Shejtan
18.01.2017, 09:19

Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Guten Morgen,

da mich das Thema erst letztes Jahr wieder mitgerissen hat,
ist bis auf die bisherigen Sets (aus Sammlerzwecken) und einem Konvolut von Ebay-Kleinanzeigen nichts mehr vorhanden,
jetzt stelle ich fest, dass einfach Teile fehlen, um selbst was zu bauen,
gerade "Masse"-Teile für Wände, etc.
Was ist hier der Kostengünstigeste und beste Weg, vor allem wenn man Teile in Grau, braun, oder eher dezenten Farben sucht.
Sets ausschlachten? Welche Stes lohnen sich?
Oder lohnen sich die Classicboxen von lego mit "nur" Steinen drin?
Geduld aufbringen für Konvolute o.ä.? Oder sich Teile bei Bricklink besorgen?
Momentan reichen die teile nicht, dass ich ein haus in Grösse der Creator-Sets umsetze, ohne irgendwelche knallbunten Farben mitreinzunehmen....
Also, was wär der beste Weg?



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lexionfahrer
18.01.2017, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Moin moin,

Einzelkauf der Steine ist natürlich der falsche Weg.
Am besten wie du schon sagst ist es, wenn du gebrauchte Set´s von Flohmärkten oder anderen Portalen kaufst und diese dann schlachtest. Hierbei bekommst du natürlich nicht nur die Steine die du wirklich suchst, sondern auch andere, die man evtl. wieder später gebrauchen kann.
Neu aus Boxen würde ich auch keine kaufen, würde immer den gebrauchten Weg gehen, hierbei ist Preis&Leistung am Besten. Trotzdem nur vorher die Preise der Set´s prüfen, da manche Verkäufer doch immer die Goldtaler in den Augen haben, auch wenn es gebrauchte Sachen sind



Haenk
18.01.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Dieses Problem haben alle Bauer (LEGO-Bauer...).
Guenstig faehrt man mit Konvoluten bei ebay. Allerdings koennen diese nur einen Grundstock bilden, da einfach zu viele verschiedene Teile durcheinandergewuerfelt sind. Das ist aber fuer Bauversuche oder Abwechslung durchaus ein Vorteil.
Wenn man groessere Projekte oder eine exakte Modell-Umsetzung anstrebt, wird man um eine Bestellung von Einzelteilen nicht herumkommen. 50 Fenster, 500 Mauersteine usw. usf. findet man einfach nicht in Kiloware.
Quellen gibt es einige: ebay, LEGO-Onlineshop (Pick-A-Brick oder Service), Bricklink. Oder - wenig Auswahl, lange Lieferzeit, guenstig: LUGBULK. Der LEGO-Onlineshop ist meistens zu teuer, fast alle Teile gibt es bei Bricklink guenstiger. Die Bestellungen dort lohnen sich aber nur, wenn man groessere Stueckzahlen benoetigt (hoher Versandkostenanteil); das Heraussuchen eines passenden Shops, der guenstig genug ist und gerade auch genuegend gesuchte Teile anbietet, ist manchmal etwas nervenaufreibend - dafuer bekommt man bei Bricklink aber letztendlich alle Teile in nahezu beliebiger Stueckzahl.



Lok24
18.01.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Hallo,

Haenk hat geschrieben:

das Heraussuchen eines passenden Shops, der guenstig genug ist und gerade auch genuegend gesuchte Teile anbietet, ist manchmal etwas nervenaufreibend


Das Zauberwort heißt Brickficiency, das kann das prima.
Suche hier im Forum mal danach.

Grüße

Werner



Shejtan
18.01.2017, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Bei Bricklink hab ich schon bestellt, aber eben nur Teuile, die ich gezielt brauche, für die Bilderrahmen oder eben Fliesen.
Was mir von den teilen gut gefallen hat ist das aktuelle Arkham Asylum, aber solche Sets gibt es bei lego anscheinend nicht im Moment,
und die grossen Creatorhäuser tun mir leid zum ausschlachten.
Es geht mir sogar weniger um Spezialteile, sondern einfach nur Steine 1x1, 1x2, usw, um eben "Masse" zu bauen,
halt in dezenten Farben... aus dem Alter von Knallrot etc bin ich raus

Noch eine Frage, welche Gruppe, welcher Stammtisch? Bin neugierig.



Matze2903
18.01.2017, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Bist du nicht aus Heilbronn? Dort hatte sich ein Sheijtan an gemeldet.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Shejtan
18.01.2017, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Nein, aus Landshut.
Der Nick begleitet mich schon seit 15 Jahren durch Foren, Spiele, etc....
Alle Ähnlichkeiten sind rein zufällig.



Matze2903
18.01.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Na dann, kannst trotzdem gerne kommen, ansonsten entschuldige ich dich wegen weiter Anreise *lach*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Shejtan
18.01.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Trotzdem Danke, gibt in München ja BrickingBavaria, vielleicht schau ich da mal vorbei, wenns Wetter passt.



DorasDanas
18.01.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Ohne jetzt auf die Beiträge der anderen Beantworter einzugehen (die Infos wurden teilweise schon genannt):

Einen Grundstock fürs kreative Bauen bekommst du am besten bei ebay, ebay Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt. Auf dem Flohmarkt hast du natürlich den Vorteil, dass du die Gebrauchtware vorher inspizieren kannst, ob nicht zu viele Teile Abdrücke von Kinderzähnen haben und ob das Zeug nicht stinkt.

Wenn du ganz bestimmte Teile in größeren Mengen brauchst, bestellst du bei PaB oder beim Service (bei diesen beiden erhältst du aber nur Teile aus der aktuellen Produktion und teilweise recht teurer). Eine weit größere Auswahl an neuen und/oder gebrauchten Teilen findest du bei BrickLink.com (Achtung bei den Versandkosten und Zusatzkosten, die viele Shops im Nachhinein berechnen - hier immer die jeweiligen Store Terms vorher lesen, sofern vorhanden, und die Finger von "Händlern" lassen, die sich über Versandkosten ausschweigen) oder bei BrickScout.com (deutsche Plattform, weniger Händler, aber Vorteil: du weißt in dem Moment, in dem du auf "Jetzt Bestellen" klickst, immer schon genau, was an Porto und ggf. Zusatzgebühren zum Teilepreis noch dazukommt).

Du kannst natürlich auch immer ein Gesuch hier im Forum aufgeben, wenn du bestimmte Teile-/Farbkonvolute suchst.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Pudie®
18.01.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

Re: Leidiges Thema: Steinebeschaffung für Grundstock

Shejtan hat geschrieben:

Guten Morgen,

jetzt stelle ich fest, dass einfach Teile fehlen, um selbst was zu bauen,
gerade "Masse"-Teile für Wände, etc.
Was ist hier der Kostengünstigeste und beste Weg, vor allem wenn man Teile in Grau, braun, oder eher dezenten Farben sucht.
.
.
.
Momentan reichen die teile nicht, dass ich ein haus in Grösse der Creator-Sets umsetze, ohne irgendwelche knallbunten Farben mitreinzunehmen....
Also, was wär der beste Weg?


Hallo,
Zunächst sollte man schon wissen, was für Teile man in welchen Farben ungefähr braucht.
Die Vielfalt an Formen und Farben ist in den letzten 15 Jahren geradezu explodiert.

Das spiegelt sich natürlich auch in den gebrauchten Kiloangeboten wieder.
Man kauft eigentlich immer zu viel "Ausschuss" mit ....

Meine Lösungsvorschläge wären:
Gebrauchte Sets kaufen, in denen in größeren Mengen Teile in den Farben drin sind, die Du brauchen könntest. Bauanleitung und/oder OVP wären nicht nötig und damit könntest Du biliger einkaufen.
Andererseits tatsächlich bei BL oder ähnlichen Einzelsteine in größeren Mengen kaufen.

Du könntest Deine Projekte aber auch zuerst digital bauen und die benötigten Teile dann ganz gezielt kaufen.
Ist halt nicht jedermanns Sache.

Gruß
Frank



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: