haben möchte.)

Nach dem Redesign des S@H ist PaB noch mehr Katastrophe als es vorher war. Ist hier im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden. Aber das Redesign hat ja auch zum Fast-Verkaufsstopp für einige Sets geführt, da einfach Set-Kategorien gestrichen wurden und so Sets angeboten wurden, die nur über die Suche auffindbar waren.

Eine Freundin bestellt regelmäßig im S@H und es werden immer mehr Bestellungen storniert, weil irgendein Set in der Bestellung enthalten ist, für das es Mengenbeschränkungen gibt und das sie vor Monaten schon mal bestellt hatte. Ok, die Mengenbeschränkung darf die Firma meinetwegen machen, aber warum der Kunde das erst Stunden bis Tage nach seiner Bestellung erfährt und warum dann die gesamte Bestellung storniert wird, bleibt mir ein Rätsel.

Ein Freund berichtet mir auch immer wieder mal Geschichten, die er als Händler mit TLC erlebt. So Schoten wie: "Keine Ahnung, ob wir davon noch was auf Lager haben. Der Mitarbeiter, der den Lagerbestand in einer Excel-Liste auf seinem [!] PC verwaltet, ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub."

Ich bleibe daher bei meiner Aussage: "Lego und IT - diese beiden werden wohl nie zueinander finden."

Wir reden hier vom größten Spielwarenhersteller der Welt, einem Milliardenkonzern. Mensch ey, da sollte man echt mal Geld in die Hand nehmen und ein paar IT-Experten einstellen. Ja, einstellen, und nicht "Beratungsleistungen" einkaufen. Aber Experten im Haus zu haben ist ja leider nicht mehr in heutzutage. Die werden bei Bedarf lieber eingekauft und da erhält man dann 23-jährige Jünglinge frisch von der Uni ohne Erfahrung aber mit einer LKW-Ladung Selbstüberzeugung (und genauso viel Selbstüberschätzung), am Ende wird eine Klicki-Bunti-Präsentation fürs Management erstellt und wirklich verbessert wird nichts, weil es keine Abteilung gibt, die das Thema ganzheitlich weiter verfolgt.

Aber warum sollte man etwas tun, wenn der Umsatz stimmt. Die paar lästernden Afols sind doch egal...

So, ich baue jetzt mal weiter.

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Cran , Legosternchen gefällt das


DorasDanas
26.01.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

AdmiralStein hat geschrieben:

Jetzt dreht TLC durch. Jeder meiner Fanwelt-Einkäufe wurde mittlerweile zwei Mal abgebucht... da werde ich im Store wohl zeitnah mal nachhaken müssen.

Haha, bei mir auch! Was für eine peinliche Aktion. Dann nerve ich gleich mal den Kundenservice.

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


vilbelvespa
26.01.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Habe mir am 23ten das Schachspiel und ein paar PF Eisenbahnmotoren bestellt.
Das Schachspiel kam heute an, die Motoren werden nachgeliefert, da z.Zt. nicht lieferbar,
was aber bei der Bestellung bereits bekannt war.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Motoren im Februar kommen, da ich die letzten Jahre schon öfter
welche bestellt hatte und über der Grenze von 10 bin.
Schon ein Witz, dass man nur 10 Stück bestellen kann.
Für welchen Zeitraum gilt die Menge? Pro Monat? Pro Jahr? Für immer?
Muss wohl mal im Store schauen, ob die mir noch ein paar verkaufen können/wollen.

Gruß Olaf



AdmiralStein
02.02.2017, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

Das Versprechen der Mitarbeiter im Store, dass die doppelt abgebuchten Beträge innerhalb maximal einer Woche zurücküberwiesen werden, hat sich natürlich nicht bewahrheitet.

Lösung des "Problems": Der Mitarbeiter an der Hotline empfiehlt nach Rückfrage in der zuständigen Abteilung, je eine der doppelten Abbuchungen von der Bank zurückbuchen zu lassen. Man werde sich nicht dagegen wehren.

Fazit: Kein souveräner Umgang mit dem Problem, nicht eingehaltene Versprechen, Kunden werden hingehalten und laufen ihrem Geld hinterher. Alles in allem ein schwaches Bild, was TLC hier bietet.



Navigation
02.02.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Da hat wohl der Jahresabschluss nicht gepasst... - oder "Lego und IT"

AdmiralStein hat geschrieben:

Lösung des "Problems": Der Mitarbeiter an der Hotline empfiehlt nach Rückfrage in der zuständigen Abteilung, je eine der doppelten Abbuchungen von der Bank zurückbuchen zu lassen. Man werde sich nicht dagegen wehren.


Wie großzügig, gegen die Rückbuchung können sie sich sowieso nicht wehren Das wäre das erste, was ich von mir aus gemacht hätte, wenn nach Zusage der Rücküberweisung mehr als 4 oder 5 Tage verstrichen wären. Fehler können passieren, ist alles kein Problem, aber dann muss derjenige, der den Fehler gemacht hat halt auch mal den Finger ziehen. Ich lasse sogar Abbuchungen (Geschäftskonto) zurückkommen, wenn mir der einziehende Vertragspartner auf Nachfrage eine korrekte Rechnung schuldig bleibt, dann überweise ich z.B. den Nettobetrag per Hand und den Steuerbetrag gibts erst hinterher, wenn die Rechnung passt...

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art